Probleme beim Durchschlafen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Probleme beim Durchschlafen

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich einmal wieder.
Wir machen mit unserem Ferdinand (jetzt 22 Monate alt) die Durchschlafkur seit Januar 2011 und sind sehr glücklich damit.
Meistens funktionierte es sehr gut, mittags und nachts.

Allerdings gibt es nun seit ein paar Wochen Probleme, Ferdinand schläft eigentlich nicht mehr ruhig durch, er wacht ca. 3 Mal pro Nacht auf, mein Mann macht immer Nachtdienst, er steht also auf, geht zu Ferdinand ins Zimmer, fächert ihn kurz, dann ist wieder Ruhe.
Wir machen das auch deshalb so, damit Ferdinand seine große Schwester Milena (6 Jahre), die mit ihm im Zimmer schläft, nicht aufweckt, durch endloses Weinen.

Nun habe ich die Vermutung, daß Ferdinand deshalb immer aufwacht und weint, weil er wieder den Fächer spüren will, zum ruhig werden.

Wir wissen nicht wie wir jetzt vorgehen sollen.
Wenn wir vor der Tür leiern, dann weint er sehr lange.
Vielleicht kann uns eine der Expertinnen helfen und ein paar Tips geben.

Letzte Woche waren die Kinder bei der Oma, da haben beide länger als sonst geschlafen, aber sehr gut und die Oma hat beim Ferdi im Zimmer geschlafen.
Kann das auch eine Verwirrung bewirkt haben?

Würde mich über Antworten freuen!

Liebe Grüße aus Wien,
Katrin mit Milena (6), Ferdinand (22 Monate) und Robert (dem Papa).
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme beim Durchschlafen

Inlägg av Astrid »

Hallo Katrin,
Super das ihr die Durchschlafkur schon so erfolgreich macht. So kleine Rückfälle können schon mal passieren, man muß nur zusehen das die "Unruhewölfe" schnell verjagt werden.

Auch wenn es die ungemütlichere Variante ist, würde ich stengt nach Plan vorgehen. Eine Art mini Kur wäre gut. Rein gehen - zurecht legen, fächern und leiernd raus. Und dann habt ihr das ganze sicher schnell wieder im Griff. Er stellt auch jetzt (beginnen mit 18 Monaten) so oder so mehr Fragen und benötigt klare Antworten, auch in der Nacht. Du hast die Führung. Schmeiß die Unsicherheit über Board, er kann und will gut schlafen.

Mit Milena würde ich vorher sprechen, oder sie eventuell wo anders schlafen lassen, damit du dich in deinem Handeln sicherer fühlst.

Ich habe bei meinen Dreien die Erfahrung gemacht (gerad wenn sie noch unter 3 Jahre sind), dass "außer Haus" schlafen immer schwierig ist. Wenn es sein muß, dann würde ich dort für eine ähnliche Schlafumgebung wie zu hause sorgen.

Gutes Gelingen
Astrid aus Tulln
Nico 5 J, Loui 3 J und Jona 7 Mo.

Ps: mal schön von jemanden aus Österreich zu lesen
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Probleme beim Durchschlafen

Inlägg av katrinmariaemma »

Danke, Astrid, für die Antwort.
Wirklich arg viel besser ist das Ganze noch nicht.
Ferdinand lässt sich zumindest durch die Leier meistens beruhigen, das ist schon was.
Wir hätten nur gerne, daß er einfach wieder durchschläft.
Manchmal passiert's, aber er wird so oft um 6 h statt um 7h munter, schläft dann zwar wieder ein, aber dann sind wir wach.
Unsere große Milena schläft derweil in einem anderen Zimmer.
Naja, schauen wir mal.
Ich weiß echt nicht, was wir noch besser machen könnten.

Liebe Grüße, Katrin
Astrid
Inlägg: 108
Blev medlem: lör 02 apr 2011, 20:47
Ort: Tulln / Donau (A)

Re: Probleme beim Durchschlafen

Inlägg av Astrid »

Hallo Katrin,

Das klingt ja schon super. Immerhin schläft er von selber wieder ein. Ich hatte damals auch viele Rückfälle - aber man übersteht die Talfahrten.
Denk daran, durchschlafen ist ganz selbstverständlich. Du hast die Führung und mußt ihn einfach nur mehr erinnern wie das mit dem Schlafen so funktioniert.
Vertreibe deine innere Angst es nicht in den Griff zu bekommen. (Und die Verzweiflung das jetzt alles wieder so schlimm ist.)
Geh ganz entspannt ins Zimmer rein und beruhige ihn. Du kennst alle Werkzeuge, du weißt wie man sie anwendet. Du hast jetzt eine viel besser Ausgangslage als damals.
Du schaffst es sicher. Es hilft auch immer wieder im Buch zu lesen und sich Notizen zu machen. Versuchmal jedes Áufwachen als Übung zu sehen. (abwarten, hinhorchen und aktiv werden).

Bleib daran - Viel Kraft und ganz viele liebe Grüße
Astrid
Nico , * 13. Mai 2007
Durchschlafkur Feb. 2009

Loui, * 11. Feb. 2009
Durchschlafkur Sep. 2009

Jona, * 21. Sep. 2011
Standardmodell von Beginn an
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"