Wie lange noch aufwecken?

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
Skriv svar
MartinaB

Wie lange noch aufwecken?

Inlägg av MartinaB »

Hallo!

Haben am Wochenende mit der Kur begonnen und es läuft nicht schlecht. Allerdings muss ich Manuel (8 Monate) beim Tagschlaf immer wecken und morgens jeden zweiten Tag. Ich habe ihm ca. 45 Minuten weniger Schlafzeit in unserem Schema verpasst, fehlt ihm das jetzt? Morgens ist er ja trotzdem zu früh wach. Wann darf ich ihn schlafen lassen, ohne die anderen Schlafzeiten damit zu zerstören? Unser Schema schaut folgendermaßen aus:
20:00 - 07:00 Nachtschlaf
09:30 - 10:15 Vormittagsschlaf
13:00 - 15:00 Nachmittagsschlaf
Hab noch eine Tochter mit 2 Jahren, die auch am Nachmittag zur gleichen Zeit schläft und da hätte ich gerne, dass alle beide gleichzeitig schlafen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, er tut mir immer so leid, wenn ich ihn wecken muss.
Danke
Martina
twintine

Re: Wie lange noch aufwecken?

Inlägg av twintine »

Liebe Martina,

toll, dass es bei euch so gut angelaufen ist!
Du kannst Manuel ruhig 15 Minuten länger schlafen lassen, bevor du ihn weckst. Aber warum hast du denn von vorneherein zu wenig Schlaf eingeplant? Ich denke schon, dass es ihm fehlt. Dass er morgens zu früh wach ist, bedeutet nicht, dass er weniger Schlaf braucht. Viele Kinder tun sich mit den Morgenstunden schwer und brauchen eine Weile bis sie sich daran gewöhnt haben.
Klar soll er Mittags gleichzeitig mit der großen Schwester schlafen, auch die Mama braucht eine Pause ;-) Aber lege ihn doch abends eine halbe Stunde früher hin, oder verlänger den Vormittagsschlaf auf 1,5 Stunden. Dann kommst du seinem Schlafbedarf besser entgegen.
Wecken musst du ihn so lange bis er den Rhythmus verinnerlicht hat und von alleine zur richtigen Zeit wach wird. Ansonsten stört ein Schlaf mehr als 15 Minuten länger als geplant immer das Schema.
Viele Grüße und weiter viel Erfolg - Christine mit Karl und Greta
Skriv svar

Återgå till "Fragen zur Durchschlafkur im Alter von 4 Monaten bis 1 Jahr"