Geschwister

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Geschwister

Inlägg av seitra77 »

Hallo liebe Lone,
Jetzt ist es bald so weit, und ich möchte mit Lilia's Bruder Laurin (3 Jahre) auch die Kur durchziehen. Er ist zwar ein relativ guter Schläfer, geht auch problemlos ins Bett. Das einzige, was ich hoffe, mit der Kur verbessern zu können ist, dass er ab u zu Nachts nach uns ruft u vorallem morgens sehr früh aufwacht u dann auch immer ruft. Er schläft nachts ca 10 St.. Mittags macht er ab u zu noch ein Schläfchen von 1 St, aber nicht immer.

Meine eigentliche Frage ist aber:
Kann ich FÜR BEIDE KINDER DIE GLEICHE LEIER verwenden oder sollte ich für Laurin eine andere nehmen?
Sie schlafen in separaten Zimmern aber Tür an Tür u da die Türen nachts nur angelehnt sind, würden sie wahrscheinlich hören, wenn ich für den anderen leiern muss.
Kann das stören, aufwecken, irritieren,...??? Bei Laurin würde ich dann wahrscheinlich am ehesten am Morgen leiern müssen, wenn's noch nicht Zeit zum aufstehen ist - zu dieser Zeit ist Lilia auch meist schon am Aufwachen.....

Tja, bin erst noch am planen u überlegen..... aber ich denke es schadet sicher nicht u vielleicht lernt er so ja ein bisschen länger zu schlafen?! Das wär schön!!!
DANKE schon mal im Voraus,
wir schicken dir sonnige Grüsse u die ersten Frühlingsblümchen die ihr Köpfchen schon rausstrecken
PuLuL
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Geschwister

Inlägg av twintine »

Hallo Petra,
mein Großer ist auch drei. Meine beiden schlafen zwar in einem Zimmer, aber der Unterschied zu euch ist ja egal. Ich habe eine Leier und mein Mann hat eine andere. Aber bei den Kindern machen wir keine Unterschiede. Wenn ich sie Abends ins Bett bringe, dann leier ich ja auch für beide zusammen.
Ich bin immer wieder fasziniert, dass die beiden sich nicht stören lassen, wenn der andere nachts mal laut wird und ich dann leiere. Es kommt immer mal vor, dass einer einen sehr aufregenden Tag hatte und abends schlechter einschläft. Manchmal muss ich dann ein paar Mal leiern. Der andere ist dann meist schnell eingeschlafen und lässt sich weder durch die Leier noch durch den Prostest stören. Dabei ist es völlig egal wer gerade protestiert und wer sich nicht stören lässt. Sie können beide beides.
Viel Erfolg! Wenn deine Überzeugung passt, dann wird es super funktionieren!
Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwister

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
ja, wie Christine schreibt, es ist gar kein Problem, und du kannst dieselbe Leier für beide Kinder benutzen.
Ich schlage vor, dass du 1 Nacht "Türwache" machst, sodass du sofort eine Leier geben kannst, wenn der Große wach wird.
In der 2. Nacht reicht es wahrscheinlich schon, wenn du mit dem Reagieren etwas abwartest und vielleicht sogar von deinem Bett aus eine Leier geben kannst. Beachten: sollte Laurin nachts aufstehen, musst du ihn sofort an die Hand nehmen und zu seinem Bett zurückbegleiten, lass ihn selber hineinkriechen, gib einen kurzen Fächer und geh sofort wieder leiernd in dein Bett zurück.
Die Kleine wird sich davon nicht stören lassen - sie kennt die Prozedur ja :o)
Auf einem Seminar bei Anna in Schweden hatten wir auch mal 2 Kinder, die in 2 Zimmern dicht bei einander schliefen: in den Morgenstunden war das eine Kind ständig am Plappern - brauchte aber keine Hilfe. Irgendwann ist das 2. Kind zu früh wach geworden und hat aufgedreht. Nach wenigen Runden Leiern vor der Tür beim 2. Kind war Ruhe - bei beiden :o)
Viel Erfolg damit! Und alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister

Inlägg av seitra77 »

Liebe Lone u Christine,
VIELEN DANK für eure Antworten! .... das ist gut so - 1 Leier für beide - ich glaube wir sind bald so weit :)

AN LONE:
Wie gesagt - wir haben eigentlich keine "Schlafprobleme" mit Laurin u Nachts kommt er auch nicht mehr raus (das hat er lange Zeit gemacht - jetzt zum Glück nicht mehr) - wenn er wach wird ruft er uns einfach (Durst/Zähne plagen,...)
ABER mir geht es vor allem um den MORGEN - da ruft er uns immer schon um 6. Dann will er seinen "Milch-Budi" oder zu uns rüber. Ich denke, das sollte mit der Kur machbar sein - oder?? dass er morgens ein bisschen länger schläft?

Noch eine andere Frage:
Laut Anna soll das BilderbuchAnschauen ja vom Schlafen gehen getrennt sein!
Laurin's Abendritual: Waschen - Pyjama - bisschen Spielen im Zimmer mit Mama oder Papa - 1 Bilderbuch vorlesen (wir sitzen gemeinsam in seinem Bett - u das liebt er über alles!!!) - nochmals aufs WC - Windel anziehen - Licht aus - ins Bett - Lachen - u Gute Nacht!!
Dieses Ritual haben wir schon sehr lange so ( bis aufs Lachen :D - das ist neu) u Laurin geht ja zu 99% gut und problemlos ins Bett u bleibt auch brav drin.
SOLL ICH DA NUN TROTZDEM WAS ÄNDERN ODER KANN ICH DAS SO LASSEN???
Noch 1 kleine Frage:
Mittags schläft er auch noch oft - nicht immer - aber er geht immer ins Zimmer rauf - wir nennen es "Mittagspause" - da bekommt er dann ein Säcklein mit besonderen Sachen - die bekommt er nur dann u nach der Pause sind sie wieder bei mir versorgt. Das gefällt ihm sehr. Er bleibt auch immer brav in seinem Zimmer - spielt u irgendwann schläft er dann oft noch ein. Dann bekomm ich ihn aber kaum wieder wach. Egal ob ich ihn nach 45min, oder 1.5 St wecke. Wenn er mittags mal schläft, dann muss ich ihn IMMER WECKEN.
Ist das gut so - Wecken, auch wenn er tief u fest schläft u nichts vom Aufstehen wissen will, oder soll ich ihn dann einfach schlafen lassen???
DANKE schon mal im Voraus u ganz liebe Grüsse von uns 3
PuLuL
Rosine
Inlägg: 408
Blev medlem: ons 04 mar 2009, 16:16

Re: Geschwister

Inlägg av Rosine »

Ihr könntet für den Morgen einen Wecker verwenden. Das machen viele Bei unserem Sohn hat das während der Kur dazu geführt, dass er morgens länger schlief. Und jetzt wissen beide Kinder, dass die Nacht vorbei ist, wenn der Wecker klingelt. Bei manchen steht der Wecker im Schlafzimmer der Kinder. Wir lassen ihn aber vor der Tür klingeln, und gehen dann mit dem Wecker rein (auf diese Weise ist man zeitlich ein bisschen flexibler). Anfangs könntet ihr vielleicht den Wecker auf 6 Uhr stellen, damit er sich daran gewöhnt. Und dann jeden Tag ein bisschen später.
Rosine
Storebror Augusti 2008, sömnkur mars 2009
Lillasyster Maj 2010, standardmodell
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwister

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Petra,
der Tipp mit dem Wecker kann ich auch nur empfehlen ;o)
Das Abendritual müsst ihr nicht ändern, da er abends keine Probleme beim Einschlafen hat. (Achte aber darauf, dass ihr nicht immer und immer länger bei ihm im Bett bleibt!)
Laurin sollte insgesamt ca. 13 Std / Tag schlafen:
Nachts 11 bis 12 Std + mittags 1 - 2 Std.
Wenn er also nachts z.B. 11 Std geschlafen hat, weckst du ihn mittags nach 2 Std.
Da er schon ein großer Kerl ist, ist es nicht so wichtig, dass die Schlafzeiten immer gleich sind - versuch aber sooft es geht eine Gesamtschlafmenge von ca. 13 Std zu erreichen.
Ganz liebe Grüße an euch
Lone
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister

Inlägg av seitra77 »

Liebe Rosine, Hallo liebe Lone,

VIELEN LIEBEN DANK für eure Antwort - das werde ich gerne ausprobieren - mit dem Wecker :) - bin schon gespannt u werde dann berichten, wie es läuft.

AN LONE:
Wunderbar - da bin ich grad froh, dass wir unser Ritual so lassen können!! Nein, nein,..... die Gefahr, dass wir immer länger bei ihm bleiben besteht (im Moment) nicht :) . Wir haben den super-tollen TIME-TIMER - kennst du den? Mit dem kann man die Zeit sichtbar machen u zuschauen wie die Zeit "verrinnt" u wenn die Zeit abgelaufen ist - piepst es. Den stellen wir jeden Abend - wenn's piepst geht das Buch schlafen u Laurin auch :) - das funktioniert echt super!
Also, ich denke wir starten nächste Woche.
NOCHMALS HERZLICHEN DANK FÜR ALLES,
und
ganz, ganz liebe Grüsse, PuLuL
merrymary
Inlägg: 2
Blev medlem: fre 18 mar 2011, 15:22

Schlafkur mit 2 Kindern

Inlägg av merrymary »

Liebe Lone,

nach 2 Jahren melde ich mal wieder mit inzwischen 2 Kindern. Mit unserem ersten, Robert, hat nach der Schlafkur alles wunderbar geklappt, fast 2 Jahre lang. Dann wurde ich schwanger und wir wurden LEIDER ein bisschen nachlässig. Erst geht man mal rein, weil er nach dem Stofftier ruft. Dann diskutiert man über Dunkelheit und so nach und nach haben wir die schöne Routine zerstört. Ich könnte mich ohrfeigen. Inzwischen schläft mein Mann bei Robert im Zimmer und trotzdem schreit er hin und wieder nach der Mama - es sind also alles andere als gute Nächte. Robert ist grade 3 geworden und hat momentan sehr viele Ängste,vor allem und jedem; und wegen dem Baby waren wir nicht konsequent genug. Und unsere Kleine: Die ist grade fünf Monate alt. Und obwohl ich mich versucht habe an Annas Regeln zu halten, hatten wir viel Geschrei, sie trinkt tagsüber nicht gut, ist immer schnell abgelenkt, auch wenn keiner im Zimmer ist. Und nachts will sie dann alles nachholen. Momentan stille ich auch nachts noch alle 3 Stunden. Das muss sich jetzt alles schnell ändern, sonst werde ich wahnsinnig. Vor allem weil mein Mann bald für längere Zeit weg ist und ich dann nachts beide meistern muss.
WAS KANNST DU MIR RATEN? Soll ich erst den großen kuren oder erst die Kleine. Oder etwa beide gleichzeitig. In einem Zimmer oder in verschiedenen. Und was mache ich mit der Wolfsstunde (die war bei Robert schon immer hart). Kann ich das Baby so von einer Nacht auf die andere dazu "zwingen" nichts mehr zu trinken, wo das momentan doch ihre Haupt-Nahrungsaufnahme-Zeit ist?

Bin Dir wie immer sehr dankbar für Deinen Rat und freu mich auf baldige Besserung!!!

Liebe Grüße,
Marina

P.S.: Hast Du noch einen Tipp wegen den schlimmen Ängsten von Robert???
merrymary
Inlägg: 2
Blev medlem: fre 18 mar 2011, 15:22

Re: Geschwister

Inlägg av merrymary »

Liebe Lone,

da ich noch auf Antwort warte, hier noch eine Nachtrag zu meiner Frage: Was mache ich, wenn beide dann am Morgen in der Wolfsstunde Rabatz machen? Die war bei Robert schon immer problematisch und ich stelle mir gerade grauenvolle zwei Stunden am Morgen vor, in denen beide schreien was das Zeug hält...
Und noch ein Frage: Hältst Du es für sinnvoll, wenn ich beide in ein Zimmer lege (während und nach der Kur)?

Vielen lieben Dank,
Marina
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwister

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Marina,
nun endlich ein paar Tipps zur Geschwisterkur:
Wenn es euer Ziel ist, dass beide in einem Zimmer schlafen sollten - was einfach schön und toll ist! - würde ich gleichzeitig mit beiden Kindern anfangen in ihrem gemeinsamen Zimmer!
Robert ist ja schon ein großer Kerl - und weiß ja schon längst, wie es mit dem Schlafen funktioniert. Jetzt hat er aber das Sagen übernommen, wenn es um die Schlafroutine geht. Und da werdet ihr hartnäckig sein müssen, denn der große Kerl wird sicherlich auch wie ein Großer protestieren.
Tipp: Kurstart am Freitag od. Samstag - wenn Papa wahrscheinlich Zeit hat sich zu beteiligen ;o)
So hast du noch die Woche Zeit an den Tagesmahlzeiten der Kleinen zu arbeiten: tagsüber so große Mahlzeiten wie möglich mit ca. 4 Std Abstand - und nachts nur noch klitzekleine Mahlzeiten - am besten nur eine oder zwei.
Am Freitag kannst du das Zimmer dann mit Robert zusammen vorbereiten: Betten zurechtstellen - beziehen - EIN Kuscheltier pro Kind auswählen usw. Und sonst an dem Tag: viel Essen, viel Bewegung, viel frische Luft - und abends noch schön baden :o)
Dann werden beide ins Bett gebracht - nach Schema - entscheide vorher, ob beide gleichzeitig oder versetzt (z.B. die Kleine um 19 und Robert um 19.30) Erkläre Robert, dass ihr euch um die Kleine kümmert, und dass es wichtig ist, dass sie ihren Nachtschlaf bekommt - und dass er ja groß ist und das schon alles kann :o)
Dann bleibst du - oder Papa - 2 Nächte lang vor der Tür: Wenn Robert meckert/fragt, leierst du - wenn er aufsteht: zurechtlegen+fächern+sofort leiernd raus
Wie es bei der Kleinen funktioniert wißt ihr ja von Roberts Kur damals ;o)
Das bekommt ihr schon hin - ihr seid ja erfahrene Kur-Eltern, die nur etwas nachlässig geworden seid. Freut euch auf die schon bald ruhigen Nächte für die ganze Familie!!!
Alles Gute und ganz liebe Grüße von
Lone
PeggySue
Inlägg: 34
Blev medlem: lör 12 mar 2011, 11:59

Re: Geschwister

Inlägg av PeggySue »

Hallo Petra,

würde mich mal interessíeren, ob Du Deinen Großen mittlerweile gekurt hast und wie's gelaufen ist.
Habe auch vor meine Tochter, ebenfalls fast 3, auch bald zu kuren. Scheue mich noch etwas, weil ich nicht sicher bin, ob ich schon genug Kräfte gesammelt habe - vor allem, weil's nicht so schlimm ist, aber eben auch besser sein könnte.

Naja, würde mich über eine kurze Berichterstattung freuen, wie's bei Euch geklappt hat.

liebe Grüße,
Peggy
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister

Inlägg av seitra77 »

Hey liebe Peggy,
ich kann dich nur ermutigen - es läuft super bei uns! Obwohl's auch nicht unbedingt nötig war - hat sich jetzt doch noch einiges gebessert. Das mit dem Wecker hab ich bis jetzt zwar noch nicht gemacht, da ich erst noch einen kaufen musste :) , werde aber in den nächsten Tagen wohl damit starten.....
Laurin liebt es, abends zu lachen - er legt sich dann immer schon so hin, damit ich ihm "Bescheid geben" kann. Er akzeptiert den ganzen Ablauf sooo gut - ja, er besteht sogar darauf!! Seither schläft er schneller ein - davor hat er oft noch 30 - 40 min "rumgemacht" im Bett, gesungen,..... und jetzt - erzählt er zwar auch noch ab u zu mit sich aber er schläft immer sehr schnell ein. Morgens ist er zwar oft 15 min vor "seiner" Zeit wach, hat aber mittlerweile gelernt, zu warten bis ich komme. Er weiss jetzt, dass es vorher höchstens eine Leier gibt - sonst nichts und auch das akzeptiert er ganz gut. Und: Mittags schläft er jetzt auch wieder regelmässig - durchschnittlich 1,5 St. - ohne Protest. Ich glaube er hat gemerkt, dass ihm der Mittagsschlaf einfach gut tut :D
Wenn er mit seinen Kuscheltieren spielt u sie "schlafen legt" leiert er für sie :lol: so wie ich für ihn - einfach super!
Wie gesagt - ich bin froh, dass wir es mit ihm auch durchgezogen haben.
Ich wünsche euch auch das alles gut läuft!! Wenn's aber - wie du sagst - nicht so sehr pressiert, würde ich warten, bis du von dir aus wirklich genug Kraft hast u dir sicher bist, dass du bereit dazu bist, es durchzuziehen. Ich hab's auch einige Wochen vor mich her geschoben - bis ich plötzlich merkte: jetzt ist es Zeit!!
Also: macht's gut u liebe Grüsse,
PuLuL
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Geschwister

Inlägg av seitra77 »

DANKE für den Tip mit dem WECKER!!!!!
:D
Es funktioniert einfach SUPER!!! Ich hätte nicht gedacht, was das bewirken kann!
Seit wir nun (seit ca 2 oder 3 Wochen) den Wecker immer stellen - Morgens u Mittags, schläft Laurin TATSÄCHLICH länger - wer hätte das gedacht?!?
Vorher war er IMMER schon wach, wenn ich ihn "wecken" kam, doch jetzt:
jetzt ist er fast immer noch am schlafen, wenn der Wecker klingelt - sprich: er schläft jetzt durchschnittlich 15 - 30 min länger als davor!
DAS IST EINFACH TOLL :D !
Zur Zeit staune ich immer wieder, wie mit z.T. so "kleinen" Hilfsmitteln/Methoden so grosses erreicht werden kann!!!
ganz liebe Grüsse an alle, PuLuL
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"