Schlafprobleme mit Dreijährigem

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
pandora001
Inlägg: 12
Blev medlem: sön 31 jul 2011, 13:57

Schlafprobleme mit Dreijährigem

Inlägg av pandora001 »

Liebe Lone,

Marius ist mit knapp drei Jahren "Grosser Bruder" geworden. Er liebt seinen kleinen Bruder und geht liebevoll mit ihm um, keine Spur von Eifersucht. Doch seit einigen Tagen ist er sehr mamaanhänglich was er vorher nicht war. Er geht z.B. seit seinem ersten Lebensjahr regelmässig einmal die Woche tagsüber zu seinen Grosseltern (Schwiegereltern), was ihm bisher viel Spass gemacht hat. Plötzlich möchte er dort auf keinen Fall mehr hingehen. Auch bleibt er nicht mit meiner Mutter allein in unserem Haus wenn ich einen Termin habe. Leider schläft er auch nicht mehr in seinem Bettchen, trotz Türwache... er steht immer wieder auf und probiert alles nur um nicht in seinem Bett schlafen zu "müssen". Er ist dann richtig verzweifelt. Ich weiss nicht weiter. Liebe Lone, bitte hilf mir, meine vielen Unruhewölfe zu vertreiben.
Ganz lieben Dank!
Sinah
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafprobleme mit Dreijährigem

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Sinah,
es ist nicht immer leicht groß zu werden...
Mach alles weiter wie bisher: zu Schwiegereltern - mit Oma allein bleiben usw. Geh mit gaaaanz viel Selbstverständlichkeit an die Sache = mit Ruhe und Gelassenheit reagieren, wenn er jämmerlich protestiert: dh. er stellt die gute alte Routine in Frage - zeig ihm, dass sie noch Gültigkeit hat und zeig ihm deutlich, dass du dich freust, dass er den Tag/ein paar Stunden mit Großeltern verbringen kann.
Du kannst dann nach einer halben/ganzen Stunde da nochmal anrufen und horchen, wie es läuft - meistens geht es um die Trennungssitiation - danach beruhigt er sich sicherlich wieder ;o)
Zur Türwache: auch hier gilt Ruhe und Gelassenheit ist Trumpf! Und du musst beharrlich bleiben, wenn du die gute alte Schlafroutine wiederhaben willst!!! Er hat ja jetzt praktisch die Führung übernommen und entschieden, dass er nicht mehr in seinem Bett schlafen will... dadurch ist alles Alte ins wanken geraten und es tauchen immer mehr Fragen auf - immer mehr wird in Frage gestellt, bis du ihm zeigst, dass alles so ist wie es war - auch mit dem kleinen Bruder ;o)
Lass Marius aber auch manchmal wieder richtig klein sein - wie ein Baby, das Hilfe braucht ;o)
Und lass ihn auch richtig groß sein und Verantwortung übernehmen - bei der sozialen Beteiligung kann er nun schon kleine Aufgaben im Haushalt allein bewältigen. Zeig ihm, dass du ohne ihn niemals zurechtkommen würdest ;o)
Alles Liebe und Gute an euch 4
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"