Es klappt gar nicht mehr! Hilfe!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Es klappt gar nicht mehr! Hilfe!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo zusammen,

hier bin ich wieder!!
Unser kleiner Ferdinand (16 Monate) macht uns Probleme, beim Schlafen.
Seit einiger Zeit klappt es nicht mehr so, wie es geklappt hat.
(Siehe auch mein Posting "Der Wurm ist drin")

Nochmal sein Schema:
20h-7h Nachtschlaf
12.30h-14.30h Mittagschlaf

Er wacht immer zu früh auf, in der Früh manchmal schon um 6.15h.
Sein Mittagschlaf endet nach 45 Minuten, manchmal schläft er wieder ein, dann wacht er wieder auf.
Jetzt weint und schreit er schon seit ca. 20 Minuten, ich habe schon drei-vier Mal geleiert. Ein Mal war ich drin, hab ganz kurz gefächert, bin gleich wieder raus.
Er schreit und schreit und schreit.
Wie soll er denn da wieder einschlafen,wenn er sich so reinsteigert?
Es ist nicht zum Aushalten. Schrecklich.
Ich laß ihn schreien und finde es gleichzeitig grausam ihn so weinen zu lassen.
Was soll man denn tun, in so einer Situation? Dauerleiern?
Ich bin verzweifelt.
Und die Sache mit dem Wecker hat bisher gar nichts gebracht.
Hoffentlich bekommt er kein Trauma.

Bitte helft mir, Ihr erfahrenen Schlaf-Menschen!!!

Grüße aus Wien, Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Es klappt gar nicht mehr! Hilfe!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
dein kleiner Ferdinand ist jetzt ein großer Kerl!
Was jetzt wichtig ist: Soziale Beteiligung!!!!! Lass ihn dir helfen, wo es nur geht - auch wenn es klitzekleine Kleinigkeiten sind ;o)
Zum Schlafen: finde deine Sicherheit wieder!!! Deine Ruhe und Haltung der Selbstverständlichkeit ist das A und O! Wenn er morgens zu früh aufwacht, gibst du sofort eine laute, bestimmte aber freundliche Leier - danach hin und wieder sozusagen im Vorübergehen mal leiern - und versuchen bis 6.45 durchzuhalten!
Wird er mittags nach 45 Min wach, leierst du - wenn er richtig aufdreht, gibst du ihm ein paar Mal kurz hinter einander einen kurzen Fächer, wobei du sofort wieder leiernd rausgehst. Ist nach 15 Min abzusehen, dass er nicht wieder einschläft, nimmst du ihn raus. Und dann müsst ihr versuchen bis abends durchzuhalten (evt. 15 Min eher ins Bett bringen).
Am nächsten Mittag wird er dann sicherlich wieder länger schlafen ;o)
So kannst du den Mittagsschlaf etwas lockerer angehen - du musst aber natürlich die Gesamtschlafmenge im Auge behalten!!!
Ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
katrinmariaemma
Inlägg: 49
Blev medlem: fre 11 feb 2011, 22:03

Re: Es klappt gar nicht mehr! Hilfe!

Inlägg av katrinmariaemma »

Hallo Lone,

vielen Dank für die Leitlinien, die helfen schon.
Jetzt weiß ich schon besser, wie ich mich verhalten soll.
Es ist jetzt schon ein wenig besser, mit Ferdinands Schlaferei, obgleich es noch nicht so ist, wie wir gerne hätten, so daß er genug schläft und wir auch unsere Ruhe haben.
Statt bis 7 Uhr schläft er meistens nur bis 6.45h und weint dann 5-10 Minuten, wir leiern fröhlich und holen ihn dann mit dem Wecker raus, in der Hoffnung, daß die Wecker-Geschichte irgendwann mal richtig funktioniert.
Sein Mittagschlaf ist nicht durchgehend, aber die letzten Tage hat er sich dann doch wieder, nach meinem Leiern, beruhigt und ist wieder eingeschlafen, fast bis zum Ende der Zeit.
Die Ruhe bewahren ist eine wichtige Sache, aber manchmal ganz schön schwer.
Mir geht es meistens schon gleich besser, wenn ich einen Hilferuf ans Forum gerichtet habe.
Einstweilen mal viele Grüße, bis zum nächsten Hilferuf.

Katrin
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Es klappt gar nicht mehr! Hilfe!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Katrin,
DANKE für die liebe und positive Rückmeldung :wink:
Weiter so und alles Gute
und
ganz liebe Grüße von
Lone
PS: solange der Wecker im Einsatz ist, musst du natürlich das Klingeln abwarten! Wenn er dauerhaft vorher schon unruhig/traurig wird, kannst du den Wecker weglassen - dann kannst du ihn auch die erlaubte Viertelstunde eher aus dem Bett nehmen.
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"