1.Tag der Folgewoche, noch ein paar Fragen

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Paklaheki
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 08 nov 2011, 18:37

1.Tag der Folgewoche, noch ein paar Fragen

Inlägg av Paklaheki »

Hallo,
mein Kleiner (4 1/2 Mon) und ich sind (nachdem ich gestern fast schon aufgeben wollte, heute Nacht aber um Welten besser lief :D ) mittlerweile am ersten Tag der Folgewoche angekommen. Nun habe ich noch ein paar Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt helfen könnt.
1. Wenn ich ihn hinlege, ist er eigentlich ganz gut drauf, ist dann ruhig, wenn ich rausgehe und fängt dann etwas zu nörgeln (also wirklich nur so ein leichtes Nöhlen) und dann macht er brrrrrr, pfffff, und Blubberblasen und findet sich teilweise echt witzig. So braucht er aber teilweise 10min bis er einschläft. Muss ich da eine Erinnerung aufsagen, auch wenn er nicht jammert?
2. Ist es tatsächlich so, dass die Tagesschläfchen schwieriger sind und länger dauern, bis sie klappen?
3. Wir machen alle Schläfchen im Bett, müssen aber am Freitag und am Sonntag jeweils eins der Tagesschläfchen im Kinderwagen machen (war leider absolut nicht anders zu planen), was muss ich da beachten, dass es trotzdem funktioniert?
4. Ich mache die Kur allein, da mein Mann keine Möglichkeit hat mir zu helfen (hätte er sonst natürlich gemacht), wenn er nach der Kur den Kleinen mal ins Bett bringt, funktioniert das dann? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
So, ich glaube, das war es erstmal. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: 1.Tag der Folgewoche, noch ein paar Fragen

Inlägg av twintine »

Liebe Paklaheki,

toll, dass ihr dabei geblieben seid und dann so einen Erfolg hattet! Super! Du wirst sehen, schon in ein paar Tagen wird alles viel leichter sein.
Wenn dein Kleiner sich vor dem Einschlafen noch eine Weile selbst bespaßt, dann ist das völlig in Ordnung. Du brauchst nur erinnern, wenn er so richtig traurig oder verzweifelt ist. Wenn er nicht jammert, dann wartest du bis er ganz leise ist und gibst ihm dann noch die Bestätigung.
Ja, die Schlafphasen am Tag brauchen tatsächlich ein bisschen mehr Zeit, bis sie so richtig gut klappen. Habe noch 2 bis 3 Wochen Geduld mit euch, dann wird es schon viel besser klappen.
Wenn dein Kleiner im Kinderwagen schlafen soll, dann klappt es am Besten, wenn du es mit ganz viel Ruhe und Gelassenheit angehst. Leg in im Wagen zurecht, decke den Wagen mit einer Decke ab und gib ihm eine Leier. Du kannst es ja vorher schon mal üben. Mit 4 1/2 Monaten wird er ja noch recht viele Schlafphasen am Tage haben, da ist es immer praktisch, wenn er gewöhnt ist im Wagen zu schlafen.
Mein Mann konnte damals (ist schon bald 3 Jahre her) die Kur auch nicht mitmachen. Daher habe ich sie mit meiner Mutter durchgeführt. Als wir wieder zu Hause waren habe ich meinen Mann informiert, wie das Zubettgehen nun abläuft und er hat es dann genauso gemacht. Es hat super funktioniert!

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Paklaheki
Inlägg: 2
Blev medlem: tis 08 nov 2011, 18:37

Re: 1.Tag der Folgewoche, noch ein paar Fragen

Inlägg av Paklaheki »

Hallo Christine,
vielen Dank für Deine Tipps!
Heute Nacht hat er bis 4.30Uhr durchgehalten :D (ok, er kam gestern um 21.00 einmal und schrie von 0 auf 100 völlig traurig und panisch, ein Albtraum? Schmerzen?, ich bin gleich rein und er hat sich sofort beruhigt, war gar nicht richtig wach und hat dann auch gleich weitergeschlafen). Allerdings bin ich heute morgen um halb 7 (er soll bis 7 schlafen) rückfällig geworden, er hat den Eindruck gemacht, er hätte riesigen Hunger, habe also gestillt [-X Jetzt war er den halben Morgen nörgelig, warum? Ich dachte, jetzt ist er schon viel besser drauf?
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
etwas an sich zweifelnde Märit
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: 1.Tag der Folgewoche, noch ein paar Fragen

Inlägg av twintine »

Liebe Märit,

habe noch ein wenig Geduld mit euch beiden. Auch dein Kleiner hat ein bisschen Schlaf nachzuholen. Da sind die Kinder häufig ein bisschen nörgelig, wenn sie doch eigentlich viel besser geschlafen haben als vorher. Laß' euch noch ein bisschen Zeit, dann ist der Kleine bald viel ausgeschlafener und auch viel besser drauf.
Nutze morgend ruhig den Spielraum von maximal 15 Minuten um ihn früher oder auch mal später rauszuholen. Früher solltest du ihn nicht rausholen. Er wird sich schon sehr bald an seine Zeiten gewöhnt haben, wenn du dich auch daran hältst.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"