Leier hilft nicht - Nora schläft nicht von alleine ein

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
REMA
Inlägg: 1
Blev medlem: sön 01 okt 2017, 09:29

Leier hilft nicht - Nora schläft nicht von alleine ein

Inlägg av REMA »

Hallo zusammen,
wir haben vor 2 Tagen mit der Kur begonnen. Unsere Nora ist 11 Monate alt und möchte gerne durchschlafen.
Seither schlief sie immer dem Arm ein und höchstens 4-5 Stunden am Stück.
Also haben wir mit der Kur begonnen. Ich, der Papa, habe die ersten Nächte übernommen.
Das Lachen war toll, das Zurechtlegen (Seitenlage) und Knuffen am 1. Abend hat auch gut funktioniert.
Sie war bereits nach 10min ruhig und entspannt.
Dann bin ich mit der Leier aus dem Zimmer und sie steht innerhalb von Sekunden im Bett und schreit und schluchzt.
Die Leier nimmt sie gefühlt überhaupt nicht an.
Also hab ich sie wieder zurechtgelegt, sie beruhigt jetzt allein durch den Fächer in Sekunden...
Aber sobald ich mit der Leier rausgehe steht sie sofort im Bett und schluchzt. Erinnerungsleier kommt überhaupt nicht an sie ran.
Habe es 2 Stunden lang versucht.
Zurechtlegen - Fächer - Raus mit Leier - immer das Gleiche - sie steht im Bett.
Nur wenn ich sie länger "Fächere" bis sie vermutlich schläft - kann ich raus ohne dass sie protestiert - ich konnte einmal auch die Bestätigung geben, ohne dass sie aufgewacht ist.
Die erste Nacht war nach dem längeren Fächer auch super - 8 Stunden am Stück - aber dann ist sie aufgewacht und das Spiel ging von vorne los.
In der 2. Nacht das Gleiche. Schlafen nur nach längerem Fächer nach 1 Stunde Versuche nach "Lehrbuch". Dann schlief sie 2:45.
Aufgewacht - steht im Bett - 2 Stunden nach Lehrbuch - das Gleiche.
Nach längerem Fächer hat sie dann 4 Stunden geschlafen - und wieder beim Aufwachen - Die Leier bringt gar nichts.

Was mach ich falsch?

Und ich denke ich Hülle mich in Selbstverständlichkeit und bin die Ruhe selbst.
Das Hinlegen funktioniert auch um so besser, je ruhiger ich es mache. Sofortige Ruhe solange meine Hände auf ihrem Körper liegen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruß
Matze
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier hilft nicht - Nora schläft nicht von alleine ein

Inlägg av LoneO »

Hej lieber Matze,
TOLL, dass ihr die Kur macht - und super, dass du so hartnäckig arbeitest =D> Ihr habt ja auch schon die ersten wichtigen Schritte geschafft und seid auf dem richtigen Weg!!!
Was machst du nun falsch?
Sie ist schon eine große kleine Dame, und da ist Protest zu erwarten. Deshalb ist die Ruhe und die Selbstverständlichkeit das A und O.
Und das bekommst du ja auch immer besser hin =D>
Aber die Leier nimmt sie überhaupt nicht an ... ich vermute, dass du zu lange am Bett bleibst - und dass du vielleicht zu oft eingreifst ...
deshalb schlage ich vor, dass du das Prozedere ein wenig änderst:
Nach dem Hinlegen wird sie eingekuschelt, bekommt einen kurzen Fächer (nur 1-2 Sek) und dann gehst du sofort leiernd hinaus.
Dann abwarten - sie wird sich wieder hinstellen und (mit wütendem Geschrei) fragen: Was soll das????
Du wartest erstmal ab, ob sie allein runterfährt - sie darf wütend sein - wenn sie eine Pause einlegt, leierst du vor der Tür, laut und freundlich.
Dann wieder abwarten - wieder vor der Tür leiern. Erst wenn sie verzweifelt/traurig klingt, gehst du wieder hinein: zurechtlegen, einkuscheln, kurz fächern und sofort wieder leiernd raus.
Dann wieder abwarten - vermutlich stellt sie sich wieder hin, du wartest ab, leierst vor der Tür, wartest ab, leierst vor der Tür.
Innerhalb der ersten 15 Min kannst du gerne 3 - 4 Male kurz hinein - zwischendurch vor der Tür leiern.
In den nächsten 15 Minuten versuchst du mit der Leier vor der Tür an sie heranzukommen - nur hineingehen, wenn die Verzweiflung so groß wird, dass es nicht anders geht.
Wenn sie dann nach 30 Min immer noch nicht zur Ruhe gekommen ist, machst du wieder einige kurze Fächer mit wenigen Minuten Abstand.
Nach 45 Min darfst du (wenn noch nötig) solange fächern, dass sie (fast) schläft.
Noch mal:
1. Viertelstunde: abwarten + leiern vor der Tür + abwarten + Kurzeingriff + abwarten + leiern vor der Tür usw usw (3-4 Male hineingehen)
2. Viertelstunde: abwarten + leiern vor der Tür + abwarten + leiern vor der Tür + abwarten (notfalls 1 oder 2 Mal hineingehen)
3. Viertelstunde: abwarten + leiern vor der Tür + abwarten + Kurzeingriff > beim 4. oder 5. Kurzeingriff länger fächern, bis Ruhe ist
So wirst du nicht "endlos" kämpfen - und wenn du immer mit abwarten + leiern vor der Tür + abwarten anfängst, bekommt sie Gelegenheit, selbst an ihrer Wut und ihrer Verzweiflung zu arbeiten.
Sie wird so die Erfahrung machen, dass du da bist, dass du hilfst, wenn sie Hilfe benötigt, dass du möchtest, dass sie allein in ihrem Bett schläft - und sie wird die Erfahrung machen, dass es in der Tat schön sein kann, allein in ihrem eigenen Bett zu liegen und dort zu schlafen, in dem Wissen, dass Papa da ist und sich kümmert :D
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"