Hilfe!!!!!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

Nach 9 monatiger erfolgreicher Kur haben wir derzeit Probleme mit dem Nachtschlaf.
Der Mittagsschlaf funktioniert super gut sowie das Einschlafen am Mittag sowie auch abends.
Aber seid 5 Nächten haben wir das Problem, dass er zu verschiedenen Zeiten wach wird. (2x vor Mitternacht, 2x nach Mitternacht ) und dann 2 Stunden wach im Bett liegt. [-X
Die erste Nacht schrie er ca. 1 Stunde in der 2. Nacht nur noch eine 1/4 Std. und dann gar nicht mehr aber er ist einfach wach und plappert vor sich hin.
Ich kann leierern wie ich will ob langweilig oder bestimmt es nützt nichts. Er ist dann zeitenweise so still, dass ich meine er schläft und wenn ich ihm dann die Bestätigung gebe fängt er wieder an zu plappern. :cry: und das geht so seine zwei Stunden lang bis er wieder schläft aber zur Wolfsstunde wird er wieder wach und schläft dann nicht mehr ein obwohl er ruhig ist. dh ihm fehlen ca. 3-4 Stunden Schlaf und das merkt man natürlich. Unser Sohn ist 13 Monate alt und würde 13,5 Stunden Schlaf brauchen was er im Moment leider nicht schafft :?

Wer kann mir da weiterhelfen???
Bin ziemlich ratlos!!!
Danke lg Jasmin
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Jasmin,
ich bin jetzt auch keine Expertin, aber vielleicht ist es zu viel Geleier? Vielleicht kannst Du die Bestätgung einfach weglassen.
Vielleicht reichen 1-2 Leiern, wenn er aufgewacht ist, ganz klar und bestimmt.
Aber die Lone weiß sicher mehr zu sagen!!
Es klingt auf jeden Fall lästig, ist aber wahrscheinlich nur eine Phase, wie so oft, bei allen Kindern.
Man muß durch, mit Geduld und dann geht es wieder.
Viel Glück,
Grüße von Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
ja - wie Katrin schreibt: es ist eine neue Lebensphase :wink:
Der kleine Kerl wird groß :D
Die soziale Beteiligung wird nun immer wichtiger: lass ihn dir helfen, wo es nur geht - auch wenn es klitzekleine Aufgaben sind! Er wird sooo stolz und zufrieden sein, wenn er merkt, dass du ihn brauchst!!!
Vielleich hat er auch gerade einen großen Entwicklungssprung gemacht - kann jetzt wahrscheinlich mit immer mehr Sicherheit durch die Welt bewegen ;o) -was aber auch bedeutet, dass er die Welt neu erlebt - und verarbeiten muss - und dazu braucht er seinen Schlaf !!!
Und sonst wie immer: viel Bewegung an der frischen Luft und viel Essen und das Gutenachtlachen niemals vergessen!!!
Ein kleiner Tipp zum Thema Schlafen: wenn er eine 12 Std Nacht hat (...hatte...), dann kürze sie auf 11 Std. Dazu kommt dann einen Mittagsschlaf von 2 Std / 2,5 Std - je nach Tagesform.
Nun also mit ganz viel Geduld und Ruhe und Selbstverständlichkeit an der Schlafroutine festhalten - er wird bald wieder mitmachen :wink:
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

hallo Lone!

Jetzt ist es die 4. Woche mit diesem Wach sein in der Nacht es sind immer 2 Stunden danach schläft er wieder weiter, er ist nach wie vor ruhig aber wach hin und wieder weint er aber sonst ist er wie gesagt, leise. Mir kommt vor es gehört schon dazu, so ganz zur Routine [-X ! Ich möchte dies auf keinen Fall akzeptieren und das werde ich auch nicht nur was kann ich machen?? Fühl mich im Moment mehr als nur hilflos und wie soll ich das alles alleine wieder meistern. Mein Partner steht mir nicht wirklich zur Seite da ich die Kur immer schon alleine gemeistert habe, von Anfang an. Alles hängt von mir ab aber im Moment hab ich keine Kraft mehr dazu und auch der Kleine ist deshalb anstrengender als sonst das ist ein verflixter Kreislauf.

Bin völlig verzweifelt :cry: !!!
Wo sind nur die tollen Nächte geblieben die wir hatten.?

Brauche dringend Hilfe von irgendeiner Person die schon mehr Erfahrungen mit dieser Kur hat. Kennst du jemanden im Raum
Bodenseegebiet und Umgebung?

Danke im Voraus! LG
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av LoneO »

Hej
Senast redigerad av LoneO den fre 18 nov 2011, 19:28, redigerad totalt 1 gånger.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
da ist irgendwo der Wurm drin - wo kann ich aber nicht sagen...
Tipp: Sobald du ihn hörst, gibst du ihm eine laute, bestimmte Leier - bevor er richtig wach ist (wie man es sonst in der Wolfsstunde dh. nach 4 Uhr macht). Wenn er dann doch Geschichten erzählt, dann lass ihn. Versuche 3 - 4 Nächte seine Erzählerei nicht zu beenden, solange er zufrieden ist. Ich habe den Eindruck, dass er erwartet, dass du eingreist und schon gespannt ist, was nun kommt
Tipp2: sein Zimmer sollte ganz dunkel sein. Kein Schnuller. Kein Spielzeug im Bett. Nur 1 Schmusetier bzw. Schnuffeltuch - dann sollte man doch meinen, dass ihm ziemlich bald langweilig wird...
Nun viel Erfolg damit - ich hoffe, ich bekomme dann bald wieder einen begeisterten Bericht, dass die tollen Nächte wieder da sind!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
... ich schaue mal, ob ich jemanden aus deiner Gegend ausfindig machen kann ...
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

nun ist wieder eine Woche vorbei und es hat sich ein wenig verbessert, dh vor Mitternacht wird er nicht mehr wach aber um ca. 02:30 Uhr wird er immer noch wach und das ca. 2 Stunden. Das Problem ist er schreit nicht, also höre ich nicht wenn er wach wird dann könnte ich ihm gleich eine laute und bestimmte Leier geben (hat teilweise gut funktioniert). Er ist ruhig oder plappert vor sich hin als ob es jetzt Zeit wäre zum Aufstehen. Leiere ca. nur 2-3 mal bis es ca. 4:00 Uhr morgens dann gebe ich ihm eine nette ruhige Leier und eine ruhige Musik dazu.
Ich lege mich dann in mein Bett und versuche zu schlafen hin und wieder gelingt es mir ja. :lol:
Irgendwann zw. 4 und 5 Uhr schläft er dann wieder ein.
Und früh morgens muss ich mein Sohn dann natürlich wecken ihm fehlen ja 2 Stunden Schlaf die er ja verplappert hat [-X !

Weiß wirklich nicht warum es so ist, ich akzeptiere das so nicht.
In seinem Zimmer ist es stockdunkel, er hat keinen Schnuller er bekommt kein Fläschchen, es ist ganz leise er hat auch gar nichts zum Spielen. Am Tag isst er viel, jeden Tag 1 Stunde frische Luft wir spielen mit ihm wir lassen ihn mithelfen wir machen nichts anderes als sonst. Weiß wirklich nicht weiter und vermisse nach wie vor die tollen Nächte die wir hatten.

Weißt du vielleicht noch einen Rat?
LG
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

letzte Nacht war es wieder schlimm, wir brauchen Hilfe.
Hast du schon jemanden ausfindig machen können?
Danke für deine Hilfe, lg!!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
ach Mensch - er ist ja eine echte Nachteule geworden... hier mein Tipp:
Gehe so genau wie es nur geht nach Schema vor (nicht tagsüber hier und da eine Viertelstd ranhängen, weil die Nacht zu kurz war!)
und immer noch: sobald du mitbekommst, dass er wach ist, gibst du ihm eine laute, bestimmte aber freundliche Leier.
Dann gehst du wie folgt vor:
15 Min ausschließlich mit der Leier arbeiten
abwarten
ggf. 15 Min mit kurzem Fächer / Leier arbeiten - in dieser Zeit ca. 3 x kurz zum Fächern rein - so schnell wie nur möglich wieder raus - dazwischen nach Bedarf leiern.
abwarten
ggf. wieder 15 Min nur mit der Leier arbeiten
abwarten
ggf. wieder 15 Min mit kurzem Fächer / Leiern arbeiten
Nach jedem Abwarten machst du weiter, wenn er immer noch nicht ganz leise ist bzw. schläft. Das Schwierige ist ja, dass er nicht unzufrieden ist... deshalb weiter eingreifen bis 100% Ruhe herrscht.
Wenn er nach 1 Std immer noch nicht schläft, dann lass ihn weiter seine Nachtgeschichten erzählen, bis er irgendwann von allein schläft.
Meine Hoffnung ist, dass er nach 2 - 3 solchen Nächten kürzere Wachphasen haben wird.
Dabei solltest du weiterhin versuchen, sofort zu leiern, wenn er aufwacht - mit Babyphone arbeiten, wenn du ihn so eher hörst...
Nun hoffe ich, dass dies dir hilft - solche Nachtgeschichten sind ja einfach anstrengend und kräftezerrend für euch beide.
Ich habe keine Adresse am Bodensee gefunden - aber mit vielen Forumsmamis habe ich eben nur im Forum oder per Mail Kontakt - und so weiß ich gar nicht so genau, wo sie alle wohnen...
Ich wünsche dir und dem Kleinen lange durchgeschlafene Nächte!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
PS: Musik erst 1 Std vorm Aufstehen!!!
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

bei uns ist es schon besser geworden, hab auch schon Katrin geschrieben, die ein ähnliches Problem hat, nur weint der Kleine mehr. Aber bei uns schläft der Kleine zwischendurch dh. ca. 4 von 7 Nächten wieder wie ein Engel durch. Ich genieße diese tolle Nächte in vollen Zügen und bin dann auch sooo überglücklich da ich weiß er kann es und es wird immer besser.
Wir bleiben dran, schauen nach vorne und geben nicht auf.
Dann sind diese schlaflosen Nächte sicher auch bald Geschichte, so hoffe ich doch sehr!!!

Bin froh, dass es dieses Forum gibt,
danke Lone für deine Aufmunterung und deine Hilfe =D>

LG Jasmin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jasmin,
SUPER!!! Ihr seid nun eine richtige Durchschlaf-Familie, in der es fast nur noch gute und durchgeschlafene Nächte gibt :D :D :D
und vielen, vielen DANK für deine lieben Worte - ich werde auch weiter dranbleiben - hier im Forum ;o)
Ganz liebe Grüße
von Lone
Jasmin
Inlägg: 24
Blev medlem: fre 25 mar 2011, 14:58

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av Jasmin »

Hallo Lone,

leider ist bei uns immer noch der Wurm drin.
Seit ca. 3 Monaten schon funktionieren die Nächte nicht so wie
wie wir es gewohnt waren (leider).
Mittlerweile glaub ich nicht dass das Ganze an mir liegt, denn er ist ja im Normalfall ruhig aber wach und das 2 ganze Stunden.
Weder leiern noch das Schema das du zuvor geschrieben hast verkürzen seine Wachphasen.
Es gibt dann wieder Nächte da pennt er durch (höchstens 2 Nächte hintereinander) aber die schlaflosen Nächte überwiegen im Moment alles.

Bin ratlos und versteh das Ganze nicht mehr.
Es passiert nichts es ist dunkel und still und es gibt keinen schnuller und gar nichts, das ist echt langsam zum Verzeifeln.
Ich weiß ja das er durchschlafen kann aber teilweise funktioniert es einfach nicht.

Hast du schon einmal so einen "Fall" gehabt, denen es gleich
ging wie uns? Hab mir schon Gedanken über einen Homöopathen gemacht? Was meinst du zu dem Ganzen?
Selbst ich muss schon "Schlafglobuli" einnehmen sonst bin ich die ganze Nacht wach und kann nicht mehr einschlafen. Das alles ist also schon zerrend und kräfteraubend.

Danke, lg Jasmin
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Hilfe!!!!!

Inlägg av twintine »

Liebe Jasmin,

habe ich es richtig verstanden, dass dein Kleiner zwar nachts wach ist, aber dabei ruhig und zufrieden? Das heißt, er braucht deine Hilfe eigentlich gar nicht, und kommt klar so wie es ist?
Aber du wirst gestört und kannst dann auch nicht mehr schlafen?

Falls das so ist, dass hatten wir auch! Bei uns waren es keine zwei Stunden, sondern nur eine, aber unsere morgen Zweijährige war lange Zeit morgens zwischen fünf und sechs Uhr wach, hat erzählt und gesungen und ist dann wieder eingeschlafen. Ich aber nicht! Ich bin für eine Weile ins Wohnzimmer gezogen, dass ist weiter vom Kinderzimmer entfernt und dort konnte ich die Kleine nicht mehr hören, zumindest nicht so lange sie zufrieden war. Ziemlich bald nach dem ich aufgehört hatte sie zu stören, war es dann auch vorbei und sie hat durchgeschlafen. Ich bin zurück ins Schlafzimmer gezogen und alles war gut.
Es gibt heute immer noch Nächte in denen sie sehr unruhig ist. Sie bewegt sich dann viel und quengelt immer mal wieder. Mittlerweile weiß ich, dass ich sie dann nur noch unruhiger mache, wenn ich leiere. Also stecke ich mir Oropax in die Ohren und nach ein paar Nächten ist wieder Ruhe im Kinderzimmer. Fange ich aber an zu leiern, dann wird sie richtig wach und die Nächte werden immer unruhiger. Weniger ist manchmal wirklich mehr.
Nun leier ich nur noch dann, wenn sie meine Hilfe wirklich braucht.

Liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"