Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastrophe

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Keiki
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 16 mar 2017, 15:16

Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastrophe

Inlägg av Keiki »

Hallo.

Benötige dringend Rat.
Unsere Tochter (9,5 Monate) ist am Abend immer mit Freude ins Bett gegangen. Nachdem sie die erste Hälfte der Nacht recht gut geschlafen hat, musste ich ab 24 Uhr, manchmal auch erst ab 1 halbstündlich oder stündlich zu ihr. Sobald ich da war hat sie sich wieder hingelegt und weitergeschlafen. Ich durfte nur nicht zu früh gehen. Wenn ich das nicht mehr ausgehalten habe, ist sie mit zu uns ins Bett gekommen und fand das, laut Gemecker, auch nicht wirklich toll. Ja, sie hatte einen Schnuller. Der war aber nicht immer das Problem.
Tagsüber schlief sie immer schon echt schlecht. Immer nur 30 Minuten. Am liebsten im Kinderwagen. Manchmal auch auf mir drauf... dann hat sie tatsächlich auch eine Stunde oder länger geschlafen, nachdem sie sich nach der halben Stunde rückversichert hat, dass alles gut ist. Ich habe es auch schon in ihrem Bett geschafft. Dann ist sie dort eingeschlafen und wenn ich dann da war als sie wach wurde hat sie auch mal weitergeschlafen.... Aber das war alles natürlich irgendwann zu viel. Die Nächte sind seit vier Monaten so. Ich habe dadurch kein Leben mehr....

Nun haben wir die Kur vor einer Woche begonnen. Schnuller weg, kein Problem. Erste Nacht auch echt okay. Sie schläft nun 10-12 Stunden. Was nun wirklich gar nicht ging und weswegen ich heute schon alles abbrechen will: sie hasst ihr Bett. Sie weint schon wenn man in das abgedunkelte Schlafzimmer geht und krallt sich fest. Das ist nicht unser Baby, das schon seit Januar (nach dem Lesen des Buches) im Bett glücklich gelacht hat und dann auch recht problemlos eingeschlafen ist. Aber eben nur mit uns an ihrer Seite. Abends kann ich gut mit den Werkzeugen arbeiten und Leier ab und an eine Erinnerung und dann ist Ruhe. Es schwankt zwischen 15 und 40 Minuten. Letzteres finde ich auch zu krass. Sehr selten gebe ich erneut Bwcshwis. Am Tag, vor allem beim Mittagsschlaf schreit sie so schlimm, dass sie schon ganz heiser ist. Habe hier gelesen und verschiedenes probiert... heute und gestern bin ich mit dem Krisenfächer rein uns kurz bevor sie geschlafen hat gegangen und es war so ein Alarm. Ich kann und will sie nicht so weinen lassen.

Überlege ob ich beim Schema bleibe, das ich auch vor der Kur schon hatte und nun die Tage erstmal so hinnehme wie sie waren. Sie kriegt ihre Schlafzeiten, nur nicht mit Gebrüll im Bett, sondern beim Spaziergang oder auf mir drauf.... doof für mich, aber anders geht es nicht.

Meine Sorge ist nun, dass dadurch die Nächte auch wieder schlechter werden könnten....

Wäre dankbar für eine Antwort.
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastr

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Keiki,
SUPER, dass deine kleine Große nun 10 - 12 Std. Nachtschlaf bekommt!!!
Halte dich weiter am Schema - es wird sich weiter festigen und alles wird mit der festen Routine entspannter und vorausschaubarer!
Und denk an das Gutenachtlachen!!! Auch wenn sie momentan noch nicht mitmacht, machst du trotzdem jede Menge Blödsinn, um sie zum Lachen zu bringen, bevor sie ins Bett gebracht wird. Es ist das Ziel, dass sie sich mit einem fröhlichen und lebensfrohen Gefühl entspannt in ihrem Bett schlafen legen kann :D
Arbeite weiter mit den Werkzeugen - nun hauptsächlich mit der Leier vor der Tür - wenn erforderlich auch mit dem kurzen Fächer - Knuffen nur noch im Krisenfall. Mit ihren knapp 10 Monaten ist sie in einer unruhigen Entwicklungsphase - evt. merkst du auch, dass sie fremdelt - sogar vor vertrauten Personen Angst bekommt - und eben ungern alleine ist. Diese Phase geht aber bald vorüber. Und du kannst es ihr leichter machen, indem du tagsüber die Trennung trainierst: wenn sie im Wohnzimmer oder ihrem Zimmer auf dem Boden liegt - oder auch in ihrem Bett eine kleine Spielpause macht, und sich mit ihrem Kram einfach wohlfühlt, dann verabschiedest du dich laut und deutlich, winkst und verlässt den Raum. Aber kaum bist du draußen, drehst du um und kommst wieder hinein und begrüßt sie, so als hättet ihr euch tagelang nicht gesehen :lol:
So wird sie kaum Zeit finden, sich über dein Fortgehen aufzuregen und bald wieder vergnügt weiterspielen - und dann wiederholst du alles, verabschiedest dich usw und bleibst ein paar Sekunden weg usw - usw - und bei jedem Hinausgehen bleibst du immer länger weg. Schon bald wird sie sich von dem ganzen Verabschieden und Begrüßen eher gestört fühlen und sich auch ohne dich entspannen können :D
Du musst also nicht immer an ihrer Seite sein - das Leiern findet vor dem Zimmer statt! Wenn du sie mit deiner Leier nicht erreichst, kannst du den kurzen Fächer nutzen - gerne mehrmals hintereinander - dabei bist du aber nur wenige Sekunden im Zimmer!
Es hört sich so an, als hättest du dich die ganze Zeit bei ihr im Zimmer verbracht und dabei mit den Werkzeugen gearbeitet ... Das Ziel ist aber, dass du sie erst mit Berührung + Leier beruhigst, dann schon bald mit der Leier auskommst (vor der Tür!!!). Mit der Durchschlafkur soll sie ja die Erfahrung machen, dass du da bist, auch wenn du nicht ständig im Raum bist :!: Und erst wenn sie diese Erfahrung mehrmals gemacht und verinnerlicht hat, wird sie entspann allein einschlafen und auch in der Nacht wieder einschlafen können :heart:
Bleib dran, ihr schafft es!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn du noch Fragen hast, dann melde dich einfach wieder!!!!!!!!!!!!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone
Keiki
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 16 mar 2017, 15:16

Re: Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastr

Inlägg av Keiki »

Hallo Lone,

danke für deine Antwort. Leider ist mir noch nicht so ganz geholfen.
Hier erst einmal unser Schema; wobei ich recht sicher bin, dass es so stimmig ist, denn schon vor der Kur hat es so gepasst.

19-6:30 Schlafen
7:00 Milch
8:15 Frühstück
9:45-10:15 Schlafen (sie schläft immer genau 30 Minuten, daher haben wir keine 20-Minuten-Schläfchen eingebaut)
10:30 Obst, Snacks
12:30 Mittagessen
13-15 Schlafen
15:30 Obstbrei
18:30 Abendbrei

Wir haben nun bereits 17 Tage hinter uns gebracht und sind natürlich sehr froh, dass wir nun durchschlafen können - wenn sie denn dann mal eingeschlafen ist.

Unsere Probleme sind folgende:

Abends: Sie läst sich mittlerweile zum Glück wieder ohne Geschrei ins BEtt legen. Wir fächern und nach dem Fächer stellt sie sich sofort auf und brüllt los. Wir leiern vor der Tür. Sind uns ziemlich sicher, dass es nur Wut ist. Ganz ganz selten gehen wir nochmal zum kurzen Fächer rein, haben aber oft das Gefühl, dass der es nur schlimmer macht. Leiern also in Abständen. Wir haben nicht das Gefühl, dass es bei ihr ankommt und sie es positiv auffasst. Wir achten aber auch immer auf die Bestätigung. Und ich bin ganz ehrlich; sie weint uns zu viel.... und wir fragen uns, wann denn der Genuss kommt. UNd ja, sie lacht vor dem Zubettgehen. Wir tanzen im Wohnzimmer, sie wird durchgekitzelt und sie lacht bist zum Bett.... Auch morgens weint sie, sobald sie wach ist. Es ist ihre Art sich bemerkbar zu machen, aber so können wir sie eigentlich nur weinend aus dem BEtt nehmen. Wir gehen aber rein und reden erst mit ihr und nehmen sie dann in einem ruhigeren Moment aus dem Bett.

Der Tag:
Sie hatte schon immer riesige Probleme am Tag zur Ruhe zu kommen und mehr als 30 Minuten am Stück hat sie nur geschlafen, wenn sie auf einem lag.
Es war geplant in der Kur und der Folgewoche alle Schlafzeiten im Bett zu machen, damit endlich mal Routine und Luft für mich reinkommt. Vormittags ist es okay... auch aktuell noch. Aber eben nicht gut. Sie weint 10-15 Minuten und schläft dann ca. 15-25 Minuten.
Mittags habe ich das Ganze nach einer Woche abgebrochen, da ich es nicht aushalten konnte. Wie soll ich ein weinendes Kind, das schon heiser ist, 2 Stunden im Bett gefangen halten und nur von draußen leiern oder mal mit einem kurzen Fächer reingehen??? Wenn sie dann mal eingeschlafen ist, dann war auch hier das 30-Minuten-Prinzip vorhanden und dann ging es wieder von vorne los, bis ich sie endlich rausnehmen konnte.
Aktuell lege ich mich mittags mit ihr in unser BEtt und sie schläft mit Sekundenwachphasen bestimmt 1,5 Stunden.

Hast du Tipps, wie wir weiter vorgehen können??

Mein Mann wollte den Abend schon wieder verändern und länger bei ihr am Bett bleiben, da er das Hinlegen zu lieblos findet und sie ncht so viel weinen soll. Wir haben nun aber gesagt, dass wir es noch zwei Wochen nach dem Buch versuchen möchten, das uns aber nicht alle Antworten liefert...
Was machen wir am Abend, damit sie nicht mehr so viel weint???
Wie sollen wir den Tag gestalten??? Wie soll ich es am Mittag machen?? Weint sie am Abend vielleicht weil sie mittags bei mir ist??

Wir wären sehr dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße!!!
Keiki
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 16 mar 2017, 15:16

Re: Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastr

Inlägg av Keiki »

Ach ja. und ich bin nicht die ganze Zeit in ihrem Zimmer und sie fremdelt auch nicht....
Keiki
Inlägg: 4
Blev medlem: tor 16 mar 2017, 15:16

Re: Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastr

Inlägg av Keiki »

Hast du auch noch einen Tipp, wie wir es schaffen sie nicht weinend aus dem Bett zu nehmen? Wenn sie wach wir, dann weint sie direkt. Habe bislang immer am bett versucht sie zu beruhigen, bevor ich sie hochgenommen habe oder bis zur Ruhe gefächert uns dann schnell hochgenommen....
Klappt beides so mäßig
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Hilfe!!! Sie hasst ihr Bett und der Tag ist eine Katastr

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Keiki,
SUPER! Ihr schlaft alle durch =D> :D ... auch wenn das Einschlafen noch etwas lange dauert.
Es ist OK, wenn sie ihre Wut loswerden kann - und gut, dass ihr die Wut zulassen könnt!
Das Ziel sollte sein, dass nach wenigen Minuten Stille herrscht - und dass sie nach max. 15-20 Min schläft.
Arbeitet an eurer Überzeugung!!! Es schwirren noch sooo viele Fragen bei euch herum!!!
Es ist OK, dass man mal unsicher ist - diese Unsicherheit müsst ihr aber ganz weit von euch schieben, wenn ihr mit den Werkzeugen arbeitet!
Nur wenn ihr selbst von eurem Tun vollkommen überzeugt seid, könnt ihr sie davon überzeugen, dass ihr alles im Griff habt - und dass sie somit in aller Ruhe schlafen kann :wink:
Hier ein paar kleine Tipps:
1. Das Gutenachtlachen niemals vergessen!!!
2. Insbettbringen: hinlegen+zudecken+knuddeln+küssen+kurz fächern+sofort leiern hinaus ... abwarten ... leiern vor der Tür ... abwarten ... leiern. Wenn nach 15 Min immer noch keine Ruhe ist, wird kurz gefächert - gerne 3 - 4 Male innerhalb der nächsten 10-15 Min. So bekommt sie einen körperlichen Bescheid, dass ihr möchtet, dass sie liegen bleibt und schläft - und sie merkt dass ihr da seid und dass ihr euch kümmert!
Ihr könnt bei Bedarf auch eher mit den Fächern anfangen! Horcht auf ihre Reaktion und auf eurem Gespür :heart:
3. Morgens wird sie bald ruhig und entspannt aufwachen - wenn erstmal die Routine sich etwas gefestigt hat! Habt Geduld! Und habt Vertrauen in sie! Sie schafft das! Wenn ihr nur davon überzeugt seid, dass sie es kann :wink: und stelle evt. einen Wecker, sodass ihr vor ihr wach seid und sofort hineinhasten könnt, wenn Zeit zum Aufstehen ist - eben bevor sie weint! Und frühestens um 6.15 Uhr
4. Mittagsschlaf mit Mama ist keine gute Lösung! Sie soll ja jetzt gerade die Erfahrung machen, dass es schön und toll ist, allein und geborgen im eigenen Bett zu schlafen. Nutze für den Mittagsschlaf evt. den Kinderwagen - wenn sie da noch gut Platz drin hat. Das Kinderwagenfahren als Einschlafwerkzeug ist im Buch beschrieben - die Kleinen schlafen meist besser draußen an der frischen Luft, man kann den Wagen aber auch im Haus nutzen - dann nicht zu warm anziehen ;o) Und im Wagen anschnallen! Damit sie nicht hinauskrabbeln kann, wenn man nicht mitbekommt, dass sie wieder wach ist!
Nun hoffe ich, dass meine Tipps ein wenig weiterhelfen - bleibt dran! Ihr habt schon so viel erreicht! Den Rest schafft ihr auch noch!!!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"