Mittagsschlaf weglassen?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
ulm09
Inlägg: 6
Blev medlem: tis 03 maj 2011, 20:24

Mittagsschlaf weglassen?

Inlägg av ulm09 »

Hallo,

wir haben vor einem Jahr die Schlafkur durchgeführt und waren seitdem mit dem Schlafverhalten unseres Sohnes (2,5 Jahre) sehr zufrieden. Seit ein Paar Wochen macht uns aber der Mittagsschlaf Probleme. Angefangen hat es damit, dass er nur sehr spät (nach ca. 30 Minuten) in den Schlaf gefunden hat und dann nicht aufstehen wollte bzw. lange gebraucht hat um wieder fit zu werden. Seit ein Paar Tagen schreit er mittags. Er geht zwar freiwillig ins Bett, aber sobald ich leiernd aus dem Zimmer gehe, geht das Gebrüll los. Und er steigert sich richtig hinein, so, dass mich schon die Nachbarn ansprechen was denn bei uns los sei... Deshalb habe ich folgende Fragen:

1) Kann es sein, dass er mittlerweile weniger Schlaf braucht? Im Moment lege ich ihn um 12:45 hin, um 14:15 wird er wieder geweckt. Wie gesagt, er ist meistens schlecht drauf, wenn ich ihn wecke und braucht lange bis er einschläft. Oder ist es zu wenig Schlaf? Nachts schläft er von 20:00 bis 07:00.

2) Nach welcher Zeit soll ich den Mittagsschlaf abbrechen?

3) Wirkt es sich negativ auf den Nachtschlaf aus, wenn ich den Mittagsschlaf lockerer als bisher halte und mal auf den Mittagsschlaf verzichte?

4) Könnte es sich negativ auf den Nachtschlaf auswirken wenn ich ihn mittags auf dem Sofa im Wohnzimmer statt wie bisher nur in seinem Bett schlafen lasse?

Danke, dass es euch gibt. Freue mich über eine Antwort.
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Inlägg av Birgit »

Hallo!
Unser Alexander ist zwar erst 14 Monate, aber wir haben durch die Tagesmutter das Problem, daß der Mittagsschlaf nicht mehr so funktioniert, wie vorher (siehe mein posting Mittagsschlaf). Wir legen ihn jetzt, wenn er nach dem Essen eingeht, mitten auf den Spielteppich auf einen kuscheligen Polster, haben vorher ein wenig abgedunkelt und Spielsachen weggeräumt, und klassische Musik läuft auch. Ja, es ist nicht mehr so bequem für uns wie vorher, da Alexander wieder auf dem Arm einschläft, aber im Bett hat er sich nur mehr in Rage geschrien und gar nicht mehr geschlafen. So schläft er mittags zumindest wieder.
Bis jetzt hat es beim Nachtschlaf keine Probleme gegeben und das Schlafverhalten hat sich auch nicht verändert. Werde aber alles genau beobachten und falls irgendwann notwendig eine Minikur machen. So kann man glaub ich immer wieder eine Notbremse ziehen, wenn etwas schief läuft.

Wünsche Euch alles Gute und probier es einfach aus, damit ihr beide tagsüber wieder etwas zur Ruhe kommt.

Liebe Grüße,
Birgit
ulm09
Inlägg: 6
Blev medlem: tis 03 maj 2011, 20:24

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Inlägg av ulm09 »

Hallo Birgit,

danke für deine Antwort, bin schon gespannt, was das Anna-Team dazu sagt. Also liebes Team ich warte sehnsüchtig auf eine Antwort.

Es wäre für mich auch ok, wenn er mittags gar nicht mehr schlafen würde, aber er scheint doch müde zu sein und ist launisch. Auf der anderen Seite ist er auch extrem schlecht drauf, wenn ich ihn wecke und schläft auch schwer ein. Keine Ahnung was ich machen soll...
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Mittagsschlaf weglassen?

Inlägg av Astrid »

Hallo,

Ich habe bei meinen die Erfahrung gemacht, dass sie viel ausgeglichener sind, wenn der Nachtschlaf schon früh beginnt und sie tatsächlich ihre 12 Std. Schlaf haben. (zwischen 18.00 und 19.00). Was den Mittagsschlaf anbelangt - glaub ich, das s die Kleinen einfach hinterfragen, ob wir tatsächlich noch zum Mittagsschlaf stehen und sie noch schlafen müssen/sollen.

11 Std. Gesammtschlaf ist für einen 2,5 Jährigen eigentlich zu wenig. Was bei uns gut funktioniert ist 12 Std. Nachtschlaf und 45 Mittagspause. Das "knatschig" sein nach dem Aufstehen kannst du so vermeiden, in dem du ihn mit guter Laune weckst und gleich einwenig Spaß machst. So als ob es das Schönste wäre jetzt aufzustehen und in den Nachmittag zu starten. Ich machte den Fehler, dass ich manchmal nach dem Aufstehen "mitleidig kuschelte". (Wobei generell kuscheln natürlich wichtig ist - aber zu dem Zeitpunkt nicht ganz optimal) Das ist zwar für uns Mamis nett - aber zeigt dem Kind: ich verstehe dich - kuschel dich zu mir - du bist so arm, dass du jetzt aufstehen mußt. Und so bestätigen wir dann die schlechte Laune.

Wichtig ist - glaube ich, dass du dich entscheidestwas Sache ist. Und deinem Kleinen dass dann auch klar und bestimmt mitteilst, nämlich das dir der Mittagsschlaf wichtig ist und dass man den einfach macht. Ganz ruhig und selbsverständlich. Denk dir, dass du ihm erklärst das man immer am Gehweg geht und nicht mitten auf der Straße. Es ist ganz normal am Gehweg zu gehen und es ist auch ganz normal in seinem Alter Mittagsschlaf zu halten und sich gerne hinzulegen (ganz ohne Stress).

Ich bin den Weg gegangen, dass meine beiden Großen sich zu Mittag hinlegen. Sie müssen auch ruhig sein, aber sie müssen nicht unbedingt einschlafen. Sie machen dann einfach eine 45 min Pause oder tatsächlich einen 45 min Schlaf. Aber der 12 Std. Nachtschlaf ist unantastbar. Mein 3,5 Jähriger macht so ca. 3 mal in der Woche einen Mittagschlaf (ansonst nur eine Pause). Aber es bleibt so das Selbstverständins bestehen sich Mittags hinzulegen.

Alles Liebe
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"