Fragen vor dem Kurstart

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Babette
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 29 maj 2017, 14:04

Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av Babette »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
wir möchten gerne übernächsten Donnerstag mit der Kur starten und das verlängerte Wochenende nutzen.
Jetzt haben wir noch viele Fragen und hoffen hier Antworten zu bekommen.

Kurz unsere Situation:
Unser Kind ist beim Kurstart 6 Monate und 2 Wochen alt.
Wir haben seit seinem 10 Lebenstag einen 3-Stunden-Rhythmus mit dem Stillen.
Bei Kurstart füttern wir seit 6 Wochen Mittags- und Abends Gemüse bzw. Obstbrei bei.
Nach den Mahlzeiten gibt es aber immer noch die Brust.
Zusätzlich dazu kommen weitere Stillzeiten und auch Nachts kommt das Baby alle 3 Stunden und will/bekommt die Brust.
Unser Schatz schläft zwischen 11-13 Stunden. Vor dem Schlafen gibt es die Brust und dabei schläft das Kindchen ein.
Wir schlafen bislang im Familienbett mit Beistellbett. Eingeschlafen wird an der Brust, dann kommt das Baby ins Beistellbett und wandert so zu der "Wolfsstunde" um 4/5 zurück ins große Bett zu uns Eltern.
Abgesehen von der Zeit ganz am Anfang, als es noch relativ viel Bauchweh gab, schläft das Baby ein, quakt kurz, wenn es Hunger hat, bekommt dann die Brust, dreht sich danach um und schläft weiter. Wir hatten kaum ein Mal Tränen oder Geschrei in der Nacht und mussten auch nie aufstehen und rumtragen. Trotzdem finde ich die Nächte zunehmend anstrengend und würde gerne länger am Stück schlafen.
Was wir schon machen ist sehr ähnlich zu den Werkzeugen:
- Schuckeln durch "Stöße" am Po (das habe ich auch im Tragetuch immer gemacht oder wenn das Schätzchen auf meinem Bauch zur Ruhe kommt),
- halten mit aufgefächerter Hand (im Tragetuch, beim Schlafen gehen). Das Baby mag es auch, wenn die aufgefächerte Hand auf seinem Köpfchen liegt und die Augen leicht zudeckt.
- Schlafen auf dem Bauch seit das Kindchen sich selbständig drehen kann und das Köpfchen gut hebt.
- Sehr rhythmisierter Tagesablauf (das tut uns allen schon immer gut).

Unser Ziel wäre:
- max. 1 Mal pro Nacht stillen; noch besser natürlich gar nicht mehr

Unser Problem ist:
- ich genieße das Kuscheln und Stillen auch sehr. Auch am Abend und zum Einschlafen. Das müsste ich dann ja lassen, oder? Wie schade...
- unser anderes Kind ist gestorben und wir werden vielleicht nur dieses eine Kind haben. Ich kann es kaum ertragen, wenn es weint und schreit (tut es auch kaum, weil wir versuchen, die Grundbedürfnisse zu erkennen und zu stillen) und ich will das auch nicht unbedingt. Mir graut bei dem Gedanken an die ersten zwei Tage der Kur...

Unsere Fragen sind:
- gibt es auch in Deutschland jemand, der die Kur durchführt (also die ersten zwei Nächte übernimmt oder mit Anwesenheit unterstützt)?
- wir finden beim Üben nicht in den 4-er Rhythmus beim Knuffen. Geht auch ein 10-er Rhythmus? Bei 4 Knuffen kommen wir gar nicht in einen Rhythmus hinein... Können wir zwei verschiedene Rhythmen nehmen (mein Mann 4-er, ich 10-er)?
- wir sind viel unterwegs und können unseren Tagesplan 1x vormittags und an einem anderen Tag 1x nachmittags nicht ganz einhalten. Diese Umstände ändern sich erst in 2 Monaten. Wie vorgehen?
- wie sollen wir mit dem Stillen vorgehen? Abstillen? Nur noch tagsüber stillen? Da ich aktuell ja noch ca. 6-7 Mal am Tag stille, schmerzen die Brüste nach 6 Stunden ohne (am Ende schläft zwar das Kind, aber ICH nicht :-) )
- wenn das Baby beim Gute-Nacht-Trunk einschlummert, muss ich es wieder wecken?
- wir schlafen gerne in einem Zimmer. Man kann dieses Zimmer nicht komplett verdunkeln. Für die Kur könnten wir ein anderes Zimmer als Kinderzimmer nutzen, das verdunkelt werden kann. Können wir danach wieder zusammen in einem Zimmer schlafen?
- wie oft kann man die Kur wiederholen? Muss man sie bei Änderungen überhaupt wiederholen (also bei Anpassung des Schlafbedarfs an das Alter) oder erst, wenn es nicht mehr klappt (eine Freundin z.B. hat es nach einigen Monaten "schleifen" lassen und die Kleine schläft jetzt nicht mehr so gut - könnte sie die Kur wiederholen?)?
- wirkt die Kur nur, wenn es radikale Änderungen gibt? Oder kann man stufenweise Änderungen "einschleichen"? Das ist auch eine theoretische Frage (aufgrund der Tatsache, dass wir ja schon auf eine gewisse Art und Weise knuffen, fächern und rhythmisch leben)...
- verlässt man den Raum wenn das Kind ruhig ist/wird oder wenn es schon die Augen geschlossen hat und ev. leicht schläft? Unser Baby kippt manchesmal von einem Moment auf den anderen in den Schlaf und ich müsste dann ja noch die Leier sagen.
- muss man den Kinderwagen auch verdunkeln?
- was, wenn wir die ersten zwei Nächte wegen des Weinens nicht durchhalten? Dann sofort neu starten und gegebenenfalls 5-6 Nächte am Stück probieren oder lieber pausieren und einen kompletten Neustart machen?
- was, wenn mein Partner dem Buch nicht ganz genau folgt (weil er nicht der Typ ist, der Sachen 100% macht)? Dann lieber eine andere Person als Partner für die Kur suchen?

Viele Fragen!

Ich merke, dass ICH noch nicht ganz sicher bin und die "Abnabelung" wohl schwieriger finde, als das Kind selbst...

Ich freue mich sehr auf Antworten und bin sehr gespannt, wie es uns ergeht.

Babette
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Babette,
DANKE für deinen tollen Bericht!!! Es hört sich soooo schön an! Euer kleiner Schatz wirkt rundum zufrieden
- der einzige Haken ist der 3-Std-Rhythmus Tag und Nacht ...aber das bekommt ihr mit der DurchschlafKur hin!
Der Kleine ist ja mit den Werkzeugen schon vertraut - und wirkt in deiner Beschreibung sehr gelassen ;o)
Jetzt musst DU an deiner Überzeugung arbeiten - erst mit 100%iger Überzeugung wirst du ihm den Schlaf-Weg zeigen können!
Es tut mir so schrecklich leid, dass das andre kleine wunderbare Menschenkind nicht mehr bei euch ist :cry:
Dieser eigentlich unerträglicher Verlust bewirkt auf ganz natürliche Weise dass du nun besonders aufmerksam bist, wie du auch schreibst eher selbst Probleme mit der bevorstehenden Abnabelung hast. Es ist normal. Lass dir Zeit. Schau deinen kleinen Schatz an - schau, wie viel er schon kann - und vertraue ihm darin, dass er noch viel mehr kann - auch ohne dich! Zeig ihm den Weg ins Leben als selbständiger Mensch auf zwei Beinen.
Vielleicht kommt es dir noch so weit entfernt vor - aber schon bald wird er begreifen, dass er ein eigenständiger kleiner Mensch ist - kein Teil von Mama ;o) und in einem halben Jahr wird er seine ersten Laufversuche schon hinter sich haben. Es ist eine unglaubliche und wunderschöne Zeit - genieße sie - und unterstütze ihm dabei - auch indem du ihm zeigst, wie es mit dem Essen und Schlafen funktioniert. Denn mit einer festen Tagesroutine und mit ruhigen und erholsamen und durchgeschlafenen Nächten werdet ihr das Leben noch viel mehr genießen können :D :D :D
Du hast den Kurstart festgelegt - dann legst du ein Tagesschema mit Essens- und Schlafzeiten - ohne Nachtmahlzeit/en! - vorausgesetzt sein Gewicht ist im grünen Bereich - und davon gehe ich aus, da er sein Leben lang schon alle 3 Std. Essen bekommt ;o)
Tipps zu den Mahlzeiten:
Morgens als erstes Muttermilch - abends als letztes Muttermilch - und gerne noch vorm Mittagsschlaf - oder nachmittags nach dem Mittagsschlaf noch Muttermilch. Du kannst noch viele Monate teils stillen teils füttern. Da er schon 6 Wochen Obst/Gemüse bekommt, könnt ihr abends einen Getreide-Gutenacht-Brei einführen ... als Nachtisch eben noch Muttermilch, und sollte er beim Stillen einschlafen, musst du ihn nicht wecken, sondern legst ihn ins Bett. Die Milchproduktion deiner Brust stellt sich schnell auf die längeren Abständen zwischen den Mahlzeiten um - und auch die Milchmenge wird dauernd angepasst. Nach 2-3 Tagen/Nächten wirst du keinen "Überdruck" mehr spüren.
Tipps zum Schlafplatz:
Im verdunkelten Kinderzimmer die Kur durchführen - wenn die Routine dann gefestigt ist, könnte er theoretisch wieder ins Schlafzimmer - aber warum? Wenn er schläft, braucht er deine Nähe nicht - die Nähe und die Liebe und den Spaß am Leben werdet ihr tagsüber gemeinsam leben und erleben - nachts wird geschlafen ;o)
Nun zu deinen Fragen
- ja, ich bin selbst als Durchschlaf-Coach aktiv und könnte euch bei der Durchführung mit meiner Anwesenheit unterstützen
Ich lebe in Norddeutschland - wenn ihr nicht zu weit weg seid, wäre es kein Problem zu euch zu kommen
oder ihr kommt zu einem Durchschlaf-Urlaub hierher ...
- das Knuffen könnt ihr so machen, wie ihr es möchtet - Hauptsache ihr könnt den Kleinen damit beruhigen, außerdem sollte das Knuffen nur in den ersten beiden Nächten eingesetzt werden - danach wird mit Fächern/Leiern gearbeitet - und bald braucht ihr nur noch nach dem Hinlegen kurz fächern und leiernd hinauszugehen. Diese GutenachtRoutine wird dann auch nach der Kur beibehalten - so bleiben die Werkzeuge aktiv und können ggf. bei Schemaumstellung o.ä. wieder intensiver eingesetzt werden. So kann auch deine Freundin eine kurze Kur von 2-3 Nächten machen, d.h. sich wieder konsequent am Schema halten und den Einsatz der Werkzeuge intensivieren. Und schon nach 2-3 Tagen/Nächten ist die gute alte - oder eben die neue Routine da :D
- in den ersten beiden Wochen nach Kuranfang sollte man das Schema möglichst genau einhalten - und insgesamt unruhebringende Aktivitäten vermeiden. Kleine unvermeidbare Abweichungen sind ok - und der kleine Kerl ist wahrscheinlich so entspannt, dass er damit keine Probleme haben wird ;o)
- man verlässt den Raum, nachdem man das Kind ins Bett gelegt, zugedeckt und kurz gefächert hat - dann geht man sofort leiernd hinaus und wartet auf die Reaktion des Kindes ... wenn er aufdreht, wird vor der Tür geleiert ... abwarten --- dreht er weiter auf, gehst du wieder hinein: zurechtlegen+fächern+leiern raus ... abwarten ... vor der Tür leiern usw usw So kannst du am Anfang alle paar Minuten hineingehen um gleich wieder leiernd hinauszugehen und bist ständig in Kontakt mit ihm - teils durch Berührung, teils mit deiner Stimme. Er muss ja erstmal die Erfahrung machen, dass du da bist, auch wenn du ihn nicht berührst - und dass du dich kümmerst, auch wenn du nicht ständig die Brust hervorholst ;o) Wenn er sich nach einigem Hinundher nicht beruhigt, wird geknufft, aber auch nur bis er sich entspannt. Dann schließt du mit einem kurzen Fächern ab und gehst leiernd hinaus ... usw usw
- schläft er tagsüber im Kinderwagen, deckst du den Wagen mit einem leichten, dunklen Tuch ab.
- solltest du in der Nacht aufgeben und ihn herausnehmen/stillen, wird er nach dem Essen wieder in sein Bett gelegt und es geht weiter -
auch am nächsten Tag tagsüber an den Mahlzeiten arbeiten - weitere Abstände und größere Futtermengen, denn nur wer tagsüber reichlich gefuttert hat, kann nachts durchschlafen :wink:
- der Papa muss die festgelegten Schemazeiten einhalten und darf den kleinen Schatz nicht aus dem Bett nehmen, bevor es Zeit zum Aufstehen ist (15 Min früher/später ist OK) ggf. auch wecken. Er kann aber eine ganz andere Leier benutzen - und auch eine andere Technik beim Knuffen/Fächern haben - da muss jeder seine Werkzeug-Routine selbst entwickeln.
So - ich glaube, ich habe nun alle Fragen beantwortet ... solltest du noch Fragen haben, dann melde dich!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Babette
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 29 maj 2017, 14:04

Re: Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av Babette »

Liebe Lone,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir sind mitten drin und es klappt eigentlich bislang ganz gut.
In der ersten Nacht war er die zwei Mal, die ich normalerweise noch stille wach und hat sich von meinem Mann beruhigen lassen. Ich habe außer Haus geschlafen (bei der Nachbarin, damit ich schnell kommen kann im Falle eines Falles). Gestern Nacht hat er nur ein Mal kurz gemeckert, weil er mit den Füßchen im Gitterbett fest hing. Er hat also heute Nacht 10 Stunden am Stück geschlafen. Wow! Ich war allerdings zu den üblichen Stillzeiten wach :-)
Ich pumpe so gegen 23.00 Uhr nochmals ab und diese Milch friere ich ein - bestimmt kann man sie mal brauchen und sei es nur als Badewasserzusatz.
Trotzdem haben wir noch "Schwierigkeiten" und Fragen.
Problematisch ist bei uns das tagsüber schlafen. Wir haben drei Phasen eingerichtet: Vormittags und Nachmittags 45 min und Mittagschlaf 1,5 Stunden. 45 min gehen meistens gut, aber die 1,5 Stunden sind 45 min Schlaf und 45 min Kampf. Unserer Fragen sind nun:
Sollen wir nach 45 min aufhören und den Nachtschlaf verlängern? Wenn ja, können wir dann einfach unser Schema ändern?
Was ist, wenn die geplante Schlafenszeit um ist und es zu keinem weiteren Einschlafen kam? Nehmen wir ihn dann weinend aus dem Kinderwagen/Bett oder sollen wir so lange weiter "kämpfen" bis er doch noch einschläft, aber dann der Zeitplan durcheinander gerät?
Wenn wir tagsüber im Kinderwagen schlafen, muss das dann die gesamte Kur über bleiben als Konstante oder ist die Zeit die einzige Konstante (hier sind mein Mann und ich uns nicht einig darüber, wie das im Buch zu verstehen ist)? Also könnten wir mal im Bett schlafen, mal im Kinderwagen, mal auf dem Sofa? Oder ist ein Ortswechsel erst nach der Kur angedacht?
Wenn es so heiß ist und wir unterwegs sind, sucht das Baby manchmal die Brust. Wasser trinken klappt noch nicht so gut, dass der Durst damit gestillt wird. Es trinkt dann schnell und auch nur kurz. Soll ich das weiter zulassen oder absolut unterbinden?
Wir werden demnächst verreisen und an Abendveranstaltungen teilnehmen. Das Babylein kann da eigentlich schlafend dabei sein (sonst muss einer von uns beiden verzichten), aber können wir ihn schlafend "transportieren"? Wir könnten es in einer Art "Tragekorb" schlafen legen und diesen Korb dann tragen - oder wie machen wir das am Besten?
Ich glaube, das war vorerst alles.
Übrigens ist mein Mann nicht nur konsequenter als ich, sondern auch genauer mit den Zitaten aus dem Buch - er knufft ganz Buchgetreu, während ich einen anderen Rhythmus für mich gefunden habe :-)

Ich merke, dass es länger dauert, ihn zum schlafen zu bringen, wenn ich selbst zu zweifeln anfange.
Abends sind wir so bei 10 min. Tagsüber variiert es zwischen 5 min (der Vormittagsschlaf geht meist ganz gut) bis zu 45 min. (der Mittags- oder Nachmittagsschlaf ist schwieriger).

Ich bin gespannt auf Deine Antworten
Gruß Babette
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Babette,
das ist doch SUPER =D> =D> =D>
Er schläft jetzt nachts 10 Std am Stück (es können natürlich noch Nächte kommen, in denen er es nicht schafft - dann Ruhe bewahren und weitermachen)
auch tagsüber wird er bald längere Schlafphasen schaffen. Haltet also weiter am langen Mittagsschlaf fest!
Schon bald wird erst das eine dann das andere Schläfchen gekürzt und gestrichen - und das große Ziel ist es, einen Nachtschlaf von 11-12 Std + einen Mittagsschlaf von 1,5-2 Std, wenn der kleine große Kerl 1 Jahr alt wird ;o)
Wird er beim Mittagsschlaf zu früh wach, arbeitet ihr mit den Werkzeugen - optimal ist Kinderwagenfahren, wenn er seinen Mittagsschlaf im Wagen macht. Ist nach 15 Min WerkzeugArbeit abzusehen, dass er nicht weiterschlafen wird, brecht ihr den Mittagsschlaf ab. Er muss dann bis zur nächsten Schlafphase durchhalten - das schafft man meistens mit Ablenkungsmanöver ... oder wenn es nicht anders geht, kann er sich ein 5-Min-Nickerchen gönnen, aber wirklich nur 5 Min als Powernap, der dann auch keinen Einfluss aufs Schema hat.
In den ersten beiden Wochen nach Kuranfang sollte auch der Schlafplatz konstant bleiben.
Wenn die 2 Wochen um sind, ist die Routine so weit gefestigt, dass es egal ist, wo er schläft, Hauptsache die Zeiten stimmen!
An heißen Tagen bietet ihr Wasser aus der Flasche bzw. Schnabeltasse - irgendwann wird er es annehmen, wenn er richtig Durst hat.
Und sonst ist die nächste Mahlzeit nicht sooo weit entfernt, er wird schon nicht verdursten ;o) Und er wird bei der nächsten Mahlzeit richtig Hunger haben!
Wenn die 2 Wochen um sind, könnt ihr ihn überall mit hin nehmen, er kann im abgedeckten Kinderwagen / im abnehmbaren Oberteil des Kinderwagens oder in einem Reisebett in einer ruhigen Ecke schlafen. Es wird dann auch kein (großes) Problem mehr sein, ihn abends/nachts mal ins Auto zu verfrachten und später wieder ins Bett zu packen. Probiert aus, was am besten klappt - wenn ihr die Zeiten einhaltet, müsste es klappen :D
Die Einschlafzeit abends kann von 5 - 15 Min dauern. Das ist OK. So lange brauche ich auch ;o)
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Pfingstgrüße
von
Lone
> ich fahre jetzt zum ersten Besuch bei meinem ersten Enkelkind :heart:
Babette
Inlägg: 3
Blev medlem: mån 29 maj 2017, 14:04

Re: Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av Babette »

Liebe Lone,
ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit mit Deinem ersten Enkelchen. Meine Mutter ist ganz verzückt von ihrem ersten Enkel. Sie liebt ihn heiß und innig!

Ich möchte Dich kurz updaten und weitere Fragen stellen:

Vormittagsschlaf: Den halten wir etwas flexibler, damit ich den Vormittag flexibler gestalten kann. Er geht von 8.30-9.15 Uhr und ist entweder zu Hause oder im Kinderwagen oder manchmal auch im Auto oder Tragetuch. Je nachdem, wo ich zu tun habe. Meist klappt das schon ganz gut. Manchmal wird 1 h daraus, manchmal auch nur 35 min. Wenn wir im Kinderwagen sind, wacht er fast sofort auf, wenn der Wagen nicht mehr in Bewegung ist.

Mittagsschlaf: Findet zu Hause statt im verdunkelten Raum im eigenen Bettchen. Von 13 - 14.30 oder auch 15 Uhr. Einschlafen klappt super. Allerdings lässt er sich manchmal nach 1,5 Stunden nicht mehr wirklich hinlegen bis 15 Uhr. Wenn er müde ist, schläft er aber auch durch bis 15 Uhr.
Frage: Soll ich ihn hier "zwingen" zu 2 Stunden?

Nachmittagschlaf ist gestrichen. Das gibt uns mehr Raum nachmittags auch etwas zu unternehmen - was sehr häufig vorkommt.

Nachts: Um 19.30 Uhr ist Bettzeit. Manchmal dauert das 5 min. manchmal aber auch fast 40 min. bis er dann schläft. Es klappt insgesamt immer besser. Eigentlich wollten wir ihn dann um 6.30 aus dem Bett nehmen = 11 Stunden. Das klappt aber eigentlich nie: er wacht so um 5.30 Uhr auf und weint dann. Beim Einschlafen ist es meist ein Meckern oder Jammern, aber Morgens sind es richtige Tränen und Sehnsucht. Hier hilft auch alles leiern nichts - er möchte raus. Wir haben nun probiert ihm Licht anzumachen und Spielsachen ins Bett zu legen, aber es interessiert ihn nicht. Auch Wasser haben wir zum Trinken angeboten, was er gerne nimmt, dann aber weiter traurig ist. Wenn wir ihn rausnehmen, trinkt er an der Brust und kuschelt und döst auch wieder ein.
Frage: Jetzt sind wir unsicher: wir möchten nicht, dass sich diese Aufwachzeit weiter in den frühen Morgen verschiebt, was sie aber irgendwie tut. Wir möchten auch nicht, dass er traurig ist und weint. Mehr als 10-10,5 Stunden kann er aber anscheinend noch nicht schlafen. Welche Lösung gibt es hier? Später ins Bett bringen? Mehr Geduld mit ihm haben? Er ist jetzt nächste Woche 7 Monate alt.

Insgesamt kommen wir so auf 12,5 bis 13,5 Stunden Schlaf. Das ist immer noch weniger, als im Buch angegeben. Allerdings haben wir den Eindruck, dass er damit gut hinkommt und wir sind damit schon bei 1-2 Stunden mehr Schlaf als vorher. Und dieser Schlaf ist auch regelmäßig - wir haben also keine Tage, die stark von dieser Zahl abweichen. Braucht es noch mehr Schlaf? Wo könnten wir den noch einbauen?
Er ist ein sehr aktives aber ausgeglichenes Kind.

Mein Mann würde ihn morgens auch mit langen Kämpfen wieder zum Schlafen bringen wollen. Ich suche eher nach Alternativen. Was meinst Du?

Liebe Grüße
Babette
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Fragen vor dem Kurstart

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Babette,
das hört sich SUPER an =D> =D>
Ihr habt schon viel geschafft, den Rest schafft ihr auch noch :D
Mittagsschlaf: Wenn er zu früh wach wird, arbeitest du 15 Min lang mit den Werkzeugen. Ist dann abzusehen, dass er nicht wieder einschlafen wird, brichst du den Mittagsschlaf ab. Und er muss dann durchhalten, bis er abends ins Bett geht (hier dann wenn nötig 15 Min früher).
Abends: das Einschlafen wird sicherlich immer öfter kürzer ausfallen - es ist normal, dass man 5 - 15 Min braucht um zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen :wink:
Morgens: wird er zu früh wach, wird vor der Tür geleiert - und 1 Std vorm Aufstehen könnt ihr laute Musik / Alltagsgeräusche vorm Zimmer machen und nur mal im Vorübergehen laut leiern. So lernt er mit der Zeit darauf zu warten, dass es Zeit zum Aufstehen wird. So müsstet ihr es bis 6 Uhr schaffen und bald auch bis 6.30 - oder gar 7.00 Uhr.
Sorge dafür, dass er abends gaaaanz viel Essen bekommt, am besten Gutenachtbrei mit Getreide und abschließend Muttermilch als Gutenachttrunk.
Dann wird er bis morgens um 7 Uhr durchhalten können :D
Hab noch Geduld mit ihm, die Routine wird sich weiter festigen und alles wird entspannter und vorausschaubarer.
Weiterhin alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"