hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
tsjalke
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 07 dec 2011, 22:29

hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av tsjalke »

Hallo!

Mein Sohn Jonas hat heute den 2. Tag der Folgewoche.
Bisher klappt es abends ganz gut, aber tagsüber ist immer ein ziemlicher Kampf. Gerade schreit er seit fast 1 Stunde. Am Anfang ging es noch, da hat er nur gemeckert, aber dann hat er sich immer mehr hineingesteigert und reagiert überhaupt nicht mehr auf mein Leiern. Er steht dauernd auf und weint. Nichts hilft! Bin verzweifelt. Ich mache die Kur ja gerade, weil ich mein Kind nicht schreien lassen wollte und jetzt ist er sooo verzweifelt, dass er richtig "Schnappatmung" hat... Bin sehr traurig.

Irgendwelche Tipps?

Gruß tsjalke.
tsjalke
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 07 dec 2011, 22:29

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av tsjalke »

Ach ja: habe vergessen, er wird Montag 1 Jahr! habe also nicht geknufft oder so, weil ich ihn zu groß dafür fand.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tsjalke,
der kleine große Jonas macht es doch schon richtig GUT!!!
Es ist meistens so, dass die Abende/Nächte ziemlich schnell richtig gut sind - auf der anderen Seite ist es aber auch, ganz normal, dass es etwas länger dauert - manchmal mehrere Wochen - bis die Routine auch tagsüber klappt.
Jonas bekommt sicherlich jetzt schon wesentlich mehr Schlaf als vor der Kur - und meint eben, dass er tagsüber nicht schlafen braucht... braucht er aber doch! Den Mittagsschlaf sollte er machen, bis er ca. 3 Jahre alt ist.
Tipp: sein Zimmer zum Mittagsschlaf verdunkeln (wenn die Routine erst mal da ist, muss das Zimmer mittags nicht ganz dunkel sein). Ihn mit Sicherheit und Überzeugung hinlegen, kurz fächern und sofort leiernd rausgehen - abwarten - leiern - abwarten - wenn er richtig hochdreht: nochmal zurechtlegen+kurz fächern+sofort wieder leiernd raus - und abwarten. Dann 10 - 15 Min nur mit der Leier arbeiten - so wenig wie möglich / gerne Musik im Hintergrund. Wenn er dann immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist, nochmal 2 - 3 Mal mit dem kurzen Fächer eingreifen, danach wieder nur leiern.
Wenn er nach ca. 30 - 40 Min nicht ruhig ist, brichst du den Mittagsschlaf ab - und er muss dann bis abends durchhalten (wenn es nicht anders geht, gönnst du ihm ein Nickerchen von 5 Min am späten Nachmittag - aber wirklich nur 5 Min!)
Am nächsten Tag wie gehabt ganz normal mit viel Sicherheit und Überzeugung und Selbstverständlichkeit zum Mittagsschlaf hinlegen: er wird sicherlich immer mehr der angebotenen Schlafenszeit auch zum Schlafen nutzen;o)
Hab also noch etwas Geduld mit ihm - ihr schafft es schon!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
tsjalke
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 07 dec 2011, 22:29

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av tsjalke »

Liebe Lone,

Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe noch ein paar kleine Fragen:

- er wird nachts ab und zu kurz "wach", d.h. er schreit einmal auf und schläft dann aber von selbst wieder ein. soll ich da leiern? bestätigen?

- er wird morgens oft zu früh wach. durchhalten bis zum Aufstehzeitpunkt oder rausholen, wenn er meckert?

- er wird morgen 1 Jahr. bisher hat er 14h 15 min zum Schlafen.
Schema:

Nachtzeit 19.30 bis 7.00
Frühstück 7.30
Vormittagsschlaf 9.00 bis 9.45
Mittagessen 11.30
Mittagsschlaf 12.30 bis 14.00
Nachmittagssnack 15.00 Uh
Nachmittagsschlaf 16.30 bis 16.50
Abendessen 18.00 Uhr
Gute-Nachttrunk ca. 19.1
danach Spaß und schlafen um 19.30

Nun ist das in seinem Alter ja jetzt eigentlich zu viel Schlaf, oder? soll ich während der Kur kürzen oder erst danach?

- der 5 Minuten-Schlaf, findet der auch so mit Bescheid und Leier etc. statt oder kann der auch auf dem Arm oder im Maxi Cosi oder so sein?

Danke tsjalke
tsjalke
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 07 dec 2011, 22:29

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av tsjalke »

Hat heute schon mal viel besser geklappt. Hat allerdings auch mein Freund gemacht. vielleicht ist der noch relaxter...

weitere Frage (sind ja doch immer mehr als gedacht!)

- falls ich den Mittagsschlaf abbrechen muss, darf ich ihn dann weinend aus dem Bett nehmen?

Nochmal Danke

tsjalke
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tsjalke,
das hört sich ja SUPER an - dickes Lob an dich und an den Papa und an euren tollen Jonas :D :D :D
Ich würde das Nachmittagsschläfchen sofort weglassen. Dann wird er morgens länger schlafen - und auch der Mittagsschlaf könnte dadurch besser werden.
Dann wünsche ich euch eine wunderbaren Tag morgen!!!
Nach der Folgewoche kann auch das Vormittagsschläfchen wegfallen.
Er braucht dann ca. 13,5 Std Schlaf:
nachts 11,5 - 12 Std (evt. schon um 19 Uhr ins Bett)
mittags 1,5 - 2 Std
Wenn er nachts nur kurz wach ist, und du gar nicht eingreifen musst, musst du auch nicht bestätigen.
Wenn er morgens zu früh (nach 4 Uhr) wach wird: sofort eine Leier geben - schon bevor er überhaupt richtig wach ist - danach so wenig wie möglich eingreinfen.
1 Std vorm Aufstehen Musik/Alltagsgeräusche veranstalten - und hin und wieder im Vorübergehen leiern.
Du darfst ihn 15 Min vor Aufstehzeit rausnehmen - und am besten in einem ruhigeren Moment!
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
tsjalke
Inlägg: 6
Blev medlem: ons 07 dec 2011, 22:29

Re: hört mittags nicht auf zu schreien! HILFE

Inlägg av tsjalke »

Juhu! Heute Nacht von 19.30 bis 5.30 durchgeschlafen... Es gibt Hoffnung!

Danke nochmal, Lone für die vielen Tipps!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"