Müdes Baby und Kitastart

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Franzi_co
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 22 jul 2017, 09:48

Müdes Baby und Kitastart

Inlägg av Franzi_co »

Hallo

meine Tochter Ella Rachel ist 9 Monate alt und wir haben die Schlafkur mit Erfolg vor 1 1/2 Monaten durchgeführt. Sie schläft seit dem nach folgendem Schema:

7.00 Nachtschlaf
8.00 Frühstück
9.00-9.45 Morgenschlaf
10.30 Snack/Flasche
11.30 Mittagessen
12.30-14.30 Mittagsschlaf
15.30 Snack/Flasche
16.30-16.50 Nachmittagsschlaf/ 5 min Nickerchen
18.00 Abendbrei
19.15 Flasche
19.30 Bettzeit

Sie hält die Zeiten gut ein. Mir fällt jedoch auf, dass sie nicht wirklich ausgeschlafen wirkt. Den Nachmittagsschlaf sollte sie eigentlich schon nicht mehr brauchen, aber sie schafft es nicht, wir versuchen deshalb gerade 5 Min. Nickerchen. Aber ich finde sie wirkt insgesamt sehr müde, vor allem weil die Schlafkur nun schon lang Alltag ist. Ist es möglich, dass sie doch noch mehr Schlaf braucht als die 14h?

Eine weitere Frage bezieht sich auf nächtliche Ausnahmesituationen. Wir hatten nun schon 2x in 2 Wochen den Fall, dass Ella Rachel nächtliche Krampfanfälle hatte. Bei uns trat also der Notfall ein und wir mussten sie aus dem Bett rausnehmen und dann auch jeweils ins Krankenhaus. Diese Nächte sind schlimm und neben den großen Sorgen und sehr unruhigen Nächten meinerseits, weiß ich nicht wie ich das Schema nach solchen Nächten einhalte. Sie bekommt dann ja viel zu wenig Schlaf. Lasse ich sie tagsüber die jeweils 15min länger schlafen? Im Endeffekt reicht es dann immer noch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Und zu noch einer weiteren Sache brauche ich Rat. Ella fängt in einem Monat (sie ist dann 10 Monate alt) mit der Kita an. Die Kita legt die Kinder morgens nicht zum schlafen. Ich habe schon alles probiert und viele Gespräche geführt, aber die Kita weigert sich, Kinder morgens hinzulegen. Ella hätte dann nach dem Aufstehen ihren ersten Schlaf von 12-14. Ich denke das schafft sie nicht, sie ist um 9 Uhr immer schon so müde.
Die Erzieherinnen meinen, dass die Kinder sich sehr schnell daran gewöhnen. Ich habe große Sorge, dass sie ein großes Schlafdefizit haben wird und sie damit sehr unausgeglichen sein wird und sich nicht wohl fühlt, geschweige denn von den Nächten.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich das Schema so umstelle, dass wir das Defizit kompensieren? Mit einem längeren Nachmittagsschlaf eventuell? Wenn sie 1 Jahr alt ist, wird der Morgenschlaf ja sowieso wegfallen.
Wie gehen wir vor?

Ich freue mich über jede Rückmeldung, Idee oder Erfahrung von euch.

Viele Grüße
Franziska
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Müdes Baby und Kitastart

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Franzi,
super, dass es mit der DurchschlafKur so gut geklappt hat =D>
Mein Vorschlag zu einer Schemaänderung vor Kitaanfang:
Nachtschlaf: 19.00 - 7.00 Uhr
Somit hat Ella nachts 30 Min. mehr und wird auf ihr Vormittagsschläfchen verzichten können,
ggf. anfänglich noch ein 5-Min.-Nickerchen gönnen, wenn es nicht anders geht.
Nachmittags kann sie dann noch 20 Min schlafen (mit 12 Mon. fällt auch das Schläfchen weg).
Die meisten Kinder kommen am besten damit klar, wenn zuerst das Nachmittagsschläfchen wegfällt -
aber ich denke, dass Ella es auch ohne Vormittagsschläfchen hinbekommt - ihr hab ja noch einen Monat zum Üben :wink:
Und: Sollten die Krampfanfälle sich häufen, sollte untersucht werden, was die Ursache ist.
Viele kleine Menschenkinder haben Krampfanfälle in Verbindung mit Fiebererkrankungen oder bei extremen Wachstumsschüben.
Alles Gute an euch und ganz liebe Grüße
vpn
Lone
Franzi_co
Inlägg: 2
Blev medlem: lör 22 jul 2017, 09:48

Re: Müdes Baby und Kitastart

Inlägg av Franzi_co »

Liebe Lone,
vielen Dank für deine Tipps!! :)
Wir haben es leider immer noch nicht geschafft auf den Morgenschlaf zu verzichten, bleiben aber weiter dran.

Viele Grüße
Franzi
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Müdes Baby und Kitastart

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Franzi,
super \:D/ \:D/
Dann wird sie sich wohl hin und wieder mal in der Kita ein Vormittagsnickerchen gönnen :D
... oder da ist so viel Trubel, dass sie nicht an Schlaf denken wird :wink:
Alles Gute und ganz liebe Grüße an euch
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"