Geschwisterchen

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Minocat1986
Inlägg: 55
Blev medlem: lör 09 feb 2019, 16:13

Geschwisterchen

Inlägg av Minocat1986 »

Hallo liebe Lone
Unsere kleine ist jetzt bald 20 Monate alt und mit dem Schlaf klappt es wunderbar sogar wenn Mal was anderes läuft...

Nun mach ich mir ein paar Gedanken... Im Juni wenn die kleine 2 wird, kommt ihr Geschwisterchen zur Welt und natürlich möchte ich gerne wieder die Schlafkur machen wenn es soweit ist...
Wir sind umgezogen in ein Häuschen wo alle Schlafräume oben auf einem Stock sind...beide Kinderzimmer sind am Gegengesetzen Ende des Stockes. Trotzdem mach ich mir Gedanken ob das mit der Schlafkur gut geht.

Habe Angst dass der kleine dann die große weckt, da wir damals eine sehr hartnäckige Wolfsstunde hatten die sich auch eine Weile zog...

Um auf den Punkt zu kommen...mach ich mir Sorgen dass der kleine während der Schlafkur wenn er Mal schimpft, die große ständig weckt und ihren guten Schlaf kaputt macht...

Vielleicht hast du einen Rat für mich.

Liebe Grüße Jenny
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwisterchen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jenny,
dann seid ihr ja bald eine große Durchschlaf-Familie :clapping: Glückwünsche :hearteyes:

Und ein neues Zuhause :humbup: mit so viel Platz, dass ihr eine DurchschlafKur problemlos durchführen könnt!
Ich glaube nicht, dass die große Schwester sich stören lassen wird - wenn sie wach werden sollte, dann zeig ihr, was los ist - dass der kleine Bruder schlafen lernt - und dann bringt sie wieder in ihr Bett - sie wird beruhigt weiterschlafen können, weil sie weiß, dass ihr euch kümmert!!! eventuell könnte man die Große ja auch vorbeugend bei Oma/Tante/Freundin schlafen lassen ...

Und vielleicht braucht ihr ja keine richtige DurchschlafKur machen ... ihr könnt mit dem Standardprogramm aus Anna Wahlgrens Das KinderBuch anfangen, wenn der Kleine 2-3 Monate alt ist ;o)

Aber erstmal dauert es ja noch ein bisschen, bis der Kleine kommt ... du bist als DurchschlafMami natürlich vorausschauend - richtig so :humbup:

Genießt die Schwangerschaft - habt eine schöne Geburt - und genießt die erste Zeit des Kennenlernens und das neue Leben - der Kleine wird auch euer Leben erneuern - und die Kleine wird Große Schwester :heartsthree:

Ganz liebe Knuddelgrüße
von
Lone
Minocat1986
Inlägg: 55
Blev medlem: lör 09 feb 2019, 16:13

Re: Geschwisterchen

Inlägg av Minocat1986 »

Hallo Lone
Danke für deine schnelle Antwort und die Glückwünsche...
Die Möglichkeit unsere kleine Maus zu Oma oder Tante auszuquartieren besteht leider weniger.
Hoffe wir bekommen das hin.

Was meinst du mit Standard Programm aus Annas Buch?
Kann es tatsächlich sein dass ein Kind dann auch ohne komplette Schlafkur von Anfang an mit Knuffen und fächern durchschlafen lernt wie unsere große?

Das schlafen klappt bei ihr so toll...
Fahren im April 3-4 Tage weg...meinst du es ist ein Problem wenn der Mittagschlaf Mal nicht komplett ist oder im Buggy stattfindet?

Liebe Grüße Jenny
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwisterchen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jenny,

die Beschreibung des Standardmodells findest du in Das KinderBuch im Kapitel "Die Nahrung" (Seite 112), und im darauffolgenden Kapitel "Der Schlaf" (Seite 131) wird "Die Drei-Nächte-Tour" beschrieben ... sozusagen der Vorläufer von der Durchschlafkur aus dem DurchschlafBuch :dance:

Wenn ihr im April unterwegs seid, solltet ihr auf die Schlafzeiten der kleinen Großen achten! Die Zeiten sind wichtiger als der Ort, dh. sie kann im Buggy Mittagsschlaf machen - und sie hat ja eine so tolle Schlafroutine, dass es nicht schlimm ist, wenn sie mal weniger Tagesschlaf bekommt, dann ggf. abends 15 Min früher ins Bett - und am nächsten Morgen 15 Min länger schlafen lassen (wenn sie nicht zur gewohnten Zeit wach wird).
Diesen 15 Minuten-Spielraum kann man nutzen, wenn man den sonst festen Zeitplan irgendwie nicht einhalten kann - aber Vorsicht: nicht zu oft vom Schema abweichen!!!

Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Minocat1986
Inlägg: 55
Blev medlem: lör 09 feb 2019, 16:13

Re: Geschwisterchen

Inlägg av Minocat1986 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort liebe Lone...

Das Kinderbuch haben wir...nur muss ich mir das mit dem Standard Programm nochmal anschauen da kam ich beim Lesen nicht ganz klar, wie lange eine komplette Mahlzeit geht, wie lange wach und wie lange schlafen.

Liebe Grüße
Jenny
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwisterchen

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jenny,

man kann mit dem StandardProgramm anfangen, wenn das Kind ca 3 Monate alt ist ... vorausgesetzt sein Körpergewicht ist im grünen Bereich und die körperliche Entwicklung gut verläuft.

Ich habe immer erst einen 4 Std Rhythmus gemacht: 6, 10, 14, 18, 22, 2 Uhr
Eine StandardModell-Mahlzeit dauert am Anfang 1,5 Std,
Wenn dieser Rhythmus steht, kann man anfangen die 22 Uhr Mahlzeit zu kürzen (oder die 2 Uhr Mahlzeit ...meine Erfahrung war, dass es mit der späten Abendmahlzeit am besten funktioniert) und nach wenigen Tagen weglassen ... das Kind wird bei den anderen Mahlzeiten eben mehr essen ;o)
Und ein paar Wochen später kann man anfangen die 2 Uhr Mahlzeit zu kürzen und dann nach wenigen Nächten weglassen.
So erreicht das Kind mit 4 -5 Monaten einen Nachtschlaf von ca 12 Std,
und man muss keine DurchschlafKur machen :o)

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Minocat1986
Inlägg: 55
Blev medlem: lör 09 feb 2019, 16:13

Re: Geschwisterchen

Inlägg av Minocat1986 »

Das hört sich ja super an...

Also würdest du als erste Mahlzeit die zu kürzen ist die 2 Uhr Mahlzeit nehmen? Hab ich das richtig verstanden und dann irgendwann weglassen.

Ich werde es auf jeden Fall so ausprobieren...

Vielen Dank dir für die tollen Tipps und die schnellen Antworten...

Wünsche dir ein schönes Wochenende
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Geschwisterchen

Inlägg av LoneO »

...erst die 22 Uhr Mahlzeit kürzen > wegfallen lassen
Ein paar Wochen Routine festigen
...dann die 2 Uhr Mahlzeit kürzen > wegfallen lassen
und wieder ein paar Wochen Routine festigen.
Danach kann man ggf. die Mahlzeiten auf 7, 11, 15, 19 Uhr legen.

Schlaf: 12 Std nachts + Vormittagsschläfchen + Mittagsschlaf + Nachmittagsschläfchen
Da kann man dann mit der Zeit die Schläfchen von 45 Min auf 20 Min kürzen und irgendwann weglassen

Alles Gute an euch und bleibt gesund!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Minocat1986
Inlägg: 55
Blev medlem: lör 09 feb 2019, 16:13

Re: Geschwisterchen

Inlägg av Minocat1986 »

Hallo Lone

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung...das hört sich ja wirklich toll an...echt toll
Werde ich so probieren...

Dir auch alles gute
Und bleib du auch gesund...
Liebe Grüße Jenny
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"