Geschrei in der Wolfsstunde

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
KarlaKoala
Inlägg: 1
Blev medlem: fre 18 sep 2020, 12:48

Geschrei in der Wolfsstunde

Inlägg av KarlaKoala »

Liebes Forum,

Wir haben vor drei Wochen die Durchschlafkur mit unserem 11 Monate alten Baby gemacht und konnten recht schnell Erfolge sehen. Bereits nach der ersten Nacht hat er, bis auf eine Ausnahme, bis in die Morgenstunden durchgeschlafen. Damit hätten wir nicht gerechnet! Allerdings haben wir noch einige Probleme zu denen wir gerne Fragen stellen würden.

Leier: von Anfang an hat er auf Fächern und Knuffen recht gut reagiert und sich beruhigt. Allerdings haben wir das, wie im Buch beschrieben, immer recht kurz gehalten und uns versucht auf die Leier zu beschränken. Da hatten wir aber von Anfang an das Gefühl, dass er dann jedes Mal wieder eher wacher wird und voll aufdreht, anstatt sich zu beruhigen. Gibt es hier einen Tipp wie wir ihn mehr auf die Leier fixiert bekommen?

Genuss: beim ins Bett gehen weint er jetzt abends jedes Mal bis er einschläft, das beginnt eigentlich schon wenn er merkt, dass es Richtung Schlafzimmer geht. Da das einschlafen aber immer nur 10-20 Minuten dauert sind wir schon froh, früher waren wir oft 2 Stunden beschäftigt.

Wolfsstunde: unser aktuell größtes Problem ist die Zeit von ca 5.00 bis 6:30 Uhr. Um 6:30 Uhr würden wir ihn nach Schema wecken, allerdings wacht er oft bereits ab 5.00 auf und schafft es dann, im Gegensatz zur Nacht, nicht wieder allein einzuschlafen. Durch die Leier fängt er, wie beschrieben, noch mehr an zu schreien. In den letzten Nächten hat er in den Morgenstunden so sehr geschrien, dass auch das Fächern ihn nicht mehr beruhigen konnte. Wir haben ihn dann immer erst gegen 6:30 Uhr ganz kurz beruhigt bekommen, so dass wir ihn in einer halbwegs ruhigen Sekunde aus dem Bett heben konnten (Da wir ihn ja nicht schreiend rausheben sollen). Gibt es hier einen Tipp wie wir die Wolfsstunde besser gestalten und überstehen können?

Vielen Dank und viele Grüße!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschrei in der Wolfsstunde

Inlägg av LoneO »

Hej liebe KarlaKoala,

super, dass ihr die DurchschlafKur gemacht habt - und mit so großem Erfolg :clapping:

Es ist normal, dass es ein wenig dauert - meistens 2 bis 4 Wochen bis sich alles festigt.
Deshalb heißt es: Geduld, Geduld!!! und vor allem weiterhin mit ganz viel Sicherheit und Selbstverständlichkeit an der neuen und guten Routine festhalten!!!

Eigentlich sind es ja nur noch Kleinigkeiten, die noch verbessert werden können - oder eben mit der Zeit von allein besser werden ;o)

Jetzt ist ja über eine Woche vergangen, seitdem du hier geschrieben hast - vielleicht sieht alles schon viel besser aus, trotzdem hier ein paar kleine Tipps von mir:

Leier: wenn ihr überhaupt noch Hilfestellung leisten müsst, dann immer erst mit Leiern versuchen - nur in Krisenfällen mit dem Fächer arbeiten!
Knuffen solltet ihr gar nicht mehr - das wird er lieben ...und immer mehr einfordern ;o)
Beispiel: 15 Min mit der Leier arbeiten - immer wieder horchen, wie er reagier, dann wieder leiern usw usw usw
Wenn nach 15 min keine Besserung zu erkennen ist, wird gefächert - immer nur gaaaanz kurz und sofort wieder leiernd hinaus, gerne 4-5 kurze Fächer innerhalb von 15 min, damit er körperlich erfährt, dass ihr noch da seid und euch immer kümmert :heart:
Sollte er nach 15 Min mit mehreren Fächern immer noch nicht ruhig sein, wird wieder 15 Min nur mit Leiern gearbeitet
Insgesamt also 45 Min - danach wird er schlafen ...wenn nicht, müsst ihr ggf an eurer Technik/Überzeugung feilen.

GuteNachtLachen nie vergessen!!! auch wenn er momentan keine große Freude daran hat!!! Das kommt noch, und ihr werdet schon bald vorm Insbettbringen alle richtig viel Spaß haben können :dance: so geht er mit einem Lächeln ins Land der Träume und freut sich schon auf einen neuen lustingen Tag :jumpgreen:

Die Wolfsstunde wird wahrscheinlich noch schwierig sein - er bekommt ja jetzt viel mehr schlaf als vor der DurchschlafKur und meint, dass er um 5 Uhr aufstehen könnte ...
Achte darauf, dass er abends gaaaaanz viel Essen bekommt, sodass er nicht weg Hunger verfrüht wach wird!
Und dann versuch es mit Musik - gerne klassische bzw irgendwas ohne Text. Wenn er zu früh wach wird und nicht auf leiern reagiert (15 Min Leierarbeit!!!) dann macht ihr vor seiner Tür Musik an - gerne schön laut :violin:
Hinundwieder kannst du dabei vor der Tür leiern - sozusagen im Vorübergehen - du bist mit Haushalt/Frühstücksvorbereitung beschäftigt und holst in gleich, ist hier deine Aussage. Nach einer Woche mit Morgenmusik wird er verstehen, dass du ihn ausm Bett holst, wenn Zeit zum Frühstücken ist :humbup:

Weiterhin viel Erfolg :sleeping:
und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"