Größtes Problem ist der Mittagsschlaf

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Fussel
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 17 nov 2018, 23:12

Größtes Problem ist der Mittagsschlaf

Inlägg av Fussel »

Hallo ihr lieben,

Wir haben anfang November die Kur mit unserem 6 monate alten Sohn durchgeführt bzw. Begonnen, es ist ja doch ein Prozess.
Die Nächte haben relativ schnell funktioniert. "Probleme" macht uns nur die letzte Stunde. Er   ist ab 7 uhr wach, manchmal zufrieden aber oft auch mosernd. Gibt es einen Tipp, wie er auch noch die letzte Stunde schläft? Leiern oder so soll man ja nur ab und an. Musik und alltagsgeräusche bringen uns nicht weiter.

Hauptproblem ist jedoch der Tagesschlaf. Insbesondere der Mittagsschlaf, den schaffen wir oft gar nicht.  Entweder nur Gebrüll oder er schläft nur ganz kurz und brüllt dann. Oft hab ich ihn schon ganz ohne dass er geschlafen hat aus dem bett geholt. Ich habe gehofft, dass sich das irgendwann gibt aber nach 6 wochen noch keine Besserung. Ich will eigentlich dass er den Schlaf im Gitterbett macht, da er ja aus dem Kinderwagen rauswächst. Hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Wenn wir mal im Auto unterwegs sind schläft er zwar oft passend ein aber sobald wir dann 5 minuten ohne motorgeräusch anhalten wacht er auf und ist nicht mehr zu beruhigen. Kennt das jemand?

Liebe Grüsse
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Größtes Problem ist der Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Fussel,

am besten legst du den Nachtschlaf ein wenig eher: also um 19 Uhr ins Bett - dann kann er bis 7 Uhr schlafen - oder evt. 6.30 (am Anfang vielleicht schon um 6 Uhr aufstehen) Der Nachtschlaf sollte 11 - 12 Stunden betragen. Und hier liegt am Anfang der Hauptmerkmal - die Nächte werden meistens schon nach wenigen Kurnächten richtig gut. Tagsüber ist es allgemein ein bisschen schwieriger - bleib dran! Halte dich an die feste Routine!
Sollte er tagsüber nach 15 Min Einschlafarbeit noch nicht schlafen und es abzusehen ist, dass er nicht schlafen wird, brichst du diese Schlafphase ab. Er muss dann bis zur nächsten Schlafphase durchhalten (evt kannst du ihm ein 5-Min-Nickerchen zwischendurch gönnen ...).
Und immer dran denken: wenn du eingreifen musst (tue es nicht zu oft!), dann mit einer Haltung von Sicherheit, Ruhe, Geborgenheit und ganz viel Überzeugung. :D

Weiterhin alles Gute - ihr schafft das schon!!!

Ganz liebe Grüße
von
Lone
Fussel
Inlägg: 4
Blev medlem: lör 17 nov 2018, 23:12

Re: Größtes Problem ist der Mittagsschlaf

Inlägg av Fussel »

Es ist echt ein Kampf miitags. Jetzt sind wir schon dolange über der Kur und irgendwie bekomme ich das nicht hin und immer ganz ohne Schlaf ist ja irgendwie auch nicht gut.
Hast du noch ein Tipp für die Autofahrt? Wie gesagt so lange wir fahren ist alles gut aber wenn wir anhalten wird er wach und schreit egal wann.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Größtes Problem ist der Mittagsschlaf

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Fussel,
eigentlich ist es ja schön, wenn die Kleinen gerne im Auto schlafen ...
wir hatten oft lange Touren zu bewältigen und waren froh, dass Ruhe war ... auch wenn es mit der Zeitroutine nicht ganz passte ;o)
Am besten deckst du ihn mit einem leichten Tuch komplett ab - eine leichte Baumwollwindel ist super. Dann ist er abgeschirmt und kann leichter wieder einschlafen, wenn er mal wach wird. Unsere haben sich irgendwann von allein zugedeckt - auch den Kopf/das Gesicht.
Nun hoffe ich, dass ihr weiter dran bleibt
und wünsche euch hyggelige Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr :santa:
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"