Besserung auch bei mittelmäßigen Schläfern????

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
Optimist
Inlägg: 4
Blev medlem: fre 12 jul 2013, 20:25

Besserung auch bei mittelmäßigen Schläfern????

Inlägg av Optimist »

Schönen guten Abend,
bin auf Anraten einer Freundin zum Buch der Durchschlafkur gekommen, nachdem ich ihr mein „Problemchen“ beschrieben habe. Problemchen deshalb weil soweit ich gelesen habe, gibt es deutlich gravierendere Problemfälle wie meine.
Zur Erklärung:
Habe 2 Söhne: einer wird im September ein Jahr alt, einer im September vier.

Zum Kleinen:
Er hat bis 4 Monate sehr gut geschlafen, meist bei mir im Bett, nach 4 Monaten war er in meinem Bett dann nicht mehr wirklich ruhig und ich hab ihn in sein eigenes Zimmer ausquartiert. Bis 6 Monate hatten wir dann eine recht schwierige Zeit, mit nicht alleine Einschlafen, mehrmals in der Nacht aufwachen usw. Mit 6 Monaten hab ich dann abgestillt und zudem hat er sich daran gewöhnt allein einzuschlafen. Es hat auch einwandfrei geklappt ihn wach hinzulegen, aus dem Zimmer rauszugehen, und ich muss sagen er hat dann bis zum ca. 8. Monat gut durchgeschlafen, mit einem Vormittagsschläfchen von anfangs 2 Std und dann langsam immer weniger von 45 min und einem Mittagsschlaf von ca. 2 Std. Soweit sogut. Dann kamen die Windpocken, kurz darauf gefolgt von einer Bronchitis, die ich mit Antibiotika behandeln musste. Da begann der ganze Kampf, weil ich begonnen habe, weil es ihm ja so schlecht ging in mein Bett zu nehmen (jetzt weiß ich ja, dass das nicht das Schlauste war). Abends wollte er nicht mehr alleine einschlafen (so zumindest mein Gefühl), nachts ist er ab und zu aufgewacht.
Muss sagen, dass wir bei weitem nicht in einem unerträglichen Zustand leben, der Kleine will jeden 3.-4. Abend nicht sofort von alleine einschlafen (da bleibe ich bei ihm bis er es schafft, oft nur 2 Minuten, selten aber auch 30 min. – ich weiß nun dass ich das nicht sollte), aber wie gesagt großteil der Abende schafft er es allein. Nachts wacht er ca. jede 3. Nacht meist 1-2 mal auf, dann geh ich hin und leg ihn hin, dann schläft er meist recht problemlos weiter. Problematisch ist es am Morgen. Häufig wacht er um 6 Uhr morgens auf, ist dann aber nur schwierig und wenn auch meist nur 20 min zum Schlafen zu bringen. Wir sind die letzten Wochen meist gegen halb sieben aufgestanden. Man merkt er ist noch müde, aber ich hab da eben noch nicht das richtige Werkzeug gekannt, um ihn zum Weiterschlafen zu bringen. Diese Müdigkeit meines Kindes und die Tatsache, dass er nicht mal mehr die Hälfte von dem ißt, das er gegessen hat als er noch regelmäßig seine Nächte bis morgens durchschlief, hat mich dazu gebracht, mich nach einer Methode umzusehen, die mir die Mittel in die Hand gibt, dies nachhaltig zu verändern.


Mein älterer Sohn, hat bis neun Monate sehr schlecht geschlafen (deshalb kann ich die Gefühle die in diesem Buch beschrieben sind sehr gut verstehen), nachdem ich ihn dann aber in einer Nacht abgestillt und aus dem Elternzimmer ausquartiert habe, hat er seitdem immer durchgeschlafen, mit Ausnahme von einigen nicht nennenswerten Einzelfällen (Krankheit o.ä.). Auch der Nachmittagsschlaf klappte bei ihm auch noch bis vor einen Monat problemlos (vor einem Monat haben kam die „Schnullerfee“ und er hat ihr den Schnuller geschenkt). Er hat bis dahin immer ca. 1,5 oder 2 Std. geschlafen, er braucht es meiner Meinung nach auch jetzt noch, aber jetzt ist es in sagen wir mal 30-40% der Fälle ein Kampf (er schafft es nicht einzuschlafen). Genau für diese Fälle brauche ich ein „Werkzeug“ um nicht mit ihm beim Diskutieren zu landen….
Bei ihm, aber auch beim Kleinen ist es besonders der Grund, dass ich gemerkt habe, dass mich eine Abänderung der Normalität (Schnuller, Krankheit) zu einer Situation bringt, in der ich keine Werkzeuge in der Hand habe, die mich unterstützen, meinen Sohn zu unterstützten damit er einschlafen oder wieder einschlafen kann, und nicht ihm die Verantworten dafür aufzuhalsen.

Nun zu meinen Fragen.
Den Kleinen betreffend:
1.) Was mache ich wenn der Start der Kur an einen Abend fällt, an dem er eh von alleine einschläft, ohne Knuffen, ohne Widerstand. Versteht er dann dennoch um was es bei der Kur geht? Wie gehe ich dann vor? Gute Nacht lachen, zurecht legen, Fächer und leiernd raus und dann eben erst Knuffen falls es dann notwendig wird, wenn ich wieder draußen bin und er sich aufregt? Oder kann ich das Knuffen dann anders als vorgesehen erst am 2. Oder 3. Tag anwenden, wenn das dann der Abend sein sollte, an dem er nicht allein einschläft? Wenn er das Knuffen gar nicht kennenlernt, ist das ein Problem?
2.) Wie sollte die Leier sein, reicht Heja Schatzi, heja (das sag ich nämlich momentan zu meinem Kleinen)? Natürlich dann eben 4 mal hintereinander wie beschrieben
3.) Ich weiß ihr empfehlt den Schnuller wegzulassen. Muss sagen dass mein Kleiner seit er 6 Monate alt ist, ihn auch in der Nacht problemlos selbst findet. Ist es ein großes Problem wenn ich ihm den Schuller zumindest vorerst noch lasse, hab nämlich das Problem dass ich immer wieder mittellange Autofahrten machen muss, und ohne Schnuller schreit er mir die ganze Fahrt durch, sodass ich Angst um eine zu große Ablenkung von meinen Fahrkünsten hab, mit Schnuller hingegen schaut er relativ fröhlich aus dem Fenster.
4.) Wie lautet Eure Lösung für Autofahrten, die nicht in die Schlafzeit gelegt werden können, bei denen er aber einfach nicht wachzuhalten ist. Nicht immer kann ich es verhindern. Verschiebt ihr dann den Schlaf, natürlich erst nachdem die 4 Tage und die Folgewoche vorbei ist nach hinten oder habt ihr eine andere Lösung ?
5.) Habe 5 Mahlzeit, nicht 4 (seht ihr das als zuviel an?)
6.) Möchte die Nächte ohne meinen Partner durchziehen, da ich glaube, dass ich das konsequenter durchziehe und ihn erst dann in der Folgewoche in den Nächten mit einbinden. Ist das ok? Hoffe dadurch dass mein Junior bisher ja auch die Nächte recht gut geschlafen hat, dass ich auch in der ersten und zweiten Nacht zu etwas Schlaf komme. Quartiere mich einfach vor sein Zimmer und bin eh immer in 2 Sekunden topfit.
7.) Das mit dem Kinderwagen hab ich noch nicht ausprobiert, wie macht man das? Es steht ja beschrieben, aber macht man das bis er schläft, oder 2 min und lässt ihn dann stehen, geht mit der Leier weg, oder gibt es beim Kinderwagen die Leier nicht genauso wie im Bett? Im Kinderwagen ist es ja nicht dunkel, da sieht er ja was. Soll ich den Kinderwagen von mir wegdrehen, damit er mich nicht sieht?
8.) In diesen ersten 2 Kurwochen, soll ich ihn da morgens wenn er von alleine wach wird (auch 15 min zu früh, das ist ja erlaubt) und gut gelaunt ist rausnehmen und begrüßen? Wie ist es wenn er im gleichen Fall weinend aufwacht?
9.) Wenn er morgens nicht mehr weiterschlafen will, sagen wir mal um 6 und seine Zeit wäre erst um 7.30, dann solange leiern, bis wir die Uhrzeit erreichen, oder so wie ihr mal beschrieben habt, 30min versuchen, sonst rausnehmen?
10.)
Später mal, wenn alles gefestigt ist, trotzdem noch das Zurechtlegen und den Fächer beibehalten, oder nur mehr mit der Leier rausgehen?
Zum Großen noch 2 Fragen:
1.) kann ich dem Großen das gesamte prozedere der Leier erklären, indem ich ihm sage, ich lege dich ab jetzt immer zurecht, damit du gut einschlafen kannst und gehe dann mit immer den selben Worten aus dem Zimmer. Ich werde erst wieder mit Dir „diskutieren“ wenn wir aus dem Schlafzimmer rausgehen. Ich wecke dich auch auf, wenn es Zeit ist, also solange kannst du schlafen und wenn du mal früher aufwachst, komme ich zwar bis an deine Tür, werde dich aber mit immer den selben Sätzen wieder glücklich in den Schlaf begleiten. Ist das so sinnvoll, anders kommt es mir nämlich bei einem fast 4 jährigem etwas eigenartig vor, ich meine wenn ich ihm gar keine Erklärung mehr dafür gebe, dass ich auf seine Frage IM SCHLAFZIMMER immer nur mit der selben Antwort dastehe.
2.) Kann ich wenn später mal alles gefestigt ist übers Babyfon leiern, oder muss das immer an seiner Tür sein? bisher kommunizieren wir nämlich nur übers Baybyfon
3.) Wie lange hält man denn Mittagsschläfchen in der Regel und ab wann geht man über sie einfach nur eine lange Nacht genießen zu lassen? Die meisten Kinder in unserer Umgebung machen schon lange kein Schläfchen mehr, hätten es aber meiner Meinung nach notwendig

Mein Schema wäre folgendes:
Für den Kleinen: 10 Monate (14 Std. 15 min)
19:45 – 7:15 (11,5) Nachtschlaf
7:30 Essen
9:45 – 10:30 (45 min) Schlafen
10:30 Banane
12:00 Mittagessen
12:30-14:30 (2 Std) Mittagsschlaf mit kleinem Drink falls er nicht genug hatte
14:30 Obst
18:30 Abendessen
19:45 Gute Nacht Trunk + Gute Nacht

Für den Großen: 3 Jahre+ 10 Monate (13 Std.)
19:45 – 7:15 (11,5) Nachtschlaf
7:30 Essen
10:30 Brot
12:30 Mittagessen
13:00-14:30 (1,5 Std) Mittagsschlaf
14:30 Essen
18:30 Abendessen
19:45 Gute Nacht
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"