"Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

"Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av Justusmama »

Hallo zusammen,

unser Sohn Justus ist jetzt knapp 3 Monate alt, und Schlafen ist - natürlich - ein großes Thema. Deshalb überlege ich, ob wir eine Art "Durchschlafkur light" mit ihm durchführen könnten. Die aktuelle Situation ist folgende:

Einen Tagesablauf (Schema) haben wir bereits eingeführt, dass wir aber nicht minütlich einhalten. Wenn Justus einmal erst später einschläft, lassen wir ihn manchmal auch noch länger schlafen. Außerdem schafft er es natürlich nicht immer, so lange zu schlafen, wie wir das gerne hätten... Abends schläft er ganz gut alleine in seinem Bett ein, allerdings nur mit Schnuller (und den muss man ein paar Mal "nachstecken"). Tagsüber schläft er im Bett nur mit Schreien und nur in unseren Armen. Im Kinderwagen lässt er sich mit "Kinderwagenfahren" (allerdings ohne Bescheid) meist ganz gut beruhigen, schläft dann auch ein. Aber meist ist er nach 30 oder 45min wieder wach und schläft danach - nach Beruhigung - häufig nicht mehr lange am Stück. Oft bleibe ich dann beim Kinderwagenfahren "hängen". Da er ja noch zu klein ist für die Durchschlafkur, habe ich überlegt, ob es möglich wäre, eine "Durchschlafkur light" zu machen, sprich: ihn tagsüber im Kinderwagen beruhigen und die Leier einführen, aber nachts weiterhin alles "normal" zu lassen. Dazu einige Fragen:

1. Kann das so funktionieren?
2. Sollten wir dann das Schema wieder genau einhalten? (Vermutlich ja)
3. Kann unser Sohn in dem Alter überhaupt schon etwas mit der Leier anfangen?
4. Darf ich ihn dann nicht mehr aus dem Kinderwagen rausnehmen, wenn er sich gar nicht beruhigen lässt?

Unser Schema sieht bislang übrigens so aus:

7:00 Aufstehen und Stillen
8:00-9:30 Schlafen
9:30 Stillen
10:30-12:30 Schlafen
12:30 Stillen
14:00-15:30 Schlafen (fällt aber meist kürzer aus)
15:30 Stillen
17:00-18:30 Schlafen
18:30 Stillen
19:30 Gute-Nacht-Trunk
20:00 Zubettgehen
bis 7:00 Schlafen (bzw. im Bett sein...)

Noch eine Frage: wäre es möglich, die Schlafkur mit ein oder zwei Mahlzeiten (Stillen) nachts zu koppeln? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unser Sohn beruhigen lässt, wenn er wirklich Hunger hat... Außerdem sind wir momentan noch mindestens einmal nachts mit Wickeln beschäftigt.

Danke für die vielen Infos. Viele Grüße.
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av twintine »

Liebe Justusmama,

Du kannst auf jeden Fall jetzt anfangen zu arbeiten. Justus wird noch keine 12 Stunden Nacht schaffen, daher führst du zuerst auch nachts den vier Stunden Rhythmus ein. D.h. ihr habt zwei geplante Nachtmahlzeiten. Sollte Justus zwischendrin wach werden, wird er mit den Werkzeugen beruhigt. Wenn fas gut klappt streichst du die erste Nachtmahlzeit um 22 Uhr herum. In der ersten Zeit musst du Justus dann wieder mit den Werkzeugen beruhigen, aber er wird schnell ohne diese Mahlzeit auskommen und dann 8 Stunden am Stück schlafen. Weitere 1-2 Wochen später kürzt du genauso die letzte verbliebene Nachtmahlzeit.
Es ist wichtig, dass du weder am Kinderwagenfahren, noch am Knuffen hängen bleibst. Du musst mit beidem aufhören, bevor Justus einschläft. Das ist ganz wichtig!!
Es ist nun auch an der Zeit die Leier einzuführen. Sie wird nicht vom ersten Tag an funktionieren, daran muss Justus sich erst gewöhnen. Dazu ist die Bestätigungsleier ganz wichtig, denn diese verknüpft die Leier mit dem Schlaf.

Liebe Grüße - Christine
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Christine,

danke für die Antwort! Wir haben uns jetzt tatsächlich dazu entschlossen, die Kur durchzuführen. Gerade sind wir dabei, uns "vorzubereiten".

Momentan ist es ja so, dass ich beim Kinderwagenfahren "hängen bleibe", sprich: wenn ich hin- und herziehe, wird Justus ruhig, aber kaum höre ich auf, dreht er wieder auf. Daher die Frage: wenn ich die Leier einsetze, wann genau mache ich das? Wenn ich sie sage, wenn er ruhig(er) geworden ist, dreht er ja währenddessen schon wieder auf. Stimmt das dann?

Und im Durchschlafbuch steht, dass man in der ersten Nacht immer "sofort" reingehen soll, und nicht abwarten, bis das Kind anfängt zu schreien. Aber woher weiß ich denn, ob Justus aufgewacht ist? Er ist ja alleine, ich kann ihn also erst wahrnehmen, wenn er schreit, oder nicht?

Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av twintine »

Liebe Justusmama,

schön, dass ihr euch entschlossen habt anzufangen!

Bei einem Schlaf im Kinderwagen wird dein Kind in den Wagen gelegt, zurecht gelegt und dann während du den Wagen mit einem Tuch den Wagen abhängst wird einmal 4 Verse geleiert. Ab dann übernimmt das Kinderwagenfahren die ganze Arbeit. Du schiebst kräftig hin und her, bis dein Sohn sich beruhigt. Es ist wichtig, dass die Schaukelbewegung im Kopf deines Kleinen ankommt, denn dort wird der Beruhigungsreflex ausgelöst. Sobald er sich beruhigt hörst du auf zu schieben und ruckelst abschließend sanft am Wagen. Fängt er wieder an sich zu beschweren, fängst du wieder an zu schieben, so lange, bis er ruhig bleibt und es schafft im ruhig stehenden Wagen einzuschlafen. Wacht er auf, bevor es Zeit ist aufzustehen, schiebst du ihn wieder, damit er sich beruhigt und wieder im ruhig stehenden Wagen einschläft.
In der Nacht, wenn Justus im Bett schläft, und du vor der Tür Wache hältst, dann kannst du ihn natürlich nur dann hören, wenn er sich auch bemerkbar macht. Da du aber vor der Tür sitzt und wartest, hörst du schon die ersten kleinen Geräusche von ihm und kannst darauf in der ersten Nacht schon reagieren. Klar wird er auch mal weinen oder schreien, denn die Natur hat ihn leider nur damit ausgestattet. Bis er mit dir spricht, wenn ihm etwas fehlt, dauert leider noch ein bisschen....
Das Ziel ist aber, dass du schnell da bist und ihn schnell beruhigst, damit er sich nur ganz kurz beschweren muss.

Liebe Grüße und ganz viel Erfolg, wann geht es denn los?
Christine
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Christine,

nochmal danke! Die Infos helfen mir schon sehr weiter. Wir haben die Kur jetzt doch "erst" auf Anfang November verschoben, denn im Oktober ist einfach zu viel los, und Ruhe ist wirklcih wichtig (das habe ich gerade gemerkt, als Justus genau im Drogeriemarkt aufgewacht ist - effektiv Kinderwagenfahren und dann auch noch Leiern ist dort nicht möglich...). Außerdem sind noch ein paar Unklarheiten da, und Leiern, Kinderwagenfahren und Knuffen müssen wir auch noch richtig üben. Nun sind aber zwei Wochen geblockt, das sollte hinhauen.

Allerdings lässt sich Justus - als würde er ahnen, was wir mit ihm "vorhaben" - aktuell durchs Kinderwagenfahren nicht wirklich beruhigen... Was mache ich falsch? Bin ich zu sanft (Du schreibst ja, der Impuls muss wirklich im Kopf ankommen). Aber ich habe immer etwas Angst, dass ihm das schadet (man darf sein Kind ja auch nicht schütteln - und ist das nicht ähnlich mit den kräftigen Hin- und Herbewegungen?)

Vielen, vielen Dank!

Viele Grüße!
twintine
Inlägg: 255
Blev medlem: sön 28 nov 2010, 00:17

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av twintine »

Liebe Justusmama,

wenn du dein Kind schüttelst, bewegt sich der schwere Kopf von vorne nach hinten. Das ist sehr gefährlich für die Wirbelsäule!
Beim Knuffen oder Kinderwagenfahren bewegt sich der schwere von oben nach unten. Der Kopf bleibt auf der Unterlage liegen, die Wirbelsäule bewegt sich nicht! Und damit besteht auch keine Gefahr, dass du dein Kind verletzt. Achte einfach darauf, dass der Kopf liegen bleibt.

Viel Erfolg - Christine
Justusmama
Inlägg: 18
Blev medlem: tis 24 sep 2013, 18:38

Re: "Durchschlafkur light" für 3 Monate altes Kind?

Inlägg av Justusmama »

Hallo Christine,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich bin schon gespannt, wie die Kur dann laufen wird - manchmal habe ich schon das Gefühl, dass unser Sohn wütend ist, weil er nicht schlafen kann, und froh wäre, wenn er es könnt (das wollen wir ihm ja dann zeigen). Aber trotzdem bin ich etwas nervös, dass es nicht klappen könnte - aber wir arbeiten an der guten Vorbereitung, dann sollte nicht viel schief gehen.

Viele Grüße!
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"