Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av wunderbar »

Hallo,

jetzt schreibe ich doch nochmal.
Unsere erste ist ein absolutes Durchschlafkur kind und wir sind immer noch super froh darüber. Bei unserer 2. (8,5 Monate) hat es sich so nett eingespielt, dass wir eure Tipps angenommen haben und sie schläft jetzt schon ein paar Monate super am Abend um 19 Uhr ein und wacht so gut wie nie vor 5:30 auf. Großartig, viele Leute beneiden mich auch.

Aber:
Ich habe nicht den Druck, dass ich das Gefühl habe, sie schläft zu wenig, also bin ich mit allem auch etwas lax.
Das hat die Auswirkung, dass sie mittlerweile den Tag über nur noch entweder im Kinderwagen oder an der Brust einschläft. Wenn ich sie einfach nur ins Bett lege und leiere (das mache ich glaube ich einfach aus Gewohnheit), schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Nach 15/20 min werde ich dann schwach und lege sie an die Brust.
Auch morgens nehme ich sie eben raus, wenn sie aufwacht und stille sie und sie döst noch weiter - nur ich eben nicht. Natürlich würde ich viel lieber bis um 7 Uhr schlafen, wie ich das von der Großen gewohnt bin

Ich merke, dass mir die freien Zeiten fehlen, die ich mit der Großen genießen konnte. Also ich bin hin und her gerissen: soll ich die Schlafkur machen oder nicht. Ist das nur ein Egotrip? Und wenn ich sie machen soll, wie soll ich sie dann machen? Am abends einschlafen will ich ja nichts ändern, also werde ich sie da auf keinen Fall knuffen. Morgens wenn sie aufwacht dann? Und wenn ich sie vormittags und mittags hinlege?

Ich weiß, das ist alles lamentieren auf höchsten Niveau und ich bin mir dessen bewusst, wie gut es uns eigentlich geht, aber.....

Danke für eure Hilfe!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av LoneO »

Hej liebe wunderbar,
wie wunderbar, dass du nun zwei Durchschlafkinder hast :D =D>
... die kleinen Aber bekommst du auch noch in den Griff! ... wenn du konsequent bist :wink:
Die Abendroutine - alleine einschlafen klappt ja super!
Wenn sie morgens zu früh aufwacht - nach 4 Uhr = Wolfsstunde - musst du konsequent mit Leiern/Fächern arbeiten und sie wirklich frühestens eine Viertelstunde vor der geplanten Aufstehzeit aus dem Bett holen.
Denk dran: Es wird vielleicht eine Woche dauern, dann wird sie die Erfahrung gemacht haben, dass sie warten muss, bis sie dran ist - und dabei sicherlich nochmal eine Runde schlafen!
Erstmal musst du darauf achten, dass du mit dem Essen tagsüber eine feste Routine hinbekommst - so dass du abends ganz sicher sagen kannst, dass sie vor morgen früh um 7 nichts essen muss!
Wird sie morgens zu früh wach, wartest du erstmal ab, ob sie selbst wieder zur Ruhe kommt (sie hat ja dann schon fast die ganze Nacht geschlafen - und ist sicherlich ohne Hilfe etliche Male wieder eingeschlafen). Wenn sie deine Hilfe braucht, fängst du mit Leiern vor der Tür an - 4x laut und freundlich! abwarten - nochmal leiern - abwarten - wenn sie wütend wird, leierst du eben noch lauter ;o)
Wird sie verzweifelt, gehst du hinein, legst zurecht, fächerst ganz kurz und gehst dann sofort wieder leiernd hinaus. Dann wieder nur vor der Tür leiern usw - so kannst du innerhalb von 15 Minuten gerne 3-4 Male zum Zurechtlegen+Fächern hineingehen. Dann die nächsten 15 Min mit der Leier vor der Tür arbeiten. Ggf dann wieder 15 Minuten mit kurzen Eingriffen ins Zimmer. Und: eine Stunde vorm Aufstehen (also ab 6 Uhr) kannst du vorm Zimmer Geräusche/Musik veranstalten - und dabei hin und wieder im Vorübergehen leiern. Nur hineingehen wenn sie wirklich verzweifelt ist! Sie merkt so, dass du da bist, dass du dich kümmerst und dass du sie erst hoch nimmst, wenn es Frühstückszeit ist!
Mit den festen Essenszeiten am Tage werden auch die Schlafzeiten am Tage festgelegt - und nicht nur die Zeit sondern auch der Schlafort wird festgelegt und täglich gleichbleibend sein - so wird die Tagesroutine vorausschaubar und für euch alle viel entspannter! Nach einer Woche wird es sicherlich schon fast perfekt funktionieren - ab da kannst du dann wieder deine laxe Seite zeigen - aber bitte nur 1x pro Woche vom Schema abweichen!!! Sonst wird sich die schöne neue gefestigte Routine schnell wieder verflüchtigen ;o)
Das Knuffen würde ich ganz weglassen - sie ist ja schon eine gute Schläferin! Also wirklich nur noch im äußersten Krisenfall!
Im Kinderwagen arbeitest du mit dem Kinderwagenfahren: hineinlegen/zudecken/fächern/Wagen abdecken + leiernd weggehen - abwarten - nur fahren, wenn sie Hilfe braucht. Und mit dem Fahren aufhören sobald sie ruhiger wird! Möchtest du mit dem Wagen spazieren gehen, gehst du am besten erst los, 10 Min nachdem sie eingeschlafen ist ;o)
Schläft sie tagsüber im Bett, arbeitest du mit Leiern/Fächern - es kann ein Vorteil sein, das Zimmer zu verdunkeln (zumindest bis die Routine sich gefestigt hat).
Mit ihren 8,5 Monaten wird sie vormittags ein Schläfchen (20 oder 45 Min) machen + einen längeren Mittagsschlaf (1,5 - 2 Std) + evt noch ein Schläfchen (20 Min) am Nachmittag. Achte auf die Gesamtschlafmenge = ca. 14,5 Std.
Nun wünsche ich euch viel Erfolg - ihr schafft das!!! Und sollten weitere Fragen auftauchen, dann melde dich gerne wieder - und auch wenn es keine Fragen gibt (du bist ja eine erfahrene Durchschlaf-Mami) dann berichte mal, wie es läuft ;o)
Es ist übrigens kein "Luxuxproblemchen" - denn die gefestigte Tagesroutine wird das Leben aller beteiligten einfach noch schöner machen :D
Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße
von
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av wunderbar »

Hallo Lone,

ja wir haben es "getan"! Gleich zum 1.1. Und sind mal wieder super froh!
Das Durchschlafen in der Nacht hat super schnell wieder hingehauen. Hinlegen ab Tag ist jetzt auch kein Thema mehr. Durch den regelmäßigen Rhythmus isst sie jetzt auch wieder ihren Brei oder Fingerfood und ich kann mir langsam vorstellen, dass sie dann auch irgendwann das Abstillen mitmachen wird.
Ich habe wieder was vom Tag, immerhin spare ich ca 4h liegen neben einem halb schlafenden Kind... Danke!!

Was interessanterweise anders ist als bei meiner Ersten: Sie scheint einen 30 Min Rhythmus zu haben. Den Schlaf am Morgen macht sie 30 Min, den am Mittag (wenn es gut läuft) 1h (wenn ich Pech habe, wacht sie nach 30 min auf und will nicht mehr einschlafen), NAchmittags lege ich sie nicht mehr hin, das hat sie schon die letzten Wochen nicht mehr unbedingt gebraucht (eigentlich hoffe ich, dass sie das dann auf den Mittagsschlaf ausdehnt...)
Bisher leiere ich noch, bis die 45 min bzw, 1,5 h voll sind (als sie gestern Mittag nach 30 min wach war habe ich sie 15 min früher raus genommen), aber mein Gefühl sagt mir zunehmen: das passt schon. Solange sie nachts gut schläft.

Was sagt denn deine Erfahrung dazu?

Unser Schema sähe dann so aus

19-6:45 Schlafen (die 15 min stehlen wir ihr, da wir die Große um die Zeit aufwecken und dann wacht sie automatisch mit auf, da die beiden in einem Zimmer schlafen)
6:45 Milch
9:15 - 9:45 schlafen
10:30 Brei - Milch zum Nachtisch
12:30-13:30 schlafen bzw so lange sie will, aber mindest bis 13:30
14:00 Brei - Milch zum Nachtisch
17:30 Brei
18:30 Gute Nacht Trunk
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av wunderbar »

Ach und noch etwas:
Heute Mittag hab ich sie ins Bett gelegt, nach kurzer Zeit war es still. Da dachte ich mir: super, sie schläft.
Pustekuchen. Nach 5 Min höre ich ein Kichern aus dem Zimmer (sehr süß). Und das geht ne Ganze Weile weiter. "Eigentlich nett, aber du sollst doch schlafen denke ich mir". Also Leiere ich ein paarmal - und lege sie etwas später nochmal zurecht. Erst Gemeckere, ein paar Min Später wieder: Kichern.
Wie gehe ich damit um?
Diesmal habe ich sie nach ner Weile aus dem Bett genommen (ich dachte: Angst vor Wölfen scheint sie ja nicht zu haben...), hab ihr ein Schlaflied gesungen, bis sie gegähnt hat. Dann hab ich sie wieder hingelegt wie sonst auch. Einige Zeit Gemeckere, dann Ruhe.

Hat also diesmal gut geklappt. Ich will jetzt aber - sollte das häufiger passieren - keinen falschen Standard aufbauen...
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Wunderbar,
super! Es klappt =D>
Das Schema sieht toll aus!!!
30 Min Schläfchen ist auch OK! ... es hat sich ja gezeigt, dass es bei ihr so am besten passt :wink:
Der Mittagsschlaf sollte nun etwas länger als eine Stunde dauern - Ziel wäre 1,5 - 2 Std. Dabei achtest du auf die Gesamtschlafmenge, momentan ca. 14 Std.
Hat sie dauerhaft "Schwierigkeiten" beim Einschlafen am Tage, kann man das Zimmer verdunkeln - und generell dafür sorgen, dass kein Spielzeug im Bett vorhanden ist. Ein Kuscheltier/Schmusetuch ist erlaubt. Es ist aber normal, dass man (auch wir Erwachsene) 10 bis 15 Min braucht, bevor man schläft - also nicht zu früh einmischen! Ist sie nach 15 Min noch putzmunter, arbeitest du mit kurzen Fächern+Leiern - gerne 2-3 Mal mit kurzen Abständen, um ihr zu zeigen, dass du möchtest, dass sie sich schlafen legt. Ist nach 15 Min Fächern-Leiern noch kein Schlaf in Sicht, brichst du ab, und sie muss dann eben bis zur nächsten Schlafphase durchhalten (ggf. mit einem 5-Min-Nickerchen, wenn du sie nicht mehr wachhalten kannst)
Wird sie tagsüber zu früh wach, wartest du ab, ob sie allein wieder einschläft - erst wenn sie verzweifelt, greifst du ein - leiern-fächern-leiern - und auch hier 15 Min Einsatz, bevor du sie ggf. zu früh aus dem Bett holst.
Weiterhin alles Gute für euch und ganz liebe Grüße
von
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av wunderbar »

Liebe Lone,

Krise bei Familie Wunderbar!
Die süße Maus geht in die Vollverweigerung am Tage. Das Zimmer ist dunkel, kein Kuscheltier im Bett (ist noch nicht so ihrs). Sie schläft nicht mehr von alleine tagsüber ein. Was weiterhin super klappt ist die Nacht, also die Basis stimmt. Da schläft sie auch wieder von alleine ein, wenn sie aufwacht - auch morgens.
Aber tagsüber. Ich lasse sie 15 min in Ruhe. Und wenn ich danach Fächere und Leiere bekommt sie die Vollkrise - ohne das schreit sie sich langsamer in Rage. Die letzten 3 Tage hat sie dadurch tagsüber nur 1x 30 min (da ist sie mir kurz vor ihrer eigentlichen Schlafenszeit im Kinderwagen eingeschlafen und ich dachte: na gut!) und 2x gar nicht geschlafen. So kommen wir nicht Richtung 14h...
Puh!
Eben hab ich sie nach 20 min aus Verzweiflung - sie war sooooo müde - in den Schlaf geknufft. Du darfst jetzt gerne mit mir schimpfen, dass ich sie an die falschen Wege gewöhne, aber irgendwie fehlt mir der passende Weg.
Soll ich es durchziehen ohne Tagschlaf (und es eben immer wieder probieren?)? Oder soll ich sie ans knuffen gewöhnen und sie dann nach einiger Zeit ans Leiern ranführen und dann wieder vom Leiern weg?
Puh, puh, puh!
Die Große schläft übrigens immer noch super: Nachts wie tags. Lustig, wie unterschiedlich Kinder so sind...

Danke für deine Mühen!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Fam. Wunderbar,
TOLL, dass die Große weiterhin eine Superschläferin ist - und dass die Nächte der Kleinen immer noch gut sind!!!
Es ist normal, dass es nach der Durchschlafkur noch 3 - 4 Wochen dauert, bis auch die Tagesroutine sich festigt ... aber das weißt du ja ;o)
Sie braucht den Schlaf - also kannst du nicht einfach die Tagesschlafphasen weglassen.
Wenn du sie tagsüber hinlegst, solltest du bei Bedarf (und der scheint im Moment sehr groß) ca. 15 Min mit Leiern, kurzen Fächern arbeiten - immer wieder abwarten - vor der Tür leiern - wenn du hineingehst, so kurz wie nur möglich, dann lieber mehrere Male hintereinander.
Vormittags: Wenn nach 15 min kein Schlaf in Sicht ist, brichst du ab und sie muss bis zum Mittagsschlaf durchhalten.
Mittags: Wenn nach 15 Min kein Schlaf in Sicht ist, darfst du Knuffen!!! Damit ihr beide endlich die Mittagsruhe wiederfindet ;o)
Das Knuffen ist ein Krisen-Werkzeug und sollte sobald wie möglich reduziert werden und wegfallen!!!
... vielleicht kann sie den Mittagsschlaf ja im Kinderwagen machen?! Da wird sie zurechtgelegt, angeschnallt, gefächert - und während du leierst, deckst du den Wagen ab, um Blickkontakt zu vermeiden. Dann abwarten - fahren - abwarten - fahren - sobald sie ruhiger wird, fährst du langsamer und hörst mit dem Fahren auf. Dreht sie wieder auf, fährst du wieder usw usw usw usw .........
Wenn sie im Wagen eingeschlafen ist, kannst du nach 10 Min losmarschieren und einen schönen Spaziergang machen - oder du lässt sie an einem sicheren Ort stehen, wo du sie im Blick hast.
Nun hoffe ich, dass es mit einem schönen langen Mittagsschlaf bald klappt ;o)
Ganz liebe Grüße
Lone
wunderbar
Inlägg: 15
Blev medlem: mån 10 nov 2014, 11:03

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av wunderbar »

Liebe Lone,

es ist faszinierend!
Vor 3 Tagen hat es plötzlich klick gemacht und die Maus lässt sich auf das Schlafen ein. Sie ist weg von den 30 Min Schlafphasen und macht jetzt auch gerne mal 45 und mit kurzen Unterbrechungen auch 90 min. Danke! Mir hat es total geholfen zu hören, dass es 3-4 Wochen dauert. Ich hatte irgendwie die ersten 2 Wochen als Kurphase in Erinnerung. Jetzt wo ich es mir recht überlege hat es bei der großen auch etwas gedauert bis der Tag entspannt ablief.
Juchuu!
1000 Dank!
Interessanterweise weiß ich nicht genau was passiert ist. Vielleicht einfach, dass ich nicht locker gelassen habe, auch wenn sie sich ne ganze Weile beschwert hat. Oder dass ich sie beim Mittagsschlaf nach 30 min dann doch in den Schlaf geknufft habe und sie gemerkt hat: es geht.
Vielleicht war es auch ein Entwicklungsschub und jetzt konnte sie loslassen und genießt das Schlafen.
Egal, hauptsache es klappt!

Aktuell liegen beide Mäuse und schlafen. Ein Traum. Momentan die Große noch in unserem Schlafzimmer. Wenn die Kleine aber jetzt noch ne Weile Beständigkeit zeigt, dürfen sie wieder zusammen ziehen - und wir haben unser Schlafzimmer wieder für uns. Juchuu!
DANKE!!
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Schlafkur oder nicht - lamentieren auf höchstem Niveau

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Familie Wunderbar,
dann ist ja wirklich alles jetzt wunderbar :wink: =D> :D
Ich denke, dass du mit mehr Sicherheit und Selbstverständlichkeit weiter an der neuen Routine festhalten konntest, weil dir klar wurde, dass es tagsüber auch etwas länger dauern kann :wink:
Weiterhin alles Gute :heart:
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"