Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Monate

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Susanne
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 18 jan 2017, 14:35

Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Monate

Inlägg av Susanne »

Hallo zusammen,


Ich möchte gerne hier etwas schreiben und fragen, um zu vermeiden, dass ich die Durchschlafkur bei meinem Jungen "versaue". Vor 9 Tagen haben wir mit Josh die Kur begonnen. Alles lief soweit nach Plan und er ging von stündlichem Stillen auf fast durchschlafen ohne stillen über. Er schläft zwar noch nicht im gewünschten Sinne durch (immer wieder kommen Meckerer, lauter, leiser, wütender oder auch singend - aber er fand ab Nacht Nr. 3 immer wieder selbst in den Schlaf zurück). Daher haben wir ab Nacht Nr. 3 auch nicht mehr reagiert wenn er irgendwas von sich gegeben hat.

Was uns jetzt bedrückt ist:

1) Er wacht immer um 5 / 5.30 Uhr auf und findet ab dann kaum mehr zurück - Wolfsstunde. Bisher hab ich ihn in Ruhe gelassen und nicht geleiert - um 6.00 soll er aufstehen. Oft hat er bis dahin natürlich geheult.

--> Hab ich das richtig verstanden, dass ich am Besten ab 5.00 vor der Tür stehe und sofort draußen leiere, wenn ich etwas höre? Und das - wie beim Knuffen - durchziehe, bis er es nicht mehr braucht. (Also Tage oder Wochen eventuell?)

2) Gestern Nacht ist er 2x aufgewacht. Einmal gegen 22. 30 Uhr und dann Wolfsstunde, 4.39 Uhr. Beide Male habe ich es mit Leiern versucht (Beim 1x Knuffen sogar - das war falsch).
Das Geleiere hat das Brüllen nur verstärkt. Fächern hat ihn kurz beruhigt aber sobald ich losließ und sang - Geschrei pur. Und zwar wurde es immer schlimmer. Ich musste so laut leiern, dass ich selbst gebrüllt habe, weil wir uns nicht mehr gehört haben. :evil: Das kann ja auch nicht gut sein.

War ganz knapp davor ihn hochzunehmen. :shock:

Morgens um 4.39 war es das Gleiche. Diesmal ohne Knuffen, nur vor der Tür geleiert. Selber Effekt. Er steigerte sich unheimlich hinein. Hab ihn dann auch wieder in Ruhe gelassen.
Beide Male hat er sich selber in den Schlaf geschrien. Es brach mir das Herz. :cry:

Ich weiß jetzt nicht so genau wie ich vorgehen soll mit Leier und Fächer - aus Angst ihn mehr zu stören als zu helfen. Den das glaube ich war der Fall gestern Nacht. :oops:
Knuffen soll man nicht mehr. Es soll ja letztendlich nur die Leier greifen - am Besten vor der Tür. Aber man soll die Kinder nicht stören und keine Unruhewölfe vor der Tür parken oder gar ständig ins Zimmer lassen. [-X
Daher bin ich jetzt durcheinander wie ich wann was machen soll - sollte er wieder so furchtbar schreien. Soll ich dann quasi wie in Nacht Nr. 2 vorgehen: sofort leiern wenn ich etwas höre und nur reingehen und zurechtlegen + kurz Fächer im absoluten Notfall?
Wenn ja, wie oft mach ich das dann - gestern dauerte der Notfall ja jeweils immer über 1 Stunde....

Ich bräuchte etwas Anleitung und Rückversicherung, damit ich nicht hängen bleibe oder gar Rückschritte mit ihm mache. Das wäre so schade nachdem was er schon gemeistert hat.

Ich bedanke mich vorab für Verständnis und Tipps und Hilfe bei euch. :heart:

Beste Grüße

Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Mona

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
ihr habt schon die ersten großen und wichtigen Schritte Richtung Durchschlafen gemacht und er kann jetzt auch mal ohne Hilfe zurück in den Schlaf finden =D> :D
In der Nacht wird er sicherlich immer häufiger ohne Hilfe auskommen - hier wartest du nun immer erstmal ab, ob er es allein schafft. Wenn er verzweifelt wird oder sehr lange am Quaken ist, leierst du erst vor der Tür. Wenn du nach 10-15 Min Leiern das Gefühl hast, dass du ihn nicht erreichst, gehst du hinein, legst zurecht, fächerst gaaaanz kurz (wirklich nur 1-2 Sek) und gehst sofort wieder leiernd hinaus! Dann wieder abwarten - vor der Tür leiern - abwarten - leiern - abwarten - ggf. nochmal kurz mit Fächer eingreifen, sofort leiernd raus - usw usw. So kannst du ihn gerne 3-4 kurze Fächer kurz hinter einander geben, sodass er damit einen körperlichen Bescheid bekommt. Nach dem 4. Fächer wird wieder nur vor der Tür geleiert - wieder 15 Min Leier-Arbeit, bevor du ggf. wieder hineingehst usw usw
Denk dran: greif niemals zu früh ein! Mache nicht zuviel!!! Er schafft es auch allein :wink: \:D/ :-D
Und wenn du hinein gehst, dann so kurz wie nur möglich (dann eben lieber mehrere Male)
Ab 5 Uhr (er steht um 6 auf) darfst du vor seinem Zimmer alle möglichen Geräusche veranstalten - Staubsauger - Telefon - Küchengeklimper - oder einfach klassische Musik - gerne laut. Zwischendurch leierst du laut und freundlich vor seiner Tür - sozusagen im Vorübergehen :lol:
er merkt so, dass du da bist und dich kümmerst - und nach wenigen Tagen wird er die Erfahrung gemacht haben, dass du ihn dann holst, wenn nach einer Weile dran ist. Dann wird er sich evt. auch noch eine Runde schlafen legen, während er darauf wartet, dass du kommst :wink:
Weiterhin viel Erfolg - und melde dich einfach wieder, wenn neue Fragen auftauchen!
Ganz liebe Grüße
von
Lone
Susanne
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 18 jan 2017, 14:35

Re: Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Mona

Inlägg av Susanne »

Liebe LoneO,

Ganz lieben Dank für Deine lieben und aufmunternden Worte! Das hilft uns sehr! O:) :heart:

Dass er jetzt wieder einschläft in der früh hat jetzt schon ein paar Mal ganz gut geklappt. :sleep:
Ein Problem haben wir allerdings noch: Es stört ihn unheimlich, wenn er die Windel voll Stuhlgang hat (was insbesondere morgens natürlich oft der Fall ist). 8-[
Wir haben ihn jetzt schon ein paar Mal dann im Bett gewickelt ohne ihn raus zu nehmen (danach leiernd wieder raus). Allerdings ist er danach in der Regel nicht mehr oder nur sehr schlecht eingeschlafen. Und wie schon zuvor, wurde er zunehmend unruhiger und lauter im Schreien. ](*,)
Es wurde dann immer immer schlimmer - trotz Leierprozedur. Er wird dennoch nie vor der Karenzzeit rausgenommen. (5.45Uhr) [-X
Wie sollen wir uns verhalten, wenn wir merken dass er die Windel voll hat? :-k Vor allem wenn er in 20 - 40 Minuten quasi dann eh aufstehen muss...

Alles Liebe und es ist wirklich wunderbar, dass dieses Forum weiter betrieben wird! Herzlichen Dank dafür an alle!

Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Mona

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
toll, dass es allmählich alles klappt =D> :D
Die Verdauung wird mit der Kur meist auch regelmäßiger - nun bekommt der Kleine kein Essen mehr in der Nacht und meistens kommst das große Geschäft dann erst morgens zwischen 7 und 10 Uhr - wie bei uns Erwachsenen auch, wenn wir regelmäßig essen ;o)
Hab noch ein bisschen Geduld mit ihm - und versuche weiterhin bis 5.45 durchzuhalten!!!
Eigentlich sind Jungs nicht so empfindlich und können auch mit voller Windel schlafen (Mädels sind da empfindlicher ;o)
Versuch ihn mit ganz viel Selbstverständlichkeit zum Weiterschlafen zu bringen - es geht ja nur um etwa eine halbe Stunde.
Wenn er wund sein sollte, geht das natürlich nicht und dann ist es genau richtig, ihn im Bett zu wickeln und wieder schlafen zu legen - als wäre nix gewesen ;o)
Weiter so und ganz liebe Grüße
von
Lone
Susanne
Inlägg: 3
Blev medlem: ons 18 jan 2017, 14:35

Re: Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Mona

Inlägg av Susanne »

Liebste LoneO,

Leider klappt es morgens überhaupt nicht mehr. Er wacht zwischen 3.45 und 4.00 morgens auf. Manchmal mit gebabbel und singen, manchmal schreit er auch gleich.
Wenn wir leiern, mit Bescheid, ohne Bescheid, vor der Tür etc....es löst unheimliches Wutgebrülle aus,das sich mit jedem Leiern nur steigert. Er hört uns gar nicht singen so laut brüllt er, als wolle er nichts hören. Er brüllt jetzt seit 1h mit Unterbrechungen. Das ganze Haus hört mit, darum ist um diese Zeit Staubsauger und Co nicht machbar.

Ich verstehe das nicht. Er schläft so schön ein und meist durch, aber nur bis 4.00. Bei der Tagesmutter klappt es auch mit Mittagsschlaf und der
Leier.
Nächste Woche muss ich wieder arbeiten und bin derzeit alleine mit beiden Kindern. Mir graut schon so.


Verzweifele Grüße

Susanne
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Leier ruft verstärkt Schreien und Hysterie - Baby 9 Mona

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Susanne,
ihr habt ja schon einiges erreicht: Der kleine Mann schläft abends toll ein - und schafft die Nacht allein - zumindest bis 4 Uhr!
Nun gilt es positiv zu denken, dem Kleinen ganz viel Vertrauen schenken, noch etwas Geduld mit ihm haben und selbst weiterhin mit gaaaanz viel Ruhe und Selbstverständlichkeit weiter mit den Werkzeugen arbeiten!!!!
Und dann wird auch bald die Wolfsstunde überwunden sein!!!
Tipps:
1. Arbeite an deiner Haltung! Deine Sicherheit und deine Überzeugung und Ruhe ist das A und O! Wenn doch mal Verunsicherung auftaucht, dann lass sie vor der Tür und gehe mit ganz viel Ruhe ans Werk - und an den Kleinen ;o) - wenn du eingreifen musst.
2. Morgens darfst du ab 5 Uhr Alltagsgeräusche / laute Musik vor seiner Tür veranstalten - klassische Musik kommt meist bei den Kleinen gut an - zwischendurch wird geleiert - laut und freundlich vor der Tür :-({|=
3. Wenn er aber Hilfe braucht und verzweifelt weint, musst du eingreifen! Es ist nicht Sinn der Sache, dass er 1 Std am Stück weint!
Wenn du merkst, dass er Hilfe braucht - bzw. auch wenn er nachts/früh morgens länger als 15 Min brabbelt, meckert, singt, greifst du ein:
erst leierst du vor der Tür - abwarten - nochmal leiern - abwarten - ggf. ein paar ganz kurze Eingriffe mit Fächern - wieder abwarten - wieder vor der Tür leiern usw. usw. - wenn du nach 15 Min merkst, dass er nicht zur Ruhe kommt, kannst du ihn ganz lange fächern (oder auch knuffen) um ihn zum Weiterschlafen zu bringen.
4. Das Singen der Leier ist total schön - wenn du aber merkst, dass du ihn damit nicht erreichst, wechselst du zur Sprech-Leier, damit kannst du lauter werden und auch mal genervt/gelangweilt klingen - wenn er leiser wird, wirst du auch leiser und kannst wieder zur Sing-Leier wechseln. Arbeite an deiner Technik - horche - warte ab - achte auf seine Reaktionen.
Ihr seid jetzt mitten im Prozess - auf dem Weg zum Durchschlafen und einer festen Routine - und ihr müsst beide noch die Erfahrung machen - immer und immer wieder - dass es funktioniert! Gerade jetzt am Anfang wird nicht alles wie am Schnürchen laufen - lass dich davon nicht verunsichern - der Kleine mag sein Bett und kann schon allein einschlafen und wieder einschlafen - und wird es auch bald etwas länger hinbekommen!
Bleib dran - ihr schafft das!!! =D> :D
Ganz liebe Knuddelgrüße :heart:
von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"