Durchschlafkur mit Geschwistern

Fragen und Antworten über das durchführen der Kur von elteren Kindern
Tatti

Durchschlafkur mit Geschwistern

Inlägg av Tatti »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte die Durchschlafkur mit meinen beiden Söhnen Moritz (2,1 Jahre) und Peter (4 Monate) durchführen. Moritz braucht jeden Abend sehr lange, bist er einschläft. Mein Mann oder ich sitzen dann an seinem Bettchen und halten Händchen. :roll: Inzwischen fallen ihm immer bessere Sachen ein, dass er das Einschlafen hinauszögern kann. Er hat Durst, er möchte, dass das Licht eingeschaltet wird etc. Wenn er dann mal schläft, wacht er so ca. 3-5 X pro Nacht auf. Dann möchte er trinken oder sucht seinen Schnulli. Er schläft noch bei mir im Bett und kommt nachts auf ca. 11 Stunden sowie tagsüber auf nochmals eine Stunde. Auch hier dauert es oft lange, bis er einschläft.
Peter stille ich noch voll. Er schläft auch in meinem Bett und schläft überhaupt nur ein, wenn ich ihn stille. So schläft er relativ schnell ein, wacht aber tagsüber meist schon nach 20 Minuten wieder auf und nachts muss ich ihn auch zwischen 4 und 8 Mal wieder in der Schlaf stillen... Ihr seht, es wird Zeit für die Kur! :wink:
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich die beiden parallel kuren soll, oder einen nach dem anderen. Die Schlafpläne stehen soweit und sind ganz gut aufeinander abgestimmt, so glaube ich. Ich habe einen Helfer, meine Mutter, die die ersten 5 Tage bei uns sein wird. Ich denke allerdings, dass sie nicht konsequent genug sein kann, wenn sie einen der Jungs kuren sollte. Mein Mann kann mir leider nicht helfen, da er seinen Schlaf dringen braucht. Aber schafft man das, zwei Kinder parallel alleine zu "bekuren"? Bei Zwillingen wird es ja angeraten. Aber was mache ich, wenn die beiden gleichzeitig aufwachen z. B.? Zwei Zimmer haben wir, allerdings liegen sie nebeneinander und Peter ist sehr hellhörig und wacht leicht auf. Hm, Fragen über Fragen! :|
Dann frage ich mich noch, ob ich Moritz tatsächlich den Schnulli abnehmen kann. Seit der kleine Peter da ist, hat sich seine kleine Welt so verändert und da soll ich ihm noch sein Trostflästerchen abnehmen?!? Peter nimmt zum Glück keinen Schnuller.
Bin seeehr dankbar für jeden Tip!! :mrgreen:
Eure Tatti
LoneO
Rådgivare/advisor

Re: Durchschlafkur mit Geschwistern

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
es hört sich sehr GUT an! Ich habe den Eindruck, dass du wirklich gut vorbereitet bist - bei der Lage kann man ja nur davon überzeugt sein, dass es an der Zeit ist, die Routine zu ändern ;o)
und JA, du kannst beide gleichzeitig kuren! Deine Mama kann die Tagesschichten übernehmen und versuchen dein vorgegebenes Schema einzuhalten - du wirst in den ersten Tagen tagsüber etwas schlafen müssen, damit du die nächste Nacht schaffst - zu den Mahlzeiten vom kleinen Peter bist du ja noch unentbehrlich - und Oma muss dich wecken!
Die ersten Nächte und Tage werden anstrengend, aber schon in der 3. Nacht wirst du auch nachts schon einige Stunden schlafen können und du wirst merken, dass die neue Routine sich festigt!
Der Schnuller muss weg - wird nach 1-2 Nächten vergessen sein! Versprochen!!! Klär alle Fragen vorm Zubettgehen: Durst usw. - kein Licht im Zimmer - höchstens eine Nachtlampe auf dem Flur vor der angelehnten Tür! So kannst du jede Frage, die noch vom Moritz kommen mag, mit Leiern "beantworten".
Wenn beide wach sind, leierst du ja für beide vor der Tür - wenn du hinein musst: zurechtlegen+kurz fächern+leiernd zum andern wechseln - hier das gleiche und sofort leiernd raus: also kurze Eingriffe, damit du die beiden so wenig wie möglich störst!
1. Nacht: sofort rein, wenn einer wach wird=kurzer Eingriff = zurechtlegen+kurz fächern+leiernd raus ggf. zum anderen wechseln/ggf. wiederholen
2. Nacht: immer erst mit leiern versuchen - wenn du doch rein musst: nur kurze Eingriffe/ ggf. auch öfters noch wiederholen
3. Nacht: immer erst mit leiern versuchen - und darauf achten, dass die kurzen Eingriffe immer seltener werden
Viel Erfolg damit - und alles Gute für die baldige Durchschlaf-Familie :D
Ganz liebe Grüße von
Lone
Tatti

Inlägg av Tatti »

Liebe Lose,

Mann, da habe ich aber Glück, dass du mir sooo schnell geantwortet hast!!! :D
Supi, dann also beide gleichzeitig!
Dann hab ich aber doch noch einige Unklarheiten/Fragen.
Ist es denn sinnvoll den kleinen Peter zuerst ins Bett zu bringen? Werde ja dann unter Umständen eine ganze Weile knuffen müssen und im Anschluss seine Reaktion abwarten. Er ist zudem sehr hellhörig; wenn ich im Anschluss Moritz hinlege und es nur ein bissl laut werden sollte, ist Peterchen sofort wach oder erschrocken.
Falls ich Moritz zuerst hinlege, und Peter im Anschluss, wenn Moritz ruhig geworden ist, könnte ich ihn auch wieder aus der Ruhe bringen, wenn Peterchen dann weint (fragt :wink: ).
Ich habe in den Schlafplänen der beiden die Einschlafzeit am Abend um eine Viertelstunde versetzt( einer um 19:15 und einer um 19:30 ). Falls ich bei dem einen nun aber länger als eine Viertelstunde brauchen sollte mit knuffen in der ersten Nacht ja oft bis zu 45 Minuten, ist der andere Plan ja dann schon hinfällig... :?

Dann ist es ja so, dass man die 11 Tage möglichst ruhig gestalten sollte. Moritz ist nun seit 4 Wochen ein Kindergartenkind, das von 9-12 in den Kiga geht. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit ist er alleine dort geblieben. Dann kam der 10tägige Urlaub und vergangenen Montag waren wir dann erstmals wieder da. Leider hatte Moritz an diesem Tag eine Erkältung, war sehr anhänglich und wollte gar nicht von mir weg. Die Erzieherin meinte dann, dass wir dann doch lieber gehen sollen und wir mit der Eingewöhnung von vorne beginnen, wenn er wieder ganz fit ist. Ich überlege nun, obwohl er noch nicht 100%ig wieder fit ist, morgen wieder mit der Eingewöhnung zu beginnen. Allerdings möchte ich am Dienstag mit der Kur starten. Dann wäre es a) mit der Ruhe für Moritz vorbei und b) müsste ich Peterchen ja mitnehmen und dann könnte ich ihn nicht zu seinem Morgenschläfchen hinlegen. Man soll es ja in den ersten 11 Tagen zu Hause machen. Wäre es dann eventuell sinnvoll für die Zeit der Kur Moritz weiter zu Hause zu lassen???
Hach, ich bin so froh, dass ich nun jemanden habe, der mich unterstützt und berät :D !
Vielen vielen Dank!!! =D>
Tatti

Inlägg av Tatti »

Kiga-Problem habe ich schon gelöst; haben "frei" bekommen! 8)
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
super, dass ihr noch mit dem Kindergarten wartet - so vermeidet ihr unnötigen Stress während der Kur! Genau die richtige Entscheidung von einer richtig gut vorbereiteten Durchschlaf-Mama ;o)
Ich würde zuerst den kleinen Peter ins Bett bringen - gerne schon um 19 Uhr (also die erlaubte Viertelstunde vor Schemazeit) - bei Moritz kannst du dann bis 19.45 warten (die erlaubte Viertelstunde nach Schemazeit), wenn es nötig wird.
Es ist ganz klar, dass sie sich in der ersten Zeit auch mal gegenseitig stören/wecken werden! Sie werden aber beide schnell merken, dass alles OK ist und dass du dich um alles kümmerst. Wenn z.B. Moritz nachts auch wach wird, weil der Kleine meckert, wird er feststellen, dass du dafür sorgst, dass sein kleiner Bruder weiterschlafen kann - er muss sich also keine Sorgen machen und wird - trotz deiner Arbeit mit Peter - weiterschlafen. Wenn nötig kannst du dabei auch bei Moritz den kurzen Eingriff einsetzen. Und umgekehrt genauso ;o)
Nun kannst du also loslegen - wird es chaotisch, gilt es Ruhe zu bewahren und nicht aufzugeben - und die Eingriffe kurz zu halten - dafür lieber wiederholen - in der ersten Nacht bist du vielleicht hunderte Male am Leiern und Fächern und Leiern - in der zweiten wird es schon deutlich weniger! Das verspreche ich dir!!!
Ganz liebe Grüße von
Lone
Tatti

Inlägg av Tatti »

Hallo None,

gut, so mach ich`s dann! Bin gespannt und bissl aufgeregt, freue mich aber auch irgendwie schon auf`s Ausprobieren! :D

Ist es richtig, dass Peter dann quasi seine erste Nacht nichts zum Essen bekommt, oder?!

Herzlichen Dank
Tatti
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
nicht nur ausprobieren, sondern DURCHFÜHREN! Das muss deine Einstellung sein! Dann klappt es auch ;o)
Versuch nun tagsüber soviel wie irgend möglich in den kleinen Peter hineinzustopfen - und vorm Schlafen abends noch einen Gutenachttrunk!
(Wenn er klein und dünn ist - und es tagsüber nicht so gut mit dem Essen klappt, könnte man ihn noch eine kleine Nachtmahlzeit gönnen - etwa noch eine Woche lang - am besten ist es, wenn diese Mahlzeit zwischen 1 - 2 Uhr gegeben wird. Ist er aber groß und kräftig, wird er tagsüber ausreichend viel trinken und wird nachts nicht verhungern. Dann solltest du versuchen, durchzuhalten - sein Appetit wird tagsüber dann ganz schnell noch größer werden. Deine Brüste werden sich auch noch umstellen - können etwas überlaufen, wenn er nachts jetzt gar nicht mehr trinkt - das reguliert sich innerhalb weniger Tage).
Viel Erfolg mit deinen beiden Kerlen! Die schaffen das! Und du auch!!!
Freue mich schon auf den nächsten Bericht von dir ;o)
Ganz liebe Grüße
Lone
Tatti

Inlägg av Tatti »

Hi None,

hier nun mein Bericht über die erste Nacht!

Habe Peter wie von dir empfohlen zuerst hingelegt. Nach nur 7 min. Knuffen konnte ich leiernd hinaus gehen. Er schläft dann durch bis 22:10 und benötigt dann 4x kurzes Erinnerungsknuffen plus Fächer und Leier. Beim Leiern fängt er immer wieder an zu weinen bis er es dann um 22:41 schafft einzuschlafen.
Um 00:35 braucht er wieder zwei Erinnerungsdurchläufe. Schläft dann bis kurz nach eins und da ich das Gefühl habe, dass er Hunger hat, stille ich ihn. Er schläft im Anschluss nach kurzem Knuffen super ein bis 3:13.
Ab diesem Moment musste ich unzählige Male knuffen und leiern; Peter schlief, wenn überhaupt, für nur sehr kurze Zeit ein; allerding teilweise auch nur über die Leier. Um 7:00 war die Nacht dann 30 min. zu früh vorbei.

Moritz habe ich genau 45 min. gefächert; nach heftigem Weinen war er dann urplötzlich still und als ich 2 min. später mit der Leier das Zimmer verlasse weiß ich nicht, ob er da vielleicht sogar schon schläft.
Schläft dann bis 3:15 durch. Schläft nach Leier vor der Tür wieder bis 4:38
Ab diesem Zeitpunkt war ich zwischen den Zimmern am Hin- und Herrennen. Falls Ruhe eintrat, dann nur für wenige Minuten.
Um 7:00 war die Nacht dann 15 Min zu früh vorbei!

Bin bis auf die letzten 3,5 Stunden sehr zufrieden. Allerdings habe ich in den frühen Morgenstunden bemerken können, dass Moritz es kaum zu stören scheint, wenn ich Peter am Knuffen bin oder Leiere. Scheint ihn eher mit zu beruhigen. Andersherum glaube ich das allerdings nicht...

Moritz hat eben mit großem Appetit gefrühstückt; Peter hat eher wenig getrunken.

Bin froh über weitere Anregungen! :roll:
Viele Dank
Eure Tatti
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
SUUUUUPER!!!!!!!!!!!!!!! Ganz dickes LOB an dich! Denn es ist wirklich harte Arbeit, wenn man 2 Kur-Kinder allein beruhigen musss - aber du hast es geschafft - ihr habt fast bis zur geplanten Zeit ausgehalten. Und deshalb bin ich sehr zuversichtlich, dass die zweite Nacht schon leichter werden wird ;o)
Bei einer solchen Parallel-Kur hast du zwei klare Vorteile:
1. Du wirst nicht bei einem hängen bleiben, weil du dich auch um den anderen kümmern musst
2. und sie beruhigen sich - zumindest teilweise - beide, wenn du bei dem einen leierst. Das wird auch bald beim kleinen Peter der Fall sein ;o)
Deine beiden Kerle haben nun die erste ganze Nacht in ihren eigenen Betten verbracht - was natürlich eine große Umstellung und mit vielen Fragen verbunden war - und du hast jede Frage mit Überzeugung und Geduld beantwortet, echt eine tolle Leistung =D>
Ich hoffe, du hattest noch die Zeit um alles aufzuschreiben - denn so wirst du schon in der kommenden Nacht feststellen, dass ihr große Fortschritte macht - die ersten und allerwichtigsten Schritte habt ihr schon hinter euch :o) Schon bald wirst auch du wieder in deinem eigenen Bett in aller Ruhe schlafen können!!!
Eine DICKE Umarmung an dich
und ganz liebe Grüße von
Lone
twintine

Inlägg av twintine »

Liebe Tatti,

auch von mir ein dickes Lob! =D> =D> =D>

Das ist echt mal eine super tolle Leistung!!

Liebe Grüße - Christine mit Karl und Greta
Tatti

Inlägg av Tatti »

Danke!!! 8)

Ihr glaubt gar nicht wie froh ich bin, dass es dieses Forum gibt! Ihr seid echt spitze!!! :mrgreen:
Tatti

Inlägg av Tatti »

Guten Morgen! :D

Bin total happy; hat prima geklappt diese 2. Nacht!
Hatte bei Moritz ein paar Bedenken, da mir beim Mittagsschlaf ein Fehler unterlaufen ist. Nach dem Fächern habe ich mit der Leier zum Rausgehen gestartet, da hebt Moritz flehend den Kopf. Und ich Esel :oops: stoppe die Leier, drehe um und fächere weiter... Dachte schon, wir bleiben da jetzt hängen, aber nein! Habe ihn (leider 15 min. zu spät, da Peter so lange gebraucht hat) hingelegt, kurz gefächert und bin mit 4x+2x Leiern raus. Dann schlief er bis 1:50 und rief dann nach mir; eine Erinnerungsleier reichte und er schlief weiter! Das gleiche nochmals um 2:57! Mann, war ich baff! :shock:
Um 5:58 war er dann zwar wach, lies sich aber durch leiern und kurze Fächer noch bis 7:10 im Bett halten. dann standen wir supergut gelaunt auf (20 min. zu früh).

Peterchen kam um 19:35 ins Bett; hier musste ich 20 min. knuffen, bis er sich entspannte. Immer wieder schob er den Popo hoch in die Luft. Ich entschied mich dann dazu ihn kurz zu fächern, da ich ihn nicht immer wieder zurechtlegen wollte und so klappte es dann irgendwann. Mein Rücken hätte auch keine Minute mehr länger ausgehalten... Habt ihr noch eine Idee, was man da sonst machen kann?? Bin dann leiernd raus. Peter hob das Köpfchen und schaute zu mir, beruhigte sich dann aber sofort und schlief alleine ein! :D
Ab 23:42 war er mehrmals am Brummeln; beruhigte sich aber ohne Leier wieder selbst!
Um 1:07 durfte er dann trinken und schläft im Anschluss bis 5:20! Nun leiere ich und muss auch knuffen, leiern und knuffen... Bis gegen 7:00 als er wieder bis 7:20 schläft und wir dann aufstehen. (20 min. zu früh)

Nun habe ich ihn zum Vormittagsschläfchen hingelegt und ganz kurz geknufft und er schläft schon! :mrgreen:

Herzliche, die Welt umarmende Grüße
Tatti
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
waooooh - ich bin beeindruckt, wie toll du das alles hinbekommst!!!
Richtig SUPER! Und vor allem ist dir sofort klar, wenn du etwas falsch machst - das ist dann auch nicht schlimm, weil du es ja sofort korrigierst und nächstes Mal besser machst ;o)
Man soll natürlich versuchen so nah wie möglich am Schema zu bleiben - und bei euch ging es ja nur noch um 15-20 Min am jeweiligen Ende!
Ihr habt wirklich einen Riesenschritt gemacht!!!
Beim kleinen Peter kannst du das Knuffen ganz weglassen (zur Not als Krisenwerkzeug für Ausnahmesitiationen nutzen). Benutze den kurzen Fächer und geh wenn nötig 2 - 3 Mal recht kurz hinter einander rein - so schonst du auch deinen Rücken ;o)
Ich drück euch 3 ganz doll
weiter so und ganz liebe Grüße
von
Lone
Tatti

Inlägg av Tatti »

Guten Morgen liebe Lone,

vielen Dank für deine Tipps!!!
Hat super geklappt mit Peter, so wie du es gesagt hast!
Hat dann bis zum Stillen um 1:26 geschlafen und dann wieder bis heute morgen!!! War nur bissl zu früh, aber es lag daran, dass es durch Moritz wach wurde...

Mit Moritz lief es schwieriger. Beim Einschlafen Hat er immer die Krise bekommen, wenn ich nach kurzem Fächern raus bin. Irgendwann schlief er dann so nach ner halben Stunde. Allerdings dann auch durch bis heute Morgen um 5:16!!! Dann war`s allerdings rum. Ich hab`s erst mit leiern versucht und dann mehrmals mit kurzem Fächern. Immer, wenn ich raus bin, fing er an zu schreien wie am Spieß und wenn ich dann rein kam, legte er sich sofort in Position, dass ich ihn fächern kann... SChreit auch eher verzweifelt und traurig... Was mache ich da nur???

Liebste Grüße
Tatti
LoneO
Rådgivare/advisor

Inlägg av LoneO »

Hej liebe Tatti,
COOL - der kleine Peter hat dann schon seine Nachtroutine mit einer - kleiner werdenden - Nachtmahlzeit :D
Bald wird er es auch bis zur geplanten Zeit durchhalten! Und in absehbarer Zeit dann auch ohne Nachtmahlzeit ;o)
Achte beim großen Moritz darauf, dass du nicht zu viel fächerst - es scheint ja, dass er es ganz schön findet.... In der Wolfsstunde, also morgens nach 4 Uhr, gibst du ihm sofort eine deutlich, freundliche Leier, sobald er Töne von sich gibt (in der Nacht wird erst abgewartet, ob er Hilfe braucht). Und versuch dann mit so wenig Eingriffen wie nur möglich - fächern nur wenn es richtig kriselt - sonst leiern. Eine Stunde vorm Aufstehen kannst du laute Musik anmachen - gerne Klassik - etwas ohne Text! So merken die beiden Kerle, dass etwas los ist - sie werden aber schnell merken, dass sie erst aufstehen dürfen, wenn es Zeit zum Frühstücken ist.
Mit Moritz kannst du sicherlich schon mit einem Wecker arbeiten: mit ihm zusammen einen schönen Wecker besorgen, Funktion zeigen/erklären. Dann stellt ihr den Wecker abends zusammen auf - und er wird nach max. einer Woche begreifen, dass er aufs Klingeln warten muss, bevor es Frühstück gibt :wink:
Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe und lobende Grüße von
Lone
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 1 Jahr und älter"