Ratlosigkeit

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Ratlosigkeit

Inlägg av Alexa »

Hallo liebe Lone und Durchschlafmamis,

ehrlich gesagt ich bin langsam wirklich ratlos. Nun kuren wir schon seit über einem Jahr, unser kleiner Jakob ist mittlerweile 15 Monate alt. Aber so richtig wollte sich bei uns ein Schema einfach nicht etablieren. Natürlich gab es auch mal ganz gute Zeiten, aber alles in allem lief es insgesamt eher schlecht als gut, vorallem bei der Wolfsstunde und bei den Tagesschläfchen.
Was ich inzwischen festgestellt habe ist, dass mein Kleiner tatsächlich einfach nicht auf seine altersgemäßen Zeiten kommen will. Durchschnittlich schläft er einfach etwa 2 Stunden weniger, als er nach Anna sollte. Dabei habe ich mich von Anfang an an das Standardmodel gehalten und habe ja auch schon zwei ältere Kinder, bin also nicht ganz unerfahren (trotzdem bin ich Anna unendlich dankbar, ohne ihre Bücher wäre alles noch viiiieeeel chaotischer).
Bei den Tagesschläfchen bin ich inzwischen nicht mehr so konsequent, denn mehr als einen Mittagsschlaf von 1 Stunde und 20 Minuten bringt er einfach nicht hin. Dafür war ich bislang aber beim Nachtschlaf konsequent. Er geht um 19:00 ins Bett, ist todmüde, schläft auch sofort ein und sollte wenigstens bis 6:30 schlafen. Vorher hole ich ihn auch nicht raus. Tatsächlich aber ist bei uns in der Regel nach 10 Stunden, max. 10,5 der Nachtschlaf vorbei. Von da an gibt's Geplärr. Ganz gut war es mal eine Zeit lang nachdem ich sein Nachmittagsnickerchen gestrichen hatte, da kam er wenigstens auf 11 Stunden Nachtschlaf, aber das war einmal ...
Langer Rede kurzer Sinn: Habe ich denn überhaupt noch eine Chance, dass er irgendwann von sich aus länger schlafen wird? Wie lange soll ich mit ihm noch Wolfsstundenkur betreiben? Gibt es einen Zeitpunkt, von dem man einfach akzeptieren muss, dass das Kind offenbar einfach nicht mehr schlafen kann und nicht mehr Schlaf braucht? Das mit dem Wecker haben wir auch schon durch, hat aber bisher auch nicht wirklich funktioniert.
Dazu kommt bei mir noch eine Panik vor unserem nächsten Urlaub, den wir in einem Hotel verbringen werden. Wenn er da zu früh aufwacht, kann man doch den anderen Gästen unmöglich 11/2 Stunden Geschrei zumuten, oder? Darf man in solchen Ausnahmesituationen auch mal das Schema verlassen?

Bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein und die Aussicht, dass mein Kleiner wohl auch künftig ein überaus schlechter Schläfer sein wird baut mich wirklich nicht gerade auf.

Wie lange habt ihr gekurt, bis alles gesessen hat, oder ihr das Gefühl hattet, jetzt läufst besser? Oder habt ihr irgendwann aufgegeben? Bei meinen zwei Großen hat sich in der Tat von ganz alleine ein Schema etabliert, ich musste gar nicht viel dafür tun (damals gabs auch Annas Bücher auf Deutsch noch gar nicht), sie haben sich beide super takten lassen. Es ist wirklich zum Verzweifeln ...

Lieben Dank und Grüße aus München

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Ratlosigkeit

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
ich weiß gar nicht, was ich dir raten könnte - du bist ja eine erfahrene Durchschlafmami - auch wenn es mit dem Durchschlafen nicht ganz hinhaut... Aber du kennst die Grundlagen, die Voraussetzungen, die Werkzeuge usw. und hast ja sicherlich schon alles ausprobiert...
Mein Tipp: Versuch bei jedem zu frühen Aufwachen - also mittags und morgens - ihn ca. eine halbe Std hinzuhalten - mit Leiern, evt. auch ein paar Mal kurz Fächern, laute Musik vor seinem Zimmer, Alltagsgeräusche, Verdunklung des Zimmers - auch tagsüber ;o)
Sonst: Viel Bewegung an der frischen Luft!!!! Große und sättigende Mahlzeiten!!!! Roibos-Tee! Zuckerhaltige Nahrung weglassen! und gaaaanz WICHTIG: die soziale Beteiligung!!! Lass ihn dir im Haushalt/Garten/beim Einkaufen helfen, wo es nur geht - er soll das Gefühl haben, dass er nützlich ist, dass du ihn brauchst und ohne ihn schlechter zurecht kommen würdest - das bringt eine ganze Menge Zufriedenheit mit sich - was du aber sicherlich auch alles schon weißt...
Im Urlaub solltet ihr versuchen, das Schema weiterhin einzuhalten - wenn es nicht geht, ist es keine Katastrope - erwarte aber nicht von vornherein, dass er das ganze Hotel wach halten wird!!! Ich denke, er wird sich dort pudelwohl fühlen und viel erleben und abends erschöpft sein - mittags kann er sicherlich irgendwo unterwegs im Kinderwagen/Buggy ein Schläfchen machen ;o) Also: Keinen Stress!!!!
Nun hoffe ich, dass ich vielleicht doch etwas Brauchbares für dich gefunden habe - und wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Alexa
Inlägg: 15
Blev medlem: lör 26 mar 2011, 14:36

Re: Ratlosigkeit

Inlägg av Alexa »

Hallo liebe Lone,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte! Als hätte es mein Kleiner gehört hat er tatsächlich gestern das erste Mal seit Wochen wieder 11 1/2 Stunden nachts geschlafen! Und es hat ihm so unendlich gut getan, er war fast den ganzen Tag gut drauf und nicht wie sonst das ewige Dauergequengel. Wenn es halt nur so bleiben würde ... Auf eine Super-Nacht folgen meist mindestens 10 weniger gute ...
Essen tut er übrigens wie ein Scheunendrescher, auch wenn er weniger schläft.

Es ist also nicht schlimm, wenn ich ihn im Urlaub evtl. früher rausholen muss? Ich kann dann zu Hause wieder nach dem alten Schema arbeiten? Verwirrt ihn das nicht?

Liebe Grüße

Alexa
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Ratlosigkeit

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Alexa,
TOLL - nun hoffe ich, dass der Kleine öfters länger schlafen wird, sodass zu frühes Aufstehen und Quengelei zur Ausnahme werden ;o)
Schieb deine negativen Erwartungen gaaaanz weit weg!
Vertraue drauf, dass alles klappt!!! Er kann es ja - das hat er gezeigt :D :D :D
Versuch immer mit ganz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe und Ausdauer am Schema festzuhalten - auch im Urlaub! Sollte dort doch dauerhaft vom Schema abgewichen werden, wirst du eben zuhause wieder konsequenter dran arbeiten - nach max. einer Woche müsste alles dann wieder ruhiger werden :o)
Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"