Mittagsschlaf und Wolfstunde

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Mathias Mama
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 03 jan 2012, 14:02

Mittagsschlaf und Wolfstunde

Inlägg av Mathias Mama »

Hallo liebes Anna-Wahlgren-Team,
erstmal vielen Dank für die Kur; nach langer Zeit mit kurzen Nächten haben wir vor 8 Tagen die Kur angefangen (unser Sohn Mathias ist 14 Monate alt). Es verlief tatsächlich wie im Buch und er hat auch schon 2 mal 11 Stunden am Stück geschlafen.
Den Tagesrythmus einzuhalten fällt nicht schwer und dank dem 5-Min-Schlaf hält er auch den Vormittag bzw. Nachmittag durch.

Nur 2 knackige Momente haben wir noch:
in der Wolfstunde wacht er um 6 Uhr auf und lässt sich auch nicht mit einer ganz schnellen Leier (bevor richtig weint) beruhigen und dann leiern wir die ganze Zeit bis um 7 Uhr, und dann ist es wirklich schwierig ihn in einem Moment aus dem Bett zu nehmen, wenn er nicht weint.
Ganz ähnlich ist es beim Mittagschlaf - er wacht etwa in der Hälfte auf und dann wird geleiert... manchmal kommt mir das dann erst recht vor wie die 5-Min-Schrei-Methode, wenn ich nur in regelmäßigen Abständen leiere.
Wie kann ich das gut ändern?
Vielen Dank für die Hilfe
die Mama von Mathias
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlaf und Wolfstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mama von Mathias,
das hört sich ja SUPER an!!! Der kleine große Mathias ist ja ganz schnell zum Langschläfer geworden - und die letzten Knack-Momente bekommt ihr auch noch in den Griff!!!
Morgens: wenn er zu früh wach wird und trotz sofortiger Leier aufdreht - noch 2 - 3 Runden leiern, wenn er sehr verzweifelt ist auch gerne 2 - 3 Mal mit einem kurzen Fächer eingreifen - danach so wenig wie möglich machen!!! Eine Stunde vorm Aufstehen könnt ihr laute Musik - gerne Klassik/ohne Text - und/oder Alltagsgeräusche machen - und dann wird nur noch hin und wieder sozusagen im Vorübergehen mal geleiert - versucht bis 6.45 Uhr durchzuhalten! so merkt er dass ihr da seid, und er wird dann immer geduldiger darauf warten, dass er dran ist ;o) Min. eine Woche mit Musik testen, bevor ihr entscheidet, ob es etwas bringt.
Beim Mittagsschlaf: hat er schon eine gute Runde geschlafen (min 45 Min) und wacht dann zu früh auf, versuchst du ihn mit Leiern evt. ein paar Mal fächern zum Weiterschlafen zu überreden. Hast du nach 15 Min das Gefühl, dass es nichts bringt, brichst du den Mittagsschlaf ab. Dann muss er bis abends durchhalten - evt. mit 5 Min Nickerchen - und wenn er sehr erschöpft ist, darf er 15 Min eher ins Bett.
Weiter so - und noch etwas Geduld aufbringen - und ganz liebe Grüße von
Lone
Mathias Mama
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 03 jan 2012, 14:02

Re: Mittagsschlaf und Wolfstunde

Inlägg av Mathias Mama »

Liebe Lone,
Danke für die Aufmunterung!
allmählich klappt es immer besser. Wir hatten auch schon 2 (knapp) 12 h Nächte ganz ohne Leiern.
Mittagsschlafen ist zwar noch nicht so ganz seine Lieblingsbeschäftigung, aber er kann immerhin knapp 1,5 h in seinem Bett sein, auch wenn er nur die Hälfte davon schläft. Den Rest der Zeit brabbelt / nörgelt er vor sich hin und ich kann ggf. den Viertelstunden-Spielraum nutzen, um ihn entweder früher zu holen oder erst später zu wecken, wenn er doch nochmal einschläft.
Insgesamt sind wir sehr zufrieden und merken, dass wir mit den zunehmenden Erfolgen auch immer selbstsicherer werden.
Interessant wird bestimmt noch, wenn Oma und Opa sich um ihn kümmern bzw. wir in den Urlaub fahren und sich das Zeitschema am Reisetag etwas verschiebt, aber ich denke, das kriegen wir hin :)
Herzliche Grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlaf und Wolfstunde

Inlägg av LoneO »

Hej Mathias' Mama,
das ist echt SUPER!!!!!! Dickes LOB an euch!!!
Ihr seid jetzt so cool und sicher und entspannt, dass die Betreuung durch Oma/Opa bzw. eine Reise, bei der man vielleicht nicht ganz am Schema bleibt/bleiben kann, keine große Belastung darstellen wird :wink:
Sollte die Routine ein bisschen aus dem Ruder laufen, könnt ihr sie innerhalb von wenigen Tagen durch konsequentes Arbeiten nach Schema wiederherstellen!
Weiter so und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"