Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Inlägg av renata s »

hallo liebe Lone,
wenn unser kleiner Martin 20 Monate alt ist, gehe ich wieder arbeiten. Alexander wird zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt.
Ich muss jetzt schon meine Dienstzeiten planen und da beide Burschen echte "Kinderbuch und Durchschlafbuch Kinder" sind und ich weiss, wie wichtig geregelter Schlaf ist, möchte ich folgendes fragen:

wenn ich an drei Tagen in der Woche arbeiten gehe und Alexander mit 4 Jahren im Kindergarten nicht schläft (bei uns haben Kinder im Kindergarten leider keine Möglichkeit, Mittagschlaf zu machen, weil die Eltern meinen, sonst würden sie am Abend nicht einschlafen, was nach meiner eingenen Erfahrung nicht stimmt), wird er an den restlichen 4 Wochentagen trotzdem seinen Mittagschlaf halten?

Meine Bedenken betreffen aber vor allem Martin: er wäre an den 3 Tagen in einem privaten Kindergarten, wo Kinder zusammen in einem Raum auf Matratzen schlafen. Er schläft im Moment noch im eigenen Zimmer, wenn er ein Jahr alt ist, zieht er zum Alexander. Ich kann auch nicht garantieren, dass die Erzieherinnen die Kinder gerade mal mit einer Abweichung von 15 Minuten zur selben Zeit ins Bett bringen.
Würde es funktionieren? Und würde er trotzdem an den restlichen Tagen zu Hause seinen Mittagschlaf halten oder würde es sogar den Nachtschlaf gefährden?

herzlichen Dank
Renata
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Renata!

Zum Großen kann ich Dir nichts sagen, weil meine Tochter erst 1,5 Jahre alt ist. Sie ist seitdem sie 11 Monate alt ist in der Kita, dort schläft sie mit 9 anderen Kindern in einem Raum.
Zu diesem Zeitpunkt war sie schon seit 6 Monaten mit der Kur vertraut und ich war mächtig aufgeregt, ob denn auch alles klappt!

Und es klappt. Wir hatten zwar am Anfang Schwierigkeiten mit dem Mittagsschlaf, kann aber auch an der ganzen Umstellung und Eingewöhnung liegen.
Sie hat 5 Tage in der Woche das System Kita mit nicht so genauen Zeiten, ohne Leier und vor allem mit den anderen Kindern und das Wochenende zu Hause mit dem System.
Bis auf kleinere Ausnahmen geht das gut zusammen. Wir haben ca. 4 Wochen vor Kitabeginn unser Schema auf die Kitazeiten umgestellt. Und behalten das dann auch am Wochenende so bei.
Der Nachtschlaf war von der Kitaeingewöhnung nicht betroffen.

Hoffe, Dir hilft das weiter...???


Einen guten Start in den Kindergarten. Meiner Kleinen tut das sehr gut und mir auch!

Angela
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Inlägg av renata s »

liebe Angela,
danke für deine Antwort, schön zu lesen, dass es bei euch so gut funktioniert. Und dass du die gleichen Bedenken hattest wie ich :D

Mal sehen, welche Meinung noch Lone dazu hat.

nochmal danke für deinen Erfahrungsbericht und herzliche Grüße
Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
das vorausschauende Denken ist ja ein wichtiger Teil des KinderBuch-DurchschlafBuch-Lebens - und das hast du drauf!
Es ist genau richtig sich rechtzeitig Gedanken zu machen und zu planen, damit man mit Sicherheit und Selbstverständlichkeit den neuen Familienalltag in Angriff nehmen kann :D
Alexander wird mit seinen 4 Jahren 3x pro Woche auch ohne Mittagsschlaf auskommen! Und er wird es genießen, wenn er an den anderen 4 Tagen zuhause in aller Ruhe seinen Mittagsschlaf halten kann ;o)
Martin wird mit 20 Monaten mit Nachtschlaf (11,5 - 12 Std) + Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std) klarkommen. Und er wird sich schnell daran gewöhnen, dass die Routine im Kindergarten anders ist. Es wird sicherlich in den ersten Wochen anstrengend für ihn sein - und evt. auch ein bisschen Unruhe mit Hinblick auf den Schlaf geben. Spätestens nach 3-4 Wochen wird sich alles beruhigen, und es wird für ihn ganz normal sein, dass die Routine im Kindergarten anders ist als zuhause :wink:
Alles Gute bei der Alltagsumstellung - und dir viel Spaß auf der Arbeit!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: Angelas Tipp: das Schema einige Wochen vorher anzupassen ist PERFEKT!!!
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: Mittagschlaf 20 Monate und 4 Jahre

Inlägg av renata s »

hej liebe Lone,
danke für deine sehr beruhigende Antwort!
Die Zeiten werde ich anpassen, mit der viertelstündigen Reserve in beide Richtungen sollte es kein Problem sein.

Ja, das vorrausschauende Denken hat man irgendwann wirklich drauf, wenn man sieht, welche enormen Vorteile es im Umgang mit den Kindern bringt.

nochmal danke und herzliche Grüße
Renata
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"