BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
BenKnopf
Inlägg: 5
Blev medlem: sön 18 sep 2011, 21:19

BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av BenKnopf »

Ich könnte heulen! Ben ist fast 18 Monate alt. Mit sieben Monaten haben wir erfolgreich die Schlafkur durchgeführt und waren ganz selig. Seit 2 Wochen steht nun alles Kopf!

Unser Schema lautet wie folgt. Nachtschlaf von 20-8Uhr und Mittagschlaf von 12-13:30Uhr.

Seit etwa 2 Monaten haben wir das Gitter aus dem Bett genommen. Bis vor 2 Wochen war dies kein Problem.

Alles klappt gut, das Gute Nacht Lachen das Zurechtlegen mit mehr oder weniger Protest. Sobald wir den Abschluss des Fächerns markieren macht er schon Anstalten aus dem Bett zu flitzen. Meist kommen wir nicht bis zur 4.Wiederholung - da steht er dann schon mit Kuscheltier an der Tür. Anfangs ist er noch gut drauf, lässt sich gut ins Bett zurückbringen und zurechtlegen.Außer der Leier spreche ich nicht. Dann gehts wieder von vorne los. Das Spiel geht ca 15 bis 30 Minuten. Das heißt in etwa 15- 30 Mal das Kind von der Tür wieder ins Bett bringen,zurechtlegen, leiern usw.

Zum Schluss schreit Ben immer schriller immer verzweifelter das Zurechtlegen ist ein Kraftakt und ich werde so gereizt dass ich am liebsten die Leier Brüllen würde. Heute hat mein Mann mich nach kanpp 30 min. abgelöst. Er hat ihn richtig hoch genommen und ihm gesagt, dass es schon spät ist und er schlafen sollte hat dann etwas länger gefächert und konnte nach der Leier wieder aufs Sofa, denn Ben ist liegengeblieben und Eingeschlafen.

Die Nächte verlaufen dann meist ohne Zwischenfälle und morgens hoffen wir jedes mal, dass er bis um 8 schläft, da er ja eh so spät eingeschlafen ist und jeden morgen scheint es noch früher zu werden.

Mittlerweile sind wir bei ca 6:45Uhr. Wie immer weint er umgehend und wird schnell verzweifelt sobald die Tür aufgeht ist er ziemlich beruhigt. Sieht er dann aber die Milch die im Topf erhitzt wird brüllt er sich in Rage und kann, wenn er dann den Becher in der Hand hat erst gar nicht Trinken so ist er hineingesteigert. Die letzten Tage haben wir ihn ins Bett geholt. Teilweise schläft er dann sogar nach seiner Milch nochmal für 1-2 Stunden ein und wir auch und ärgern uns dann über unsere eigene Müdigkeit und Inkonsequenz, denn so ist der ganze Tagesrythmus im Eimer...
Heute morgen habe ich dann versucht wie abends auch zu Leiern. Da er aufgestanden war und schon vor der Tür stand ging auch die Zurechtlegerei wieder los nach 40 Minuten und wahrscheinlich genausovielen Malen Zurechtlegen und Leiern habe ich dann aufgegeben. Bei uns ist er dann nach seiner Milch und etwas herumkrabbeln im Bett wohl gegen Acht eingeschlafen. Gegen halb 10 sind wir dann erschrocken aufgewacht...

Mittags ist die Einschlafprozedur dieselbe. Die 1,5h Schlaf macht er allerdings voll. Meist müssen wir ihn sogar aufwecken.

Ich habe vorhin den Tip gelesen die Kinder früher ins Bett zu bringen eher gegen 19Uhr. Dann müsste das Abendessen, welches wir immer zusammen einnehmen ja am späten Nachmittag um halb 6 stattfinden, damit es in das Anna Wahlgren ZuBettgehSchema passt.Das ist für uns eher noch die Zeit in der wir Draußen aktiv sind. Oder könnte man hier vielleicht auch einen Mittelweg finden?

Leider habe ich unser Durchschlafbuch verliehen und konnte mich nicht mehr einlesen...

Es wäre so wunderbar Hilfe zu bekommen!Ich weiß dass ich so viele Punkte angesprochen habe - so ist das leider wenn das Fass überläuft. :(

Nun die Fortsetzung!Es wird immer schlimmer! Heute Nacht war es dann so weit. Er kam auch um kurz nach Mitternacht und nach 30min. rein und raus habe ich dann heulend gefächert und nach weiteren 15 min. rein und raus habe ich den kleinen Mann mit in unser Bett genommen.
Heute abend habe ich meinen Mann nach 45min. abgelöst ich habe dann auch noch etwa 5 mal das rein und raus Spiel gemacht und habe dann solange gefächert bis er kurz vorm einschlafen war oder schon eingeschlafen war. Ben entspannt sich schon beim zurücktragen ins Bett er legt sich gerne hin und beruhigt sich umgehend unter unseren Händen. Sobald Markiert und die erste Leier gesprochen wird ist er schon mit einem Beim aus dem Bett.

Wir sind verzweifelt!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av twintine »

Lieber BenKnopf,

herzlichen Glückwunsch! Ben hat sein eigenes Ich entdeckt. Mit 18 Monaten ist das ganz normal. Er stellt nun fest, dass er selbst entscheiden kann was er tut und testet seine Grenzen aus. Das ist wichtig und gut, aber anstrengend für die Eltern.

Er muss nun lernen, dass er in seinem Bett bleiben muss, obwohl die Möglichkeit besteht, dass er aufsteht. Manchmal hilft es, wenn man die Gitter wieder dran macht. Das wird er sicherlich nicht ohne Protest hinnehmen, aber es ist dann vielleicht weniger anstrengend für euch.

Ben möchte nun wissen wo seine Grenzen sind. Da hilft nur eins, ihr müsst sie ihm zeigen.

Im Buch ist der Nachtschleicher erklärt. Da ihr das Buch verliehen habt, hier noch mal in kurzen Worten:
:arrow: die Tür bleibt offen, Ben soll euch sehen können
:arrow: ihr sitzt vor Tür mit dem Rücken zu Ben und beschäftigt euch mit etwas ganz Wichtigem
:arrow: sobald er sich bewegt leiert ihr vor der Tür
:arrow: steht er auf, führt ihr ihn sofort zurück in sein Bett, er soll selber laufen und reinklettern, er darf das Zimmer auf gar keinen Fall verlassen
:arrow: wenn er einigermaßen begriffen hat, was ihr von ihm wollt, dann verlasst ihr für kurze Zeit euren Wachtposten, bleibt aber mit den Ohren bei ihm, so dass ihr wisst was er tut

Gebt euch ein paar Tage Zeit und seid ganz geduldig. Das was ihr vor allem nun braucht ist Gelassenheit, dann wird Ben bald wieder ganz schnell einschlafen.

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
BenKnopf
Inlägg: 5
Blev medlem: sön 18 sep 2011, 21:19

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av BenKnopf »

DANKE - eine Stimme!

So etwas haben wir uns auch schon gedacht. Das mit dem Stuhl hab ich hier auch im Gästebuch gesehen. Da es ja in der Schlafkur heißt, dass das Bettchen so stehen soll, dass beim Öffnen der Tür kein Licht drauf fällt haben wir es so plaziert dass Ben uns eben nicht sehen könnte. Oder kommt es gerade darauf an?

Wir werden es mal so probieren. Wobei ich nicht glaube zunächst auf dem Stuhl Platz nehmen zu können, da Ben wie in meinem ersten Eintrag beschrieben, bereits bei der Dritten Leierwiederholung an der Tür steht.

VIELEN DANK für Deine Mühe!
Jana
BenKnopf
Inlägg: 5
Blev medlem: sön 18 sep 2011, 21:19

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av BenKnopf »

Vielen Dank nochmal an Twintine ( hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung) Dank Dir hab ich nochmal Energie getankt. Gestern abend habe ich die Stuhl Methode probiert. Positiv war, dass der kleine Mann nicht geschrieen hat und ich auch nicht so verzweifelt wie bei den letzten malen war. Allerdings haben wir bis zum Schlafen 1Stunde und 40 Minuten gebraucht. Ganz schön happig...

Mir fehlt die Stimme der Moderatoren!? Hatte ja doch noch einige Fragen...

Also ich Bitte nochmals um HILFE
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av twintine »

Liebe Jana,

prima habt ihr das hinbekommen!

Es ging am ersten Abend nicht darum, dass es schneller geht als sonst, sondern das Ben etwas lernt. Und das hat er offensichtlich.

Bleibt dran und macht mit ganz viel Gelassenheit weiter, dann wird es schon sehr bald in großen Schritten voran gehen.

Zu eurer anderen Fragen:
Es ist ganz wichtig, dass ihr konsequent seid. Ihr müsst die Führung übernehmen und die Zeiten festlegen in denen er schlafen soll. Ihr habt eine viertel Stunde zum abweichen. Aber nicht mehr. Wenn ihr festlegt, dass Ben bis 8 Uhr schlafen soll, dann darf er ab 7.45 Uhr aufstehen, aber eben nicht früher. Davor wird er beruhigt, aber es wird nicht aufgestanden und eine Nachtmahlzeit braucht der große Kerl auch nicht mehr ;-)

Ihr könnt die Stuhlmethode auch in der Nacht, bzw. am frühen Morgen anwenden. Wichtig ist, dass ihr konsequent seid. Denn nur dann kann Ben verstehen was ihr von ihm wollt und kann schnell lernen wieder die ganze Nacht zu schlafen.

Liebe Grüße und weiterhin so viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jana,
nur ein kleiner Zusatz von mir - Christine ist nämlich auch eine supererfahrene Fachfrau - ich kenne sie persönlich und bin sooooo froh, dass sie mich hier unterstützt!!!!!!!!!!! Gerade wenn ich nicht so viel Zeit habe... was hin und wieder mal vorkommt ;o)
Mein Tipp auch - genau wie Christines: Türwache bzw. Stuhlmethode! Und wie schon beschrieben ist es wichtig, dass ihr dabei konsequent seid - wenn nötig auch wirklich 2 - 3 Nächte durchgehend wache halten. Du wirst aber schnell merken, dass du immer seltener eingreifen musst:
leiern, wenn er ruft/fragt/schreit
zurückbegleiten+zurechtlegen+kurz fächern+leiern, wenn er aufsteht.
Du bist ja eine erfahrene DurchschlafMami und weißt ja, dass hier kein Platz für Diskussionen ist - das hast du ja auch richtig gemacht ;o)
Mach also mit ganz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit weiter - und gib nicht nach - er ist nun in einem Alter, wo praktisch alles in Frage gestellt wird - eben auch die gute alte Schlafroutine.
Wichtig: täglich soziale Beteiligung!!!! Überall im Haushalt helfen lassen - auch wenn es noch klitzekleine Kleinigkeiten sind! Zeig ihm, dass du seine Hilfe brauchst!
Abendessen: vielleicht könnt ihr um 18 Uhr essen - sodass er um ca 19 Uhr ins Bett kann...?!
Lesetipp: "Das KinderBuch" - da gibt es ein großes Kapitel zum Trotzalter, von dem ihr jetzt sozusagen eine erste Geschmacksprobe bekommt
und "Die Welt mit Kinderaugen sehen" - ganz Neu - und ganz wunderbar!!!
Nun wünsche ich dir, dass du deine Verzweiflung überwindest und wieder mit Zuversicht und Kraft und Ruhe den Alltag - mit seinen vielen und notwendigen Veränderungen - genießen kannst!
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av renata s »

hallo Jana,
wir haben die Stuhlmethode bei unserem damals 2 Jahre und 3 Monate altem Sohn angewendet und obwohl es manchmal bis zu 2 Stunden gedauert hat, bis Alexander eingeschlafen ist, war es noch immer besser wie das rein- und rausgehen und vor allem war die Nervosität und Gereizheit weg. Es hat ziemlich lange gedauert, bis es aufgehört hat und das obwohl er ein "Anna Wahlgren KinderBuch" Kind ist, so wie euer Ben, aber irgendwann waren die Zeiten immer kürzen und eines Tages war es aus.
Und auch wenn nicht für immer, er fängt damit schon wieder an (Trotzalter im vollen Gang), es ist toll zu wissen, was man dagegen tun kann!

Lone,
eine Frage bitte noch an dich: du hast nur nebenbei das Buch von Anna erwähnt, wo kann sonst immer erfahren, was es von ihr Neues gibt? Auf der homepage?

liebe Grüße
Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
DANKE für deine aufmunternden Worte an Jana!!! Ich bin mir sicher, sie wird es auch mit der "Türwache" gut hinbekommen!
Und du hast Recht: die Werkzeuge bleiben einem erhalten - man kann sie bei Krisen/Umstellungsphasen immer wieder intensivieren und effektiv einsetzen.
Deshalb rate ich jede Durchschlaf-Familie: das Gutenachtlachen + der kurze Fächer und das Leiern beibehalten, auch wenn alles einwandfrei läuft!
Das neue Buch von Anna heißt: "Die Welt mit Kinderaugen sehen - warum wir für unsere Kinder kämpfen müssen" - es ist beim Beltz Verlag erschienen.
Das DurchschlafBuch gibt es jetzt auch auf dänisch ;o) ... für dich sicherlich eher uninteressant :o)
In ihrem Forum ist das meiste ja auf Schwedisch ...
Mein Tipp: bei Google News - Anna Wahlgren eingeben dann bekommst du aktuelle News angezeigt!
Ganz liebe Grüße an dich
von
Lone
renata s
Inlägg: 57
Blev medlem: tis 22 mar 2011, 15:47

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av renata s »

hej liebe Lone,
danke für deine Antwort und lieben Worte.
Das neue Buch habe ich gestern gleich bei Amazon bestellt, freue mich schon drauf. Gut, dass unseren beiden Söhne "Anna Wahlgren Kinder" sind, so habe ich genug Zeit, um alle ihre Bücher zu lesen, man findet drinnen immer wieder etwas, was gerade aktuell ist :D

alles Liebe und entschuldige, Jana, dass ich deinen Beitrag zu einem anderen Thema gebraucht habe.

Renata
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: BITE BITTE BITTE Hilfe bei aus dem Bett Flitzer!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Renata,
ich DANKE dir! Es ist soooo TOLL zu lesen, wie du mit sooo viel Begeisterung und immer größerer Sicherheit deine Durchschlaf-Familie die besten Voraussetzungen für ein genußvolles Leben gibst!
Und: wie schön zu hören, dass vielleicht noch ein kleines Geschwisterchen einen Platz in eurer starken Familie finden wird :wink:
Ich umarme dich und sende euch 4 ganz herzliche Grüße nach Österreich
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"