5 Min-Nickerchen?

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

5 Min-Nickerchen?

Inlägg av seitra77 »

Hallo Zusammen, liebe Lone
Seit wir vor 1 Monat den VM - Schlaf gestrichen haben, braucht Lilia (13Monate) nun täglich ein 5 Min-Nickerch. ansonsten schafft sie's nicht bis zum Mittagessen.
Dafür hat sie seit einiger Zeit wieder Probleme, ihre 1,5 St Mittags durchzuschlafen - oft wacht sie jetzt schon 30 min früher auf.
Kann das sein, dass das mit dem Nickerchen zusammen hängt?? Na ja, bis ich sie da immer richtig wach bekomme sind meist 7 - 8 min um. Sie schläft da immer soooo tief!
Bin nun am überlegen, was wohl am besten ist:
- Soll ich sie weiterhin täglich am VM ein 5 Min-N. machen lassen? Dann braucht sie nach dem Essen zwar etwas Zeit, bis sie in den Schlaf findet (5-10 min) und ist oft schon vor ihrer Zeit wach.....

oder:
- ist es wohl besser, wenn ich sie wach behalte?? Dann schläft sie dafür WÄHREND DEM ESSEN ein - ja: heut hat sie mit geschlossenen Augen gegessen.....u das nicht zum 1.x.......(das kann's auch nicht sein, oder?)
und dann halt sofort ins Bett - das würde heissen, ich müsste das Schema vorübergehend ändern u den Mittagsschlaf 20 min vorverlegen.....
Vielleicht würde sie es so mit der Zeit schaffen, morgens bis zum Wecken zu schlafen u nicht immer schon 15 min früher aufwachen?
Was denkt ihr??
Ich danke euch schon mal im voraus,
liebe Grüsse v PuLuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
ja, du hast recht, es könnte zusammenhängen.
Warte aber noch ein paar Wochen ab, ob sie dann morgens länger schläft und/oder ohne Nickerchen bis zum Mittagsschlaf durchhält.
Ganz liebe Grüße
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av seitra77 »

hhmmm..... :?
ich glaub jetzt sitz ich auf der Leitung -
das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :)
Mit WAS soll ich noch ein paar Wochen warten :?:
mit dem Weglassen des Nickerchens??
sorry u gruss von uns
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
tut mir leid, wenn das ein bisschen unklar war...
aber ja! Du lässt noch 1-2 Wochen vergehen, lässt sie ihr Nickerchen machen, wenn sie sowieso fast von allein wegnickt.
Nach 2 Wochen vermute ich, dass sie morgens länger schläft (immer öfter bis zur eingeplanten Zeit), sodass sie das Nickerchen nicht mehr braucht - oder sie hat dann einfach so viel Energie (Nachholbedarf gestillt), dass sie bis zum Mittagsschlaf durchhält.
War das besser???
Knuddel
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av seitra77 »

:lol: Alles Klar :lol:
VIELEN DANK, liebe Lone
Knuddel zurück :D
PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av seitra77 »

ich find's Wahnsinn, was für eine Wirkung das 5MinNickerchen hat! DAs sind ja NUR 5 min, aber das macht soo viel aus!! die 2 Tage bevor du - Lone mir geschrieben hast, hab ich's weggelassen: sie nickte während dem Mittagessen ein - ass aber trotzdem - halb schlafend - dann direkt ins Bett und 1,5 St durchgeschlafen!
Jetzt (wir ziehen's durch die 2 Wochen mit N): mit Nickerchen (macht sie nur im Tragetuch - oder allenfalls mal im Auto) ist sie Mittags super-fit u auch noch wenn ich sie ins Bett lege :? sie erzählt dann noch eifrig - 5, 10 min..... Und wacht aber leider auch früher als geplant auf.
Na ja, wie auch immer...... wir lassen ihr jetzt mal weiterhin die 5min u dann schauen wir in 2 Wochen weiter. bin ja schon gespannt....
liebe, sonnige Grüsse, PuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
bald wird sie es ohne Nickerchen schaffen - und auch noch mittags länger schlafen - da bin ich mir gaaaanz sicher, denn du bist jetzt viel lockerer und sicherer geworden - man muss eben, wie das Kind, die Erfahrung machen, dass es funktioniert :o)
Dass das Einschlafen 5 - 10 Min dauert ist OK - auch wir Großen brauchen ja eine kleine Weile zum Runterfahren, bevor wir schlafen können.
Gaaaanz liebe Grüße
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av seitra77 »

Wir haben es geschafft :lol: !!
Das warten hat sich wieder einmal gelohnt - DANKE Lone für deine vielen aufmunternden u mutmachenden Worte!!
Nachdem Lilia die letzte Woche 2x erst ca 15min vor dem Mittagessen eingenickt ist (vorher war nichts zu machen) und dann dafür EEEWIG brauchte bis sie Mittags einschlafen konnte, habe ich ihr "gesagt", dass sie entweder früher schlafen soll - meinetwegen um 10 oder sie soll's ganz bleiben lassen - so kurz vor dem Essen liess ich sie nun nicht mehr schlafen [-X ich hielt sie die letzten Tage mit viel Ablenkung wach ...........und siehe da:
Sie schaffte es - wach zu bleiben und Mittags sogar zu essen und:
dann (zwar 15min vor der Schema-Zeit, aber ich glaub, die verlege ich jetzt mal für ein Weilchen fix nach vor?!?) gleich friedlich u ruhig einzuschlafen!!
1,5 Stunden habe ich nichts mehr von ihr gehört - herrlich :lol:
Das bleibt jetzt so :wink: - hab ich mit ihr abgemacht :D
Diese kleinen-grossen Erfolge tun einfach gut!!!
liebe Grüsse an euch alle
PuLuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5 Min-Nickerchen?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
was für eine SUPERTOLLE Rückmeldung!!!
Seid stolz auf euch! Lilia und du seid jetzt ein perfektes Team :D
Und JA, es ist OK den Mittagsschlaf 15 Min (oder auch mal 30, wenn sie sehr müde ist) vorzuverlegen! In ein paar Wochen wirst du dann entscheiden können, ob es dauerhaft so bleiben soll - oder ob die alte Zeit wieder gelten soll.
Ganz liebe Grüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"