Rückschritte

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

Hallo zusammen,

Bin grade ein bisschen...... hmm.....verunsichert,....oder so....
Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten wir den Mittagsschlaf nach 4 Wochen endlich soweit, dass wir sehr zufrieden damit waren - Lilia schlief ihre 1,5St am Stück, wachte zufrieden auf,....und es waren einfach Mittage zum geniessen - die letzten 2 Wochen. Meine Sicherheit wuchs u wuchs u ich war stolz und schon fast so weit, dass ich bereit war sie auswärts schlafen zu lassen.
Doch seit ein paar Tagen .... :? läufts gar nicht mehr gut.
Obwohl wir seit 3 Wochen den VM-Schlaf weglassen (die ersten 2 Wochen brauchte sie jeweils ein 5-min Nickerchen) u sie beim Mittagessen nun fast einschläft - braucht sie dann trotzdem fast 20 min bis sie im Bett zur Ruhe findet. Und dann wacht sie neuerdings wieder nach 30-40min auf - so wie zu Beginn der Kur - heute wieder mit voller Windel - Geschrei......
Es ist zum Glück nicht ganz so schlimm wie die ersten paar Wochen der Kur - aber doch ein recht grosser Rückschritt!!
Kann das von einer simplen Erkältung /Zahnen kommen oder hat sich da vielleicht noch zusätzlich irgendwo unbemerkt ein Wolf eingeschlichen....?
Jedenfalls tu ich mir schwer, diesen Wandel einfach so hinzunehmen :( es lief doch schon soo gut!!
Kennt ihr das?? Gehören solche Rückschritte einfach dazu?? Wie bekomm ich alles schnell wieder in den Griff??
liebe Grüsse von Petra mit Lilia
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Rückschritte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
ich hoffe, dass es nur ein kleiner Rückfall war - aus welchem Grund auch immer, Zähne, Erkältung oder einfach schlecht drauf...
Hab noch etwas Geduld mit Lilia und bewahre dir deine Sicherheit und Ruhe und Selbstverständlichkeit. In diesen Dingen bist du ja richtig gewachsen und stark geworden! Lass dich also nicht von "Kleinkram" verunsichern! Ihr seid doch jetzt soooo gut davor!
Weiterhin alles Gute und hoffentlich wieder ruhigere Mittagsstunden :o)
Ganz liebe Grüße von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

DANKE liebe Lone
du bist mir grad zuvor gekommen :) . Wollte gestern nämlich schon berichten, dass es wieder aufwärts geht mit dem Mittagsschlaf u sie schon wieder fast die ganze Zeit am Stück durchschläft. Wahrscheinlich waren es wirklich die Zähne?!? Wie auch immer - ich war wohl zu ungeduldig - schliesslich ist die Kleine ja auch nur ein Mensch u wahrscheinlich wird's immer wieder mal Zeiten mit kleinen Rückschritten geben :?
Also - alles wieder in Ordnung.
ganz liebe Grüsse, PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

und da wären wir mal wieder..... :cry:
was läuft nur falsch bei uns?!?!?
Seit 2 Wochen - jede Nacht wach - weinen.....
Ja, irgendwo plagen Zähne, aber es kann doch nicht sein, dass 2 Wochen lang non-stop jede Nacht die Zähne plagen, oder schon??
Keine Ahnung - langsam kenne ich mich nicht mehr aus.
Kann ihr doch nicht ewig nacht für nacht zäpfchen geben?!?! ..... genau das mache ich die letzten 2 wochen fast jede Nacht (bis auf 2 oder 3 Ausnahmen - da haben Kügelchen oder Zahnsalbe gereicht).
Von wegen - laut Buch - dass ein ausgeschlafenes Kind keine Probleme mit Zahnen habe...... oder kann mir das etwa jemand bestätigen? ..... wohl nicht, oder?!?
Jedenfalls muss bei uns irgendwas geschehen - keine - Ahnung was, aber so kann's nicht weitergehen.
Auch tagsüber ist sie seit einiger Zeit "unausstehlich" - klebt nur an mir, jammert was das Zeug hält,......
Wie krieg ich das nachts wieder hin? Ich will ihr ja nicht unrecht tun - falls sie wirklich Zahnschmerzen hat - aber langsam bin ich mir eben nicht mehr sicher, ob das der Grund für ihr nächtliches Aufwachen u weinen ist.
Wobei: wenn ich ihr dann ein Zäpfchen gebe - wenn sonst nichts nützt, ist sie ca nach 30-40 min still u schläft ein u schläft dann bis morgens durch. also doch die Zähne?!? :? :?
Jetzt bin ich die letzten 30min des öfteren rein - zurechtlegen, fächern, leiernd raus - keine Chance :cry:
Darf ich da eigentlich auch mal ein Weilchen fächern - bis sie sich wirklich beruhigt hat, oder immer nur ganz kurz u gleich wieder raus??
Tja, so gut sonst alles läuft - unterm Strich, so schnell bringt mich eine situation wie wir sie zur Zeit haben wieder aus dem Häuschen, verunsichert mich, lässt mich zweifeln,.... #-o unglaublich.
SORRY, dass ich mich hier "ausheule", aber irgendwie musste das jetzt grad raus u schliesslich musste ich mich irgendwie ablenken - bis das zäpfchen wirkt u sich Lilia wieder beruhigt - kann nicht im Bett liegen u zuhören wie sie schreit :cry: das tut weh.
Tja, dann schauen wir mal weiter.
Danke Forum - du lieber "Zuhörer"
Petra
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

ich nochmals.....
hab da zu meiner "Dampf-Ablassung" von heut Nacht noch eine Frage:
Wenn Lilia zurzeit nachts meist 1 h wach liegt u weint,
wie soll ich da morgens vorgehen?
Wenn sie schon wach ist - eh kar: rausnehmen. Aber wenn sie zu ihrer normalen Aufsteh-Zeit noch schläft - 15 min Schlafen lassen oder trotzdem zu ihrer Zeit wecken??? Will ja schliesslich, dass sie nachts wieder schläft u nicht morgens dranhängt.
Danke u Gruss, Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Rückschritte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
wenn sie wirklich eine ganze Stunde nachts wach ist, würde ich sie die 15 Min länger scglafen lassen! Nur wenn sich herausstellt, dass dies zur täglichen Gewohnheit wird, solltest du darauf verzichten, die erlaubte Viertelstunde heranzuhängen.
Ganz liebe Grüße
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

Liebe, gute "Lone-Fee"
DANKE! Was würden wir nur ohne dich machen?!
Aber sag,
was sagst du zu unserem "nächtlichen Problem" das uns seit 2 Wochen plagt??
Klingt das für dich als Expertin tatsächlich nach Zahnen (erwacht jeweils um ca 1.00 u weint dann für ca 1 Stunde, u wie schon gesagt, oft hab ich ihr dann ein Zäpf gegeben u dann war nach 30 min Ruhe).
Morgens erwacht sie wie üblich gut gelaunt - dann scheint alles wieder vorüber zu sein.
ODER:
Klingt das eher wie:
Anfangs vielleicht wirklich Zahnen und dann nach ein paar Nächten mit leiern, fächern, Globuli oder eben Zäpfchen war sie's dann gewohnt u jetzt wacht sie einfach weiterhin auf u erwartet dass ich komme u mache.....?!?
Es ist so schwierig.....
Wenn ich sicher wüsste was es ist, dann.....
Ich will ihr halt nicht unrecht tun u wenn's tatsächlich d Zähne sind, dann soll sie auch bekommen, was sie braucht. Ansonsten würde ich konsequent durchziehen, dass sie so schnell wie möglich wieder ohne unsere nächtliche Hilfe durchschlafen kann.
HHmmmm :?
Nochmals Danke für einen Rat von dir.
Gruss PuLuL
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Rückschritte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
DANKE für die lieben Worte :o)
Es kann eigentlich nicht sein, dass der Zahn / die Zähne 2 Wochen lang dauerhaft so sehr drücken, dass die Kleine nicht zur Ruhe kommt!
Ich denke, sie hat sich daran gewöhnt, dass du dich nachts um ihre Sorgen sehr intensiv kümmerst ... Globuli bzw. Zäpfchen sollten wirklich die Ausnahme sein!
Deshalb: keine solchen Hilfsmittel mehr! Sie schafft es auch ohne!
Ist sie nachts längere Zeit wach ohne sich groß aufzuregen, lässt du sie in Ruhe - sie soll ja lernen, auf eigene Faust wieder in den Schlaf zurückzufinden. Braucht sie länger als 15 Min, leierst du (hinein nur wenn sie sich richtig aufrecht - was evt. als Folge der Leier der Fall sein wird).
Dreht sie sofort auf, wenn sie wach wird, leierst du - kommst du damit nicht weiter: hinein, zurechtlegen, kurz fächern und sofort mit der Leier wieder raus! Dann wieder abwarten - evt. leiern - abwarten - leiern - evt. nochmal hinein.
Denk aber daran: Sie schafft es schon allein! Gib ihr also keine Hilfestellung, wenn sie sie nicht braucht!!!
Lass dir evt. vom Arzt bestätigen, dass mit den Zähnen und auch sonst alles OK ist! Denn nur so wirst du felsenfest überzeugt und überzeugend sein können - und dann wird sie auch deine Leier annehmen - wenn sie sie braucht :wink:
Beende also die Fehlersuche! Und hab mehr Vertrauen in die kleine Große - sie schafft das schon!
Allles Gute an euch und nun ab ins Bett - ich bin heute so schrecklich müde - gääääähn
Ganz liebe Gutenachtwünsche
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

DANKE liebe Lone,
....ja, wahrscheinlich hast du recht :wink:
also anfangs waren es 1000%ig die Zähne - es verlief genau so wie bei den ersten paar Z. auch - nur einfach dass es diesmal so unglaublich laaaange andauerte - das machte mich eben stuzig u so habe ich wahrscheinlich gar nicht bemerkt wie sich da ganz heimlich u leise ein Unruhewolf angeschlichen hat :?
Aber zum Glück hilfst du uns immer wieder schnell auf die Sprünge......
Jedenfalls war heute Nacht alles wie weggeblasen u nie dagewesen - ohne irgendetwas meinerseits. Sie hat also wieder durchgeschlafen :lol:
Tja, hinterher ist alles immer nur noch halb-so-wild....... aber währenddessen bringen mich solche Situationen leider immer noch sehr ins wanken, aber wie gesagt - jetzt ist ja alles wieder gut - und ich konnte daraus lernen!
nochmals DANKE u ganz, ganz liebe Grüsse, PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

...oder doch noch nicht alles gut?? Diese Nacht war jedenfalls wieder heftiges Weinen angesagt :cry: !
Ich möcht hier jetzt eigentlich nicht jede Nacht unter d Lupe nehmen u Bericht erstatten, ich versuch nur grad meine Gedanken zu sortieren.....
Warum ich immer wieder zweifle:
ich hab das Buch zwar nicht mehr zur Hand, soweit ich mich aber erinnern kann hiess es so was wie: einmal erfolgreich gekurt - immer u überall u zu jeder Zeit gutes Durchschlafen "garantiert" (sofern d Schema-Zeiten eingehalten werden)......
Wenn das wirklich so sein sollte - dann machen wir wohl etwas falsch! :?
Obwohl sich vieles gebessert hat u wir uns genau ans Schema halten, sind wir noch weeeeit davon enfernt - von dem wie es angeblich sein sollte/könnte.
Gibt es denn tatsächlich jemand, bei dem alles so tadellos super funktioniert? über laaange Zeit??
oder erlebt ihr auch immer wieder Rückschritte?!?
Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig u erwarte zu viel - keine Ahnung.....
Jedenfalls gehts bei uns ständig auf u ab. Läufts mal ein paar Tage/Nächte gut u ich freu mich drüber, ist's auch schon wieder vorbei u nichts scheint mehr zu klappen - suche dann immer nach Erklärungen/möglichen Gründen.....vergebens..... vielleicht sollte ich besser aufhören damit u einfach endgültig annehmen so wie es ist - auch wenn's statt gerade aus u gleichbleibend gut - in ständigen "Wellen" vorwärts geht :?
Wie auch immer.....irgendwann hab ich's vielleicht gelernt..... hoffentlich :roll:
Sorry, dass ich mich schon wieder hier alles raus lasse!
glg, PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Rückschritte

Inlägg av seitra77 »

Sorry - ich schon wieder (hab schon ein richtig schlechtes Gewissen - weil ich hier zur Zeit alles vollschreibe, aber .... irgendwie bekomme ich mehr Ordnung in meinen Kopf, wenn ich meine "Sorgen" zu "Papier" bringe - :) na ja, das ist zwar kein Papier hier, aber irgendwie scheint mir das Forum trotzdem der richtige Platz dafür....
Es scheint, als ob unsere derzeitige "Talfahrt" nachts noch nicht zu Ende ist:
seit wir Ende Jänner mit d Kur gestartet haben, hat sich Lilia AUSNAHMSLOS JEDE Nacht problemlos ins Bett bringen lassen. Sie ging sogar richtig gerne. Auch vor der Kur war das nie ein Problem....
Doch seit ein paar Tagen - fängt sie an zu weinen, sobald ich aus ihrem Zimmer draussen bin - weint u weint - ich leiere - sie weint - ich leiere,.... u nach ca 10 min ist dann Ruhe. Komisch, nicht? Ich mache alles genau so wie immer, der selbe Ablauf, die selbe Zeit,....
und als ob das nicht schon reichen würde, fängt jetzt auch Laurin noch an .......
er hat neuerdings das Gefühl er könne nach dem zu Bett gehen nochmals runter kommen #-o . Da weiss ich zum Glück wie ich reagieren muss.
Aber irgendwie scheint da grad der Wurm irgendwo drin zu sein - nur ich weiss nicht wo :?
Jetzt hoff ich einfach, dass es bald wieder bergauf geht.
Wünsche allen eine gute Nacht. Petra
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Rückschritte

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
ich habe eine harte Woche und ein wunderschönes Wochenende hinter mir, deshalb erst jetzt:
Den Wurm findest du bei dir selbst! Stell nicht immer alles in Frage, wenn mal etwas nicht ganz so läuft wie gedacht! Les noch mal - arbeite an deiner felsenfesten Überzeugung UND an der Selbstverständlichkeit!!!
Wenn du nachts eingreifen musst, dann versuch es immer erst mit leiern - wenn du reingehen musst, dann mit ganz viel Ruhe, fast gelangweilt - und so kurz wie nur möglich (dafür ggf. 2 - 3 Mal innerhalb von 15 Min).
Ihr wisst ja wie es funktioniert - die Kinder auch ;o)
Deshalb: ruhig und sicher bestätigen, dass alles gut ist, wenn die beiden es hinterfragen.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Muttertag und wurdest von deiner Familie verwöhnt - so wie ich :o)
Ganz liebe Grüße an euch
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"