5. Woche nach der Kur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
EllaMarlen
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 11 jul 2019, 15:12

5. Woche nach der Kur

Inlägg av EllaMarlen »

Hallo liebe Lone,

Wir sind nun in der 5. Woche mit unsrer kleinen Tochter! Sie ist 9,5 Monate alt! Vor der Kur hat sie vormittags geschlafen (dies war meist relativ schnell nach dem aufstehen), einen langen Mittagsschlaf von 2 1/2-3 Stunden und nachts ca 10 Stunden. Sie ist bei ihrem Nachtschlaf allerdings meist 5-7x aufgewacht und wollte gestillt oder getröstet werden.

Nachdem Durchführen der Kur war es leider so, dass sie in der Zeit des vorgesehenen vormittagsschlafs nur diskutiert hat (gemeckert und gejammert). Dann habe ich probiert den vormittagsschlaf wegzulassen, wenn sie nun im Kinderwagen, fahrradanhänger oder Auto einschläft lass ich sie Vormittag 5 min (wenn schon recht nahe am Mittagessen ist) oder 20 min (wenn sie zw 10-10:30 einschläft) schlafen. Wenn sie allerdings keine 5 min am Vormittag schläft dann ist die Laune sehr explosiv. Seit dem ersten Tag der Kur hat sie mir den Abendtrunk plötzlich verweigert (seit ein paar Tagen nimmt sie einen kleinen Schluck oder auch ein paar kleine schlucke). Gegen den Fächer, sowohl den langen wie auch den kurzen beim Zurechtlegen, weigert sie sich seit dem ersten Tag stark, wobei der kurze Fächer beim Zurechtlegen mittlerweile hingenommen wird.

Unser Schema:
19:30-7:30 Nachtschlaf
8:00 Frühstück (stillen)
11:30 Mittagessen
12:30-14:30 Mittagsschlaf
15:00 Snack (Obst+stillen)
18:00 Abendessen
19:00 Abendtrunk

So nun genug erzählt und zu meinen Fragen:

1. das Einschlafen, in der Regel ist es beim Mittag wie auch abendschlaf so dass sie sobald sie ins Bett gelegt wird meckert und jammert. Dies geht oft 15-20 min mit 1-2 mal zurechtlegen und alle 2-5 Minuten eine Leier! Gibt es hier noch einen Tipp dass sie das alleine einschlafen noch besser annimmt?

2. 15 min darf man ja nach vorne und nach hinten! Ich mache es meist so, wenn sie 15 min zum einschlafen braucht also z .b. Am Nachmittag erst um 12:45 einschläft, lass ich sie bis 14:45 schlafen und wecke sie dann. Aber wie ist es wenn ich sie um 12:45 hinlege und sie schläft erst um 13 Uhr ein oder wenn sie zum einschlafen mal 30 min oder länger braucht? Muss ich sie dann spätestens zur vorgeschrieben Zeit plus Max die 15 min wecken? So habe ich es bisher gemacht, aber dann komme ich fast nie auf die empfohlene gesamtschlafmenge?

3. vormittagsschlaf? Wie wäre hier ein Tipp? 5min bzw 20 min noch eine zeit lang beibehalten oder weglassen? Oder darf ich dann mittags nich etwas anfügen z . B . Dass ich sie mittags 2,5 Stunden schlafen lasse?

4. Die Leier: unsere Abendleier: Schlaf schön ein, alles ist gut und Für den Tag: Schlaf jetzt schön, bis später. Ist es empfehlenswert zwei verschiedene zu nehmen oder lieber den gleichen? Ich dachte dass sie einen Unterschied zwischen Nacht und Tag hat nehmen wir unterschiedliche ist dies so gut?

So nun schon einmal vielen lieben Dank für den Rat und sie Unterstützung!

Und einen schönen Abend!

Liebe Grüsse EllaMarlen
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5. Woche nach der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe EllaMarleen,

super, dass ihr die DurchschlafKur gemacht habt =D>
und seitdem hat die Kleine einen längeren Nachtschlaf bekommen =D>

Das Schema ist super - da es aber noch nicht ganz rund läuft, hier ein paar Änderungsvorschläge:

1. Früher ins Bett: 19-7 Uhr Nachtschlaf
Es ist zwar nur eine halbe Stunde Verschiebung, aber die meisten Kleinen gehen gerne früh ins Bett - und stehen gerne früh auf :mrgreen:
Probier es aus - vielleicht kommt sie damit abends schneller zur Ruhe. Es ist aber normal, dass man ca 15 Min zum Einschlafen braucht, die brauche ich auch :wink: Deshalb: nicht zu früh, nicht zu oft leiern/eingreifen! Ein bisschen meckern darf sie - erst leiern/hineingehen, wenn sie traurig/verzweifelt wird - oder einfach im Meckern stecken bleibt.
Auch beim Mittagsschlaf erstmal nörgeln lassen, bevor du Unterstützung gibst.

2. Du kannst den Mittagsschlaf immer mal 15 Min nach hinten/vorne schieben - je nachdem wie der Vormittag war / mit oder ohne Schläfchen.
Du musst tagsüber nicht so genau auf die Schlafmenge achten, sie sollte aber spätestens 15 Uhr mit dem Mittagsschlaf fertig sein, damit sie abends müde wird. Nachts bekommt sie ca 12 Std Schlaf, und da sollte man darauf achten, dass die Zeiten 19/7 möglichst eingehalten werden + tagsüber ca 2 Std verteilt auf 2 Schlafphasen oder eben nur Mittagsschlaf.

3. Ich finde es super, dass du beim Vormittagsschläfchen variabel bist =D> sie wird das Schläfchen bald nicht mehr brauchen. Und so ist im Moment das 5-Min-Nickerchen bzw Kurzschläfchen 20 Min perfekt - je nach Bedarf. Sollte das Schläfchen ganz wegfallen, kann sie wenn nötig mittags eher hingelegt werden.

4. Ihr könnt leiern, wie ihr wollt - aber immer gleichbleibend - tagsüber eine Leier, abends/nachts eine andere - oder immer die gleiche.
...die alte gleiche Leier - wie man so sagt - wirkt beruhigend, zeigt dass alles wie immer ist. Und kleine und große Kinder sind Gewohnheitstiere.
Meine Jüngste wurde jahrelang mit Gutenachtlachen + Leier ins Bett gebracht, und als sie im Grundschulalter war, hat sie mich hin und wieder ins Zimmer zurückgerufen: Maaaamaaaa!!!! Du hast die Leier vergessen!!! 8)

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute für euch und eure kleine Große - die übrigens in einer etwas unruhigeren Entwicklungsphase ist (Fremdelalter/die Entdeckung des eigenen Ich)

Ganz liebe Grüße
von
Lone
EllaMarlen
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 11 jul 2019, 15:12

Re: 5. Woche nach der Kur

Inlägg av EllaMarlen »

Hallo liebe Lone,

Vielen vielen lieben Dank für deine Antwort und die Ratschläge! Da ich dich nicht persönlich drücken kann, schick ich dir eine große Umarmung mit dieser Nachricht mit!

Da es mir sehr geholfen hat, was du geschrieben hast, würde ich gerne meine weiteren Fragen mit dir surchgehen!

Unsre Tochter (jetzt 10 Monate) schläft derzeit wie in unserem Schema:
20 min Vormittag im Kinderwagen (10-10:20), 2 Stunden Mittag und nachts 12 Stunden.
Sie wacht seit ca 2 Wochen meistens 20 min nach dem Einschlafen schreiend auf! Manchmal wacht sie auch erst nach 40 min oder gar erst nach 1 1/2 Stunden auf! Aber sie wacht immer auf und fängt sofort zu jammern und weinen an! Manchmal beruhigt sie sich selbst und findet alleine in den Schlaf, manchmal benötigt sie 1x - 2x die Leier. Aber sie schläft hier meist relativ schnell wieder gut ein.
Nachts wacht sie auch oft noch einmal auf, das ist nur leider nicht immer die gleiche Uhrzeit, sodass ich mich schon einmal bereit stellen könnte um sofort loszuleiern. Sondern die eine Nacht wacht sie garnicht auf, die andere um 3:45 Uhr, die eine um 4:45 Uhr, die andere um 5:30 Uhr...
Habe in diesen Situationen schon viel
Probiert: alleine in den Schlaf finden lassen, sofort leiern, zurechtlegen nach 15 min mit leiern-abwarten-leiern-abwarten... oft dauert es dann zw 30-60 min bis sie wieder eingeschlafen ist! Hast du hier einen Rat für mich, wie sie nicht mehr so kurz Nach dem einschlafen aufwacht und auch nachts nicht mehr aufwacht und erholsamer durchschlafen kann?

Sie ist auch sehr geräuschempfindlich, was heißt die Haustürklingel, ein weinendes oder lachendes Kind, ein bellender Hund....und sie ist nicht immer aber sehr sehr oft wieder aufgewacht. Habe gelesen, dass durch die Schlafkur es sich bessern soll! Stimmt das?

Seit der Schlafkur hat unsre kleine immer wieder mit Verstopfung und Bauchweh zu kämpfen. Meist ist es zwei Tage schlechter und ein bis zwei Tage wieder besser dann wieder schlechter ...

Sie weint noch immer beim abendlichen Bettritual. Bzw. ist es meist so dass sie zu weinen anfängt wenn wir zum
Bett laufen. Haben sie mittlerweile von der Schlafenszeit auf 19 Uhr gelegt, jedoch ohne Veränderung! Auch hier wäre ich für einen Rat sehr dankbar!

Desweitern würde mich dein Rat bezüglich einer Ausnahme interessieren! Das heißt wie würdest du empfehlen vorzugehen, wenn man nicht zur geplanten Zeit ins Bett kommt, in unserem Fall heißt es dass sie isst, ca eine Stunde nach dem Essen gibt es den gutenachttrunk (stillen) und danach das bettritual, sodass sie nach 15 min in ihrem
Bett liegt!
Wenn man jetzt auf einer Feier ist und man schafft es erst 2 Stunden nach der regulären Zeit ins Bett zu gehen. Sollte man zur üblichen geplanten Zeit wieder aufstehen und über die Tage mit den üblichen 15 min die Zeit reinholen???

Vielen lieben dank und ein schönes erholsames Wochenende!!!

Liebe Grüße ellamarlen
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 5. Woche nach der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe ellamarlen,

ich knuddel euch zurück :o)

Ihr habt schon soooo viel geschafft, dass nun wirklich nur Kleinigkeiten verbessert werden könnten ... übrigens kann es noch Wochen dauern, bis die Routine sich richtig festigt, gerade weil die kleine Große in einer unruhigen Entwicklungsphase ist - mit 10 Monaten befindet sie sich im "Fremdelalter", wie man es früher nannte. Es ist eine Lebensphase, in der die Kleine wahrnimmt, dass sie ein eigenständiger Mensch ist - kein Teil von Mama ... ganz allein ... das kann Unruhe mit sich bringen, muss es aber nicht ;o) Manche Kinder haben Trennungsängste/Angst vor Fremden/Angst vorm allein sein usw. Auch die Verdauung kann darunter leiden ... bei Verstopfung kann ich Blaubeeren bzw Pflaumen empfehlen - da passt sogar die Jahreszeit perfekt ;o)

Zum Schema: 19-7 Uhr Nachtschlaf ist super!!!Du kannst das Vormittagsschläfchen ganz streichen! 14 Std Gesamtschlafmenge müsste reichen, und damit wird sie während der Schlafphasen evt. nicht so oft aufwachen. (nutze bei Bedarf das 5-Min-Nickerchen)
Abends: Halte am Gutenachtlachen fest - auch wenn sie noch keinen richtigen Spass daran hat - dann bist du eben alleine albern - irgendwann bald wird sie das Albernsein genießen können :o) Und wenn sie abends nach 20 bzw 45 Min (Leichtschlafphasen kurz nach dem Einschlafen) wieder aufwacht, würde ich sofort wieder zurechtlegen- wie beim ersten Hinlegen, um ihr nochmal zu bestätigen, dass du da bist und dich kümmerst. Bei Bedarf dann mit der Leier weitermachen.
In der Nacht (bis 4 Uhr) heißt es immer erst mal abwarten: wird sie überhaupt richtig wach - braucht sie wirklich Hilfe - hat sie schlecht geträumt - kann sie allein zur Ruhe finden???? Greife nicht zu früh ein! Und denk dran: DU bist jetzt wahrscheinlich noch in der sogenannten Zombiephase - dh. du hast dich noch nicht daran gewöhnt, dass auch du durchschlafen kannst, wenn die Kleine durchschläft - du bist immer noch mit einem Ohr in ihrem Bett und reagierst sofort und möchtest handeln ;o) Gib ihr eine Chance, alles selbst zu regeln - sie hat gezeigt, dass sie durchschlafen kann, und bald wird sie es auch schaffen allein in den Schlaf zurückzufinden, wenn sie mal wach wird in der Nacht. Natürlich wird es weiterhin Nächte geben, in denen sie mal deine Hilfe braucht - Albträume - drückende Zähne - Blähungen - usw. Auch in diesen Fällen zeigst du ihr durch Zurechtlegen/Fächern/Leiern, dass du da bist und dass nichts Gefährliches los ist.
Geräuschempfindlichkeit kannst du mit Geräuschen bekämpfen ;o) Sei mit ihr zusammen schön laut, wenn sie wach und fit und munter ist - du kannst mit ihr zusammen staubsaugen/Klingelstreiche machen(zuhause bei euch)/laut singen/grölen/rufen ;o) es macht spaß und sie wird sich an laute Geräusche gewöhnen - beim Schlafen werden Geräusche immer weniger stören, wenn erst die Routine sich weiter gefestigt hat und sie immer häufiger durchschläft.
Party: mein Tipp: nimm einen Kinderwagen oder ein Kinderreisebett mit! Da kann sie - mit einer dünnen Decke abgeschirmt - in einer ruhigeren Ecke schlafen. Sollte es nicht klappen und sie bekommt 2 Std weniger Nachtschlaf, wird sie wahrscheinlich trotzdem um 7 Uhr wach werden - wenn nicht weckst du sie um 7.30 Uhr, sie darf auch mittags dann eine halbe Stunde länger Schlafen und abends um 18.30 Uhr ins Bett. Am nächsten Tag ist dann alles wieder beim alten.

Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe sommerheiße Grüße aus DK
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"