Bevor ich anfange. Baby 8 Minate

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
tanja
Inlägg: 3
Blev medlem: sön 03 apr 2016, 19:51

Bevor ich anfange. Baby 8 Minate

Inlägg av tanja »

Hallo,
nun habe ich das Buch gelesen und möchte mit dem Kur anfangen... ich bin ziemlich müde geworden, da mein Baby sich mehrmals pro Nacht ( so ca. 10 mal) memeldet und will an die Brust. Nur so lässt es sich beruhigen und schläft weiter... tagsüber ist er nicht richtig ausgeschlafen und nach einundhalb Stunden wieder müde.
Meine erste Frage:
Wir haben nur 3 Zimmer und im Juli ziehen wir um. Mein Sohn 8 Monate schläft noch in unserem Schlafzimmer im Beistellbett und nachts rollt er sich zu mir ins Bett... Im Kinderzimmer schläft ein großes Kind. Ich habe mir überlegt, dass der Große (13J.) für eine Weile ins Wohnzimmer kommt und der Kleine wird ins Kinderzimmer wechseln... kann der Große dann nach dem sich alles einspielt mit dem Schlaf zurück ins Kinderzimmer? Oder ist es besser, wenn der Kleine allein im Zimmer bleibt? Oder soll ich den Kleinen doch in unserem Schlafzimmer lassen? Ist es dann möglich Durchschlafkur im Elternzimmer durchzuführen?
Nächste Frage:
Zu den Schlafzeiten: es hat bei uns folgendes Tagesablauf eingespielt:
7:00 - 7:30 aufwachen
Brust
10:00-10:30 bis 11 oder 12 Uhr Schlafen (1 bis 2 Stunden)
12:00-13:00 Mittagessen + Brust
Spielen
14:00 bis 15:00 oder bis 15:30 Schlafen (1 bis 1,5St.)
Dann Spaziergang, Obst + Brust
18:30 Uhr Abendbrei
19:30 Vorbereitung zum Schlaf
20:00 Brust. einschlafen mit dem Brust...

Kann ich die feste Zeiten von diese Scheme nehmen? So z.B. Nacht Schlaf von 20:00 bis 7:30 oder soll es unbedingt dann 12 Stunden Schlaf sein? So z.b. von 20:00 Uhr bis 8:00 Uhr?
Kann ich dann anstatt 3 mal Schlaf tagsüber ( wie es bei anderen Eltern ist) nur 2 mal lassen so wie jetzt. Z.b. von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr und dann Mittagsschlaf von 13:45 Uhr bis 15:45 Uhr? Und dann um 20:00 Uhr ins Bett?

Ich bedanke mich für Ihre Mühe mir zu Antworten im Voraus! Und ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
Liebe Grüße,
Tanja
SandrasBaby2015
Inlägg: 9
Blev medlem: lör 16 jan 2016, 02:44

Re: Bevor ich anfange. Baby 8 Minate

Inlägg av SandrasBaby2015 »

Hallo liebe Tanja,
schön, dass du dich für die Durchschlafkur entschieden hast! Ich bin diejenige, die den Artikel "Schlaflos in Seoul" geschrieben hat und immer noch ganz begeistert von der Durchschlafkur bin, da unsere Mausi (8,5 Monate inzwischen) seit ihrem 7. Lebensmonat - Dank der Kur - durchschläft! Sie wacht zwar immer noch nachts auf, aber nach ein bisschen Meckern schafft sie es alleine einzuschlafen und wir mussten nur ganz selten rein, um sie schnell zurechtzulegen und ihr das Schnuffeltuch zu geben und dann leiernd wieder raus zu gehen. Alleine einschlafen klappt auch immer noch super!
Bei euch wird's sicherlich auch bald gut funktionieren!
Ich würde sagen, dass ihr euer Baby im Schlafzimmer in einer abgetrennten Ecke (z.B. mit Vorhang, der an der Decke befestigt ist oder einer Stellwand) schlafen lassen könnt. Wenn er dann durchschläft, könnt ihr sicherlich beide Kinder ins Kinderzimmer schlafen legen, wenn die Gute-Nacht-Zeit zur selben Zeit ist und ihr evtl. auch dort jedem Kind eine eigene abgetrennte Ecke (also sozusagen das eigene "Reich") gebt. Zum Thema "Kinderzimmer teilen" wird aber sicherlich Lone (ich nenne sie "die deutsche Durchschlafexpertin aus dem Forum" ;)) noch etwas sagen können, bin mir da ein bisschen unsicher.
Zum Schema: Insgesamt brauchen die Babys in dem Alter ca. 14,5 Stunden Schlaf. Du wirst ganz schnell merken, wenn euer Baby in der Nacht gut schläft, dass es am Tag länger fit ist und länger aufbleiben kann und nur noch 2 Schläfchen braucht. War bei uns genau so! Konnte ich mir vorher auch nicht wirklich vorstellen!
Bei uns ist es im Moment so: 1. Schlaf 9.15-10 Uhr, 2. Schlaf 13.30-15 Uhr (der Mittagsschlaf sollte mindestens 1,5-2 Stunden sein!). Da sie aber bald 9 Monate alt wird und ich jetzt schon merke, dass sie beim zweiten Schlaf länger braucht einzuschlafen und morgens früher aufwacht, werde ich ihr bald nur noch gegen 9.30 Uhr ein 20 Minuten Nickerchen gönnen :), was dann ja, wenn sie 1 Jahr alt ist, ganz wegfällt.
Der Nachtschlaf sollte zwischen 11-12 Stunden gehen. Er muss nicht 12 Stunden haben, du legst ihn fest. Schläft er nur 11 Stunden, dann braucht er logischerweise mehr Schlaf am Tag. Unsere Maus schafft auch nur ab und zu einen 12 Stunden Schlaf (bei uns von 7-7 Uhr). Oft wacht sie allerdings so gegen 6.30 Uhr auf.
So? Noch Fragen? Stelle sie gerne! Ich bin zwar keine Durchschlafexpertin, aber ich führe die Durchschlafkur jetzt schon seit über 2 Monaten erfolgreich durch! :)
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Wann ist euer Kurstart?
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 797
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Bevor ich anfange. Baby 8 Minate

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tanja,
auch von mir einen kleinen Gruß :D
Sandra hat ja schon alles erklärt - DANKE dafür liebe Sandra :heart:
... und eure Kinder sind ja fast gleich alt, da hast du also eine super Ratgeberin gefunden, liebe Tanja :wink:
Nur ein paar kleine Tipps von mir:
- achte auf die Gesamtschlafmenge, wenn du euer Schema festlegst!
- du kannst eure Essenszeiten mit einbauen
- nachts sind 11,5 Std super - weniger als 11 Std sollte es nicht sein, und bald werdet ihr sicherlich auch 12 schaffen, 11,5 sind auch ok, wenn es mit eurem Familientagsablauf so besser passt.
- ich vermute mal, dass der Kleine noch 3 Schlafphasen am Tage brauchen wird (zumindest noch 1-2 Monate lang), zB 45 Min vormittags + 1,5-2 Std mittags + 20-45 Min nachmittags
Ich finde auch, dass du den Kleinen mit eigener Schlafecke im Schlafzimmer lassen solltest. Der Große ist schon 13 Jahre - da wird es abends nicht immer ruhig im Zimmer sein :wink: und ihn ins Wohnzimmer "verbannen" finde ich nicht soooo schön - auch wenn es nur bis zum Umzug wäre. Ich habe selbst 4 Kinder - die beiden Großen waren schon Teenager, als die Kleinen kamen - und es gab doch eine Phase, in der sie die kleinen Geschwisterchen einfach nervig fanden ;o)
Wenn du die Kur also mit dem Kleinen im Schlafzimmer durchziehst, wäre es toll, wenn ihr Eltern die ersten beiden Nächten nicht darin schlaft - danach wird die neue Routine erkennbar sein und sich schnell weiter festigen, und dann könnt ihr da auch wieder schlafen - es ist nicht schlimm, wenn er euch hört, er sollte euch aber nicht sehen können!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüße an euch
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"