Danke und Fragen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
lydiabru
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 13 feb 2012, 23:36

Danke und Fragen

Inlägg av lydiabru »

Hallo liebe Mamas!

Zuerst einmal ein grosses Danke an Anna Wahlgren. Ich habe die Methode vor 3 Monaten durchgeführt, als mein Freund gerade nicht da war und von nächtlichem stündlichem Aufwachen sind wir recht schnell bei 10 bis 11 Stunden Nachtschlaf angelangt. Statt Dauerstillen selbständiges Einschlafen. Es begann für uns ein neues Leben. Danke dafür!

Trotzdem müssen wir noch an einigen Dingen arbeiten und deswegen möchte ich euch ein paar Fragen stellen:

Unsere Tochter ist knapp 14 Monate alt. Folgendes ist unser Wuschschema:

19.00 bis 7.00 Uhr Nachtschlaf
7.00 Uhr Stillen
7.30 Uhr Frühstück
9.15 Uhr Stillen (Kind wünscht es selbst ausdrücklich)
11.30 Uhr Mittag essen, Stillen
12.45 bis 14.15 Uhr Mittagsschlaf
14.45 Nachmittagssnack, Stillen
17.30 Uhr Abendbrot, Spiel, Stillen
19 Uhr Schlafen gehen

Den Mittagsschlaf würde ich gerne zu der oben benannten Zeit belassen, weil sie im Sommer (noch einige Monate hin) in die Krippe geht und sie dann zu der Zeit schlafen gehen muss\soll. Auf diese Weise vermeiden wir es, das Schema zu ändern.

Leider funktioniert dieses Schema nicht aus folgenden Gründen:

1. Amélie wacht lmorgens sehr zeitig auf, zwischen 5.00 Uhr und 6.40 Uhr, es ist jeden Tag unterschiedlich und schafft es dann auch nicht mehr, einzuschlafen. Meistens weint sie die ganze Zeit. Wir sagen immer nur die Leier, zur Not gehen wir auch mal rein und fächern. Aber wir versuchen einen Stimulus unserer Seite zu vermeiden und warten, bis es 7.00 Uhr ist, um sie zu holen. Dadurch ist sie dann natürlich auch sehr schnell wieder müde.

2. Bis 9.00 Uhr hat Amélie meistens gute Laune. Danach will sie gestillt werden und ist dann immerzu quengelig und weint, sobald ich ihr keine Aufmerksamkeit schenken kann und sie nicht trage. Ich habe versucht, das Schema seit einem Monat durchzuziehen, aber sobald ich mal morgens mit ihr im Kinderwagen unterwegs bin, schläft sie dann irgendwann auf der Fahrt ein. Sie ist also definitiv frühs noch sehr müde und braucht ihren Schlaf wahrscheinlich vormittags und dann nachmittags. Wie würdet ihr den Schlaf aufteilen?

3. Wenn Amélie im Bett sitzt und weint, macht sie oft Kaka (auch mehrmals) in die Windel. Da ich nicht immer reingehe, sondern vor der Tür leiere oder auch abwarte, ob sie sich nicht von alleine beruhigen wird, stelle ich das nicht immer sofort fest. Mit vollgekackter Windel schläft sie definitiv nicht ein und das hat uns schon oft ganze Siestas zerstört. Für die Häufchen hat sich bei Amélie leider bisher kein Rhythmus eingestellt.

Vorher hatte ich ein anderes Schema. Da liess ich sie von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr ein Schläfchen im Bett halten und dann noch einmal nachmittags im Kinderwagen auf einem Spaziergang. Ich finde aber, dass das so sehr den Tag zerstückelt und es erlaubt mir auch nicht, selbst mal ein Nickerchen zu machen. Weiterhin hat dieses Schema irgendwann versagt, weil sie für ein paar Tage nachts gut geschlafen hatte (fast 12 Stunden) und dann frühs nicht müde war, so dass sie eine Stunde im Bett geweint hat und nachmittags dann aber auch im Kinderwagen nicht schlafen konnte und richtiggehend geschrien hat (auch über eine Stunde). Das hatte ich mehrere Tage hintereinander, bis ich das Schema bewusst umänderte.

Die 5-Minuten-Nickerchen würde ich gerne machen lassen, wenn sie sehr müde ist. Aber ich finde es so wenig sinnvoll, sie im Bett eine halbe Stunde weinen zu lassen, bis sie einschläft, nur um sie dann nach fünf Minuten zu wecken???

Ich habe jetzt ein Baby, das nachts gut schläft, leider zu früh aufwacht und mit den Nickerchen weiss ich momentan nicht so recht weiter. Sie ist leider seit Wochen durchaus schlechter Laune und meckert extrem viel rum und weint. Ich würde dies gerne ändern und freue mich über eure Tipps. Danke im Voraus.

Lydia
christijuli
Inlägg: 4
Blev medlem: ons 28 sep 2011, 21:45

Re: Danke und Fragen

Inlägg av christijuli »

Liebe Lydia,

super, daß es bei Euch zumindest nachts gut klappt.
auch wir hatten mit unserer Ina lange Zeit das Problem, daß sie zwar sehr schnell nachts mindestens 10 Stunden geschlafen hat, aber morgens dann auch sehr früh wach war und dann wg. Kaka in der Windel nicht mehr weiterschlafen wollte. Ina ist nun 13 Monate und wir haben die Kur Anfang August durchgeführt. Momentan schläft sie wunderbar. Auch von mir ein großes Dankeschön an Anna Wahlgren!!! Ina braucht allerdings oft neben der Leier den Fächer, d.h., wenn sie einmal sitzt und weint, dann legt sie sich oft nicht mehr alleine hin. Wenn ich sie dann direkt ohne zögern noch einmal zurechtlege, dann schläft sie manchmal problemlos weiter. Warte ich allerdings zu lange, dann kann es sein, sie ist zu wach. Vielleicht solltest Du das mal versuchen, dann würdest Du auch merken, ob sie was in der Windel hat. Ina schläft auch noch 2 mal am Tag, weil wegen dem Kindergarten ihres großen Bruders der Mittagsschlaf sonst viel zu spät wäre. Sie hat sich daran gewöhnt und ich finde es super, da ich sonst kaum Zeit für Haushalt hätte. Wichtig ist, daß du selbst Dein Schema nicht in Frage stellst, damit Du selbst sicher auftreten kannst. Und hab Geduld mit der Kleinen...
Wenn sie weiter so früh aufwacht, braucht sie vielleicht noch eine halbe Stunde Schlaf am Vormittag, damit sie Mittags nicht völlig übermüdet ist. Wenn sie nur schreit, dann solltest Du ohnehin den Schlaf nach ner halben Stunde abbrechen, dann muß sie durchhalten...aber versuch es erstmal mit dem kurzen Fächer (3 mal fächern, innerhalb von 10 min), wie gesagt, wirkt bei unserer Ina oft Wunder.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen,

Christiane mit Ina und Ole
angi.weisz
Inlägg: 40
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 14:53

Re: Danke und Fragen

Inlägg av angi.weisz »

Hallo Lydia!

Wir haben den Mittagsschlaf unserer Tochter durch die Kitaeingewöhnung ca. 4 Wochen vor dem Beginn umgestellt. Das war kein Problem. Der Vormittagsschlaf von 30 Minuten musste dann allerdings vorzeitig abgeschafft werden (bereits mit 11 Monaten). Unsere Kleine war dann auch ziemlich müde und hat sich manchmal ein Nickerchen auf dem Weg zur Kita genehmigt. Bis das alles eingespielt war, hat es sicherlich 3 Monate gedauert. Sie war auch immer sehr müde.

Das "Große-Geschäft-Problem" hatten wir mindestens ein halbes Jahr beim Mittagsschlaf. Wenn sie sich gar nicht beruhigen ließ bin ich rein, habe geschnüffelt und dann war auch meist etwas in der Hose. Habe ich dann frisch gemacht (im Bett). Manchmal ist sie danach wieder eingeschlafen, häufig aber auch nicht mehr. Ich denke, dass es eine körperliche Reaktion von ihr war, bei der sie sicher sein konnte, dass ich rein komme. Hat sich dann irgendwann einfach gegeben... Allerdings hat sie das auch immer nur einmal pro Schlaf gemacht. Und irgendwann wusste ich dann auch von der Art ihres Protests, dass wieder was in der Windel war.

Hoffe, Dir weiter geholfen zu haben.

Weiterhin viel Erfolg!

Angela
lydiabru
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 13 feb 2012, 23:36

Re: Danke und Fragen

Inlägg av lydiabru »

Vielen Dank für eure Rückantworten. Ich habe mich für folgendes Vorgehen entschieden:
Ich lasse sie die Mittagspause etwas eher halten, als ursprünglich geplant, weil sie so müde war. Mittagessen ist jetzt um 11Uhr und Mittagsschlaf um 12 Uhr. Ich warte ab, bis sie gekäckert hat, auch wenn ich sie dann mal später ins Bett bringen muss. Meistens wacht sie nach 45 Minuten auf und ich muss sie dann noch mal hinlegen. Aber so hat es eigentlich ganz gut geklappt.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"