Urlaub - Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Sabine
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 14 maj 2012, 19:57

Urlaub - Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer

Inlägg av Sabine »

Hallo Ihr Lieben!
Wir haben die Durchschlafkur gemacht als unser Sohn 14 Monate alt war (leider hatte ich nicht früher davon gehört). Lennie hatte bis dahin nie mehr als maximal vier Stunden am Stück geschlafen (meist allerdings nur ca. 2 Stunden) und konnte nur in meinen Armen liegend einschlafen (was oftmals allerdings auch Stunden gedauert hat). Die Durchschlafkur hat hervorragend geklappt und uns allen ein neues Leben geschenkt!!!
Nun ist Lennie 21 Monate alt und wir wollen in Kürze verreisen. Das Problem ist, dass wir alle zusammen in einem Zimmer schlafen werden. Nun machen wir uns grosse Sorgen, wie wir unsere Leier einsetzen können, wenn wir nicht rausgehen können und er uns die ganze Zeit sehen kann? So wie ich ihn kenne, wird er auf jeden Fall bei mir im Bett schlafen wollen, wenn er sieht, dass ich genau neben ihm liege. Wir werden auf jeden Fall versuchen, in dem Zimmer etwas zu improvisieren und vielleicht einen Sichtschutz rund um sein Bett anzubringen. Ich weiss allerdings nicht, ob dies überhaupt möglich sein wird. Was habt ihr in vergleichbaren Situationen gemacht? Hat jemand einen Tip für uns? Wir freuen uns so sehr auf den Urlaub und möchten uns gut erholen und auf jeden Fall genügend Schlaf bekommen...
Danke euch! Sabine
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Urlaub - Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer

Inlägg av twintine »

Liebe Sabine,

ihr seid ja nun eine richtig erfahrene Durchschlaf-Familie. Packt einen Koffer voll Sicherheit, Gelassenheit und Selbstverständlichkeit ein, dies sind eure wichtigsten Werkzeuge, damit es gut klappt.

Wenn ihr dann noch eine kleine Sprühflasche für Wasser und eine Rolle Alufolie einpackt, dann könnt ihr damit die Fenster verdunkeln. Das geht in Hotels oft sonst nicht gut und die Dunkelheit macht das Schlafen leichter. Dann noch eine Leine, ein großes Tuch und ein paar Wäscheklammern und schon habt ihr einen Sichtschutz.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub - Christine
Sabine
Inlägg: 5
Blev medlem: mån 14 maj 2012, 19:57

Re: Urlaub - Schlafen in einem gemeinsamen Zimmer

Inlägg av Sabine »

Liebe Christine!
Danke Dir für Deine liebe Antwort! Ja, die Sicherheit und Gelassenheit sind wohl wirklich die einzig wahren Werkzeuge, die wir brauchen werden...
Manchmal wenn wir kleine Rückschläge in Lennies Schlafverhalten verkraften müssen, brauche ich einige Tage und erst, wenn ich mich wieder darauf besinne, klappt es plötzlich wie von Zauberhand...! Warum dann doch irgendwann wieder die Unsicherheit einkehrt, bleibt mir ein Rätsel, eigentlcih müssten wir es doch inzwischen besser wissen!
Danke auch für den Alu-Folien-Tip, wir werden es probieren!
Und hoffen das Beste...!
Sabine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"