Hallo Lone,
ich hatte ja schonmal vor ner Weile geschrieben. Ich habe die "Kinderwagen-Schlafkur" mit meiner Tochter gemacht.
Nun haben wir ein Problem. Seit einer Woche hat meine Kleine Probleme beim einschlafen. Sonst habe ich sie um 19 Uhr hingelegt und sie ist spätestens nach 10 Minuten eingeschlafen; meistens nach 3-5 Minuten. Jetzt braucht sie meistens 15 Minuten... nach 10 Minuten wird sie dann leider quengelig und fängt sogar an zu weinen, was sie zu keinem Zeitpunkt der Kur zuvor beim einschlafen gemacht hat.
Wir mussten sie zurück in den Kinderwagen verfrachten... Mit schieben, wenn sie anfängt zu weinen, geht's jetzt wieder, aber es dauert eben so lange.
Ist das nur eine Phase, weil sie z. Zt. so viel lernt und das verarbeiten muss? Sie ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Das Schema sieht so aus:
19 - 7 Uhr Nachtschlaf
9:45 -10:30 Vormittagsschlaf
13:15 - 14:45 Mittagsschlaf
Nachmittagsschlaf habe ich wegen des langen Mittagsschlafs nach Deinem Tip gestrichen.
LG Vicky
Probleme beim einschlafen nach 6 Wochen Kur
-
LoneO
- Rådgivare/advisor
Re: Probleme beim einschlafen nach 6 Wochen Kur
Hej liebe Vicky,
das Schema ist OK - auf jeden Fall wird sie nicht weniger Schlaf brauchen - eher vielleicht ein bisschen mehr...
Wenn sie gegen Abend sehr erschöpft / müde ist, kannst du überlegen, den Vormittagsschlaf und den Mittagsschlaf vorzuverlegen (auf 9 bzw 12.15 Uhr) - so würde sie um ca. 16 Uhr noch ein 20 Min Nickerchen machen können.
Ansonsten noch ein paar Tage abwarten - ein paar schlechte Tage können wir ja alle mal haben. Wie du schreibst, lernt sie jetzt viel Neues - wird beweglicher - was natürlich auch anstrengend ist. Deshalb könnte das Nachmittagsschläfchen helfen. Ein 5-Min-Nickerchen reicht evt. auch schon. Sollte sie den aber täglich brauchen, wäre es sinnvoller das 20-Min-Schläfchen wieder einzuführen.
Wenn du sie im Bett beruhigst, dann arbeite mit Leiern und bei Bedarf mit dem kurzen Fächer (gibst du dann doch auf und legst sie in den Kinderwagen, wird sie verwirrt bzw. wird erwarten, dass sie irgendwann in den Wagen gelegt wird...).
Die Tagesschlafphasen kann sie natürlich im Wagen schlafen. Dabei also vorm Hinlegen den Schlafort festlegen und daran festhalten.
Ganz liebe Grüße von
Lone
das Schema ist OK - auf jeden Fall wird sie nicht weniger Schlaf brauchen - eher vielleicht ein bisschen mehr...
Wenn sie gegen Abend sehr erschöpft / müde ist, kannst du überlegen, den Vormittagsschlaf und den Mittagsschlaf vorzuverlegen (auf 9 bzw 12.15 Uhr) - so würde sie um ca. 16 Uhr noch ein 20 Min Nickerchen machen können.
Ansonsten noch ein paar Tage abwarten - ein paar schlechte Tage können wir ja alle mal haben. Wie du schreibst, lernt sie jetzt viel Neues - wird beweglicher - was natürlich auch anstrengend ist. Deshalb könnte das Nachmittagsschläfchen helfen. Ein 5-Min-Nickerchen reicht evt. auch schon. Sollte sie den aber täglich brauchen, wäre es sinnvoller das 20-Min-Schläfchen wieder einzuführen.
Wenn du sie im Bett beruhigst, dann arbeite mit Leiern und bei Bedarf mit dem kurzen Fächer (gibst du dann doch auf und legst sie in den Kinderwagen, wird sie verwirrt bzw. wird erwarten, dass sie irgendwann in den Wagen gelegt wird...).
Die Tagesschlafphasen kann sie natürlich im Wagen schlafen. Dabei also vorm Hinlegen den Schlafort festlegen und daran festhalten.
Ganz liebe Grüße von
Lone