Wie beruhigt sich das Kind selber?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Jana-K.
Inlägg: 1
Blev medlem: fre 24 feb 2017, 10:36

Wie beruhigt sich das Kind selber?

Inlägg av Jana-K. »

Hallo!
Ich bin neu hier....endlich!... nach ein paar Schwierigkeiten bei der Anmeldung, Danke an "Torsmamma" für die Hilfe!
Wir haben vor 13 Nächten die DurchschlafKur begonnen. Meine Tochter (9,5 Monate) hat mehrmals schon 11 Std und 1x 12 std mehr oder weniger am Stück geschlafen. Es wackelt noch etwas in der Wolfsstunde und vorallem beim Einschlafen.
Insgesamt aber schon ein recht gutes Ergebnis. (Vorher 2-4x stillen in der Nacht).
Meine Frage ist wie, sich ich die Kinder selber beruhigen sollen, also wie die meisten DurchschlafKurkinder das machen. Sprich mit Daumennuckeln, am Schnuffeltuch, Kuscheltier nuckeln oder einfach so, ohne an irgendwas zu kauen/nuckeln??
Meine Tochter schafft das nämlich am Abend nicht. Sie ist voll aufgekratzt und schreit mal mehr oder weniger ergerlich oder leider auch oft sehr verzweifelt und traurig. Durch knuffen kann ich sie meist beruhigen, soll ich ja aber nicht soviel wie ich es verstanden habe. Der Fächer wirkt abends eigentlich überhaupt nicht, außer dass sie mehr schreit. Sie kaut/nuckelt manchmal am Daumen und beim Mittagsschlaf manchmal am Schnuffelpüpchen, manchmal sucht sie richtig verzweifelt nach etwas zum dranrumnuckeln. Wenn ich ihr den Schnuller gebe, was ich ein paar mal ausprobiert habe schläft sie sofort ein auch ohne dass ich im Zimmer bin.
Was ist das Ziel, wie sollen sich die Kinder beruhigen??
Was ist der Unterschied wenn die Kinder am Schnuller nuckeln oder an etwas anderem (Daumen/oder Schnuffeltuch)?

Ich bin sehr dankbar für eine Antwort, denn das verzweifelte Schreien am Abend macht mich irgendwie auf die Dauer fertig und ratlos.
Vielen Dank!
Grüße Jana.
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Re: Wie beruhigt sich das Kind selber?

Inlägg av SandrasBaby2015 »

Hallo,
bei uns war es so, dass unsere Tochter ein Schnuffeltuch hat, daran mal gekaut, genuckelt oder es nur festgehalten hat Jetzt mag sie auch gerne noch die Puppe, den Kuschelhund, -katze dabei haben. Aber einen Schnuller braucht sie nicht! Den brauchen Babys nach dem 6.Monat auch nicht mehr, wenn das Saugbedürfnis nachlassen und wenn du die Kur machst vergisst dein Kind den Schnuller wirklich ganz schnell, kuschelt sich ins Kissen/Decke/Schlafsack und lernt in Ruhe mit keiner oder wenig Hilfe einzuschlafen. Wie wir Erwachsenen eben, wir brauchen ja auch nichts mehr zum Saugen! :-)
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Wie beruhigt sich das Kind selber?

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Jana,
nun ist es ja schon eine Weile her, dass ihr mit der Kur angefangen habt, und ich denke, das Schema hat sich nun gefestigt und alles ist ruhiger geworden :D
Und Sandras Antwort ist perfekt - wenn erst die Schlafroutine da ist, wird das Kind ausgeglichen und entspannt schlafen können - ohne irgendwelche Hilfsmittel. Und wenn es zum Einschlafen ein paar Minuten nuckelt - am Finger, am Schnuffeltuch oder gar an der ganzen Hand, dann ist das ja auch nichts schlimmes :wink:
Weiterhin alles Gute an euch und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"