Willkommen im deutschen Elternforum

LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av LoneO »

Willkommen!
Ich heiße euch alle herzlich willkommen, ihr Eltern und Mitmenschen, die sich mit anderen über die Kinder unterhalten wollen, die wir als Geschenk Gottes erhalten bzw. ausgeliehen bekommen haben! Und die uns manchmal Sorgen bereiten – die uns aber auch so unendlich viel beibringen, nicht zuletzt über uns selbst.

Anna Wahlgren.com ist meine persönliche Homepage, eine perfekte Plattform für euch, auf meine Kosten betrieben. Das schwedische Elternforum gibt es seit Jänner 2011 mit etwa 30 Rubriken zu verschiedenen Themen. Und jetzt gibt es hier auch dieses kleine, deutsche Forum als Teil des schwedischen Elternforums. Die einzelnen Rubriken haben verschiedene Moderatoren, die sich darum kümmern, dass alle Fragen beantwortet werden. Eine Antwort ist innerhalb von drei Tagen zu erwarten. Oft geht es aber wesentlich schneller. (Ausgenommen von der Dreitagesregel sind die Plauder- und Handelsrubriken).

Wer auf annawahlgren.com schreiben möchte, muss nicht unbedingt selbst Mama oder Papa sein. Es ist auch keine Voraussetzung, dass man die Philosophie aus Das KinderBuch/Das DurschschlafBuch kennt. Es ist aber wünschenswert, dass man sich dafür öffnen möge, um sich mit der Sicht auf die Kinder, die den Büchern zugrunde liegt, zu beschäftigen. Die Einstellung zum Leben mit Kindern, die in Das KinderBuch vermittelt wird, wird durch die lieben Forumsteilnehmer hier repräsentiert. Es ist eine Lebenseinstellung, die darauf baut, dass man sich als weltbesten Freund des eigenen Kindes sieht.

Kinder lieben die Einfachheit. Das Allermeiste, das mit kleinen (und nicht ganz so kleinen) Kindern zu tun hat, ist viel einfacher als man denkt, wenn man nur ein Ziel vor Augen hat. Hier wird man auf einfache und praktische Ratschläge stoßen, die den gesunden Menschenverstand anspreche. Man wird mitmenschliche Unterstützung bei der großen Aufgabe des Elternseins bekommen, den Sinn und die Perspektive entdecken, sich über den Reichtum, den man durch die Kinder erlangt, freuen und sie (wieder) von ganzem Herzen genießen können. Das Leben mit kleinen Kindern soll ein Genuss sein – und sie sollen auch selbst das Leben genießen!

Kinder sind auch große Fans der grundlegenden Sachlichkeit. Kritik, Zurechtweisungen, Negativäußerungen aller Art sollten immer von einem positiven Ausweg gefolgt werden, ein mit Handlung unterstrichenes, liebevolles „Ja“ nach jedem „nein“ oder „nicht“. So gibst du deinem Kind eine konstruktive, positive, wegweisende, korrigierende und richtige Alternative.

Hier im Forum gilt dasselbe Prinzip. Die Gesamteinstellung ist positiv. Der Empfang ist begrüßend und der Ton warm. Hier muss sich niemand einsam, dumm oder mitleid erzeugend fühlen – hier soll man sich fühlen, als wäre man nach Hause gekommen. Und die Tür ist offen – zuhause ist man ja immer willkommen. So soll es sein!

Möchte man sich über die Hölle beklagen, die man als Eltern durchlebt, wobei die Kinder niemals die Absicht hatten, ihren Eltern ein Hindernis zu sein, ist man auch noch willkommen, sollte aber darauf vorbereitet sein, dass man hier einen Tritt in den Hintern bekommen könnte… Hier wird aber niemand zum Opfer auserwählt. Hier geht es darum, einen guten Willen zu zeigen. So sollte der Ausgangspunkt immer sein, dass man lernen, verändern und verbessern möchte. (Ausnahme: die Plauderrubriken)

Beiträge, die als persönliche Angriffe angesehen werden können, sollten vermieden werden. Hier soll und muss der gute Wille vorherrschend sein. Hier sollte sich niemand verpflichtet fühlen, für irgendetwas Rechenschaft ablegen zu müssen.

Werbung findet hier nur einen (kostenfreien) Platz, wenn ich das Produkt aus eigener Erfahrung für gut befunden habe (siehe Startseite). Und es ist nicht ohne Stolz, dass ich die einzige bin, die im Internet ein Elternforum ohne bezahlte Werbung betreibe.

Im Forum ist kein Platz für Fotos, Grafiken, o. Ä. Hier steht der Text im Zentrum. Deshalb ist das ganze Forum bilderfrei. In deinem persönlichen Text (Untertext/Signatur) kannst du natürlich Links zu Bildmaterial einfügen, wenn du möchtest.

Willkommen also in einem Elternforum, in dem es vor allem um die Kinder und um eine positive Einstellung zu ihnen wie auch zur eigenen Elternrolle geht! Das Forum ist informativ, erbauend und voller konstruktiven Gedankenguts, und so soll es auch bleiben.

Anna Wahlgren, Autorin und Mutter von neun Kindern

Bei anwendertechnischen Problemen kontaktiere: Torsmamma, [email protected]
PeterO
Inlägg: 1
Blev medlem: fre 03 dec 2010, 18:43

Inlägg av PeterO »

Hallo Ihr Lieben,
hier noch ein paar Tipps zum Registrieren:
1. bli medlem (Mitglied werden) anklicken
2. Jag accepterar villkoren ... (Akzept der Bedingungen)
> dann erscheint Registreringsinformation
> hier alle mit Stern markierten Zeilen ausfüllen:
1. Användarnamn (Anwendername)
2. E-post (E-mailadresse)
3. Lösenord (Lösungswort)
4. bekräfta (Lösungswort bestätigen)
Bekräftelseskod > den gezeigten Code eintippen!
Hyr mycket är fem + fyra? (Sicherheitsfrage) > mit 9 beantworten!
Die weiteren Einstellungen sind optional.
Skicka = senden!
Daraufhin bekommst du eine Mail mit einem Link. Nachdem du diesen Link angeklickt hast, kannst du im ganzen Forum Beiträge schreiben :o)
Bis bald - hier im neuen deutschen Forum
eure Lone
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Inlägg av LoneO »

Hej Ihr Lieben,
wie ihr seht: es klappt! Man kann sich registrieren!
Und man kann auch Beiträge schreiben :o)
Wo bleibt ihr?
Habt ihr noch Schwierigkeiten beim Registrieren?????
Tipp:
Wenn ihr auf "nytt ämne" (neues Thema) geht, könnt ihr ein neues Thema starten.
Wenn ihr auf "besvara" (antworten) geht, könnt ihr zu einem bestehenden Thema Antworten/Kommentare abgeben.
Also nix wie los!
Ganz liebe Grüße
LoneO
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Inlägg av mia76 »

@PeterO
hatte das selbe Problem mit web.de...aber nun konnte ich mich auch mit meiner ganz normalen mailadresse registrieren.
Allerdings klappt es nicht eine Signatur dran zu hängen (also klappen tut es sicherlich schon, aber ich scheine auf dem Schlauch zu stehen... :oops: )
Ich wäre also dankbar, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte... :)
Liebe Grüße von Mia
(ohne Signatur)
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
mia76
Inlägg: 33
Blev medlem: mån 06 dec 2010, 21:36
Ort: Schleswig-Holstein

Inlägg av mia76 »

Ok, alles retour...das mit der Signatur hat sich dann wohl erledigt. Ich sehe gerade, dass man sie nun sieht :oops:
Ich war wohl mal wieder etwas zu ungeduldig...gut Ding will Weile haben.
Mia
(nun mit Signatur :wink: )
mit zwei wundervollen Söhnen...
...geboren im Juli 1999
...zu Hause geboren im Mai 2010 (Kurstart 21.10.10)
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av MaryundFin »

Ich hab es geschafft!!!

Schön hier zu sein. :D

Liebe Grüße Mary
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av seitra77 »

Halli-Hallo,
so...., jetzt hab auch ich den Weg hierher gefunden :lol:
Kurz zu mir:
im Gästebuch war ich in den letzten paar Wochen als "Susanne mit Lilli" bekannt.
Diesen Namen hab ich mir fürs Gästebuch gegeben, da ich nicht wollte, dass "gewisse Leute" (die nicht wollten, dass wir die Kur machen) zufällig lesen, dass u was ich hier alles reinschreibe. Doch mittlerweile ist mir das egal, wer was von mir denkt u ich möchte ab sofort unter meinem richtigen Namen dabei sein :D
Also: ich bin Petra - Mutter von 2 wundervollen Kindern: Lilia (wird am Sonntag 1 Jahr) - mit ihr haben wir vor knapp 5 Wochen mit der Kur gestartet u es läuft mittlerweile schon sehr gut!!!! Laurin (3 Jahre) wird demnächst auch noch drankommen :D ...mit der Kur... :D Wir wohnen in der Schweiz - nahe am Bodensee. Schade ist, dass hier u in Österreich(wo ich her komme) das Durchschlafbuch anscheinend überhaupt nicht bekannt ist. Ich bin auch nur zufällig drübergestolpert - zum Glück!!!!! Dafür mache ich jetzt umso mehr "Werbung" für die Kur - ich schwärme allen jungen Mamis vor..... :D
So, nun aber genug für heute. Ich finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt!! DANKE!!!
liebe Grüsse,
Petra :D
MaryundFin
Inlägg: 33
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 19:41

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av MaryundFin »

He Petra

Dann bist du ja mal nicht die Susanne mit ihrer kleinen Lilly, der ich meine Nummer gegeben habe.
Dann mal Willkommen schön noch eine Mama aus der Schweiz dabeizuhaben.

Liebe Grüße
seitra77
Inlägg: 159
Blev medlem: ons 02 mar 2011, 21:17

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av seitra77 »

Hallo Mary
tja..... :) ......nach unserem letzten Tel. hab ich mir dann eh gedacht - du wirst dich jetzt sicher gewundert haben..... :)
also dann, macht's gut u liebe Grüsse Petra
elaberlin
Inlägg: 2
Blev medlem: tor 08 dec 2011, 10:31

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av elaberlin »

Hallo, ich glaube ich hab es auch geschafft ins Forum. Wo kann ich denn hier eine Frage stellen und wie? Bin ein bisschen verloren weil alles auf Schwedisch ist.

Ela
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Ela,
gehe auf "Forumindex"
> wähle eine Themengruppe im deutschen Elternforum
(Schwangerschaft/Fragen-4Monate bis 1 Jahr/Fragen ab 1 Jahr/Allgemeines)
> hier kannst du auf ein Thema gehen und die Beiträge lesen bzw. Antworten/Tipps schreiben
> oder du startest ein neues Thema "Ny tråd"
> du gibst dein Thema eine Überschrift "Ämne"
> und dann schreibst du drauf los )
>zum Schluss hast du 3 Möglichkeiten
Förhandsgranska=Text wird gezeigt-du kannst ggf. noch ändern
Skicka=senden
Avbryt=abbrechen
Nun viel Erfolg
Ich freue mich auf deinen Beitrag
Ganz liebe Grüße von
Lone
LoneO
Rådgivare/advisor
Inlägg: 793
Blev medlem: tis 13 jun 2006, 08:50
Ort: Gro? Meinsdorf / Tyskland

Re: Willkommen im deutschen Elternforum

Inlägg av LoneO »

Hallo Ihr Lieben,
die Sicherheitsfrage bei der Forumsregistrierung ist geändert worden, deshalb hier meine Anleitung mit neunen Angaben:
1. bli medlem (Mitglied werden) anklicken
2. Jag accepterar villkoren ... (Akzept der Bedingungen)
> dann erscheint Registreringsinformation
> hier alle mit Stern markierten Zeilen ausfüllen:
1. Användarnamn (Anwendername)
2. E-post (E-mailadresse)
3. Lösenord (Passwort)
NEU: bitte mit der Moderatorin TorsMamma Kontakt aufnehmen - dann bekommst du von ihr ein Passwort, und kannst dich damit registrieren
4. bekräfta (Passwort bestätigen)
Bekräftelseskod > den gezeigten Code eintippen!
Die weiteren Einstellungen sind optional.
Skicka = senden!
Daraufhin bekommst du eine Mail mit einem Link. Nachdem du diesen Link angeklickt hast, kannst du im ganzen Forum Beiträge schreiben :o)
Bis bald - hier im deutschen Forum
eure Lone
Skriv svar

Återgå till "Introduction"