Tolle Erfolge, aber leider kein Morgen ohne Geschrei!!!

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Kis
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 30 jan 2017, 23:17

Tolle Erfolge, aber leider kein Morgen ohne Geschrei!!!

Inlägg av Kis »

Hallo,

bin neu im Forum, lese aber seit langem in den Beiträgen. Jetzt bin ich mit meinem Latein aber mal am Ende.

Zur Vorgeschichte:
Mit unserer großen Tochter (jetzt 5 Jahre) habe ich damals die Durchschlafkur gemacht. Es hatte bei ihr ziemlich schnell inkl. Wolfsstunde etc. funktioniert, sie war seither kaum krank und hatte nie Probleme mit Zahnen und Co. Bis zum 8. Monat habe ich problemlos voll gestillt. Es funktioniert also ganz prima! Vielen Dank!!!
Einzig der gute Appetit, der damit von Anfang der Kur einherging, macht mir bis heute etwas Sorge. Sie ist den "guten Appetit" bisher nicht wieder losgeworden. Sie ist nicht stark übergewichtig, würde mir aber für sie eine etwas schlankere Silhouette wünschen... Wir kochen immer frisch und gesund. In der Kita gibt es leider aber oft eben Dinge mit mehr Zucker / Fett / Weizen, und da muss sie nun mal Essen. Das Schulessen wird mittags auch nicht besser sein. Und das Naschen kann und will ich ja auch nicht komplett unterbinden. Aber das nur am Rande. Vielleicht hat jemand einen Tip…?!

Mit meiner jüngsten Tochter (jetzt 5 1/2 Monate) wollte ich es gleich richtig machen. Sie hat leider ein Problem mit dem Reflux und wahrscheinlich verträgt sie (noch) kein Milcheiweiß. Ich stille wieder voll (meine Nahrung ohne Milcheiweiß) und möchte es genauso handhaben wie mit ihrer großen Schwester. Das Standardprogramm beim Stillen reicht natürlich so nicht, da sie viel wieder ausgespuckt hat. Ich muss zwischendurch jeweils 1-2-mal "nachlegen" bei je etwas geringeren Mengen (nachts 2-3 kurze Mahlzeiten). Dennoch klappte es sofort (mit 4 Monaten), diese mit sanftem Kinderwagenschieben zu streichen. Sie hat dann immer mind. 10 h durchgeschlafen, meistens 10,5 h, vereinzelt 10,75 h. Dabei zähle ich erst, wenn sie sich nicht mehr rührt (Kamera). Das Einschlafen um 19 Uhr klappt hervorragend, manchmal dreht sie sich dann noch bis zu 10 min, bis sie richtig eingeschlafen ist. Bis dahin war es relativ leicht. Habe mich mit den Schlafenszeiten am Tage auch an ihrem Biorhythmus orientiert, wie sie es "angeboten" hat, und Regelmäßigkeit einkehren lassen:
*Vorbereitung inkl. Waschen, Gute Nacht Trunk und Lachen ab 18:00 Uhr
*Nachtschlaf (19-6:30 Uhr wie auch bei der großen Schwester einst)
*Vormittagsschläfchen (9:15-10 Uhr)
*Mittagsschlaf (12:15-14:45 Uhr)
*Nachmittags bei Bedarf 5 min, aber selten nötig (gut als Zeit für Einkäufe, Termine, Ausflüge, Besuche).
Mal abgesehen, dass sie seit 2 Tagen nachmittags zwischendrin rebelliert eine halbe Stunde, klappt es am Tage super. Ich bring sie immer leicht zum Lachen, wenngleich sie schon mal 5 min tagsüber quengelt, bis sie einschläft. Die Nutzung der 15 min ist prima und machen flexibel.
Sorry über die Länge der Vorgeschichte, nun zu meinen akuten Problemen:
1) Habe das Gefühl, die Leiern verpuffen, obwohl ich sie von der Großen übernommen habe und seit ihrer Geburt begleitend verwende. "Schlaf schön, gute Nach, bis morgen ...... Schlaf schön!" bzw. "Schlaf schön, mein Engel, bis nachher....... Schlaf schön!"
2) Morgens wacht sie ca. 5:30 Uhr +/- 15 min auf, fängt an, den Kopf zu drehen..., brabbelt..., meckert..., schreit.... Seit ich das sanfte Kinderwagenfahren eingestellt habe (ca. mit 4,5 Monaten - funktionierte dann meistens auch nicht mehr, nachmittags musste ich dann alle 5 min fahren), wird sie regelmäßig hysterisch, schreit und schreit.... Es ist schwer, ab 6:15 Uhr eine ruhige Sekunde abzupassen, um sie hochzunehmen. Dabei schreit sie manchmal weiter außer sich, meist, bis ich sie angelegt habe. Es ist ganz selten geworden, dass ich sie vor dieser Phase hochnehmen kann. Das halte ich nicht aus!!! Mein Mann zweifelt mittlerweile und befürchtet negative Auswirkungen für die Psyche der Kleinen, meine Große wacht davon auf (obwohl ihr Zimmer in der Etage darüber liegt) und mein Mutterherz blutet!!! Ich habe wirklich alles probiert, was ich weiß bzw. hier gelesen habe (nichts tun / beim ersten Zucken leiern / vor dem ersten Zucken reingehen, zurechtlegen und leiern / mehrmals zurechtlegen und kurz fächern und leiern, dann die nächste viertel Std. nur leiern / bei offener oder geschossener Tür / mit oder ohne Mozart / mit oder ohne Küchengeräusche / lang fächern / in den Kinderwagen legen und entsprechend der Empfehlung fahren (hier wurde sie ruhig und dreht sofort wieder auf beim Anhalten). Ich könnte mir denken, dass sie einfach Hunger hat.
3) Bisher war ich meistens daheim (nachts Stubenwagen, tags Kinderwagen, je im eigenen abgedunkelten Zimmer). Schlafen im Kinderwagen unterwegs aber auch kein Problem (in der Sitzschale/Auto geht gar nicht). Wir fahren aber am Sonntag in den lang geplanten Urlaub und müssen dort alle 4 in einem Raum schlafen. Die Zimmer der Pension selbst sind darüber hinaus sehr hellhörig. Ich habe den totalen Horror davor!! Von der langen Fahrzeit mal abgesehen… Fakt ist, dann kann ich sie morgens nicht aufdrehen lassen!!! Was soll ich tun??? Kann ich versuchen, sie ab 5:45 Uhr hochzunehmen, ohne dass sie dann jeden Morgen früher wach wird? Soll ich versuchen, sie abends früher hinzulegen (z.B. von 18:30 - 6:00 Uhr)? Befürchte, dass sie trotzdem nicht länger schläft, ich mir das tolle Einschlafen versaue und ich dann bei Rückänderung noch eine halbe Stunde verliere. Oder soll ich probieren, es 19:00 bis 6:00 Uhr grundsätzlich anzupassen? Bis dahin ist sie meist noch "nur" am Quengeln. Effektiv kommt sie jetzt über 14 h an keinem Tag hinaus, meistens auf ca. 13,5 h, kommt damit aber zurecht. Ich könnte versuchen, dann entsprechend später zu kürzen...
Bitte gebt mir einen Rat grundsätzlich und/oder für die Urlaubszeit.
LG Kis
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Tolle Erfolge, aber leider kein Morgen ohne Geschrei!!!

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Kis,
danke für deinen tollen Bericht :D Ihr seid ja eine richtige Durchschlaffamilie =D>
Nun zu deinen "Problemchen":
Bei der Großen würde ich weiterhin auf gesunde Nahrung achten - und vor mehr Bewegung anstreben!
Sei nicht verunsichert, wenn sie keinen "Bock" hat :wink: Gerade Kinder im Kindergartenalter lieben Bewegung!
Tipps: Geh mit ihr zum Schwimmen - oder bring ihr das Fahrradfahren bei (auf autofreien Wegen) - oder geht wandern -
ich habe mal gelesen, dass kleine Kinder so viele Kilometer schaffen wie sie alt sind - also müsste sie eine schöne 5-Km-Wanderung schaffen!

Bei der Kleinen trägt das Spucken sicherlich dazu bei, dass sie am frühen Morgen Hunger bekommt. Deshalb würde ich die Nacht auf 19 - 6 Uhr kürzen - wie du als erfahrene Durchschlafmama ja auch schon angedacht hast :thumbsup:
Ab 5 Uhr kannst du dann laute Musik anmachen - die Große unten wird sich sicherlich daran gewöhnen ;o) - und dann leierst du hin und wieder vor ihrer Tür, sozusagen im Vorübergehen, bis sie um 5.45 Uhr aufstehen darf.
Bei der Nahrung würde ich ganz laaaangsam mit fester Nahrung loslegen - Banane, Möhre, Kartoffeln ... eben ohne Milch/Butter! Und dann bald mit Getreidebrei anfangen - auch ganz laaaangsam die Menge steigern. In einigen Wochen wird sie dann abends einen Kartoffelbrei, später Getreide-Gutenachtbrei bekommen und Muttermilch als Gutenachttrunk, und wird bis 6 oder gar 6.30 schlafen können.

Lass die Kleine eine Nacht vorm Urlaub im Reisebett schlafen, damit sie es kennen lernt - vor Ort wenn möglich mit einem dunklen Bettlagen ihr Bett abschirmen - Wäscheleine + Klammern können hier sehr nützlich sein ;o) Und versuche auch im Urlaub am Schema festzuhalten!!!
Wenn es doch chaotisch wird, macht ihr eine kleine Kur, wenn ihr wieder zuhause seid - nach wenigen Tagen festigt sich die Routine schon wieder \:D/

Alles Gute und ganz liebe Grüße
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"