Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

wir haben bei Marie Annas Schlafkur mit großem Erfolg im September 2010 durchgeführt. (es vergeht kein Abend an dem ich Anna für ihr großartiges Buch danke!)

Marie ist nun 23 Monate und seit einigen Wochen braucht sie abends sehr lange um einzuschlafen, was mich nicht weiter stört, weil sie anscheinend in dieser Zeit auch den Tag nochmals verarbeitet. Allerdings bereitet das Einschlafen zu Mittag immer größere Probleme. Trotzdem glaube ich, dass sie den Schlaf braucht, weil wir sie immer aufwecken müssen (sowohl in der Früh als auch am Nachmittag) Hier ihr Plan:

8:30 Aufstehen+Frühstück
12:30-13.00 Mittagessen
13:30 - 15:00 Mittagsschlaf (im Moment meistens 14:00-15:30, gestern und heute sogar nur 15:00-15:45)
danach Jause
19:00 Abendessen
20:00 Duschen
20:45 Nachruhe

Bevor wir jetzt beginnen ihren Schlafrhytmus zu ändern, nun ein paar Fragen:
Macht es Sinn, sie zu Mittag nurmehr 1 Stunde schlafen zu lassen (zb 15:00-16:00)?

Zu Mittag schläft sie immer in ihrem Kinderwagen. Leider haben wir uns angewöhnt sie einzuschaukeln. Wenn Marie, so wie im Moment, lange braucht um einzuschlafen, wird es sehr mühsam sie so lange zu schaukeln.
Sollen wir aufs Einschaukeln besser verzichten?

Wir wären sehr dankbar für ein paar Tips!

Vielen lieben Dank für eine rasche Antwort!
lg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

toll wie gut es bei euch klappt! Nach so langer Zeit seid ihr eine richtig routinierte Durchschlaf-Familie. Da macht es auch nichts, wenn Marie mal etwas länger braucht zum Einschlafen, solange sie dabei zufrieden ist und das scheint sie ja zu sein!
Das Einschaukeln solltet ihr allerdings sein lassen. Sie ist nun schon so groß, dass es ihr sicherlich bald zu eng und unbequem wird im Wagen. Laßt sie doch auch Mittags in ihrem Bett schlafen. Wenn sie dann noch ein bisschen erzählen muss, bevor sie einschlafen kann, dann ist das ok und erfordert von euch keine Einsätze.
Bleibt bei eurer Routine und nehmt das Erzählen mit viel Gelassenheit, dann wird sie schon bald wieder schneller einschlafen.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo Christine,

Danke für deine rasche Antwort!

Warum wir uns schon vor knapp einem Jahr für einen Mittagsschlaf im Kinderwagen entschieden haben, hat folgenden Grund: Wir sind gern und viele unterwegs - ob beim Baden im Sommer, auf Tagesbesuch bei Oma und Opa, auf mehrtägigem Verwandtenbesuch, bei Wanderungen, Spaziergängen etc - und haben deswegen empfunden, dass der Kinderwagen immer mit dabei sein kann und sich deswegen ihr Schlafplatz nicht ständig zu ändern hat. Für uns hat sich das bis jetzt auch sehr bewährt. Grundsätzlich hab ich auch nicht das Gefühl, dass es Marie an Bequemlichkeit mangelt und sie deswegen lange braucht um einzuschlafen.

Kann es sein, dass sich in ihrem Alter die Schlafmenge reduziert?
Was hältst du von einer Verschiebung des Mittagsschlafes nach hinten (zb 15:00-16:00)?

Danke für deine Tips!

lg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Mittagsschlaf nicht leichter wird, wenn man ihn nach hinten verschiebt, im Gegenteil. Genau wie beim Nachtschlaf ist ein früher Schlaf für die meisten Kinder leichter als ein später.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder zwischen 1 1/2 und 2 1/2 gerne den Mittagsschlaf in Frage stellen und in dieser Zeit vor dem Einschlafen lange und viel erzählen. Sie brauchen dann eine klare Botschaft: Jetzt ist Zeit zum Schlafen!
Lass dich nicht verunsichern und bleibe bei deinem Plan. Je klarer du die Botschaft rüber bringst, dass nun Zeit ist zum Schlafen, desto schneller wird sie wieder schnell einschlafen. Wobei 10 bis 15 Minuten erzählen durchaus in Ordnung sind.
Ab dem dritten Lebensjahr verkürzt sich der Schlafbedarf auf 13 Stunden. Aber da seid ihr mit 13 Stunden und 15 Minuten ja dicht dran.

Liebe Grüße - Christine
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Liebe Christine!

heute hab ich deinen Rat befolgt und Marie ohne Schaukeln alleine zum Einschlafen gelassen. Sie hatte auch kein Problem damit, ALLERDINGS .... hat sie heute garnicht geschlafen. Ich hab ihr immer wieder die Bestätigungsleier gegeben, die sie teilweise auch empört beantwortet hat, nur geschlafen hat sie trotzdem nicht. Nach gut 1,5 Stunden hab ich sie wieder freudig "aufgeweckt".
Die angesammelte Müdigkeit wird sie sicher morgen zu Mittag wieder schlafen lassen.
Hast du sonst noch irgenwelche Ideen die Botschaft klarer rüber zu bringen?

Danke und lg
Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

toll, dass du es mit so viel Gelassenheit nimmst, dass ist das Beste Mittel was du im Moment zur Verfügung hast. Meine Tochter wird im Januar 2 und sie hat auch vereinzelt Tage, an denen sie 1,5 Stunden Mittags in ihrem Bett sitzt und Reden schwingt. Ich nehme es mittlerweile so hin und genieße meine Pause, denn die bekomme ich ja trotzdem. Nach einem Mittag, an dem sie nur erzählt hat, klappt es dann meist die folgenden Tage wieder perfekt. Ich lasse mich dadurch einfach nicht mehr aus der Ruhe bringen. Meine Tochter scheint sich durch 1,5 Stunden erzählen wunderbar zu erholen. Unser Tag geht danach seinen gewohnten Gang und am Abend freut sie sich aufs Bett und schläft innerhalb von 5 Minuten ein.

Liebe Grüße - Christine
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Liebe Christine,
danke für deine Ratschläge!
Leider hat sich bei Marie noch nicht viel geändert, nur, dass sie mittlerweile überhaupt nicht mehr gerne in den Kinderwagen schlafen geht. Sie schreit dann nur mehr "raus,raus,raus" und schreit und tobt, bekommt einen richtigen Zornanfall.
Grundsätzlich ist es wahrscheinlich wirklich besser sie auf Mittagsschlaf im Bett umzustellen, auch wenn wir erst ein wenig die Wohnung umstellen müssen (ich nutze Maries Zimmer zum Arbeiten, wenn sie schläft).
Allerdings glaub ich, dass im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist sie umzugewöhnen. Was meinst du?
Danke für deine Ratschläge!

lg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Guten Morgen Sonja,

Kinder wollen Beständigkeit. Überlege dir genau was du willst und was dir wichtig ist und dann ziehe es durch. Jeden Tag auf die gleiche Weise. Weiche nicht von deinen Vorsätzen ab und lass dich vor allem nicht aus der Ruhe bringen. Es ist eine Phase und sie geht um so schneller vorbei je klarer und gelassener du bist. Denk an das Gute-Nacht-Lachen, auch am Tage, es ist jetzt ganz wichtig, damit sie bald wieder freudig ins Bett geht. Und dann darf sie auch ruhig mal schimpfen. Sie darf kundtun, dass ihr etwas nicht passt. Aber sie muss dann auch schlafen. Halte dich genau an eure Zeiten und wecke sie, wenn die Zeit rum ist.
Stelle nichts alles in Frage, weil deine Tochter das tut. Sie braucht von dir nun vor allem Sicherheit!

Liebe Grüße - Christine
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

mittlerweile haben wir Maries Mittagsschlaf vom Kinderwagen aufs Elternbett umgestellt.

Nach wie vor hat sie aber Phasen in denen sie zu Mittag ihre Schlafenszeit verplaudert. Ich würd gern wissen wie oft ich eigentlich in so einem Fall leiern soll bzw hineingehen und sie zurechtlegen soll? Im Moment mach ich es alle 10-15 min, wobei ich die letzte halbe Std garnicht mehr hineingehe, um selbst ein wenig rasten zu können. Grundsätzlich hab ich nicht das Gefühl, dass weder leiern noch hineingehen und zurechtlegen irgendeinen Einfluß auf sie haben.

Im Dezember hat sie ca jeden 2-3 Mittagsschlaf ausgelassen, danach rund um Weihnachten und Neujahr hat sie 3 Wochen praktisch jeden Tag geschlafen, da hat sie es anscheinend nötiger gebraucht. Seit ca 1 Woche lässt sie wieder jeden 2-3 Mittagsschlaf aus.

Danke für einen Ratschlag!

lg Sonja
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo,

leider hab ich auf meine Fragen von Montag noch keine Ratschläge bekommen. Hat irgendjemand Ideen bzw kann mir sagen wie ich das Einschlafen am Besten unterstütze?

Danke und lg
Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

solange deine Tochter zufrieden ist, d.h. sie plaudert, singt, etc. Brauchst du gar nichts zu machen. Sie braucht deine Hilfe gar nicht. Laß sie plaudern, mach die Tür zu, und raste selber.
Nur wenn sie deine Hilfe braucht, wenn sie traurig ist oder verzweifelt, dann musst du ihr helfen, in dem du leierst oder hineingehst, sie zurechtlegst, fächerst und ganz schnell wieder verschwindest.
Wenn die Kinder um die zwei Jahre sind, dann kommt es vor, dass sie nicht schlafen, aber wenn sie alleine in ihrem Bett sind und ruhig spielen, dann erholt das auch.

Liebe Grüße - Christine
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Liebe Christine,

danke für deine Antwort. Ich war doch etwas verwundert, denn eine frühere Antwort von dir hab ich so verstanden, dass ich ihr die klare Botschaft geben sollte, dass jetzt Zeit ist zum Schlafen...... und dass 10-15 Minuten Erzählen ok sind, alles was darüber hinaus geht, dann nicht mehr.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kinder zwischen 1 1/2 und 2 1/2 gerne den Mittagsschlaf in Frage stellen und in dieser Zeit vor dem Einschlafen lange und viel erzählen. Sie brauchen dann eine klare Botschaft: Jetzt ist Zeit zum Schlafen!
Lass dich nicht verunsichern und bleibe bei deinem Plan. Je klarer du die Botschaft rüber bringst, dass nun Zeit ist zum Schlafen, desto schneller wird sie wieder schnell einschlafen. Wobei 10 bis 15 Minuten erzählen durchaus in Ordnung sind.
Also in Zukunft werd ich sie wieder in Ruhe einschlafen lassen ;-)

lg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

ich glaube, da hast du mich mißverstanden :cry: Das tut mir leid, aber sowas passiert wohl leider ab und an, wenn man nur schreibt.

Aber sind wir wohl wieder auf dem selben Dampfer!

Weiter alles Gute - Christine
Sonja Gürtler
Inlägg: 54
Blev medlem: mån 06 sep 2010, 08:52
Ort: Graz, Austria

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av Sonja Gürtler »

Hallo wieder einmal,

Marie ist mittlerweile 26 Monate und schläft zu Mittag mehr schlecht als recht. Auf 2 Tage ausgelassene Mittagsschläfchen, folgt 1 Tag mit Schläfchen, aber erst nach einer knappen Stunde Geplappere. (Was den Mittagsschlaf dann von 1,5 Std auf 45 Minuten verkürzt.)

Da sie mit den 11,5 Stunden Nachtschlaf definitiv nicht genug hat, werden die letzten 2 Stunden vorm Schlafengehen am Abend manchmal seeeeehr anstrengend, da sie schon komplett übermüdet und überdreht ist.

Vormittags bekommt sie immer viel frische Luft und Bewegung , damit sie richtig müde wird. Auch auf die soziale Beteiligung achten wir wann immer nur irgendwie möglich.

Was hält ihr von der Idee eines Weckers auch am Nachmittag? Mit Wecker in der Früh funktionierts super.

Irgendwelche Ideen, Vorschläge, die mir noch nicht hatten? Bin für Alles dankbar!

glg Sonja
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Schlaf-Routine-Änderung für 23 Monatige

Inlägg av twintine »

Liebe Sonja,

wenn der Wecker morgens so gut funktioniert, dann würde ich das auf jeden Fall auch mittags probieren. Wir kommen mit dem Wecker in der Früh auch super parat.

Eine andere Beobachtung, die ich gemacht habe ist folgende: Wenn der Mittagsschlaf zu spät ist, dann klappt das Einschlafen oft sehr schlecht. Verlegt man den Mittagsschlaf um eine halbe Stunde bis Stunde nach Vorne, dann klappt es oft viel besser.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"