Da wir mittags zur Zeit immer Probleme haben und ich im Moment leider nicht weiss, wie ich mich am besten verhalten soll, damit es nicht immer so ausartet, will ich hier kurz berichten:
Nach dem Mittagessen gehen wir immer direkt hinauf - ins Bad. Das ist allen klar u funktioniert auch meistens. Dann Zähneputzen, WC, frische Windel, lachen u ab ins Bett.
Doch seit einiger Zeit will unser Fräulein "Dickkopf" ALLES ALLEIN machen. Auf dem WC beginnt sie rumzuturnen...... wenn ich sie runterhole, wird sie sofort verrückt u protestiert. Sie müsse noch mehr - meint sie dann. dann geht es rauf u runter, rauf u runter auf dem WC. Sie würde nun ewig auf dem WC bleiben wenn ich sie liesse - obwohl sie schon lange gemacht hat oder gar nicht muss. Sie findet es einfach lustig da oben. Will sie vielleicht das Schlafen gehen so hinauszögern?!?
Irgendwann hole ich sie dann doch runter um Windel anzuziehen - sie schreit, weint, wehrt sich mit händen u Füsse, strampelt so fest, dass ich kaum eine Chance habe, ihr irgendwie eine Windel anzuziehen - sie versucht sie gleich wieder wegzureissen,........ Ich muss sie gegen ihren Willen soooo fest halten. Dann auf dem weg noch versuchen sie irgendwie zum lachen zu bringen - ab u zu gelingt es mir aber nicht immer. Dann im Bett dann auch oft nochmals protest - aber das ist mir dann egal. Natürlich sind wir schon zu spät dran (laut Schema), weils im Badezimmer solche Kämpfe gab
Aber das Theater davor!
Was können wir da wirkungsvolles machen?!??
Wenn ich sie auf dem WC lasse, bis sie genug rumgeturnt hat können gut 20 min oder mehr vergehen. u dann will sie sich erst noch keine Windel anziehen lassen........am liebsten noch ein Weilchen nackig rumspringen.......... aber es ist doch schon lange Schlafenszeit [-X
hhhhmmmmm?!
Irgend eine Anregung?
lg Petra