Mittagsschlafprotest und Zweifel

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Leona
Inlägg: 2
Blev medlem: mån 22 nov 2021, 13:54

Mittagsschlafprotest und Zweifel

Inlägg av Leona »

Hallo!

Wir haben Freitag Abend mit der Durchschlafkur (trotz leicht krankem Kind) angefangen und es läuft in den Nächten soweit ganz gut. die zweite Nacht war meine Tochter (14 Monate) nur einmal recht kurz wach und die Leier hat gereicht, letzte Nacht zweimal - dreimal da musste ich auch mal rein zum Zurechlegen und Fächern. Soweit so gut, ich habe das Gefühl die Nächte gehen gut. Aber die Mittagsschläfe sind noch schwierig. Den ersten Tag wollte mein Mann - wie geplant übernehmen, hat aber nach ein paar Minuten aufgegeben weil er "das nicht kann"... Die kleine Maus hat sich ordentlich gewehrt - vielleicht gegen Unruhe und so...? Ich hatte übernommen und sie konnte einschlafen. Gestern am zweiten Tag haben die zwei wieder probiert und nach 45 Minuten schlief sie dann (es kam auch noch eine "Stinkerwindel" dazwischen), mit einem ausführlichen Fächer ein.
Heute habe ich den Mittagsschlaf übernommen, mein Mann ist in der Arbeit. Es gab viel Protest, obwohl sie sich zuerst richtig schön hingelegt hat und auch ruhig war. Dann musste ich auch noch einmal rein zum Fächern, bin aber raus als sie noch wach war. Kurzer Protest beim Rausgehen, dann aber Stille und kurz danach bekam die Bestätigungsleier das letzte Wort.
Ich merke, wie die Zweifel meines Mannes mich etwas verunsichern, besonders letzte Nacht, wo er auch wieder in unserem Bett gleich neben dem Kinderzimmer geschlafen hat und somit alles mitgehört hat - wo es nicht so ganz reibungslos lief wie in der Nacht zuvor...
Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf den Mittagsschlaf. Müssen wir den Mittagsschlaf wie eine eigene "Nacht" ansehen bzw. braucht der sozusagen eine eigene Kur?

Wie schaffen wir es, dass mein Mann die kleine Maus auch ins Bett bringen kann - ohne zu viel Protest?

Ach und noch eine Frage: wenn die Kleine um 12:00 ihren Mittagsschlaf für 1,5 Stunden halten soll aber erst um 12:25 einschläft. Wann ist es richtig sie zu wecken? zu der geplanten Zeit um 13:30 oder nach den 1,5 Stunden?

danke und viele grüße
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlafprotest und Zweifel

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Leona,

es hört sich alles soooo super an! Du und deine kleine Große macht es echt toll :clapping: :clapping:
Und der Papa wird es auch noch hinbekommen - einmal hat er es ja geschaft, trotz Wickeln zwischendurch :clap:
Er muss sicherlich noch ein wenig an seiner Überzeugung bzw. Überzeugungskraft arbeiten.
...nur wenn man selbst von der Sache vollkommen überzeugt ist, kann man dem Kind die neue Routine mit Sicherheit und Selbstverständlichkeit vermitteln :heart:
...und du kannst das!!! Lass dich auf keinen Fall von deinem Mann verunsichern!!!

Eure Nächte sind schon so super!!! Dadurch hat eure Tochter nun schon viel mehr Energie, und sie hat wahrscheinlich das Gefühl, dass sie mittags nicht schlafen muss ... aber das muss sie ;) Und wenn sie dann schläft, klappt es ja auch. Das Einschlafen am Mittag kann sicherlich noch ein paar Wochen etwas holprig sein - lasst ihr Zeit, habt Geduld mit ihr! Sie macht es ja schon richtig gut!!!
Es ist ganz normal, dass zuerst die Nächte gut werden - und dass man an der Tagesroutine noch arbeiten muss.
Sollte sie etwas später einschlafen, kann sie entspechend länger schlafen ... nach ein paar Wochen wird sich auch die Tagesroutine festigen :humbup:
Haltet euch in den ersten 2 Wochen so fest wie möglich am Schema!!!
Wenn ihr danach mal einen Tag haben solltet, an dem das Schema nicht eingehalten werden kann, gilt die Faustregel: nie später als 15 Uhr den Mittagsschlaf beenden! ...damit sie abends wieder müde ist ;o)

Nun freut euch über die tollen Nächte und euren Schlaf - bald wird es auch tagsüber wie am Schnürchen laufen :sleeping:

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Leona
Inlägg: 2
Blev medlem: mån 22 nov 2021, 13:54

Re: Mittagsschlafprotest und Zweifel

Inlägg av Leona »

Hej Lone,

vielen Dank für die Antwort und den Zuspruch. Nun geht das Hinlegen zum MIttagsschlaf tatsächlich schon besser, aber dafür waren die letzten Nächte die Hölle. Letzte Nacht konnten wir nicht mehr und haben sie - auch wenn es nicht sein soll- zu uns ins Bett geholt nachdem mein Mann mit ihr in der Trage spazieren war. (das war mal immer nötig zum Einschlafen)... Unsere Maus ist hustet seit einer Woche, also ist nicht so ganz fit - ich hatte die letzten zwei Tage dazu noch Migräne, da schaffe ich es gerade nicht ausreichend Überzeugung für drei zu haben. Wenn im Nebenraum Zweifel sitzen verunsichert es mich jetzt schon. Ich weiß es soll es nicht aber es ist gerade echt schwer, wenn Nacht über Nacht man stundenlang am Bettchen stehen muss, weil sobald man den Fächer löst ist die kleine richtig richtig doll am Schreien, dass sie Schwierigkeiten mit dem Atmen hat, würgt und hustet. :(
Hast du vielleicht noch einen Tipp?

deine gerade entmutigte Leona
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Mittagsschlafprotest und Zweifel

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Leona,

nun hoffe ich, dass ihr alle wieder fit seid und die schöne Adventszeit genießen könnt :heartsthree:

Sicherlich hat die Krankheit der kleinen Großen und dazu noch deine Migräne etwas Chaos verursacht ...
aber ich hoffe, du findest deine Überzeugung und deine Kraft schnell wieder. Und dann heißt es: weitermachen! Nach dem Schema - wie gehabt!
Ein paar kleine Rückschritte sind normal - danach geht's wieder vorwärts :humbup: :humbup:
Arbeite weiter mit ganz viel Überzeugung und Ruhe und Sicherheit!!!
Es ist super, dass du den Fächer nutzt - er sollte aber nur zum Einsatz kommen, wenn du mit Leiern nichts erreichst.
Und der Fächer sollte nur kurz gehalten werden - dafür dann bei Bedarf lieber mehrmals hinter einander.

Wenn du fächern musst, gehst du nur kurz hinein, legst sie zurecht, zudecken und dann einen kurzen Fächer - wirklich nur wenige Sekunden, und dann sofort leiernd hinausgehen. Abwarten. Vor der Tür leiern. Abwarten. Vor der Tür leiern. Abwarten. Ggf wieder hinein, wieder zurechtlegen, zudecken, fächern + leiernd raus usw usw usw
So merkt sie, dass du dich kümmerst, auch wenn du nicht ständig im Raum bist!
Dabei solltest du dann immer wieder versuchen mit der Leier auszukommen - bevor du ggf wieder fächerst ;)
Ihr schafft das schon :jumpgreen:

Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Adventsgrüße aus Dänemark
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"