Krank während der Kur

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Froschbaby
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 28 jul 2011, 15:54

Krank während der Kur

Inlägg av Froschbaby »

Hallo, liebe Lone, Anna und alle Mamis,
wir machen mit Julius (15 Monate) seid einer Woche die Kur.Es hat erstaunlich schnell und gut geklappt, er läßt sich Mittags und abends sehr schnell hinlegen, nur die verflixte Wolfstunde klappt noch nicht ab ca 5.15 gehts sehr zäh weiter bis 7 Uhr (19-7Uhr ist vorgesehen) und Mittagschlaf von 12.30 bis 14 Uhr.Ab 5 uhr muss ich immerwieder leiern ab und zu reingehen und er weint alle paar Minuten er wird dann auch traurig.Ich bin sehr motiviert das gut durchzuziehen bis er auch das schafft, aber jetz kommt mir eine Erkältung dazwischen.(Hat sich bei der großen Schwester angesteckt) er bekommt sehr schlecht Luft und hat letzte nacht ab 3!!! :( nur noch gejammert.Was mache ich nur ich kann da sehr schwer meine Selbstverständlichkeit bewahren.Ich glaube es geht ihm echt nicht gut. Ich will aber auf keinen Fall das verlieren, was wir schon erreicht haben.
Jetzt war er natürlich heute morgen total müde und fiebrig da musste!! ich ihn um 11 ins Bett legen aber er ist alleine eingeschlafen,(immerhin) wie geh ich jetzt mit dem Schema weiter vor?Ein krankes Kind muss doch schlafen.
würde mich sehr freuen, wenn ich ganz schnell Antworten bekäme
liebe grüße
Anke und Julius
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Krank während der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anke,
dass die Kleinen während der Kur krank werden, ist nicht ungewöhnlich - nun kann der Körper mit neugewonnenen Kräften gegen verschleppte Krankheiten bzw. Neuansteckungen besser ankämpfen!
Bleib also dabei!
Bei Fieber darf der kleine große Julius etwas mehr schlafen: mittags kannst du vorn + hinten eine Viertelstunde ranhängen, und abends darf er eine halbe Stunde eher ins Bett. So wird er eine Std mehr Schlaf bekommen als im Schema geplant.
Wenn er nachts jammert, darfst du öfters hineingehen - aber nur kurze Eingriffe: evt. Wasser anbieten / Nase putzen / knuddeln / zurechtlegen / fächern und möglichst bald wieder mit der Leier rausgehen! Nicht am Bett hängenbleiben! Bei Bedarf lieber mehrere kurze Eingriffe hintereinander!
Während der Wolfsstunde solltest du so wenig wie möglich eingreifen - wenn es ihm wieder besser geht ;o) Dein Ziel: dass er vorm Aufstehen nochmal schläft!
Versuch evt. den Wecker-Trick: Kauf mit ihm einen hübschen Kinderwecker - zeig ihm, wie er funktioniert - ihr stellt ihn zusammen vor seinem Zimmer auf und du erklärst ihm, dass er dann erst aufstehen darf, wenn der Wecker klingelt. Nach einer Woche mit Wecker wird er immer geduldiger darauf warten, dass er klingelt :wink:
Gute Besserung für den kleinen verschnupften Kerl - und seine große Schwester!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Froschbaby
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 28 jul 2011, 15:54

Re: Krank während der Kur

Inlägg av Froschbaby »

Hallo Liebe Lone,
vielen lieben Dank für deine Antwort, bin begeistert, das klappt ja echt mit dem Elternforum!!
Und ich kann tolles berichten, ich bin drangeblieben, immer wenn er schlafen mußte , den ersten Tag einmal mehr, dann habe ich darauf geachtet, dass es immer im Bett war und er allein eingeschlafen ist. Er wachte wegen des Hustens oft auf aber beruhigte sich mit der Leier gleich wieder.(evt. Knuffen) Im Endeffekt hat er krank besser geschlafen als gesund all die Monate davor :) , toll, oder??? ich möchte allen Mut machen, die die Kur machen und deren Kind dabei krank wird es geht trotzdem!! Einen Zahn hat er auch noch bekommen!Und was soll ich sagen, seid 3 Tagen ist er wieder gesund und er schläft durch!!!!!höchstens mal um 6 eine leier, ich kann es nicht glauben, bin echt so stolz auf den kleinen Mann und auch ein bisschen auf mich!Ich hoffe es bleibt so.
Ich hätte noch eine ganz andere Frage, wenn ich darf:Wir haben Julius zur Kur in ein völlig verdunkeltes Zimmer gelegt mit Verdunklungsstoff.( anderes Stockwerk damit die Schwester nicht wach wird)Jetzt wenn sich der Schlaf gefestigt hat soll er in sein Zimmer umziehen.Da haben wir nur Klappläden, dann ist es nat. nicht ganz dunkel vor allem Morgens nicht. Aber ich möchte nicht auf Dauer so eine "Rüuberhöhle" haben, in der immer der Stoff weg muss, wenn man lüften möchte.Und wenn wir in den Urlaub fahren, ist es im Ferienhaus ja auch nicht stockdunkel.Meinst Du die Kinder können dann auch überall schlafen?Sonst ist man ja immer aufgeschmissen, wenn man mal woanders schläft.Das ist meine größte Sorge, ich habe natürlich total Angst wieder alles kaputtzumachen, was wir erarbeitet haben!würde mich sehr freuen, wenn Du nochmal Tipps für mich hättest.
Ganz herzliche Grüße
Anke
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Krank während der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Anke,
erstmal DANKE für deine lieben und begeisterten Worte und
ja, du kannst wirklich stolz auf deinen kleinen großen tüchtigen Julius sein - und auch auf dich :wink:
Da alles nun so wunderbar klappt, brauchst du dir keine Sorgen machen - es werden beim Umzug ins Kinderzimmer keine Probleme entstehen! Geh mit ganz viel Selbstverständlichkeit und Ruhe an die Sache heran. Bereite den Umzum mit den Kindern zusammen vor - und dann läuft's!
Wenn die Routine sich erstmal gefestigt hat, sind die meisten Durchschlafkinder nicht so empfindlich, was das Licht angeht - es muss dann nicht mehr stockduster sein. Tipp für den Urlaub: dunkle Tücher zum Verdunkeln der Fenster einfach mitnehmen!
Weiterhin alles Gute an euch 4
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"