Theater vor dem Mittagsschlaf

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Theater vor dem Mittagsschlaf

Inlägg av seitra77 »

Hallo ihr Lieben,
Da wir mittags zur Zeit immer Probleme haben und ich im Moment leider nicht weiss, wie ich mich am besten verhalten soll, damit es nicht immer so ausartet, will ich hier kurz berichten:
Nach dem Mittagessen gehen wir immer direkt hinauf - ins Bad. Das ist allen klar u funktioniert auch meistens. Dann Zähneputzen, WC, frische Windel, lachen u ab ins Bett.
Doch seit einiger Zeit will unser Fräulein "Dickkopf" ALLES ALLEIN machen. Auf dem WC beginnt sie rumzuturnen...... wenn ich sie runterhole, wird sie sofort verrückt u protestiert. Sie müsse noch mehr - meint sie dann. dann geht es rauf u runter, rauf u runter auf dem WC. Sie würde nun ewig auf dem WC bleiben wenn ich sie liesse - obwohl sie schon lange gemacht hat oder gar nicht muss. Sie findet es einfach lustig da oben. Will sie vielleicht das Schlafen gehen so hinauszögern?!?
Irgendwann hole ich sie dann doch runter um Windel anzuziehen - sie schreit, weint, wehrt sich mit händen u Füsse, strampelt so fest, dass ich kaum eine Chance habe, ihr irgendwie eine Windel anzuziehen - sie versucht sie gleich wieder wegzureissen,........ Ich muss sie gegen ihren Willen soooo fest halten. Dann auf dem weg noch versuchen sie irgendwie zum lachen zu bringen - ab u zu gelingt es mir aber nicht immer. Dann im Bett dann auch oft nochmals protest - aber das ist mir dann egal. Natürlich sind wir schon zu spät dran (laut Schema), weils im Badezimmer solche Kämpfe gab :? Schlafen tut sie dann zum Glück meist sehr schnell - da weiss sie ja inzwischen, dass es im Bett nichts mehr zu machen gibt :wink:
Aber das Theater davor!
Was können wir da wirkungsvolles machen?!??
Wenn ich sie auf dem WC lasse, bis sie genug rumgeturnt hat können gut 20 min oder mehr vergehen. u dann will sie sich erst noch keine Windel anziehen lassen........am liebsten noch ein Weilchen nackig rumspringen.......... aber es ist doch schon lange Schlafenszeit [-X
hhhhmmmmm?!
Irgend eine Anregung?
lg Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Theater vor dem Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
deine große starke Lilia müsste ja bald 2 Jahre alt werden.
Wenn sie schon länger auf Topf/WC geht, ist sie vielleicht schon fit genug, um ohne Windel klarzukommen...?!? Zumindest tagsüber! Nachts wird sie die Windel sicherlich noch eine Weile brauchen.
Entscheide für dich, ob sie evt. ohne Windel ihren Mittagsschlaf machen kann. Wenn du es ausprobierst, dann min. eine Woche lang - und erst dann entscheiden, ob es funktioniert! Wenn das Bett doch nass wird, dann sollte sie beim Wäschewechseln und -waschen helfen ;o)
Meine Mädels waren mit ca. 2,5 Jahren sauber - erst tagsüber - und wenige Wochen später auch nachts.
Gaaaanz liebe Grüße an euch 4
von
Lone
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Theater vor dem Mittagsschlaf

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

da unsere beiden Mädchen sehr ähnlich zu sein scheinen, hier mein Tipp:

Greta trägt tags keine Windeln mehr, auch nicht beim Mittagsschlaf. Natürlich muss sie vorher ins Bad und weiß genau wie sie es in die Länge zieht. Wenn ich finde, dass es reicht, der Bauch leer zu sein scheint, dann "locke" ich sie ins Bett. Ich frage sie: "Wo ist eigentlich deine Ente?" Sie antwortet brav: " Im Bett" und schon ist das ewige Pipi machen vergessen und wir gehen ins Bett. So mache ich es auch in vielen anderen Situationen in denen sich ihr Sturkopf verfahren hat.
Meistens kommt sie aber noch mal raus und ich muss sie noch mal ins Bett bringen, aber dann ist normalerweise Ruhe.

Liebe Grüße - Christine
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Theater vor dem Mittagsschlaf

Inlägg av seitra77 »

Liebe Lone, liebe Christine,
Danke für eure Antworten!
Lone:
ganz ohne Windel geht noch nicht. Sie hat zwar im Sommer begonnen, ihre grossen Geschäfte anzukündigen u diese dann ins WC zu machen - lange Zeit ist sie 3x tägl immer nach den Hauptmahlzeiten aufs WC gegangen u zu 95% hat das super funktioniert. Doch seit ein paar Monaten ist da nichts mehr zu machen: entweder will sie gar nicht aufs WC u wehrt sich oder Sie sagt nicht mal mehr, wenn sie dick in die Windel gemacht hat u wenn ich's dann irgendwann rieche u sie danach frage, meint sie fest überzeugt, dass ihre Windel leer sei u sogar dann wehrt sie sich oft noch, zum Windel wechseln :roll: . Wenn sie auf dem WC sitzt, dann ist es zur Zeit mehr ein: rumturnen - sie findet das sehr lustig - aufzustehen, wieder runter usw......
Ich glaube es ist wirklich mehr, dass sie versucht, die Zeit vor dem Schlafen gehen irgendwie in die Länge zu ziehen. Kann auch sein, dass sie sich nicht anziehen lassen will u strampelt wie verrückt. Sie will sowieso ALLES ALLEINE machen. u wenn's nicht geht, wird sie wütend u schreit aber nicht mal dann darf ich ihr helfen :roll: oder: sie springt mir davon u versteckt sich - wenn ich sie fange ist sie stock sauer u "schlägt" um sich....... tja, ein weilchen spiele ich meistens mit u lass sie machen, aber irgendwann ist einfach schluss u dann muss sie - ob sie will oder nicht - sich anziehen lassen u ins Bett. Ab u zu hab ich auch Glück u sie lässt sich ablenken oder steigt auf ein Spielchen ein - aber das sind ein paar Zufallstreffer die am nächsten Tag meist nicht mehr "ziehen".
Wir werden auf jeden Fall "dran bleiben"..... und sobald sie wieder mehr Interesse am WC zeigt u wieder zuverlässiger ankündigt, wenn sie mal muss - werde ich einen "ohne-Windel" Versuch zu Hause starten.
Dazu noch eine andere Frage:
ist das üblich, dass die kleinen nach dem sie tagsüber trocken sind kurze Zeit später auch nachts schon ohne Windel auskommen?? Denn Laurin (nun 4J) ist schon seit fast 1 1/2 Jahren tagsüber trocken, doch nachts braucht er immer noch eine Windel u die ist morgens auch immer sehr voll! Wir haben auf seinen Wunsch hin auch schon Versuche gestartet ohne Wi zu schlafen, doch er schafft es einfach noch nicht. Muss ich da schon "Bedenken" haben?

Christine:
.... ja, das Gefühl hatte ich auch schon :wink: , dass unsere beiden Mädels ähnlich "ticken". Ja, ab u zu hab ich auch Glück u sie lässt sich ablenken - aber das kommt ganz drauf an wie sie grad drauf ist - u ab u zu (bis oft) steigt sie einfach nicht drauf ein - ich kann machen was ich will, den Clown spielen,..... dann stellt sie so sehr auf stur, dass gar nichts hilft - dann müssen wir einfach irgendwie durch......
Aber zum glück gibts ja zwischendurch immmer mal wieder Lichtblick-Tage an denen sie gut mitspielt.
Schade, dass ihr so weit weg seid, wäre sonst sicher schön, euch mal persönl kennen zu lernen.
Machts gut u lg, Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Theater vor dem Mittagsschlaf

Inlägg av twintine »

Liebe Petra,

ja, es ist tatsächlich schade, dass wir so weit auseinander wohnen, ich habe schon manchesmal gedacht, wir müssten uns mal treffen! Es würde bestimmt gut passen :D

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"