30 min tagschlaf!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Mienle
Inlägg: 1
Blev medlem: tis 16 maj 2017, 12:49

30 min tagschlaf!

Inlägg av Mienle »

Hallo liebe Kurler(innen),

Nachdem ich eben fast 40 min unseren Sohn Lui (8monate) in den Mittagsschlaf gefächert und geknufft habe, bin ich den Tränen nahe und habe einen dicken Kloß im Hals.

Aber von Anfang:

Vor 5 Wochen (mit 6 1/2monaten) haben wir die Kur durchgeführt. Nachdem ich Lui stündlich in der Nacht als Nuckel gedient habe und er tagsüber nur in der trage und beim spazieren eingeschlafen ist. Alleine eingeschlafen war er noch nie und auch einschlafstillen hat oft nicht geklappt.

Die Kur hat gut funktioniert, wenn auch noch keine 12h. Abends und am Anfang auch tagsüber ist er friedlich allein eingeschlafen. Aber tagsüber hat er nie länger als 30 min auf die Minute geschafft. Natürlich bin ich inzwischen wieder eingebrochen und hab ihn wieder getragen, gestillt, spaziert nachdem er Tags nicht mehr allein eingeschlafen ist. Auch die Werkzeuge haben nicht mehr gewirkt. Nach 15 min wach lassen hat ihn nicht gestört ist er eben den ganzen Tag wach, wenn auch quengelig er schafft es auch nur 30min tagsüber zu schlafen.

Nachdem er jetzt auch abends nicht mehr alleine einschläft und wir wieder ein waches und schreiendes Kind bis 21oder 22 Uhr haben warte ich nur darauf das auch die Nacht wieder richtig schlecht wird.

Mein Mann und ich sind jetzt am überlegen die Kur zu wiederholen, ich hab aber große Angst das die Tage wieder nicht klappen- braucht er weniger Schlaf?

Nachdem ich jetzt so verzweifelt war und das Gefühl habe nur weil ich inkonsequent war und versagt habe muss er jetzt leiden indem ich ihn wieder 40 Minuten in den Mittagsschlaf gefächert und geknufft habe.... er hat so schlimm geschrien. Dennoch war ich ruhig und konzentriert, das schaffe ich aber nicht immer. Woher die Kraft für die zweite Kur nehmen?

Was kann ich nur tun das er tagsüber länger als 30 min schläft ?

Der Kita ist zu klein da kann er nicht auf dem Bauch schlafen.

Was sollen wir jetzt tun?

Unser Schema bisher:

19-7 Nachtschlaf (1x unterbrochen mit 180ml Flasche)

8:00 Flasche
9:00-9:45 Schlaf (nur noch auf dem Arm nach der Flasche)
11:30 Brei
12:30 - 14:00 Schlaf (schafft genau 30min)
14:30 obstbrei
16:40-17:00 Schlaf
17:30 milchbrei

Dann schlagfertig machen und Nacht lachen.
19:00 stillen und Flasche.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: 30 min tagschlaf!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Mienle,
der kleine große Lui ist schon 8 Monate alt und braucht ca. 14,5 Std Schlaf.
Ihr habt die Kur gemacht und habt schon vieles erreicht =D> :D
Also weiter dran bleiben - ihr schafft es!!!!!!!
Wenn der kleine Mann normales Gewicht hat, muss er nachts nicht mehr essen.
Die Nachtmahlzeit wird gestrichen und er bekommt tagsüber mehr Appetit - abends empfehle ich einen Getreide-Gutenachtbrei + Milch als Gutenachttrunk.
Das Nachmittagsschläfchen kann auf 20 Min gekürzt werden - evt. etwas früher legen, damit er abends schön müde ist.
Er braucht nicht weniger Schlaf - er braucht mehr! Er ist vermutlich eher übermüdet und kommt daher schlecht zur Ruhe ...
Abends gerne vorm Schlafen baden! Es macht schön müde ;o)
Tagsüber würde ich ihn im Kinderwagen schlafen lassen - wenn er einen geräumigen Wagen hat, in der er noch gut Platz hat.
Das Kinderwagenfahren ist im Durchschlafbuch beschrieben - das Wichtigste dabei ist, dass du mit dem Fahren aufhörst, bevor er schläft - er soll ja lernen, dass man allein und geborgen in aller Ruhe allein einschlafen und nach einer Wachphase weiterschlafen kann. Und mit dem Kinderwagen vermeidest du dann auch das Umhertragen beim Vormittagsschläfchen :mrgreen:
Und noch ein Tipp: Arbeite mit Ruhe und Gelassenheit und Konsequenz und Überzeugung an der Einhaltung eures Schemas! Nur wenn du 100% überzeugt bist, wirst du ihn zeigen können, wie es mit dem Schlafen funktioniert :D
Und hab Vertrauen in ihm!!! Er schafft es!!!! ... wenn du ihm den Weg zeigst :wink:
Alles Gute und viel Erfolg bei euren nächsten Schritten
und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"