Urlaub naht...

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Urlaub naht...

Inlägg av krauselpitti »

Hallo mal wieder,
ja, ich weiss, eigentlich ist alles ganz einfach...
1. einfach an das Schema halten und 2. ruhig, sicher und selbstverständlich bleiben...
und trotzdem hab ich wieder Fragen...

1. Frage: habe gerade mal dran gedacht, dass wir in 10 Tagen in Urlaub fliegen für ein verlängertes Wochenende.
Die Kur haben wir vor genau einer Woche angefangen.
Jetzt hab ich Angst,dass diese paar Tage alles kaputt machen, da wir das Kinderbett bei uns im Hotelzimmer stehen haben. (zuhause schläft sie jetzt endlich alleine in ihrem Zimmer). Zimmer umbuchen ist nicht mehr möglich...
Reagieren wir einfach mit der Leier wenn sie im Urlaub wach wird, so wie zuhause? Sie hat sehr viel Temperament, springt sofort auf in ihrem Bettchen wenn sie wach wird (also nicht dieses langsame Wach-werden mit Geplapper...)
Was ist wenn sie zu schreien anfängt? (arme Nachbarn im Hotel) Es ist ja dann wieder alles anders als zuhause... Habe Angst,dass danach wieder alles futsch ist, was wir bisher erreicht haben :(
Und wie ist es mit abends gemütlich essen gehen??? Geht ja dann gar nicht, weil Püppchen um 20 Uhr ins Bett muss... oder ich kann eben nie mit gehen...
Bisher haben wir sie überall mit genommen ins Restaurant, egal wie spät es dann wurde... (meist haben wir sie dann mittags schon länger schlafen lassen oder sie hat dann einfach am Morgen danach etwas länger geschlafen...)

2. Frage: sie soll ab nächster Woche wieder jeden Dienstag bei Oma und Opa übernachten und die haben das Bettchen auch in ihrem Zimmer stehen. (da der andere Enkel auch da Mittagsschlaf macht und manchmal da übernachtet - wenn beide da schlafen, hat Dana bisher im Bett mit Oma und Opa geschlaften)
Da Opa sehr früh aufsteht morgens (zwischen 4.30 und 6 Uhr) kann ich ja nicht verlangen,dass sie da mitten in der Nacht anfangen zu leiern und abwarten bis Dana wieder schläft. (wenn Opa einmal wach ist, kann er nicht mehr einschlafen...)
Sollten wir nicht besser ein Reisebett in ein anderes Zimmer stellen für Dana? (das Zimmer was am nächsten dran ist, ist eine Etage höher...)
oder soll sie besser gar nicht da übernachten für die nächsten Wochen, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen?

Danke für die Hilfe...

Dana, Papa und Mama (+ ?)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Urlaub naht...

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Dana,
freut euch auf den Urlaub! Es wird schön und gut und erholsam!
Nimm ein großes dunkles Tuch + Wäscheleine + Klammern mit, sodass ihr ein kleines "Extrazimmer" einrichten könnt! Da kann sie euch zwar hören, aber nicht sehen. Gib ihr sofort eine Leier, wenn sie nachts wach werden sollte - evt. auch Zurechtlegen+kurzen Fächer+sofort wieder leiernd weggehen, wenn es kriselt und ihr ins "Zimmer" gehen müsst.
Sollte es im Urlaub doch zum Riesenchaos kommen, ist es nicht schlimm - arbeite zuhause wieder ganz normal nach Schema, dann dauert es max. 3 Tage, bis das Erreichte wieder erreicht ist :wink:
Auch bei Oma und Opa besteht ja vielleicht die Möglichkeit, ein "Tuch-Zimmer" einzurichten? Oder gar zwei?? Wenn nicht, würde ich es mit dem Reisebett im Zimmer oben versuche, und dabei mit Babyphone arbeiten - vorausgesetzt Oma und/oder Opa sind fit genug und hören sie - und schaffen es auch evt. ein paar Mal in der Nacht nach oben zu gehen, um vor der Tür zu leiern bzw. mit dem kurzen Fächer einzugreifen, falls es mal kriseln sollte.
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße von
Lone
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: Urlaub naht...

Inlägg av krauselpitti »

Na ich bin mal gespannt ob das mit dem Extra-zimmer klappt...
Aber wie gesagt, Restaurant ist erst mal nicht drin, oder?

Jetzt hat mir Oma die Flugzeiten auch mal mitgeteilt... und die sind sehr sehr ungünstig! Wir fliegen erst um 18 Uhr hin, das heisst sind erst um so 19.30 im Hotel schätze ich, (noch einchecken usw...) da haben wir ja noch nichts gegessen und das ganze Schema ist schon mal hinüber... Na toll... und dann der Hammer: erst um 21.20 Uhr nach hause, das heisst, mit Autofahrt sind wir dann erst um 23.30 Uhr frühestens zu Hause...

wie soll ich das alles denn da handhaben? Einfach versuchen das Beste daraus zu machen? Das heisst mich eben damit abfinden für den Moment und dann mich aber so gut es geht ans Schema halten? (zbsp wenn sie abends dann ja erst um 0 Uhr ins Bett geht, dann doch um halb 8 wecken??)

Heieiei...
und der Mittagsschlaf klappt auch nicht wie ich will. Reisebett ist weg (Oma) und in ihr Bett geht gar nicht, gebrüll, wütend, weinen bis zum kompletten ausflippen(rot im Gesicht, geschrei...) und ich habe Angst sie in ihr Bett zu legen da ich befürchte,dass sie dann abends auch nicht mehr da rein will (und das klappt aber so gut!nur 1 x wach heute früh 5.15 uhr, 1x Leier und gut)
in unserem Bett geht es nur wenn ich bei ihr liege sonst flippt sie aus, weint schreit und springt aus dem Bett.
Sie schläft wieder im Kinderwagen (der wird aber allmählich klein und die Fläche ist nicht eben, ich kann sie zwar in die Waagerechte legen aber es ist eigentlich zum drin-sitzen) und da hat sie gar keine Probleme damit um dadrin zu schlafen.
Sie sagt schon bei Mittagessen sie sei müde, dann versuch ich ihr zu erklären, dass sie dann eine kleine Mittagsrast in ihrem Bett machen kann,dann fängt sie sofort an zu weinen, "nein,nein,Wagen"...

Oh ja, ich finde die ganze Sachen mit dem Schlafen anstrengend und frage mich wieso viele andere die ich kenne, diese Probleme gar nicht kennen, die können ihre Kinder egal wann egal wohin legen und die schlafen ohne weiteres und wir müssen aufpassen, die Zeiten einzuhalten, die Orte, die Antworten... Bin echt eifersüchtig, dass wir nicht auch so spontan mal entscheiden können "heute gehen wir ins Restaurant, kein Problem, dann geht sie halt 1 Stunde später ins Bett...

naja...
Danke nochmals für die liebe Unterstützung, sonst hätte ich schon lange hingeschmissen...
liebe Grüsse!
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

am Samstag geht es auf die Reise...

Inlägg av krauselpitti »

Hallo noch mal....

Samstag sind wir dann weg, bis Montag abend...

hat denn keiner solche Erfahrung schon mal gemacht? (siehe oben...)

ich hoffe bloss, dass dieser Kurztrip nicht alles kaputt macht...

Danke...

Dana und Co.
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: Urlaub naht...

Inlägg av PeggySue »

Hey Krauselpitti,

bin ja nun wirklich kein Spezialist, sonst hätte ich nicht selber noch solche Probleme ;-), aber ich würde, wie Du schon sagst, versuchen, dass Beste draus zu machen, indem Du so viel wie eben geht einhälst und anschließend wie gehabt weiter machst. Essen z. B. für die Kleine einpacken, damit sie zur gewohnten Zeit essen kann und Du sie nicht später dafür wecken musst, falls sie unterwegs wie von Zauberhand einfach einschläft...
Und wenn sie wirklich erst nachts um zwölf schlafen darf/kann, würde ich sie auch länger schlafen lassen und erst DANN wieder zum Schema übergehen. Fände ich sonst etwas sehr hart!?
Aber bestimmt bekommst Du bis Samstag auch noch einen Expertentip.

Wünsche Euch auf jeden Fall viel, viel Glück und dass Ihr schnell wieder zur Routine findet. Und dass Du vor lauter Schema noch Entspannung findest :-)

LG,
Peggy
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Urlaub naht...

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Dana,
das Wichtigste ist, dass du vor der morgigen Abreise schnell und gründlich alle Unruheswölfe wieder auspackst - ich habe so das Gefühl, dass sie sich überall - auch schon im Reisegepäck verstecken... :wink:
Wappne dich mit Geduld und Ruhe und gaaaaanz viel Selbstverständlichkeit!!! Also kein: ich traue mich nicht..... Sondern: Ich zeige ihr jetzt, wie es geht!
Nimm den Kinderwagen mit - falls es irgendwie geht - da kann sie auch nachts drin schlafen - es sind ja nur ein paar Nächte.
Und sollte das Wochenende doch etwas chaostisch werden: dann ab Dienstag zuhause wieder nach Schema - wie gehabt - es dauert meist nur ein paar Tage, bis die alte Routine wieder da ist - vorausgesetzt dass du überzeugt und überzeugend dran arbeitest!
Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Osterwochenende :D
Lone
krauselpitti
Inlägg: 27
Blev medlem: ons 06 apr 2011, 05:59

Re: Urlaub naht...

Inlägg av krauselpitti »

Liebe Lone,
Danke schön... ja ich glaube wir haben einen Koffer voll Wölfe dabei, ich verliere einfach zu schnell die Geduld... (liegt vielleicht auch daran, dass ich das Ganze alleine durchziehe und ja auch noch schwanger bin)
Nun gut, heute geht es los, und ich lasse es jetzt einfach auf mich zukommen... ich hab meine Werkzeuge ja dabei, dann machen wir mal das Beste daraus.
Danke.
Schöne Ostern.
Dana, Katja Papa und Junior
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Urlaub naht...

Inlägg av seitra77 »

Hallo Katja - na, wie war der Urlaub?!?
Hoffe ihr konntet es geniessen!

Hab da mal eine Frage:
Wer von euch war schon mal mit der ganzen Familie im Wohnwagen unterwegs?????
Irgendwelche Erfahrungsberichte???
Würde gerne wissen, wie das so gelaufen ist......
.....unsere Ferien stehen zwar noch nicht direkt vor der Tür, sind aber doch schon in greifbarer Nähe und obwohl ich mir bis vor kurzem ganz sicher war, das alles gut klappen wird, merke ich jetzt, wie sich doch langsam eine gewisse Unruhe in mir breit macht.
Theoretisch weiss ich so ziemlich auf was ich achten muss: jeder sein eigenes Bett - Vorhang - so gut wie möglich an den Schema-Zeiten festhalten u wahrscheinlich das Wichtigste von allem - meine eigene Sicherheit u Ruhe - aber genau das ist das Schwierigste an allem :| .....wie setze ich das in die Praxis um??
Bin dankbar um jeden Tip u Hinweis!
liebe Grüsse, PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Urlaub naht...

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen,
ich nochmals :)
bin schon in den Vorbereitungen - Ende Mai geht's los: wir fahren mit dem Wohnwagen nach Sardinien - für 2 1/2 Wochen :D .

Wer von euch war denn schon mal mit 2 Kleinen Kur-Kindern im Wohnwagen unterwegs?
Wir haben jetzt für beide ein eigenes Bettchen eingerichtet - mit Vorhang als Sichtschutz.
Viell nehm ich den Wecker noch mit....
WAS MUSS ICH SONST NOCH BEACHTEN???

Wie habt ihr es mit dem Schema gehalten - halbwegs eingehalten oder für die Ferien-Zeit ganz über Bord geschmissen??
Bin mir nicht sicher, ob mich das in den Ferien stresst, wenn ich ständig auf die Zeit achten muss,..... bisher haben wir im Urlaub meist so in den Tag hineingelebt......
Aber vielleicht ergibt sich dann ja sowas wie ein "Ferien-Schema" mit Zeiten, die dort besser passen.....
DAs wichtigste sind mir einfach die Nächte! Die sollen auch in den Ferien gut klappen - ohne Theater :wink: . Tagsüber ist mir dann eher egal - hoff nur dass das nicht alles (auch die Nächte) durcheinander bringt, wenn wir's lockerer nehmen.
Jetzt aber genug für heut.
Würd mich seeehr über irgendwelchen Urlaubs-Berichte / Erfahrungen freuen!!
DANKE schon mal im Voraus,
liebe Grüsse, PuLuL (Petra u Laurin u Lilia)
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"