Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Janina
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 22:59

Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Inlägg av Janina »

Liebe Lone,

habe schon viel im Forum zur Kur bei Geschwistern gelesen, hab aber immer noch Fragen und hoffe auf eure Unterstützung.

Heute steht die 4. Nacht bevor. Habe die Kur bei meiner 18 Monate alten Tochter Gesa begonnen, nachdem ich nicht mehr konnte. Sie wurde alle 1-2 Stunden wach und wollte gestillt werden und auch tagsüber schlief sie nur schlecht.

Die ersten 2 Nächte waren hart, weil Gesa immer wieder aufsteht. Aber letzte Nacht schlief sie schon mal 5h am Stück und beruhigte sich auch durch die Leier. Heute Mittag legte ich sie hin und nach 1x Leiern und Bestätigung schlief sie.
Anstrengend ist, dass sie ständig aufsteht (komme manchmal nicht mal bis zum 4. Teil der Leier, dann steht sie wieder hinter der Tür) und Gefallen daran zu finden scheint, wenn ich dann wieder reinkomme, sie zum Bett begleite und zurechtlege. Nach unterschiedlich langen Fächern gehe ich dann wieder. Habe heute Nacht auf dem Stuhl vor ihrer Tür gewacht. Nur so bleibt sie dann irgendwann liegen und schafft es, einzuschlafen.

Plötzlich schläft auch Jannes (4Jahre) nicht mehr. Seit Beginn der Kur wird er nachts wieder wach und ruft nach Mama. Die ersten 2 Nächte war mein Mann noch da und hat ihn ins Bett gebracht. Heute Abend war ich allein (mein Mann ist für 3 Abende in der Woche in der Abendschule und ich konnte einfach nicht mehr länger warten, bis sich mal eine Chance ergibt, die Kur vollständig zu zweit zu machen...). Habe zuerst beide bettfertig gemacht und Jannes dann nach dem gemeinsamen Lachen mit einer CD im Bett "geparkt", wo er auf mich warten sollte, um dann vorgelesen zu bekommen. Gesa war nach 2 min Fächer und Leier inkl. Bestätigung ruhig und schien zu schlafen. Dann ging ich zu Jannes. Plötzlich steht Gesa wieder da! Bin dann während des Geschichte lesens immer zwischen den 2 Zimmern gependelt und habe Gesa wieder hingelegt, wurde aber erst ruhig, als ich mich wieder vor ihre Tür setzte. Hab wirklich Sorge, dass wir da hängen bleiben und sie nur so einschlafen wird. Was rätst du mir denn dazu?
Und kann ich Jannes jetzt so mitten in der Kur mit einbeziehen?Morgen Abend bin ich wieder allein und grüble hin und her, wie ich es am besten anstelle, da ich ja nicht gleichzeitig vor Gesas Tür sitzen und Jannes vorlesen kann. Oder soll ich beide in ein Zimmer legen? Sind sie an sich von vorher gewöhnt, da wir bis zum Beginn der Kur alle in einem Familienbett schliefen. Nur zum Einschlafen war Gesa immer schon in einem anderen Zimmer.

Während ich das schreibe, ist Gesa 2 mal wach geworden, nach nur 1,5h Schlaf. Beim ersten Mal lies sie sich durch eine Leier wieder beruhigen, 10 min später war sie wieder wach und das Aufstehen begann erneut. Diemal fand sie es nicht lustig, stand total müde und schwach vor ihrem Bett und schaffte es nicht mehr, hochzuklettern. Hat nur noch gejammert und wollte offensichtlich schlafen und konnte nicht. Nach 15 min, 5 mal aufstehen und etlichen Leiern hat sie es dann doch 0
geschafft. Ich saß aber wieder bei geöffneter Tür vor dem Zimmer, gedämftes Licht fiel in ihres... Bin im Moment leicht verzweifelt und zweifle an mir und meiner Fähigkeit, die Kur richtig umzusetzen...

Bin total dankbar für jeden Ratschlag und hoffe, dass sich eine Antwort vor morgen Abend ausgeht.

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich
Janina
Janina
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 22:59

Re: Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Inlägg av Janina »

Liebe Lone,

möchte noch gern von letzter Nacht berichten:
Gesa voll unruhig. Gegen 3 dann wach und bis 4 nicht dazu zu bringen im Bett zu bleiben. immer wieder ist sie aufgestanden, ich wieder rein, ins Bett klettern lassen (obwohl sie das vor lauter Müdigkeit kaum konnte), kurzen Bescheid u mit Leier raus. Am Ende habe ich meinen Platz vor der Tür aufgegeben (4. Nacht mit kaum Schlaf für beide) und hab mich auf mein Lager vor ihrer Tür gelegt. 2 Sekunden später war sie bei mir und hat geschlafen. Habe sie dann heute mrogen nach Schema aus dem Tiefschlaft geweckt und jetzt ist sie so fertig!! Kann aber nicht einschlafen für ihre Minuten und will nur zu mir auf den Arm. Jetzt ist der Schlafentzug richtig zu merken und mir kommt es langsam wie Quälerei vor. Das merkt sie, oder? Wie komme ich da raus?? Pause und später noch mal?

Danke und LG
Janina
Janina
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 07 nov 2011, 22:59

Re: Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Inlägg av Janina »

Liebe Lone,

aufgegeben... :( Kann nicht mehr. Vielleicht war ich nicht gut vorbereitet. Ich werd es im Dezember vielleicht nochmal probieren, wenn mein Mann mehr Zeit hat und mich mehr unterstützen kann. Habe gerade beide Kinder in einem Bett in den Schlaf gefächert - wenigstens beide im Schema und ohne Stillen :) Ist ja schon mal was...
Bin an und für sich sehr von der Methode überzeugt, aber 4 Tage SChlafentzug sind für alle zuviel. So wenig Schlaf hatten wir alle die letzten 18 Monate nicht und das ist wirklich schon fast Quälerei. Werd auf jeden Fall die fixen Zeiten und das Nicht-Stillen in der Nacht beibehalten. Gesa wird aber wieder im Familienbett schlafen. Ich habe das Gefühl mit dem letzten Tag mehr verdorben als gewonnen zu haben. Sie ist jetzt super anhänglich und ist mehrmals richtig panisch aus dem Schlaf geschreckt. Habe dann aber immer wieder gefächert und sie hat sich sofort beruhigt...
Schade, dass ich von euch keine Antwort bekommen habe, obwohl du heute mit anderen Usern in regem Kontakt warst...

Falls ich es nochmal mache und Erfolg habe, melde ich mich wieder. Werd dann auch nochmal ins Forum schauen. Solltet ihr noch Tipps für mich haben, würde ich mich sehr freuen, was dazu zu lesen.

Danke und Gruß
Janina
BenKnopf
Inlägg: 5
Blev medlem: sön 18 sep 2011, 21:19

Re: Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Inlägg av BenKnopf »

Hallo Janina,

die etwas abgeschwächte Version hatten wir vor ein paar Monaten.
Wir haben bis jetzt nur einen Sohn und der begann mit 1 1/2 Jahren auch aus seinem offenen Bettchen zu flitzen. Vielleicht hast Du meinen Eintrag gelesen. Ich war ganz schön verzweifelt und habe gedacht hört mich denn keiner!? Man schreibt ja hier meist erst rein wenn die Situation verfahren ist und man am Limit ist. Habe auch nach einer Antwort gerufen und mehrmals täglich den Laptop angeworfen in der Hoffnung, dass endlich ein Rat hier steht....

Wir haben nach einigen Stuhl Tagen auch aufgegeben und zur Beruhigung aller Gemüter Bens Gitter wieder ans Bettchen gebaut. Wäre dies eine Möglichkeit für euch? Ihr ein bisschen 'Engraum' statt 'Freiraum' zu verschaffen?

Habe auf jeden Fall einen riesigen Respekt, dass Du die Kur allein mit Deinen beiden Kindern gestartet hast!

Ganz liebe Mumtach Grüße vom Bodensee
Jana
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister 4 und 1,5 und Aus dem Bett klettern

Inlägg av seitra77 »

Liebe Janina,
unsere beiden sind knapp 4J u 1 3/4 J alt. Die jüngere geht um 19.00 und der ältere um 19.30 schlafen. Die kleine hat aber noch ein Gitter u abgesehen davon geht sie zum Glück gerne ins Bett u bleibt auch brav liegen. Hab mir aber gerade überlegt, was ich machen würde, wenn's so wäre wie bei dir:

Ich glaube dann würde ich versuchsweise beide zur selben Zeit ins Bett bringen u das Büchlein schauen, blödeln, lachen davor mit beiden gleichzeitig machen.
Dann musst du danach gegebenenfalls "nur" noch von einem Zimmer zum anderen um zu leiern/ Türwache zu halten,..... aber so muss der Grosse wenigstens nicht auf die Geschichte gemeinsam mit dir verzichten,......

keine Ahnung, aber viell wäre es ein Versuch?!?
Wünsche euch jedenfalls viel Glück u hoffe für euch, dass ihr bald - u ganz gut vorbereitet nochmals starten werdet!!!
lg
Petra
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"