Vorbereitung der Kur

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
frieda2018
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 15 jul 2019, 19:57

Vorbereitung der Kur

Inlägg av frieda2018 »

Hallo,

mit Begeisterung haben wir das Buch und eure Fragen und Antworten im Forum gelesen. Nun haben wir noch einige offene Fragen für unsere Tochter (7 Monate):

1. Muss das Kinderzimmer zwingend einen Vorhang zur Abtrennung von Anfang an haben, wenn wir es später als Arbeitszimmer mitnutzen wollen? Oder reicht es, unserer Maus während der Kur das Zimmer allein zu überlassen und es später, wenn sich alles gefestigt hat, zum Arbeiten während des Schlafens mitnutzen? Muss der Vorhang immer zugezogen sein oder darf er offen bleiben, wenn die Kleine allein im Zimmer ist?

2. Es sollen so wenig Sinneseindrücke wie möglich im/am Bett sein. Also auch kein Mobilé, richtig? Und ein Himmel aus Stoff als Begrenzung über dem Bett? Ist das eher hilfreich oder nicht?

3. Wie schnell holt man die Kleinen nach dem Aufwachen aus dem Bettchen raus? Sofort beim Hineinstürmen oder lassen wir uns bei der Begrüßung Zeit und "feiern" den neuen Tag? Gibt es hier einen Unterschied zwischen der morgendlichen Begrüßung und dem Wecken/ alleine Aufwachen am Tag?

4. Im Ablauf findet man oft die gleiche Uhrzeit für die erste Mahlzeit wie fürs Aufwachen. Gibt man die Flasche/den Brei schon am Bett oder stürmt man direkt in die Küche? Ich stille nicht und habe bislang immer in der Küche gefüttert.

5. Wie läuft eigentlich das Einschlafen am Tag ab? Auch mit Knuffen, Fächern und Leier oder ausschließlich die Leier? Was, wenn die Kleine nicht liegen bleibt und "fragt"?

6. Ist der Kinderwagen als Hilfsmittel unbedingt nötig oder können wir auch die gesamte Kur im Gitterbettchen machen? Bislang schläft unsere Kleine ausschließlich auf dem Arm beim Tanzen, Springen, Singen ein, also weder im Bett noch im Wagen, und ich lege sie dann im Bett ab. Für die Kur wollen wir uns so wenig Stress (oder unnötig viele Handgriffe) wie möglich machen und den Wagen gern weglassen.

7. Wird die Maus trotzdem später im Kinderwagen schlafen können? Sie passt schon kaum noch rein und wir müssen bald auf den Sportwagen umrüsten, d.h. hier wird sie auf dem Rücken bzw. halb sitzend angeschnallt liegen.

8. Hilft das Training auch fürs Schlafen oder zumindest liegen bleiben in der Babyschale im Auto? Kann und soll man das separat später üben? Wahrscheinlich ist es nur eine Fragen der Haltung (Selbstverständlichkeit)?

9. Wann empfiehlt es sich, lange Autofahrten zu machen? Tagsüber, wenn die Babies wach sind bzw. ihre Schlafphase beginnen oder nachts, wenn sie lange schlafen (in der Babyschale)?

10. Wenn die Kleine krank wird, bleibt sie dann wirklich den ganzen Tag im Bett? Kann man Babies dort so lange "halten"? Ich habe von anderen Müttern gehört, dass man es oft kaum mitbekommt, dass die Kleinen krank sind; sie spielen einfach sehr ruhig. Wie sieht es mit den Mahlzeiten und dem Schlaf-Rhythmus am Tag aus? Sollen wir diese dann vernachlässigen oder streng beibehalten?

11. Warum wird die "Wache" eigentlich in der 3. und 4. Nacht getauscht? Können wir das auch wie die ersten beiden Nächte beibehalten? Und können wir auch zu zweit den Anfang der Nächte meistern oder verwirrt der Partner das Baby?

12. Für die ersten 4 Tage und Nächte empfiehlt es sich, dass mein Mann Urlaub nimmt, oder? Ist das auch ratsam für bis zum Ende der Folgewoche oder schaffe ich das dann gut allein?

13. Gibt es Beobachtungen oder Aussagen zum langfristigen Schlafverhalten und zur Flexibilität bei Erwachsenen, die nach dem "strengen" Rhythmus aufgewachsen sind? Brauchen sie dann auch noch ihr eigenes, dunkles, kühles Zimmer und ihre festen Essenszeiten oder können sie sich anpassen?

14. In einem Nebensatz wird im Buch erwähnt, dass die meisten Kinder zu früh in die Kita kommen. Welches Alter ist denn empfehlenswert?

Viele, viele Fragen und vielen lieben Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Frieda & Familie
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Vorbereitung der Kur

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Frieda & Familie,

es freut mich sehr, dass ihr von Annas DurchschlafBuch so begeistert seid, dass ihr nun mit der Kur anfangen möchtet :D

1. Wenn die Kleine während der Kur allein im Zimmer ist, braucht ihr keinen Vorhang. Später könnt ihr den Vorhand dann zuziehen, wenn ihr dort arbeitet. Wenn ihr nicht da seid, kann der Vorhang offen bleiben. Das wichtigste ist, dass sie euch nicht sehen kann, wenn sie im Bett liegt und Schlafenszeit ist.

2. Ein Stoffhimmel über dem Bett finde ich schön - fast wie eine Höhle. Achte darauf, dass sie nicht daran kommt ;o)
Mobile braucht sie nicht - sieht sie nicht, wenn das Zimmer dunkel ist, und die Musikmobiles sind eher stöhend, weil sie dann immer und immer
und immer wieder erwartet, dass sie wieder angemacht wird ...

3. Wenn sie gleich nach dem Aufwachen irgendwie traurig ist, holst du sie - ruhig und entspannt - ziemlich schnell, aber ohne Hektik, ohne Panik - sie darf nicht das Gefühl bekommen, dass sie aus ihrem "gefährlichen" Bett gerettet wird ;o)
Ist sie nach dem Aufwachen fröhlich am Singen, kannst du in aller Ruhe Licht machen, Rollos hoch machen usw und sie dann erst mitnehmen zum Frühstücken.
Wenn du sie weckst, dann streichle sie erst einige Male liebevoll über den Kopf, bewege sie evt. ein wenig hin und her, damit sie wach wird, bevor du sie aus dem Bett nimmst.

4. Essen und Schlafen sollten nach Kurbeginn klar getrennt werden, also könnt ihr weiterhin in der Küche essen. Ganz entspannt. Keine Hektik. Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie dir schon mitteilen, dass es schnell gehen sollte. Manche Kinder brauchen erst eine Weile zum Wachwerden, bevor sie essen mögen.

5. Einschalfen am Tag = wie abends/nachts auch. Schläft sie im Bett, gehst du genauso vor wie abends (evt. "Gute Nacht"-sagen weglassen- manche Eltern finden es komisch, am Tage gute Nacht zu leiern - ich finde es OK - sozusagen ein "Schlaf-Signal").
Schläft sie tagsüber/mittags im Kinderwagen, wird sie im Wagen zurechtgelegt wie im Bett, einkuscheln, fächern + leiern. Während du leierst, legst du ein dünnes Tuch über den Wagen, damit es ein bisschen dunkler wird, und damit kein Augenkontakt mehr stattfindet. Dann abwarten, nur fahren als EinschlafHilfe, wenn sie deine Hilfe braucht. Siehe Infos zum Kinderwagenfahren im DurchschlafBuch!!! Wenn sie im Wagen eingeschlafen ist, kannst du nach 10 Min losfahren, wenn du möchtest ... zum Einkaufen zB.
Wenn sie nicht liegen bleibt, wird sie nochmal zurechtgelegt usw usw. Zwischen dem Zurechtlegen als Hilfestellung immer wieder nur vor der Tür leiern bzw. mit dem Wagen fahren.

6. wie aus Antwort 5 ersichtlich kann sie natürlich auch tagsüber im Bett schlafen. Meine Erfahrung ist, dass die Kinder wunderbar im Kinderwagen schlafen, draußen an der frischen Luft. Und vielen Eltern fällt es leichter, das Kind im Kinderwagen beim Einschlafen zu unterstützen.

7. Die besten Kinderwagen sind die skandinavischen! Groß, geräumig, mit flachem festem Boden (nicht derart ergonomisch geformt, dass das Kind nach wenigen Monaten nicht mehr hineinpasst ... oder sich kaum bewegen kann). Im großen geräumigen Kinderwagen kann das Kind Mittagsschlaf machen, bis sie den Mittagsschlaf nicht mehr brauchen ... im Alter von etwa 3 Jahren. Es ist nun eure Entscheidung, ob ihr für die Kleine, die ja gar nicht mehr so klein ist, noch einen anderen Kinderwagen holt ... evt. gebraucht. Sonst reicht das Bett - und sie kann ja bald schon in einer Sportkarre sitzen und auch dort mal ihren Mittagsschlaf machen ;o)

8. Die allermeisten Babys schlafen sehr gerne im Autositz - meistens schon nach wenigen Minuten Fahrt ;o) Wenn sie nicht im Autositz schlafen mag, könnt ihr wenn möglich eure Autofahrten nach ihren Wachphasen richten ... geht das nicht, wird sie - mit gaaaanz viel Selbstverständlichkeit ;o) - im Sitz festgeschnallt und ihr fahrt los - vielleicht kann sie dabei einen gesunden Keks knabbern - und wenn sie schlafen soll, wird sie im Autositz mit einem Tuch abgedeckt ( wie beim Schlafen im Kinderwagen).

9. Lange Autofahrten kann man mit Vorteil nachts machen!!!

10. Wenn die Kleine krank wird, versucht ihr trotzdem am Essens-Schlaf-Schema festzuhalten - sie muss nicht im Bett bleiben!!! Wenn sie Fieber bekommt, muss sie mehr trinken - wenn sie Schmerzen hat, braucht sie Trost - während der Schlafphasen lässt sich das Trinken/getröstet werden meistens auch im Bett erledigen. Kranke Kinder brauchen mehr Schlaf! Schlafen macht gesund ;o) Sie darf dann also bei jeder Schlafphase ca. 30 Min mehr schlafen. Sobald es ihr besser geht - meistens nach 1-2 Tagen - hält man sich wieder konsequent ans Schema!!!

11. Es ist wichtig, dass die gleiche Person die ersten beiden Nachtwachen übernimmt - damit man eine gute Basis schafft - ohne durch "Wachwechsel" Unruhe aufkommen zu lassen ;o) Natürlich kannst du oder Papa alle 4 Nächte übernehmen, ich finde es aber gut, wenn man darauf achtet, dass beide sowohl abends, nachts als auch tagsüber mit dem Schlafschema klar kommt, sodass man weiß, dass der/die andere mal übernehmen kann, wenn man selbst nicht in der Lage ist oder mal für ein paar Tage verreisen möchte/muss.
Zusammen Wache zu halten, kann ich nicht empfehlen! Außerdem muss der/die andere fit für die Tageswache am Folgetag sein. Und: jeder hat seine eigene Art mit seinem Kind zu kommunizieren - und es ist wichtig, dass man für sich allein herausfindet, wie das am besten funktioniert - wie reagiert mein Kind, wenn ich dies mache oder das sage? Wie fühle ich mich dabei? Es wird - auch nach meinen vielen Antworten - viele unbeantwortete Fragen auftauchen, und da müsst ihr und auch euer Kind eure Erfahrungen machen. Denn erst durch Erfahrung lernt man, was einem selbst und auch dem Kind gut tut. Und vor allem wird das Kind nun bald die wichtige Erfahrung machen, dass es schön ist im eigenen Bett allein zu liegen und auch dort zu schlafen, in dem Wissen, dass Mama und Papa da sind und helfen, wenn man Hilfe braucht :D :D :D

12. DU kannst auch die ersten 4 Nächte übernehmen :wink: Sprecht euch ab, wie ihr es für sinnvoll erachtet.
Viele Väter sind konsequenter, haben mehr Durchhaltevermögen und können oft besser raushören, ob das Baby wirklich traurig ist, Panik bekommt oder einfach quengelig ist oder bettelnd jammernd versucht, irgendwie zu Mama und Papa ins Bett geholt zu werden #-o

13. Ob es wissenschaftliche Langzeitstudien gibt, weis ich nicht :mrgreen: aber meine 4 Kinder sind nun alle Erwachsen, sind alle mehr oder weniger flexibel - wie alle Menschen - und lieben immer noch ihren Schlaf - können aber auch mal darauf verzichten ;o)

14. wie gesagt sind meine Kinder alle groß ... ich fand es schön, dass sie erst mit 3 bzw 4 Jahren in die Kita kamen. Heute ist es normal, dass die Kinder mit 1 Jahr oder noch früher in die Kita bzw zur Tagesmutter gehen. Manche Wissenschaftler behaupten, dass Kita sehr viel Stress für Kinder unter 3 Jahren bedeutet, aber hier in Dänemark - wo ich seit kurzem lebe :o) - ist es vollkommen normal, dass die Kinder irgendwann zwischen 10 und 18 Monaten in die Kita gehen. Aber auch hier gibt es Eltern, die versuchen, das Kind solange wie möglich zuhause zu behalten - abwechselnd Elternzeit nehmen, weil die Bedingungen in den Kitas immer schlechter geworden sind...
Überlegt euch, was ihr für Möglichkeiten habt - wie lange könnt ihr zuhause bleiben? - welche Kitas/Betreuungsmöglichkeiten gibt es in der Nähe? Wie lange kann/sollte die Familie eurer Meinung nach erste Priorität sein? usw ...... schwierige vielschichtige Frage #-o

So, nun muss das erst mal reichen -
ich wünsche euch viel Erfolg mit eurer DruchschlafKur
und sende euch ganz herzliche Grüße
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"