Fragen nach der ersten Nacht

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Augustwunder
Inlägg: 6
Blev medlem: mån 05 mar 2018, 01:48

Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av Augustwunder »

Hallo zusammen,

wir haben gestern Nacht mit der Durchschlafkur bei unserem Sohn 7 Monate angefangen. Wir sind top motiviert, dass es funktioniert.
Dennoch sind MIR in der ersten Nacht Fragen gekommen!

Unser Schema ist an ihn angepasst aber auch uns da wir beide arbeiten.
7 Uhr. Aufstehen
8 Uhr. Stillen
8:30 –9:30 Uhr. Schlafen
11:30 Uhr. Mittagsbrei
12–14 Uhr. Schlafen
14:45 Uhr. Stillen
16 Uhr. 20 bis 45 Minuten schlafen
18 Uhr. Abendbrei
18–19 Uhr. Spaß und Gute Nacht Trunk
19 Uhr. Gute Nacht

Er spuckt mach jeder Stillmahlzeit daher ist es mit dem Gute Nacht Lachen etwas schwierig, weil um 18:30 Uhr der Gute Nacht Trunk dran war.

Beim knuffen höre ich alles im Bauch schwappen und habe ein bisschen Angst dass es hoch kommt.

In der ersten Nacht waren er von 23:08 bis 00:08 und von 3:06 bis 4:33 Uhr wach.
Wenn ich knuffe wird er ruhig, wenn ich leier legt er richtig los. Er schreit nicht sondern weint und das mit viel Schluchzen :cry:
Soll ich zwischen dem Leiern ruhig 10 Min. Pause lassen? Ich habe das Gefühl sonst könnte ich durchleiten, auch 8 mal Leiern bringt ihn nicht zur Ruhe.

Es hat sich so angefühlt dass er vor Erschöpfung eingeschlafen ist, und da dachte ich an die 5 Min. Schreimethode :| es tut wirklich weh ihn so schluchzen zu hören obwohl ich Ruhe habe und gut warten kann bevor ich hinein gehe!

Für den 16 Uhr Schlaf, kann er den auch im fahrenden Kinderwagen machen?
Die anderen Tagesschläfchen macht er im Bett, da es mit dem Kinderwagen bis in die Wohnung immer schwierig wäre.

Kann ich den Schnuller Tagsüber als Beruhigung geben wenn er wach ist und viel schreit oder weint?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Liebe Grüße
Brit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Brit,
super, dass ihr losgelegt habt! Und auch schon die ersten Schritte geschafft habt!
Er war zwar 2 x lange wach, aber dazwischen hat er ja geschlafen =D> :D
Das Schema ist super!
Das Nachmittagsschläfchen kann er im Kinderwagen machen. Der Schlafort sollte bei den jeweiligen Schlafphasen immer der gleiche sein - zumindest bis sich die Routine festigt (min. 2 Wochen).
Knuffen musst du jetzt nicht mehr (nur im äußersten Notfall).
Nutze den Fächer - und nur kurz (wenige Sekunden) - dafür gerne mehrmals hintereinander kurz hineingehen: zurechtlegen, fächern + sofort leiernd hinausgehen. Dann abwarten - vor der Tür leiern - abwarten - leiern - abwarten - leiern - ggf wieder kurz hinein usw usw usw
Mit vielen kurzen Eingriffen zeigst du ihm, dass du da bist und dich kümmerst - und er bekommt immer wieder Gelegenheit, zu reagieren und sich allmählich selbst zu beruhigen in dem Wissen, dass du da bist und alles OK ist :D
Hab noch Geduld mit ihm - er schafft das!!! Er muss eben erst mal die Erfahrung machen, wie es ist allein im Bett zu liegen und zu spüren, dass man sich dort wohl und geborgen fühlen kann, weil Mama ja immer da ist ... auch wenn sie nicht im Zimmer ist ;o)
Das Gutenachtlachen könnt ihr auch vor dem letzten Trinken machen ;o) und bald wird es mit dem Spucken besser werden - es ist eben Entwicklungsbedingt - und solange sein Gewicht im grünen Bereich ist - keinen Grund zur Sorge.
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Augustwunder
Inlägg: 6
Blev medlem: mån 05 mar 2018, 01:48

Re: Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av Augustwunder »

Hallo liebe Lone,
erstmal vielen Dank für deine Tipps! Zu meinem Erstaunen musste ich diese Nacht nicht einmal aufstehen. :D Er ist zwar 3 mal wach geworden aber ist innerhalb von 8 Minuten wieder von alleine eingeschlafen. Er hat nur kurz gemeckert.
Sollte ich den Schnuller ganz weglassen oder kann man ihn geben wenn er wach ist und sehr nörgelig ist?

Leider muss ich ab nächste Woche wieder arbeiten und es passen beide Omas und mein Mann ein Tag auf ihn auf. Können Sie es weitermachen? Ich habe Angst, wenn sie es nicht schaffen sollten die Ruhe und Sicherheit zu vermitteln, dass dann alles umsonst war! :(

Liebe Grüße
Brit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Brit,
super =D> cool =D> ihr habt es geschafft =D>
seid stolz auf euren kleinen Großen :D :D :D
... und lasst euch nicht beirren, wenn es mal einen kleinen Rückfall geben sollte.
Bleibt dran - und bleibt konsequent - das schaffen auch Papa und die Omas :wink:
Schnuller würde ich ganz weglassen - wenn er nun ausgeschlafener und damit auch ausgeglichener wird, braucht er ihn nicht mehr - zur Not kann man ja einen Finger oder die halbe Hand in den Mund stopfen - ein Kuscheltier oder Schnuffeltuch ist auch OK.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Augustwunder
Inlägg: 6
Blev medlem: mån 05 mar 2018, 01:48

Re: Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av Augustwunder »

Hallo Lone,
ich bin überrascht, unser kleiner schläft Nachts 12 Stunden. Er wird höchstens 3 mal wach schläft aber selber wieder ein. :D
Allerdings sind die Schläfchen am Tag jetzt wirklich schlecht geworden. Früher ist er sofort eingeschlafen warum funktioniert es jetzt nicht mehr?
Vormittags und Nachmittags schläft er garnicht und Mittags nach einer Stunde weinen erst.
Er schreit immer gegen meine Leier an. Er kann sie garnicht hören. Je lauter ich werde desto lauter wird auch er :| und wenn ich rein gehe und es beende hat er soviel geweint dass sein ganzes Gesicht nass ist und er hat ganz rote Augen :( er ist so müde und kann einfach nicht schlafen.
Wie lange soll ich probieren, dass er schläft? Wenn ich nach den 15 Minuten gehe und ihn dann bis zur nächsten Schlafphasen wach halte würde er von 7 bis 19 Uhr garnicht schlafen und nur weinen.

Liebe Grüße
Brit
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen nach der ersten Nacht

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Brit,
er ist ja wirklich ein cooler kleiner Kerl - er schläft durch =D> =D> =D>
Freu dich über die schönen Nächte und hab noch etwas Geduld
- ihr seid ja noch nicht lange dabei, und es kann 3-4 Wochen dauern, bis auch die Routine am Tag sich richtig festigt.
Jetzt ist er ausgeschlafener, hat mehr Energie und wahrscheinlich auch mehr Appetit - und er fühlt sich tagsüber fit und möchte es genießen - und nicht schlafen. Aber: er braucht tagsüber noch 1 Vormittagsschläfchen (20 oder 45 Min) + 1 Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std) + 1 Nachmittagsschläfchen (20 Min ... kann evt bald gestrichen werden).
Wenn er am Tage nach 15 Min Arbeiten (mit kurzen Eingriffen / Leiern vor der Tür) noch nicht schläft bzw. ruhig ist, brichst du die Schlafphase ab und er muss bis zur nächsten Schlafphase durchhalten. Da wird er dann schlafen :wink: und spätestens nach 3-4 Tagen wird er merken, dass es einfach gut tut, auch am Tag zu schlafen.
Vielleicht kann er ja den langen Mittagsschlaf im Kinderwagen machen?! Da klappt es meistens besser!
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"