Sand im Getriebe

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Sand im Getriebe

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Ihr Schlafkurmamis!

Heute wollte ich mal was loswerden, was mir schon die ganze Zeit auf der Seele brennt.
Nachdem ich Annas Buch gelesen habe, hörte sich das für mich so an, als ob man die Schlafkur macht und wenn das Kind erstmal richtig schön in seinem Schema drin ist und man sich fleißig daran hält, dann läuft alles glatt.

So ist es aber nicht. Mein Kind hat alles super mitgemacht und auch recht schnell durchgeschlafen. Es gibt aber immer wieder, mal öfter und mal weniger oft, Situationen, in denen weder das Schema funktioniert, noch die Leier oder sonst etwas greifen und einfach ein wenig Chaos herrscht. Anfangs hat mich das sehr nervös gemacht und manchmal war es dann so, dass wir in einer Unruheschleife gelandet sind.

Ich wollte allen Mut machen nicht die Nerven zu verlieren. Kleine Steine im Getriebe sind völlig normal, ob mit Schlafkur oder ohne. Leider kam das für mich in Annas Buch nicht so raus. Falls das die anderen Schlafkurfamilien auch so sehen, fände ich ein paar Gedanken hier aufzuschreiben toll!

Gerade wenn man anfängt ist man ja doch meist sehr unsicher...


Gruß von der Mami, die mit Familie jetzt schon ein Jahr mit Höhen und Tiefen dabei ist!

Angela
Rike
Inlägg: 6
Blev medlem: fre 30 dec 2011, 22:16

Re: Sand im Getriebe

Inlägg av Rike »

Hallo Angela,
ich habe Ende Dezember mit unserem jüngeren (1 Jahr alt) die Schlafkur begonnen. Bei uns hat es gut angefangen, wir hatten eine kleine Tiefphase und dann bis jetzt (zum Glück) immer bessere und recht regelmäßige Schlafzeiten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es an mir/uns liegt, wenn es mal nicht rund läuft. Wenn ich mich nicht an die Zeiten halte, oder ich unsicher oder unruhig werde oder zu viele Störungen auftreten.
Es ist natürlich schon so, dass man immer dran bleiben muss. Ich dachte am Anfang auch ich mach mal kurz die Schlafkur und dann ist alles gut.
Aber es fordert einen immer wieder.
Wir haben als Gegenstück noch den großen Bruder (3 Jahre) und da machen wir es leider noch anders und das nervt auch zwischendurch ganz schön...
Einer von uns legt sich mit ihm hin bis er schläft (zwischen 20 min und wenns mal schlecht läuft 1 std) und er hat sein Bett neben unserem, so dass er Nachts auch mal ein "kuscheln" einfordert.... Er hat noch seinen Schnuller usw.
Dagegen fühlen sich die kleinen Unebenheiten mit unserem Kleinen super an.
Ich trau mich noch nicht an die Schlafkur mit dem großen ran, aber ich würde viel dafür geben, wenn ichs zu einer Zeit gemacht hätte, als er noch nicht sprechen konnte...
Ich kann auch nur jedem raten, bleibt dabei auch wenn es holprig wird.
Gruss
rike
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Sand im Getriebe

Inlägg av seitra77 »

Hallo ihr Zwei!
Wir sind nun auch seit genau 1 Jahr dabei - und es geht genau so wie bei euch Angela immer wieder auf und ab. Deine Zeilen könnten grad von mir stammen: Auch ich hatte das Gefühl, dass laut Buch - 1x gekurt alles gut ist u bleibt. So ist es aber leider nicht. Wir hatten auch sehr schnell Erfolg und obwohl es jetzt unter dem Strich sehr gut läuft (im vergleich zu vorher) gibt es immer wieder unruhige Zeiten........ entweder hab ich das Schema etwas vernachlässigt, war vielleicht selbst gestresst oder angeschlagen,..... oder wir hatten sonst viel um die Ohren (Termin, Besuche, Umstellungen, neue Situationen,....) oder eines der Kinder wurde krank, zahnte,....... meist waren solche Situationen der Auslöser, und sobald ich meine innere Ruhe u Sicherheit wieder finde u wieder konsequent am Schema bleibe läufts dann auch wieder besser: mal schneller mal dauerts etwas länger. Und wie Rike sagt: es ist ein ständiges "Dran-bleiben" und das ist nicht immer leicht - aber wir kennen ja nun den DAnk, den wir dafür erhalten :wink: .
Das wichtigste ist unser eigener Glaube daran!

Rike:
wir haben 1/2 Jahr nach der Kur mit der Kleinen auch den grossen Bruder (damals 3 Jahre) gekurt - obwohl er eigentlich kein schlechter Schläfer war - und ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Es hat sich trotzdem noch einiges verbessert und nun habe ich sozusagen 1 Schema für beide, 1 Leier für beide,...... ich würde es jederzeit wieder so machen und kann dich nur ermutigen, deinen grossen auch zu kuren!!
ganz liebe grüsse an euch
Petra
Emama
Inlägg: 1
Blev medlem: ons 14 mar 2012, 15:23

Re: Sand im Getriebe

Inlägg av Emama »

Hallo Schlafmamis,
unser Kleiner ist nun 16 Monate, mit 6,5 Monaten haben wir die Durschlafkur gemacht und ich bereue es kein Stück! Klar war es anstrengend und teilweise hats nicht mehr geklappt, wie von euch allen beschrieben. Zahnen und die Verdauung des Kleinen ist wohl bei uns der schlimmste Schlafkiller. Und auch letztens hatten wir 6 Wochen wieder Horrornächte (die seit dieser Woche wieder vorbei sind).

Trotzdem: ich sehe Annas Buch als eine sehr gute "Anleitung" wie man es machen kann, und bei der wirklich alle (besonders die Kleinen) profitieren.

Seit der Schlafkur weiss ich von meinem Sohn, dass er schlafen kann, dass er es gerne tut und dass auch ich mich auf ihn verlassen kann, auch wenn er noch so klein ist!
Ich weiss, wenn er nachts schreit oder nicht schläft, dann liegts nicht daran, dass er nicht schlafen will, sondern dass er aus irgendeinem Grund nicht kann. Durch den "Schnullientzug" in der allerersten Nacht, kann ich auch seine "Schreivarianten" viel besser deuten, dh ich weiss wenn mal wirklich was nicht stimmt. Und dann fängt man halt an zu rätseln und das Problem zu beheben...sprechen geht ja noch nicht

Ich treffe so viele Eltern, die Angst davor haben, konsequent zu sein und die leiden. Ihnen Tipps zu geben ist noch schlimmer als nichts zu sagen. Immer wieder muss ich mir dann anhören, dass das Ganze grausam ist. Das ist es aber definitiv nicht und ich bin froh hier im Forum von euch lesen zu können wies euch ergeht.

Viele Grüße und viel Mut an alle zum Durchhalten, "Fehler ausbügeln" und Wiedereinsteigen.
E
Birgit
Inlägg: 59
Blev medlem: lör 17 sep 2011, 15:20

Re: Sand im Getriebe

Inlägg av Birgit »

Hallo Durchschlafmamis!

Ich hoffe es ist okay, wenn ich hier mitschreibe, denn Alexander wird erst am Sonntag ein Jahr alt :) . Man beachte die Uhrzeit, habe Alexander gerade zurechtgelegt, und eigentlich spricht das alleine schon für die Schlafkur! Denn nur dank dieser Kur habe ich jetzt einen herrlich entspannten Abend vor mir, bei dem ich am Sofa höchstens die Augenbraue fragend heben muß, falls er gegen alle Erwartungen doch kurz aufmaunzt. Selbst wieder einschlafen hat er ja gelernt! Auch wir laborieren immer noch an der Wolfsstunde, siehe sämtliche Beiträge von mir, aber auch bei uns ist es besser, seit Alexander früher ins Bett geht (heute begann er erst um 6:07h ganz leise zu plaudern). Seit letzter Woche haben wir auch vormittags und nachmittags gestrichen, da er ab April vier Tage zu einer Tagesmutter gehen wird. Sehr spannend! Wir haben deshalb gleich einmal das ganze Schema geändert, auch was die Essenszeiten betrifft, und haben zufällig genau den Ablauf getroffen, wie ihn auch die Tagesmutter abhalten möchte. Kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, daß fünf Zwerge nebeneinander Mittagsschlaf machen, aber vielleicht überrascht mich mein Sohn ja auch dieses Mal!
Durch die Kur habe ich ganz viel Gelassenheit bekommen, die natürlich manchmal kurz dahin ist, aber ich versuche jeden Tag und jede Schlafphase so zu nehmen, wie sie eben sind. Unsere Kinder sind keine Maschinen, deshalb finde ich es ganz normal, daß sie nicht immer perfekt schlafen. Habe ja selber letzte Woche furchtbar geschlafen :lol:
Man muß einfach viel mehr Augenmerk auf die positiven Sachen legen!
Immer weiter so, wir alle machen das toll, und unsere Kinder fühlen sich wohl und können dank Anna richtig gut schlafen!

Ganz liebe Grüße,
die entspannte Birgit aus Wien
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"