Fragen zum Nachmittagsschlaf und ein Feedback zur Methode

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Emma 1977
Inlägg: 7
Blev medlem: sön 04 aug 2013, 13:41

Fragen zum Nachmittagsschlaf und ein Feedback zur Methode

Inlägg av Emma 1977 »

Hallo an Alle und ganz besonders an die liebe Lone,

ich wollte nach langer Zeit mal etwas hören lassen.
Also ich bin nach wie vor total begeistert von der festen Routine und den tollen Tips aus dem Kinderbuch. Ich finde mich das als Mutter wieder und kann viel mit den Ansätzen anfangen.
Besonders dankbar bin ich auch für die private Unterstützung von Lone das hat mich so manches Mal gerettet und vor allem bestärkt :thumbsup:

Nun mal zu unseren aktuellen Lage.
Mein Kleiner ist mittlerweile aus dem Schlafzimmer ausgezogen und schläft seit 2 Wochen nun auch Nachts in seinem eigenen Zimmer.
Und er macht das wirklich grossartig. :heart: :heart: :heart:

Unser Tag sieht zur Zeit so aus:
7 Uhr aufstehen und essen
dann von 7:45 bis 8:45 alleine spielen im Bett (das ist der totale HAMMER!!!) er liebt seine Spielezeit und fiebert ihr jeden Morgen entgegen.
9:15-10.00 schafen
12:30-14:30 Mittagschlaf
16:45-17:05 schlafen
19:00 ins Bett

Unsere Routine haben wir beide wirklich sehr lieb gewonnen und auch leichte Abweichungen an besonderen Tagen klappen sehr gut. Es gab immer mal Phasen wo etwas nicht so hin gehauen hat z.B 30 x aufwachen beim Mittagsschlaf aber das dran bleiben hat sich immer ausgezahlt.

Lenny ist ein ganz ganz tolles aktives aufgewecktes kleines Kerlchen und das sicher auch wegen der festen Routine und der sozialen Beteiligung usw.
Er lacht und kreischt sooo viel und laut und aus tiefstem Herzen das habe ich noch bei keinem anderen Baby in meinem Umfeld fest stellen können.

Ich wollte allen die zweifeln mal Mut machen und sagen bleibt dran irgendwann fällt der Groschen, bei dem einen eher bei dem anderen später.
Und das es mal weniger gut klappt ist auch normal und in Ordnung. Unsere Kleinen sind ja keine Maschinen.....Schübe, Zähne oder Krankheit dann kann es schon mal etwas durcheinander geraten aber solange man dann immer wieder die Kurve bekommt ist es doch ok.

Eine Frage:
Lenny wird am Sonntag 6 Monate und vor 2 Wochen hat er entschieden das Nachmittags schlafen etwas für kleine Babys ist :-) nun ist es aber na klar von 14:30 - 19 Uhr sehr lang für son kleenen Wurm.
was also tun? Mittagschlaf verlängern und nach hinten schieben? Oder weiter dran fest halten? Aber es klappt wirklich gar nicht mehr er ist fröhlich und spielt oder er motzt und dreht sein Bett auf links ;-)

Grüße Jessica
danielawentz
Inlägg: 27
Blev medlem: fre 25 jan 2013, 12:35
Ort: Aachen, NRW

Re: Fragen zum Nachmittagsschlaf und ein Feedback zur Method

Inlägg av danielawentz »

Hallo,
ich weiß nicht ob ich dir deine Frage grundlegend beantworten kann. Aber meine Kleine ist jetzt genauso alt.
Wir haben fast die selben Zeiten und nach der Zeitumstellung hat sich das alles nur 1h verschoben.
Wie quengelig ist Lenny denn nachmittags. Manchmal meinen die Kleine halt, dass sie nicht schlafen sollten.
Ich hab mich dann wieder ganz fest an die Zeiten vormittags und mittags gehalten. Also auch nicht die 1/4 h länger. Und dann hat es sich nach ein paar Tagen meist wieder eingerenkt.
Falls es doch nicht möglich war oder aus irgendeinem anderen Grund habe ich sie dann halt eben nochmal für 5 min. hingelegt. Dies hatte auch nicht immer Erfolg, aber so ist das und ich finde das sollte man flexibel handhaben. Es gibt Tage da läuft es gut, aber es gibt halt auch andere. Leg ihn doch einfach auch ein 1/4h abends früher hin.

Ansonsten sehe ich es genause. Ich habe 3 Kinder und keines hat bisher so ein ausgeglichenes und lautstarkes Wesen wie unsere Kleinste.

Hier auch nochmal vielen Dank an Anna und Lone.
lg Daniela :wink:
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: Fragen zum Nachmittagsschlaf und ein Feedback zur Method

Inlägg av twintine »

Liebe Jessica,

toll, dass es bei euch so gut klappt und ihr zwei das Leben so genießen könnt! :thumbsup:

Lenny wird bald 6 Monate alt, d.h. er ist dann im 7. Lebensmonat und braucht nur noch 14 1/2 Stunden Schlaf. Mit 12 Stunden in der Nacht, 45 min. am Vormittag und 2 Stunden Mittagsschlaf, hat er also ausreichend genug und braucht tatsächlich keinen Nachmittagsschlaf mehr.
Es ist Zeit für eine kleine Schemaumstellung. Du kannst diesen Schlaf einfach streichen. Lenny ist ja offensichtlich auch dafür. :)

Viele liebe Grüße - Christine
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"