Zweifel trotz Erfolge

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Pippo
Inlägg: 1
Blev medlem: mån 11 jul 2016, 07:44

Zweifel trotz Erfolge

Inlägg av Pippo »

Hallo,
zunächst einmal ein großes Dankeschön an dieses Forum, weil es eine tolle Plattform ist, sich auszutauschen und vor allem einen Ansprechpartner bei Zweifel bietet.

Kurz etwas zu unserer Ausgangssituation: Unsere Tochter war 6 1/2 Monate alt, als wir die Durchschlafkur gestartet haben. Vorher hat sie in einer Nonomo-Federwiege eigentlich schon ganz gut geschlafen. Sie hat ca von 18/19h bis 4/5/6h durchgeschlafen. Das war ja schonmal völlig ok. Als wir sie jedoch in ihr Gitterbettchen umbetten wollten, begannen die Probleme. Das hat sie vermutlich verwirrt, sodass wir uns entschieden haben, das Umebetten mit der Durchschlafkur zu kombinieren.

Nach einer gewissen Anfangs-Unsicherheit haben wir nach einigen Tagen schon gute Erfolge erziehlt und wurden auch selber viel sicherer im Umgang und der Durchführung. In den Nächten kamen wir relativ schnell auf ca 10 Stunden Schlaf am Stück. Leider hat unsere Tochter sehr vehement den Brei verweigert, weshalb wir sie nie so richtig über die 12 Stunden Nachtruhe satt bekommen haben. Dementsprechend war die "Wolfsstunde" in den ersten Tage eine große Belastung für sie und auch für uns. Mittlerweile bekommen wir mit viel "Zirkus und Tamtam" den Brei in sie rein und seit 2 Tagen kommen wir auf annähernd 12 Stunden in der Nacht. Das ist wirklich toll.

Der Vollständigkeit halber hier mal unser Schema:

19.00-07.00h: Nachtruhe
09.00-09.45h: Vormittags-Schläfchen
12.00-13.30h: Mittagsschlaf
16.00-16.20h: Nachmittags-Nickerchen

Wir hatten nach der ersten Woche das Schema etwas umgestellt. Das Nachmittags-Nickerchen verkürzt und dafür den Mittagsschlaf verlängert.

Problematisch waren vom ersten Tag an der Tagesschlaf. Hier schaffen wir sehr selten das vorgenommene Pensum. Wenn unsere Tochter tagsüber früher aufwacht ist es praktisch unmöglich, sie wieder in den Schlaf zu bekommen, da kann ich fächern, bis zum Umfallen... Und das bringt mich zu unserem gefühlten Grundproblem. Usere Tochter weint zu ca 95%, wenn wir sie in den Schlaf bringen wollen. Ob tagsüber oder nachts. Ich weiß natürlich, dass vielleicht einige denken, dass das evtl. zu verkraften ist, wenn doch dafür die Nächte so gut sind. Dem stimme ich natürlich zu, aber trotzdem hat unsere Tochter vor der Kur praktisch nie geweint. Natürlich auch deshalb, weil wir sie in den Schlaf "geschaukelt, getragen, gesungen etc" haben. Trotzdem stellt sich offenbar kein Gefühl von "Genuss" ein, weder bei unserer Tochter, noch bei uns, wenn jedes "in den Schlaf bringen" mit weinen verbunden ist. Wir haben ja schon das Gefühl, dass das Bett mittlerweile negativ belegt ist, denn sie weint ja schon, bevor man überhaupt das "Zurechtlegen" begonnen hat, trotz extremer Spaßmacherei und erfolgreichem zu-Bett-geh-Lachen.

Dieses Weinen waren wir einfach vorher nicht gewohnt. Tagsüber ist sie vorher schonmal sanft beim Trinken eingeschlafen, jetzt ist es halt fast ausnahmslos mit Weinen verbunden. Das fühlt sich einfach nicht gut an. Wir sind jetzt seit drei Wochen dabei und haben auch das Gefühl, sehr konsequent zu sein, haben sie wirklich nie hochgenommen und auch die Wolfsstunden bitter durchgestanden, mit Leiern und wenns ganz hart war auch mit Musik und Alltagsgeräuschen. Ich finde natürlich trotz allem diese Kur hilfreich und mir leuchtet die Theorie auch absolut ein, aber es fühlt sich einfach mittlerweile oft komisch an, weint unsere Tochter einfach viel mehr als vorher. Auch ist sie tagsüber sehr oft so schlecht gelaunt uns sehr nörgelig, viel mehr, als vor der Kur. Wir fragen uns so langsam, wann sich dieses Genuss-Gefühl einstellt und wann sie das Bett endlich als etwas positives begreift. Sind wir zu ungeduldig? Über Rat würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Pippo
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Zweifel trotz Erfolge

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Pippo,
es ist schon eine Weile her, dass du geschrieben hast ... ich war im Urlaub, aber nun ein paar kleine Tipps für dich - falls sie überhaupt noch gebraucht werden :wink:
Vermutlich klappt es jetzt mit dem Brei schon viel besser - und die Nächte waren ja schon sehr gut - jetzt seid ihr sicherlich schon bei 11,5-12 Std.
Und das ist doch wirklich SUPER!!!
Diese guten Nächte sind am Wichtigsten - und es ist ganz normal, dass es 3-4 Wochen dauert, bis sich die neue Routine auch tagsüber richtig festigt.
Sollte es tagsüber noch Unruhe geben: Arbeite 15 Min lang mit Leiern / wenn nötig auch kurze Eingriffe mit kurzen Fächern, gerne 2-3 Kurzeingriffe hintereinander, dann wieder nur leiern usw. Ist nach 15 Min abzusehen, dass sie nicht zur Ruhe kommt, wird das Schläfchen/der Mittagsschlaf abgebrochen - und sie muss dann bis zur nächsten Schlafphase durchhalten (notfalls mit einem 5-Min-Nickerchen zwischendurch)
Das Gutenachtlachen wird beibehalten - auch nach der Kur - und irgendwann bald wird sie ihr Bett und ihren Schlaf genießen können :D
Schreib gerne wieder, wenn noch Fragen aufgetaucht sind
Ganz liebe Grüße
Lone :heart:
030laurie
Inlägg: 1
Blev medlem: tor 20 okt 2016, 16:27

Re: Zweifel trotz Erfolge

Inlägg av 030laurie »

Liebe Lone, ich bin neu hier, aber ich brauche deinen Rat.
Wir haben mit der Durchschlafkur begonnen, als unser Sohn 4,5 Monate alt war. Jetzt ist er 6 Monate alt. Als wir begonnen haben, waren wir wirklich am Ende mit den Nerven, der kleine ist so oft nachts wach geworden und immer nur wieder beim stillen (bzw. nuckeln) und getragen werden eingeschlafen. Schrecklich war es aber vor allem tagsüber. Er ist immer nach 40 Minuten wieder aufgewacht und war aber so müde! Teilweise habe ich ihn 5 mal am Tag hingelegt, das hat immer ewig gedauert, für 40 Minuten Schlaf.
Nun ja die Kur hat erstmal ganz gut gewirkt, er hat ganz schnell verstanden und auch schon ein paar Nächte bis zu 11 Stunden durchgeschlafen. Auch meine Hauptsorge, das nächtliche Stillen (ich hatte große Angst, dass er noch zu klein ist, um nachts auf einmal einfach "abgekappt" zu werden) war überhaupt kein Thema mehr. Unser letztes Problem blieb seine anhaltende Müdigkeit tagsüber und das endlose Gequengele. Ich musste ihn am Anfang der Kur immer wecken und wach halten, um irgendwie das Schema durchzusetzen. Als nach ein paar Wochen einfach klar wurde, dass er die festgelegten Zeiten nicht schaffen kann, habe ich das Schema nochmal etwas angepasst. Es sieht so aus:

19:00-6:30 Nachtschlaf
9:00-10:00 Vormittagsschlaf (40 bzw 45 Minuten waren einfach zu wenig)
12:00-14:30 Mittagschlaf
16:20-17:00 Nachmittagsschlaf (der klappt ganz oft nicht, weil der kleine schlafen muss, während ich mit meinem 3-jährigen Sohn unterwegs bin)

Mit diesem Schema wurde er langsam endlich fröhlicher tagsüber und ich hatte das Gefühl, endlich auf einem guten Weg Richtung Genuss zu sein.
Aber dann ist es alles irgendwie viel schlechter geworden :(
Er schläft überhaupt nicht mehr durch, Leiern bringt ihn meist total auf die Palme und leider ist auch der Mittagsschlaf meistens viel kürzer als geplant. Ich bin schon wieder in einem ähnlichen Zustand wie vor der Kur, ich werde ständig geweckt und muss viel Leiern und teilweise auch fächern, damit er wieder einschläft. Ich versuche zumindest immer trotzdem die Zeiten strikt einzuhalten und nehme ihn auch nicht aus dem Bett wenn er sich aufregt.
Aber er wird wirklich zu 90% der Fälle morgens zwischen 3/4/5 Uhr wach und schläft oft nicht mehr ein, sondern weint und schreit und meckert. Das verunsichert mich sehr, denn meine Befürchtung ist nach wie vor, dass er einfach Hunger hat und deshalb so am Ende ist, weil er mich hört, ich aber nicht zu ihm komme. Ich leide unter dieser Situation genauso wie er.
Mittlerweile habe ich auch schon so viel geleiert, dass ich unsere Leier fast selbst nicht mehr ertragen kann. Das wirkt sich hoffentlich nicht auf meine Motivation beim Leiern aus :(
Kannst du uns helfen?
Ganz liebe Grüße,
Laura
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"