ja nein vielleicht????

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Lili
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 27 feb 2012, 15:10

ja nein vielleicht????

Inlägg av Lili »

Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Ich habe das Durchschlafbuch gelesen und daraufhin im Internet angefangen mich weiter zu informieren. Die negative Kritik auf die man (viel) trifft verunsichert mich doch sehr (und ich meine nicht die an Anna Wahlgrens Person an sich, das spielt ja für die Kur keine Rolle!) sondern ob es wirklich das Beste für unsere Maus ist.
Das sie schlecht schläft und wir somit auch brauche ich wohl nicht zu erwähnen, die Versprechungen der Kur klingen natürlich super, aber manches macht mir Angst.
Unsere Tochter wird jetzt ein Jahr und ich kann mir einfach nicht vorstellen sie im Bett über längere Zeit zu Fächern, das kommt mir soooo schrecklich vor, sie schreit sich eh schon so schnell bis zum hyperventilieren....muss das denn sein....kann man nicht auch mit immer wieder hinlegen und kurzem Fächer zum Ziel kommen.
Dann finde ich das horchen sehr schwer.....da ist man doch echt schnell am Schreien lassen dran (vor allem muss ja die Zeit ohne Leier und co länger sein als die mit).....ach ja und wenn ich sie länger Fächere, darf ich dann nichts sagen?????
Oh man klar denken kann man aber mit so einem müden Kopp auch nicht mehr.
Ich habe einfach mal ganz schlimme Dinge über das Ferbern gelesen, also was für negative Folgen das hatte und habe einfach Angst davor das gerade unsere Maus auf irgendetwas mit Verterauensverlust reagiert....sie ist es doch gewohnt dass ich immer komme, sie in den Arm nehme, singe, sie stille, .....
Ach ja ist das nicht zu krass sie von 100 auf null nachts abzustillen??? Vor allem weil sie tags ja nicht genug isst, das wär doch mega der Schock.

Oh man sorry, das reicht erst mal an meinem gefasel, vielleicht kann mir ja jemand mut machen oder wie auch immer.

Liebe Grüße
Lili
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: ja nein vielleicht????

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Lili,
eure Tochter ist ja schon eine große kleine Dame, und sie wird tagsüber ohne Probleme sooo viel essen können, dass sie nachts nicht essen muss - auch wenn sie noch voll gestillt wird.
Du kannst in den ersten 1 - 2 Wochen eine kleine Nachtmahlzeit geben, am besten zwischen 1-2 Uhr.
Oder du machst ca 1 Woche Kur-Vorbereitung: dh. tagsüber regelmässige GROSSE Mahlzeiten und nachts nur noch 1-2 kleine Mahlzeiten.
Dann wird sie bei Kuranfang nachts keinen Hunger haben - aber sie wird natürlich dagegen protestieren, dass sie keine schöne kuschelige Nachtmahlzeiten mehr bekommt ;o)
Deshalb ist es wichtig, dass du voller Überzeugung, Ruhe und Selbstverständlichkeit mit der Kur loslegst - nur so wirst du die kleine große Dame davon überzeugen können, dass es nun mit den unruhigen Nächten vorbei ist - dass es nachts kein Essen mehr gibt und dass du trotzdem da bist und dich um sie kümmerst, wenn sie deine Hilfe braucht :o)
Und: Du hast vollkommen recht: es ist nicht schön ein so großes Kind minutenlang zu fächern! Ab einem Alter von 9-10 Monaten empfehle ich, dass man nur noch mit dem kurzen Fächer arbeitet - genau wie du es beschreibst ;o)
Dh. wenn du mit Leiern nicht an sie herankommst, gehst du hinein: zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd raus. Gerne 2 - 3 Mal innerhalb von 10-15 Min wiederholen, danach ggf. versuchen mit der Leier auszukommen.
Und: auch wenn es dein erstes Kind ist, wirst du immer besser raushören, ob sie nur stinkig ist - oder ob sie richtig traurig wird und Hilfe braucht.
Das Ziel ist: dass sie die erste Nacht in ihrem eigenen Bett bleibt und dass sie nichts zu futtern bekommt (außer evt. 1 klitzeklein Nachtmahlzeit, die du sobald wie möglich streichen solltest). Es ist dabei egal, wieviele Male du eingreifen musst, Hauptsache ist, dass du durchhältst: du kannst hunderte Male leiern und auch etliche Male mit dem kurzen Fächer eingreifen.
Du bist immer da, wenn sie Hilfe braucht.
Du wirst aber schnell feststellen, dass sie gar nicht so viel Hilfe bracht - und schon bald wird die große kleine Dame ohne Hilfe einschlafen und auch in der Nacht allein wieder einschlafen, wenn sie mal wach wird.
Und dann könnt ihr alle eure Nächte und auch eure Tage in vollen Zügen genießen :D :D :D
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Lili
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 27 feb 2012, 15:10

Re: ja nein vielleicht????

Inlägg av Lili »

Liebe Lone,
danke schon mal für deine Antwort, das hört sich für mich alles irgendwie erstmal besser an. Werde mir aber sicher noch einige Gedanken machen müssen (ja auch mit dem Papa), denn entweder ganz oder garnicht!
Bis zur nächsten Frage
liebe Grüße
Lili
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

Re: ja nein vielleicht????

Inlägg av Rike »

Hallo Lili,
einen fachkundigen Rat hast du ja schon von Lone bekommen.
Ich kann dir nur raten:
Mach es auf jeden Fall! Alleine das ins Bettbringen lohnt schon die Mühe.
Ich bin jeden Abend aufs neue überrascht wie das geht...
Unser kleiner schläft innerhalb 1 Minute zufrieden ein.
ich kann dich nur ermuntern das Ganze anzugehen und nicht zu lange zu zögern. Du tust deiner Tochter einen Gefallen indem du ihr hilfst alleine einzuschlafen.
ich hatte auch Bedenken und will meinen kleinen nicht weinen lassen, aber wenn man mal zuhört wie die tagsüber weinen wenn sie was nicht bekommen, oder wegen irgendeiner Kleinigkeit nen Wutanfall bekommen, dann kann man das Weinen auch schnell einordnen. ich war auch manchmal versucht einfach rein zu gehen und ihn in der Arm zu nehmen. Das war aber mein Bedürfnis und nicht seins.
Beim ersten Kind macht man sich wahnsinnig viele Gedanken, hab ich auch gemacht, aber nach unserem 2. habe ich gemerkt, dass es auch für unseren Grossen manchmal gut gewesen wäre, wenn er mal alleine was hätte machen dürfen und wir nicht bei jeder Bewegung und bei jedem Pieps gleich bei ihm gewesen wären.

Ja entschlossener und selbstverständlicher du es machst, desto einfacher hast du es.
Augen zu und durch. Fang einfach an, das gibt sich schon und du bekommst auch schnell Übung. ich habe schnell bemerkt, dass es besser wurde je weniger ich gemacht hab. Machs auch nicht vom Papa abhängig. Ich hatte zwar moralische Unterstützung, habs aber dann auch alleine gemacht. Das geht und ist auch ok so.

Die Fragen im Forum haben mich auch zeitweise etwas irritiert, aber ich denke das ist eher jammern auf hohem Niveau, denn ich bin mir sicher es war bei allen wesentlich schlechter vor der Kur.
Dass immer mal wieder eine kleine Veränderung auftaucht ist ja auch klar, unsere Kinder sind ja keine Maschinen.
Sie kriegen Zähne, haben nen Wachstumsschub, oder was auch immer.

ich wünsch dir gute Nerven (am Anfang) und dann viel Spass mit euren bald folgenden ruhigen Nächten!
Rike
Lili
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 27 feb 2012, 15:10

Re: ja nein vielleicht????

Inlägg av Lili »

Liebe Rike,
schon mal danke für deine liebe Antwort!
Puh ja, die Entscheidung fällt mir echt schwer und es sind auch eher Meinungen außerhalb dieses Forums die mich verunsichern, denn es stehen ja zwei Meinungen im Raum von denen abhängt ob ich was Gutes oder etwas Schlechtes tue.....braucht mein Kind die Ruhe ohne mich, den Abstand von mir oder braucht es mich und jede Seite hat ihre Argumente...und dann denk ich grad' ja ich will die Kur machen, dann fühl' ich mich schon wieder als Rabenmutter, falls es doch ich bin die die Maus braucht....wie kann ich dann meinem Kind so ein Programm nach meinen Wünschen aufzwingen......und das geht hin und her in meinem übermüdeten Kopf.....ich muss mir halt noch über ein paar Dinge klar werden.
Liebe Grüße
Lili
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

Re: ja nein vielleicht????

Inlägg av Rike »

Hallo Lili,
klar braucht dich deine Tochter und du bist ja auch da, nur anders als jetzt.
Du bist mit Worten nachts da und du bist tagsüber mit viel Nähe und allem was sie braucht für sie da.
Ich kuschle auch ganz viel mit unserem kleinen wenn er wach wird und das geniest er auch in vollen Zügen, aber die Nacht ist zum schlafen da. Für alle.
Deine Tochter muss nachts nicht mit dir kuscheln. Ich habs mit meinem ersten auch nicht so gemacht und ich hab jetzt ein Kind das sich schwer tut mit einschlafen und er "braucht" uns noch dazu.
Und ich seh auch wie leicht es sein kann, wenn man "Werkzeuge" hat die man anwenden kann.
Du musst dich nicht schlecht fühlen. Es hilft deinem Kind und es wird euch allen gut tun.
Ich habe auch ewig gezögert, aber ich bin sooooo froh, dass ich es gemacht hab. Es gibt immer mal ne Situation in der er mal etwas früher aufwacht, aber in der Regel schläft er 11 bis 11,5 Std durch. Davor haben wir mind. 3 Flaschen gemacht und er ist auch oft aufgewacht.... Ich dachte immer es sind Märchen, wenn mir jemand erzählt hat, dass ein Kind so lange am Stück schläft.
Bleib ganz konsequent dabei, dann klappt es am schnellsten. Keine Abweichungen und ihr habt sicher ganz schnell Erfolg.
Liebe Grüße Rike
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"