Abends im Bett....

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Abends im Bett....

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen,
ich mal wieder #-o
Unser Laurin (3J) hat bis vor kurzem unser Abendritual immer super gut angenommen - er kennt es u weiss genau was der Reihe nach kommt. Alles Bestens. Ist es eigentlich immer noch - zumindest bis zum letzten Punkt des Rituals. Wir gehen lachend u blödelnd vom Bad ins Bett - dort albern u lachen wir nochmals ordentlich - das macht Laurin sehr sehr gerne - leider bekommt er seit kurzem gar nicht mehr genug davon. Sobald ich ihn hinlegen u ihm bescheid geben will, fängt er an zu protestieren - er will "noch mehr lachen" - wie er dann sagt!
Ich ziehe mein "Programm" jedoch wie gewohnt durch: Bescheid, Fächer u leiernd raus doch sobald Laurin merkt, dass ich nicht auf ihn reagiere, fängt er an zu jammern/weinen - er ruft beharrlich seinen Wunsch. Ich gehe, leiere u er bleibt weinend im Bett zurück :cry:
Ich werde da sehr wütend u vermutlich merkt er das auch?!?
Mit leiern oder fächern lässt er sich dann nicht mehr beruhigen. DAnn muss ich meist nochmals "Klartext" reden u ihm erklären, wie unser "Spiel" hier abläuft..... dann beruhigt er sich zwar, bleibt aber dann traurig im Bett zurück.
Eine sehr unzufriedene Situation - im Moment :| ...... denn eigentlich soll er ja glücklich im Bett sein (war er bis kurzem auch). und ich kann u will ihm auch nicht nachgeben.
Wer kennt dieses Problem noch und hat zufällig einen hilfreichen Tip für uns??
Wäre schade, wenn nun bergab geht, was so gut begonnen u funktioniert hat - ich möchte jetzt nichts falsch machen.
DANKE schon mal im Voraus.
liebe grüsse, Petra
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Abends im Bett....

Inlägg av twintine »

Hallo Petra,

unser Großer ist auch drei Jahre alt und mitten im "Warum" Alter. Wir haben mit ihm die Kur gemacht, als er 10 Monate alt war und eigentlich war auch alles sehr gut etabliert. Aber vor ein paar Wochen gab es einige Abende in Folge, in denen er Fragen stellte. Ich habe sie ihm erst beantwortet, weil ich es für wichtig halte, aber es nahm gar kein Ende. Also bin ich dann doch irgendwann mit einer Leier raus, auf die er heftig protestiert hat. Doch schon nach der 2. oder 3. Leier war es ok für ihn. Die folgenden Abende habe ich mich gar nicht erst auf Fragen eingelassen und bin nur kurz mit ihm ins Schlafzimmer, schnell hinlegen, zudecken, Küsschen, Gute Nacht und mit einer Leier raus. Zwei Abende hat er kurz protestiert, seit dem ist es ok und nach der ersten Leier ist Stille in seiner Ecke.
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Abends im Bett....

Inlägg av seitra77 »

Liebe Christine,
Danke für deine Rückmeldung!
Bei uns hat's sich zum Glück auch wieder recht gut eingespielt.
Na ja, er probiert zwar schon immer wieder mal aus, aber es liegt im akzeptablen Bereich.
Aber: hat's das bei euch auch schon gegeben, dass sich Karl nicht zurechtlegen lassen wollte?!? Falls ja, wie reagierst du dann?? einfach gehen??
Laurin hatte heute wieder einmal :| das Gefühl, wir könnten ewig blödeln...... u als ich ihn dann zurecht legen wollte, strampelte er fest mit den Beinen - er sagte er wolle nicht. Dann bin ich (rechtzeitig, bevor wir sonst wahrscheinl zu streiten begonnen hätten) halt so rausgegangen - ohne zurechtlegen - einfach nur leiernd raus. Für mich hat's überhaupt nicht gepasst - , aber für ihn anscheinend schon. Er war anschliessend jedenfalls zufrieden u ruhig, ohne weinen u rufen....
Na ja, mal sehen....
Wahrscheinlich legt es sich auch bald wieder...... und ansonsten muss ich mir dann halt überlegen, wie ich darauf wohl am besten reagiere. Gegen seinen Willen kann ich ihn ja nicht gut zurecht legen, oder?
Genug für heute :)
liebe Grüsse,
PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Abends im Bett....

Inlägg av seitra77 »

Hallo,
hätte da mal wieder eine Frage - an Lone oder sonst jemand mit Erfahrung:

Laurin (3 J) geht zwar meistens gut ins Bett - er liebt es zu lachen u zu albern,
ABER immer öfter will er sich nicht mehr zurechtlegen lassen u will auch nicht dass ich leiere. Er wehrt sich dann mit den Armen u meint: "du darfst nichts sagen!" Wenn ich dann einfach so - ohne etwas rausgehe, passt das so für ihn - jedenfalls gibt er im Normalfall dann Ruhe u bleibt im Bett.
FRAGE: ist das okay so - wenn ich zurechtlegen u leiern erstmals eine Weile weglasse, bis er es irgendwann vielleicht wieder zulässt??? Ich kann ihn ja nicht gut gegen seinen Willen zurechtlegen u fächern, oder?!? bei uns würde das jedenfalls in schreien u Protest ausarten.....
DAnke schon mal vorab für eine Antwort.
Schönen Abend u liebe Grüsse
PuLuL
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"